Finde den hĂ€ufigen Vergleich mit The Witcher (3) auch nicht passend. Ich spiele zwar CD nicht, aber nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist CD auch kein ARPG, sondern in erster Linie ein Action Adventure und hat viel mehr Parallelen mit BotW und TotK und mĂŒĂte sich eher mit den beiden messen lassen.
Queststruktur, Aufgaben, WegfĂŒhrung, Hinweissystem, Mapstruktur, all das hat wenig mit The Witcher zu tun.
Ja der Vergleich mit Zelda passt gut, weil Zelda sich ja auch damit hervorgehoben hat, dass man so ziemlich jeden Winkel der Welt erreichen kann und es auch eine riesige Welt mit vielen Möglichkeiten ist.
Von der Optik her ist es aber so wie Neawoulf schreibt, dass es sehr an Witcher (3) erinnert und man dadurch schon schnell den Vergleich ziehen will, auch wenn sich beide Spiele gut voneinander unterscheiden.
Die Quests sind eben Quests klassischer Art, aber reichen zur Unterhaltung und BeschÀftigung.
Ansonsten ist es aber wirklich ein Mix aus Action Adventure, Open World und ein wenig RPG.
Auf den ersten Blick sieht es halt wie ein typisches 3rd Person Open World Story RPG a la The Witcher & Co. aus. Auch die AtmosphĂ€re erinnert stark daran, auch wenn alles sehr viel sauberer wirkt. Das Problem sehe ich daher nicht darin, was die Leute fĂŒr ein Spiel bekommen haben, sondern (wie so hĂ€ufig) in falschen Erwartungen, die dann in EnttĂ€uschung umgeschlagen ist. Und Steam Foren sind ohnehin ein Giftfass was die Diskussions"kultur" angeht.
Abgesehen von der teilweise unnötig komplizierten Steuerung (wie oft hab ich schon versehentlich nen Pfeil abgeschossen statt nen NPC anzusprechen?) und einigen Grafikproblemen (BildschĂ€rfe, Beleuchtungsbugs, keine FoV Anpassungen) bin ich bisher ziemlich begeistert von dem Spiel. Und ich spiele ganz bewusst langsam, hab keine Ambitionen das Spiel durchzuspielen. Ich will einfach nur die Spielwelt genieĂen und ein bisschen in dieser Welt "leben".
Ja das mit dem Pfeilen passiert mir auch stĂ€ndig, ist ein gutes Beispiel fĂŒr die ĂŒberlagerte und teils komplizierte Steuerung und das obwohl ich mit Gamepad am PC spiele.
Auf die Steamforen gebe ich aber auch gar nichts, genauso wie die Bewertungen, weil das zu 90% nur MĂŒll ist.
Die Probleme die du aufzÀhlst, BildschÀrfe etc. sind das einzige (neben der Sprachausgabe) was mich aktuell wirklich nervt, weil es gerade bei Regen und in der Nacht massiv auftritt.Aber ich denke da werden die Entwickler sich den Problemen annehmen, bin da aktuell recht zuversichtlich.
Ich bin bisher auch noch nicht sehr weit, ich stresse mich aber auch nicht und spiele ganz in Ruhe, entspannt, weil ich es wirklich genieĂen will und froh bin mal wieder ein gutes Spiel zu haben, dass mich hunderte Stunden beschĂ€ftigen kann.
Da man auch gefĂŒhlt an jeder Ecke Nebenaufgaben und sonstige AktivitĂ€ten bekommt, ist man auch abseits der Hauptstory echt gut beschĂ€ftigt.
CD ist auch das erste Spiel seit langer Zeit was echt wieder Suchtverhalten herbeifĂŒhrt, da ich heute frei habe, saĂ ich von gestern Abend bis heute Morgen um 7 davor und dachte nur *Wenn du jetzt eine Pause machst und das Spiel beendest, wird die MĂŒdigkeit durchkommen und du musst ins Bett....ALSO SPIEL WEITER!!!" (bin eine halbe Std spĂ€ter dann doch ins Bett gegangen

). Das mag jetzt ein sehr kritisches Beispiel sein, aber zeigt doch wie gut das Spiel zu unterhalten weiĂ. Bei mein Kollegen auf der Arbeit ist es auch genauso