Grafik hat sich auch nicht mehr soo stark verbessert, was sie mMn auch nicht mehr muss.
Die Engine müssen wieder optimierter werden.
Man kann auch heute noch ein Batman Arkham Asylum, aus dem Jahr 2009 (!) spielen und ist beeindruckt von der visuellen Darstellung. Zusammen mit der Inszenierung: Heute noch ganz grosses Kino
Das kannst eigentlich so unterschreiben. Es geht am Ende dann doch zuerst um den Spielspaß, der ist die letzten Jahren immer mehr auf der Strecke geblieben. Wenn heute zu "Triple A" greifst bekommst zwar sehr gute Grafik, aber halt auch den üblichen (und zudem langweiligen) Einheitsbrei.
Das mit den alten Batmanspielen stimmt, das ist echt ne krasse Atmo und schaut echt teilweise noch sehr gut aus (wenn nicht genau hinschaust

). Die Teile hab ich auch vor einiger Zeit mal wieder durchgezockt, wobei da auch beim ersten Teil bleiben kannst, der Rest ist nicht mehr so geil, wenn auch dann halt größer. Das mit der Grafik hab ich mir bei nem anderen alten Schinken gedacht, das war "Castlevania - Lords of Shadow". Das ist von 2010 und ich so ... he geil, oft wunderschöne Gebietsabschnitte in traumhaften Flair (solange dann halt nicht genauer hinschaust).
Klar ist jetzt ein Cyberpunk 2077 von heute schon ne andere Nummer, aber auch das habe ich vor ein paar Wochen angeworfen und mal an den Reglern gedreht. Die meiste Leistung geht dann heute für schlecht optimierte Engines drauf und seltsame Effekte, welche keinen wirklichen Mehrwert bringen und dafür soll ich dann am besten über 1000€ allein für die GPU zahlen? Ne, ne, ne, ne.
Am Ende hat es glaub auch was mit "Immersion" zu tun. Wenn Du den Spielern versuchst alles zu genau darzustellen, dann aktiviert das weniger das Hirn. Rudimentärere Grafik führt dann doch zu mehr Kopfkino, da geht es dann ab. Es bleibt mehr Spielraum im Spiel für mich selbst und ich zahle ja schließlich auch. Jetzt aber nix gegen geile Grafik, ich spiel das Cyberpunk 2077 auch lieber so wie es ist und nicht in ner 16bit Optik oder in so 3D Katastrophengrafik Ende90er/Anfang der 2000er.