• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG Garage: Die Historie der Formel-1-Spiele und warum sie seit langem im Mainstream bleiben

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Die Mischung machts aus. Realismus ist toll, aber zuschaltbare Assistenzsysteme sollten den Einstieg erleichtern. Bei der Grand Prix Reihe war es mir eben wichtig im Minardi nicht um Platz 1 mitzufahren, sondern durch ne gute Taktik oder ein gutes Setup in die Top 10 zu kommen, durch viele Ausfälle vielleicht sogar einen Punkt mitzunehmen.

Ich bin nun aber auch kein Formel 1 Fan mehr und würde mich allenfalls in die klassischen Bolliden aus den 1990igern noch mal setzen, aber die GT-Meisterschaften finde ich noch relativ interessant, auch wenn z.B. Gran Tursimo 7 hier zu viel Potential hat liegen lassen und man dann lieber auf Spiele wie Rennsport oder Assetto zurück greifen müsste.

Mein erstes Formel 1-Spiel war Racing Simulation 2 von Ubisoft, F-1 Race auf dem Game Boy mal ausgenommen. Das war um die Jahrtausendwende ne wahre Offenbarung für mich. Nach jahrelangem Mario Kart zocken auf dem SNES und dem Wechsel auf PC hat mich das Rennspiel lange bei Laune gehalten.

Nachtrag:
Hab mal in den alten Heften gestöbert. In der Ausgabe 11/1998 gabs die Wertung 91.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes war tatsächlich Geoff Crammonds F1GP, das ich auch heute noch manchmal in der DosBox spiele. Danach natürlich GP2 und GP3. Bin nur mit GP4 nie richtig warm geworden.

Bei mir war es Super Monaco GP auf dem Mega Drive. Später habe ich dann noch F1 Racing Championship gespielt. Wurde damals von der PCGames um 10 Punkte abgewertet, aufgrund der schlechten KI :-D

Mein erstes F1 Rennspiel war Super Monaco GP auf dem Master System. Ich hab die Konsole und das Spiel sogar noch nur hab ich glaub ich keinen Fernseher mehr, mit dem ich das spielen könnte :B

Grand Prix von Geof Crammond war mein erstes Rennspiel auf dem PC, war damlas immer lustig, die Sicherheitsabfrage mit einem Wort aus der Anleitung zu beantworten

Was mir so ein bißchen fehlt ist ein echter KArrieremodus mit Teamwechsel und sowas. Könnte man noch mit RPG elementen ergänzen wie z.b. selbst erstellte Fahrer und Hintergrund wie z.b. reicher Milliardärssohn will Rennen fahren. Oder sowas

Mein erstes F1 Rennspiel war Super Monaco GP auf dem Master System. Ich hab die Konsole und das Spiel sogar noch nur hab ich glaub ich keinen Fernseher mehr, mit dem ich das spielen könnte :B

Grand Prix von Geof Crammond war mein erstes Rennspiel auf dem PC, war damlas immer lustig, die Sicherheitsabfrage mit einem Wort aus der Anleitung zu beantworten

Was mir so ein bißchen fehlt ist ein echter KArrieremodus mit Teamwechsel und sowas. Könnte man noch mit RPG elementen ergänzen wie z.b. selbst erstellte Fahrer und Hintergrund wie z.b. reicher Milliardärssohn will Rennen fahren. Oder sowas
Bin ich voll bei dir. Das sag ich seit Jahren. Der MyTeam-Modus geht zwar in ne gute Richtung, aber da geht noch mehr. :D

Danke für diesen Artikel!

Ich bin ja ausgewiesener F1-Fan (Freak) und fahre jedes Jahr nach Monza.
Gespielt habe ich allerdings die Spiele recht selten, genau so wie manch anderen Racing-Sim. Vielleicht sogar noch weniger, weil mir bewusst ist, dass die Komplexität der ganzen F1 einfach nicht Umsetzbar ist (Viel mehr Stunden in Trucksims, als in F1-Games :P )
F1 ist so viel mehr als fahrerisches können.
Das mag man mögen oder nicht. Aber ich empfinde F1 als ein Teamsport, bei dem im besten Fall zwei gute Fahrer die Lorbeeren fürs ganze Team einsammeln müssen (!).
Dass Strategien, Entwicklung einen grossen Teil der F1 ausmachen, ist für mich die Faszination des Sports.

Hab da aber trotzdem was in meiner Bibliothek der Spiele gefunden. Bezeichnend, noch verschweisst:
f1game.jpg
Man beachte die ENORMEN Hardware-Anforderungen:

f1game2.jpg

Die neuen Regularien sind jetzt allerdings schon bissi "komplex" und wenns dann um Verdichtungsverhältnis bei den Motoren und Runterschalten um Energie zurückzugewinnen....
Wobei das Racing besser ist als befürchtet.

Aber wie das umgesetzt wird in Games. da bin ich echt gespannt (Plus Flipflop-Animation des Ferrari-Heckflügels, falls der kommt :P )

Zurück