• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crimson Desert ist ein Spiel voller Widersprüche - und genau das macht es so spannend

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Kann es sein, dass Gaming Journalisten nur noch Rage baiter sind. Irgendwie scheint sich das Muster zu entwickeln, dass Games, die von Gamern heiß erwartet werden, eher schlecht, und games wo es im vorfeld schon ein Hate Train gibt, gut bewertet werden.

Kann es sein, dass Gaming Journalisten nur noch Rage baiter sind. Irgendwie scheint sich das Muster zu entwickeln, dass Games, die von Gamern heiß erwartet werden, eher schlecht, und games wo es im vorfeld schon ein Hate Train gibt, gut bewertet werden.
Vielleicht bewerten Gaming-Redakteure die Spiele aber auch einfach nur danach, wie viel Spaß sie machen und wie gut sie die Spiele finden? So, wie es vor 20 Jahren schon war und so, wie es in 20 Jahren immer noch sein wird. Und Wertungsdiskussionen wird es auch dann noch geben - mit genau den gleichen Meinungen.

Du vergisst, dass hier halt kein "Herr PC Games" sitzt. Wir sind nicht eine Person, die alle Spiele testet.
Dem einen gefällt ein Spiel, dem anderen nicht. Und auch innerhalb unserer Redaktion gibt es verschiedene Geschmäcker.

Zu deiner Unterstellung kann ich halt nichts weiter tun, als mit den Schultern zu zucken und dir zu sagen:
Ich will keinen baiten (und wenn du dich gebaitet fühlst, dann bist du ehrlich gesagt auch selber Schuld)
Ich hab das Spiel gespielt und in diesem Text zusammengefasst, was ich toll fand und was mich brutal genervt hat.
Nicht mehr, nicht weniger.

Naja, das ist ja jetzt nicht schlecht. Ein lustiges Spiel, was sich zum Ausprobieren lohnt, aber halt auch nicht der 10 von 10 epische Spiele Meilenstein.

Aber wenn es sich gut verkauft, dann scheint das doch ne solide Basis zu sein, worauf man aufbauen kann.
Also ne 7,5 wäre früher ne 8 von 10 gewesen, jetzt kann der Tester halt zeigen, daß es halt eher in Richtung 7 geht anstatt zu ner 9 hin. Und der Test ist ja eher von einem positiven Duktus unterlegt.

Selten sowas komisches gelesen. Ehrlich gesagt wurde das Spiel nur von Hype-Opfern "heiß erwartet". Jeder normal denkende Gamer hat gesehen, dass das generische OpenWorld Kost wird mit ausufernden Miniaufgaben und zahlreichen aber flachen Systemen, die eher in Arbeit ausarten als Spaß zu machen.

Kann Zufall sein, aber genau ein solches Fazit habe ich erwartet. Kann alles ein bißchen, aber macht auch nichts wirklich richtig gut.
Für einen Releasekauf reicht das leider bei mir nicht mehr aus. Denn es gibt mehr als genug Spiele, die konzentrieren sich auf deutlich weniger Elemente, meistern diese dafür allerdings. In der Summe ist mir das viel lieber.
Oder Spiele, die auch extrem viele Mechaniken und Elemente vereinen (Breath of the Wild und Tears of the Kingdom), aber alles mit einer spielerischen Leichtigkeit und Zugänglichkeit verknüpfen, wie es so vielleicht nur Nintendo kann.
Ich dachte, dass eventuell dann die verschiedenen Tests helfen könnten, das Spiel besser einzuordnen, aber das Schulterzucken hat sich eher noch vergrößert. Grundsätzliches Interesse besteht zwar, aber ich habe große Bedenken, mich einem Spiel diesen Umfanges zu widmen, dass sich aufgrund der eigenen Verkomplizierung selbst sinngemäß als Geisel nimmt. ;)

Danke für diesen ausführlichen Test. Ich saß hier in Erwartung nicht im Hypetrain, bin aber interessierter Beobachter und Ihr habt die für mich neuralgischen Stellen objektiv bewertet. Speziell die Beleuchtung des Themas Bosskämpfe und das im Vorfeld befürchtete Feature-Overdose waren in Eurem Test für mich die relevantesten Punkte.

Der einzige Grund warum ich mir das Spiel überhaupt im Hinterkopf behalte ist, dass ich später mal die Wertungen zum nächsten Fable vergleichen will, weil das ja auch so ein Spiel ist, was eine Featureflut haben wird. Ich denke aber unabhängig davon, dass der ostasiatische Markt hier die primäre Fokus-Gruppe ist. Für mich war es nie auf die Wunschliste gekommen, weil es im Prinzip sowas wie Black Desert als Solo-Modus Spiel ist und dafür hat Black Desert mir einfach nicht gut genug gefallen.

Ich denke hingegen, deine "Gamer"-Bubble ist schlicht nicht allgemeingültig.

Ich empfinde den Teat (Video geschaut), als wirklich objektiv.
Das Spiel ist nicht für jedermann gemacht.... aber wohl für mich.
"Life is strange" wurde von sehr vielen Leuten hoch gelobt.
Ich kann mit dem Game überhaupt nix anfangen.
Die Senua-Spiele wurden auch abgefeiert. Haben mich aber nicht gepackt.

Ich bin einfach froh, dass es mal wieder ein Spiel in dieser Art gibt.
Ist es perfekt? Sicher nicht.
Aber es ist eben auch nicht schlecht, bzw scheint sogar viele gute Dinge zu beinhalten.
Je nach Gewichtung der Pro und Contra kann man sich auch ein 7.5-Game antun.
Bei solchen hatte ich schon viel mehr Spass als eben jenen "Top-Mussmangespielthaben"-Spiele

Der einzige Grund warum ich mir das Spiel überhaupt im Hinterkopf behalte ist, dass ich später mal die Wertungen zum nächsten Fable vergleichen will, weil das ja auch so ein Spiel ist, was eine Featureflut haben wird. Ich denke aber unabhängig davon, dass der ostasiatische Markt hier die primäre Fokus-Gruppe ist. Für mich war es nie auf die Wunschliste gekommen, weil es im Prinzip sowas wie Black Desert als Solo-Modus Spiel ist und dafür hat Black Desert mir einfach nicht gut genug gefallen.
Hm, ich finde Fable hat aber eine klarere Ausrichtung.
Ja, Open World mit vielen Sachen zum Erkunden. Die direkten Gameplay-Features neben dem Kampf sind aber imo auf das Ziel der nachhaltigen Spielerentscheidungen ausgelegt.

Also die Interaktion mit den NPCs, die Tagesabläufe der NPCs, Crafting, Heiraten, Häuser kaufen, Entscheidungen in Quests, etc.

Das fühlt sich mehr danach an, dass man am Anfang ein Ziel hatte und dann geschaut hat, wie man da hinkommt.
Bei CD fühlt es sich oft an, als hätte man erst mal alles reingeschmissen und es dann in ein Konstrukt zusammengebunden.

Aber es ist eben auch nicht schlecht, bzw scheint sogar viele gute Dinge zu beinhalten.
Bei solchen hatte ich schon viel mehr Spass als eben jenen "Top-Mussmangespielthaben"-Spiele

Es geht ja immer um einen selber. Ich hab wahrscheinlich mehrere Titel, die bekommen einfach ne 7-8 und sind bei mir ne klare 10 von 10.

Auf der anderen Seite würde ich sagen, die meisten meiner Lieblingstitel haben dann wiederum schon ne Bestwertung.

Schade, wieviele Titel da an Leuten vorbeigehen, weil se denken: "Oh ne, hat auf Steam nur ne Zustimmung von 65%, dann halt was anderes." Oder: "He, das hat jetzt bei der PC Games "nur" 8 Punkte, dann zock ich lieber in der Zeit zwei "Neuner"."

Lange Rede kurzer Sinn, ich schau mir das auch mal an und werd wohl Spaß dabei haben.

Nachdem was ich von dem Spiel gesehen habe, weiß ich: Ich brauch es nicht. Mag nat. nicht für andere gelten. Aber mich machen weder Charaktere noch Spielwelt besonders an. Ist genau wie bei Forspoken vor ein paar Jahren. Manchmal muss der Funke einfach überspringen. Und das ist hier nicht der Fall. Ich passe.

Ich empfinde den Teat (Video geschaut), als wirklich objektiv.
Das Spiel ist nicht für jedermann gemacht.... aber wohl für mich.
"Life is strange" wurde von sehr vielen Leuten hoch gelobt.
Ich kann mit dem Game überhaupt nix anfangen.
Die Senua-Spiele wurden auch abgefeiert. Haben mich aber nicht gepackt.

Ich bin einfach froh, dass es mal wieder ein Spiel in dieser Art gibt.
Ist es perfekt? Sicher nicht.

Würde mich freuen, wenn du dann auch mal Feedback gibst aus deiner Sicht.

Würde mich freuen, wenn du dann auch mal Feedback gibst aus deiner Sicht.
Werde/Würde ich gerne machen.
Wäre der Release heute Morgen/Mittag gewesen, hätt ichs mir gekauft.
Obwohl ich mit gesagt habe: "Nein, das lass mal schön bleiben. Das wird in einem halben Jahr nach Patches gekauft"
Aber ich freu mich jetzt echt auf das Game
Der Release ist aber erst gegen 22:00, darum wirds erst näxte Woche
Morgen frei zusammen mit Frau, danach Wochenende + Montag arbeiten.
Aber ich freu mich dann auf Dienstag: Frau arbeitet, ich frei...:-D

Werde/Würde ich gerne machen.
Wäre der Release heute Morgen/Mittag gewesen, hätt ichs mir gekauft.
Obwohl ich mit gesagt habe: "Nein, das lass mal schön bleiben. Das wird in einem halben Jahr nach Patches gekauft"
Aber ich freu mich jetzt echt auf das Game
Der Release ist aber erst gegen 22:00, darum wirds erst näxte Woche
Morgen frei zusammen mit Frau, danach Wochenende + Montag arbeiten.
Aber ich freu mich dann auf Dienstag: Frau arbeitet, ich frei...:-D

Ja ja, immer mit der Ruhe. ;)

Bei mir steht und fällt die Kaufentscheidung mit der Steuerung. Wenn es auf Controller/Konsolensteuerung optimiert ist, werde ich es nicht holen. Wenn die Steuerung gut mit MKB funktioniert, schlage ich zu. Bei den bisherigen Reviews habe ich das Gefühl, dass keine Steuerung gut ist.

Bei mir steht und fällt die Kaufentscheidung mit der Steuerung. Wenn es auf Controller/Konsolensteuerung optimiert ist, werde ich es nicht holen. Wenn die Steuerung gut mit MKB funktioniert, schlage ich zu. Bei den bisherigen Reviews habe ich das Gefühl, dass keine Steuerung gut ist.
Das ist ehrlicherweise auch meine grösste Sorge, dass ich das hinbekomme, bzw. wie das evtl. verbüsster wird.
Denke aber, dass ich mit (XBox-)Controller spielen werde.

Das ist ehrlicherweise auch meine grösste Sorge, dass ich das hinbekomme, bzw. wie das evtl. verbüsster wird.
Denke aber, dass ich mit (XBox-)Controller spielen werde.
Ja, allerdings widerstrebt es mir, am PC einen Controller zu verwenden. Das ist aber eine persönliche Abneigung, an einem PC ein unpräziseres und unkomfortableres Eingabegerät im Vergleich zur Maus zu verwenden. Gerade bei solchen Spielen.

Zurück