• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crimson Desert ist ein Spiel voller WidersprĂŒche - und genau das macht es so spannend

Genau deshalb zocke ich zu gern auf Konsole 😉. Aber auch hier, reine Geschmacksache 😏.
Ist jetzt aber auch das einzige Game, welches auf meinen PC n8cht startet đŸ€Ș
Ist allerdings auch eines der ganz wenigen Games, welches ich zu nem Release gekauft habe....Definitiv mein Fehler. đŸ€Ł

Genau deshalb zocke ich zu gern auf Konsole 😉. Aber auch hier, reine Geschmacksache 😏.
Ich hatte frĂŒher auch alles.
Aber da die Preise zZ (und bis auf weiteres) sehr hoch sind, ists mir zu teuer geworden.
Schiesse im Normalfall (!!!) auch nur was in nem Sale bei GOG, STEAM oder EPIC.

Ich hatte frĂŒher auch alles.
Aber da die Preise zZ (und bis auf weiteres) sehr hoch sind, ists mir zu teuer geworden.
Schiesse im Normalfall (!!!) auch nur was in nem Sale bei GOG, STEAM oder EPIC.
Ich kaufe nur noch Games digital im PS Store fĂŒr 1-20€. Eine Ausnahme letztes Jahr Atomic Heart fĂŒr 27€, und dann war es technisch auf der PS4 teileweise sehr ruckelig. Auch so hatte ich mir von dem Game mehr versprochen, war einfach nur mittelmĂ€ĂŸig in meinen Augen 😳. Da ich ja immer noch eine Gen. zurĂŒck bin (OMG), gibt es gute Preise im Store, zb. Harry Potter Deluxe Edition fĂŒr 12,50€. Wenn ich dann auf dem PS5 Zug aufgesprungen bin, mache ich dort genau so weiter 😉. Hardware und Grafik (blink, blink) interessieren mich schon lange nicht mehr, ich brauche/möchte einfach nur gute Games zocken 😏.

Zuletzt bearbeitet:
Freitag auf Samstag kam noch ein weiterer Hotfix. Dort wurden ein paar Locations geĂ€ndert oder hinzugefĂŒgt.
Der Teleport nahe der Stadt wurde jetzt in die Stadt hineinversetzt. Zwischen Schmied und Burg.

Außerdem wurde ein Teleport direkt im Lager hinzugefĂŒgt.

EDIT: Und heute kam noch ein weiterer Patch, der noch mehr Teleportpunkte hinzufĂŒgt und auch die Lagerkiste umbaut. Anstatt nur Sachen rauszunehmen, darf man auch Sache reinlegen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also das war frĂŒher definitiv nicht so schlimm, da lief es meistens, aber es war schlimmer als heute, das stimmt.

Da mußt dann in Mitte der 90er zurĂŒckgehen, um da wirklich signifikant einen Unterschied zu spĂŒren, zwischen Konsole (angemacht und losgezockt) und PC etc. (installieren und hoffen/rummurksen). Und selbst da lief es ja meistens, bis auf den jeweiligen Betroffenen halt, der sagt dann immer was anderes. :D

Heute hast dann nur Probleme (meistens jedenfalls), wenn die alten Titel auf dem PC wieder lauffĂ€hig bekommen willst. Das ist das Problem. Andererseits kann ich auf dem PC dafĂŒr generationsĂŒbergreifend stĂ€ndig das zocken was ich will. Wenn es lĂ€uft.... :D Das geht bei den Konsolen meistens nicht (gut auch hier besinnt man sich seit Jahren nun auch mehr darauf alte Titel den Spielern zugĂ€nglich zu machen, da man halt frĂŒher geiler abgeliefert hat).

Ist jetzt aber auch das einzige Game, welches auf meinen PC n8cht startet đŸ€Ș
Ist allerdings auch eines der ganz wenigen Games, welches ich zu nem Release gekauft habe....Definitiv mein Fehler. đŸ€Ł

du hast vermutlich keine intel-arc-gpu?
die werden offenbar generell ĂŒberhaupt nicht unterstĂŒtzt (bislang jedenfalls).

du hast vermutlich keine intel-arc-gpu?
die werden offenbar generell ĂŒberhaupt nicht unterstĂŒtzt (bislang jedenfalls).
Er hat oben seine specs geposted- 5070 mMn

EDIT: Das war der gute Golani xD Sorry liege hier mit einem Weisheitszahn weniger.. WIS -4 :B

Ich bin echt richtig positiv ĂŒberrascht.

Eigentlich bin ich kein großer Fans von Games aus Asien, mit wenigen Ausnahmen wie GW2 und habe es mir auch nicht gleich am Release gekauft, erst nachdem 2 Kollegen auf der Arbeit so positiv davon geschwĂ€rmt haben.

Die Grafik ist wirklich der Hammer, die Welt wirkt unglaublich lebendigt, weil ĂŒberall irgendwas los ist und zwischendurch bleibt man wirklich mal stehen und staunt vom Ausblick den man geboten bekommt.
Es macht auch einfach Spaß die Welt einfach nur abseits der Storys zu erkunden.

Das Kampfsystem finde ich okay, ich finde die Steuerung insgesamt extrem ĂŒberladen, daran muss man sich erst gewöhnen.

Ansonsten auch gut das man nicht alles vorgesetzt bekommt, sondern wirklich Dinge selbst herausfinden muss, wie was funktioniert, nicht wie bei anderes Games wo die Map voll mit Markierungen ist und man wirklich ohne nachzudenken alles abgrasen kann und fertig ist das Spiel.

Der einzige Punkt den ich wirklich kritisiere, ist die Vertonung, ich finde die Vertonung der NPCs kommt rĂŒber wie von einen KI Übersetzer, die Stimmen passen teils absolut gar nicht zu den Charakteren, vom Ton her etc., allein wenn so ein "Oger" oder was das fĂŒr große Typen sind, mit seinem fließenden Englisch ankommt, ohne das die Stimme irgendeinen rauen, tiefen Ton oder so etwas hat, hört sich das einfach dĂ€mlich an. Im Grunde hören sich alle NPCs gleich an, Unterschiede höchstens in mĂ€nnlicher und weiblicher Stimme zu finden und in Tonlage zwischen Kinder und Erwachsene, mehr nicht.

Die hĂ€ufigen Behauptungen im Netz von wegen CD sei ein Witcher von Temu kann ich ĂŒberhaupt nicht teilen und zeigen eigentlich das diese Leute das Spiel offensichtlich noch nie gespielt haben. Ich finde CD kann mit Witcher locker mithalten (Story ausgenommen, da hat Witcher ganz klar die Nase vorn) und vom Umfang her bietet CD sogar deutlich mehr (was nicht heißen soll das die Witcher Reihe nicht absolut grandios ist!).

Das die Entwickler jetzt kurz nach Release schon Patches nachreichen, spricht auch fĂŒr die. Mal gucken was noch so kommt.

Die hĂ€ufigen Behauptungen im Netz von wegen CD sei ein Witcher von Temu kann ich ĂŒberhaupt nicht teilen und zeigen eigentlich das diese Leute das Spiel offensichtlich noch nie gespielt haben. Ich finde CD kann mit Witcher locker mithalten (Story ausgenommen, da hat Witcher ganz klar die Nase vorn) und vom Umfang her bietet CD sogar deutlich mehr (was nicht heißen soll das die Witcher Reihe nicht absolut grandios ist!).

Finde den hĂ€ufigen Vergleich mit The Witcher (3) auch nicht passend. Ich spiele zwar CD nicht, aber nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist CD auch kein ARPG, sondern in erster Linie ein Action Adventure und hat viel mehr Parallelen mit BotW und TotK und mĂŒĂŸte sich eher mit den beiden messen lassen.
Queststruktur, Aufgaben, WegfĂŒhrung, Hinweissystem, Mapstruktur, all das hat wenig mit The Witcher zu tun.

Auf den ersten Blick sieht es halt wie ein typisches 3rd Person Open World Story RPG a la The Witcher & Co. aus. Auch die AtmosphĂ€re erinnert stark daran, auch wenn alles sehr viel sauberer wirkt. Das Problem sehe ich daher nicht darin, was die Leute fĂŒr ein Spiel bekommen haben, sondern (wie so hĂ€ufig) in falschen Erwartungen, die dann in EnttĂ€uschung umgeschlagen ist. Und Steam Foren sind ohnehin ein Giftfass was die Diskussions"kultur" angeht.

Abgesehen von der teilweise unnötig komplizierten Steuerung (wie oft hab ich schon versehentlich nen Pfeil abgeschossen statt nen NPC anzusprechen?) und einigen Grafikproblemen (BildschĂ€rfe, Beleuchtungsbugs, keine FoV Anpassungen) bin ich bisher ziemlich begeistert von dem Spiel. Und ich spiele ganz bewusst langsam, hab keine Ambitionen das Spiel durchzuspielen. Ich will einfach nur die Spielwelt genießen und ein bisschen in dieser Welt "leben".

Besonders weit bin ich aber noch nicht, aber wenn der Fokus nicht auf ner Mainstory liegt, sondern einfach auf dem Erkunden, KĂ€mpfen, erledigen kleiner Quests etc., dann ist Crimson Desert genau mein Ding. Hab ein wenig erkundet, ein paar kleinere Quests erledigt und einfach die Stimmung des Spiels genossen.

Ladezeiten sind recht lang, finde ich.

Finde den hĂ€ufigen Vergleich mit The Witcher (3) auch nicht passend. Ich spiele zwar CD nicht, aber nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist CD auch kein ARPG, sondern in erster Linie ein Action Adventure und hat viel mehr Parallelen mit BotW und TotK und mĂŒĂŸte sich eher mit den beiden messen lassen.
Queststruktur, Aufgaben, WegfĂŒhrung, Hinweissystem, Mapstruktur, all das hat wenig mit The Witcher zu tun.
Ja der Vergleich mit Zelda passt gut, weil Zelda sich ja auch damit hervorgehoben hat, dass man so ziemlich jeden Winkel der Welt erreichen kann und es auch eine riesige Welt mit vielen Möglichkeiten ist.

Von der Optik her ist es aber so wie Neawoulf schreibt, dass es sehr an Witcher (3) erinnert und man dadurch schon schnell den Vergleich ziehen will, auch wenn sich beide Spiele gut voneinander unterscheiden.
Die Quests sind eben Quests klassischer Art, aber reichen zur Unterhaltung und BeschÀftigung.

Ansonsten ist es aber wirklich ein Mix aus Action Adventure, Open World und ein wenig RPG.

Auf den ersten Blick sieht es halt wie ein typisches 3rd Person Open World Story RPG a la The Witcher & Co. aus. Auch die AtmosphĂ€re erinnert stark daran, auch wenn alles sehr viel sauberer wirkt. Das Problem sehe ich daher nicht darin, was die Leute fĂŒr ein Spiel bekommen haben, sondern (wie so hĂ€ufig) in falschen Erwartungen, die dann in EnttĂ€uschung umgeschlagen ist. Und Steam Foren sind ohnehin ein Giftfass was die Diskussions"kultur" angeht.

Abgesehen von der teilweise unnötig komplizierten Steuerung (wie oft hab ich schon versehentlich nen Pfeil abgeschossen statt nen NPC anzusprechen?) und einigen Grafikproblemen (BildschĂ€rfe, Beleuchtungsbugs, keine FoV Anpassungen) bin ich bisher ziemlich begeistert von dem Spiel. Und ich spiele ganz bewusst langsam, hab keine Ambitionen das Spiel durchzuspielen. Ich will einfach nur die Spielwelt genießen und ein bisschen in dieser Welt "leben".
Ja das mit dem Pfeilen passiert mir auch stĂ€ndig, ist ein gutes Beispiel fĂŒr die ĂŒberlagerte und teils komplizierte Steuerung und das obwohl ich mit Gamepad am PC spiele.

Auf die Steamforen gebe ich aber auch gar nichts, genauso wie die Bewertungen, weil das zu 90% nur MĂŒll ist.

Die Probleme die du aufzÀhlst, BildschÀrfe etc. sind das einzige (neben der Sprachausgabe) was mich aktuell wirklich nervt, weil es gerade bei Regen und in der Nacht massiv auftritt.Aber ich denke da werden die Entwickler sich den Problemen annehmen, bin da aktuell recht zuversichtlich.

Ich bin bisher auch noch nicht sehr weit, ich stresse mich aber auch nicht und spiele ganz in Ruhe, entspannt, weil ich es wirklich genießen will und froh bin mal wieder ein gutes Spiel zu haben, dass mich hunderte Stunden beschĂ€ftigen kann.
Da man auch gefĂŒhlt an jeder Ecke Nebenaufgaben und sonstige AktivitĂ€ten bekommt, ist man auch abseits der Hauptstory echt gut beschĂ€ftigt.

CD ist auch das erste Spiel seit langer Zeit was echt wieder Suchtverhalten herbeifĂŒhrt, da ich heute frei habe, saß ich von gestern Abend bis heute Morgen um 7 davor und dachte nur *Wenn du jetzt eine Pause machst und das Spiel beendest, wird die MĂŒdigkeit durchkommen und du musst ins Bett....ALSO SPIEL WEITER!!!" (bin eine halbe Std spĂ€ter dann doch ins Bett gegangen :D). Das mag jetzt ein sehr kritisches Beispiel sein, aber zeigt doch wie gut das Spiel zu unterhalten weiß. Bei mein Kollegen auf der Arbeit ist es auch genauso :D

Besonders weit bin ich aber noch nicht, aber wenn der Fokus nicht auf ner Mainstory liegt, sondern einfach auf dem Erkunden, KĂ€mpfen, erledigen kleiner Quests etc., dann ist Crimson Desert genau mein Ding. Hab ein wenig erkundet, ein paar kleinere Quests erledigt und einfach die Stimmung des Spiels genossen.
Ich wĂŒrde empfehlen, bis Anfang Kapitel 4 die Hauptquest zu spielen. Da hat man einerseits das Lager (kommt Anfang Kapitel 3) und auch das Lager einmal ausgebaut, was einem mehr Stationen und Fraktionsmissionen bringt. :)

Je mehr ich spiele, umso mehr zieht es mich rein .. das Spiel strotzt an allen Ecken und Enden nur so vor Details und die Spielwelt ist echt stimmig. Zudem sieht es einfach sehr gut aus!
Zum Beispiel ist ein NPC mit nem Korb voller Äpfel unterwegs .. da fĂ€llt plötzlich einer auf den Boden. Dacht erst, das ist wohl ein Bug .. aber denkste. Der NPC bleibt stehen, dreht sich um und hebt den Apfel auf.
FÀllt irgendwie total schwer, aufzuhören .. und ich lasse mir auch Zeit. Eben, weil es so viel zu entdecken gibt und weil man so viel machen kann.

Hier noch ein paar Screenshots - hoffe, die werden korrekt angezeigt, wegen dem HDR.

20260323140459_1.jpg20260323151417_1.jpg20260323165400_1.jpg20260323192259_1.jpg

Hier noch ein paar Screenshots - hoffe, die werden korrekt angezeigt, wegen dem HDR.

einerseits zwar sehr detailliert, auf der anderen seite wirkt das auf mich unverÀndert sehr steril und "glatt".
gilt fĂŒr jegliches bildmaterial aus crimson desert, nicht nur fĂŒr deine screenshots.

einerseits zwar sehr detailliert, auf der anderen seite wirkt das auf mich unverÀndert sehr steril und "glatt".
gilt fĂŒr jegliches bildmaterial aus crimson desert, nicht nur fĂŒr deine screenshots.
Ja, hat seinen eigenen Look - im Spiel selbst sieht es insgesamt aber eigentlich sehr gut aus, obwohl es hin und wieder ein wenig "dreckiger" sein könnte.

ZurĂŒck