• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation-Wende: Sony verzichtet laut Bericht in Zukunft auf PC-Releases

Jopartaix

Hobby-Spieler/in
Habe ich vor einigen Monaten bereits prognostiziert. Das wurde eher belächelt seinerzeit.
Ich würde nicht primär sagen, es liegt an der Steam Machine (sofern sie in der Form ünerhaupt noch kommt), sondern auch an der nächsten XBox (gleiches hier), denn falls die dann Steam-fähig wäre, hatte man die Titel auch auf der XBox und das möchte man wohl nicht.
Gleichzeitig waren PC-Releases eine willkommene Einnahmequelle, solange die Stückzahlen an Hardware noch geringer waren. Inzwischen ist wohl ein Punkt erreicht, wo die eigene Hardwarebasis groß genug ist und die nächste Gen noch in weiter Ferne liegt.
Ich glaube ebenso nicht, dass Spiele wie Astrobot, GoY, Wolverine, Saros, und künftig Spiele von ND oder Santa Monica, Insomniac und Guerilla noch den Weg auf den PC finden, also die Eigenproduktionen.
Geht man jetzt auch wieder den Nintendo-Weg? Möglich und meiner Meinung nach sehr viel wahrscheinlicher als umgekehrt.

Die Steam Machine wäre ein Argument. Man würde Konkurrenz-Konsolen mit attraktiven Spielen versorgen.

Ich bin kein Fan von Exklusivität aber ich kann die Notwendigkeit verstehen.

Viele sagen sich auch: Wozu überhaupt eine Playstation kaufen, da die Spiele sowieso auf PC erscheinen?

Wenn Microsoft irgendwann rechtlich und finanziell in der Lage ist auf Steam und Playstation zu verzichten, dann werden deren Spiele auch nur noch in deren Store verfügbar sein. Dann muss Sony auf viele Spiele verzichten.

Weitere PC Spieler haben PS Spiele für sich entdeckt. Aber auch PS Spieler haben Xbox Spiele für sich entdeckt.

Bin echt gespannt wie sich das alles entwickelt. Aber selbst ohne Sony Games fährt man ziemlich gut mit dem PC.

Die gute alte Kombo: PC + PS bleibt weiterhin attraktiv.

Das wird dem operativen Ergebnis der Playstation weiter schaden, auch wenn man PC nicht sonderlich erfolgreich war.
Bei Xbox wird eine ähnliche Entscheidung gemäß Aussage der neuen CEO aktuell abgewogen. Dann bin ich mal gespannt ob Fable, Halo & Co in diesem Jahr überhaupt für PS5 erscheinen, oder man nicht wieder einen Rückzieher macht.

So wie war das von den ganzen Xbox Verfechtern hier?
Wenn die neue Xbox Konsole kommt, die ja sowieso ein High End PC sein soll, dann wird man ja die ganzen Sony Games ja eher darauf zocken können.

Wird wohl doch nicht so sein, wenn es so weit kommt?

Mit Blick auf die Zahlen (Gewinn) ist man das bei Sony allerdings noch weniger.

Scheinbar reicht es und dort hat man wohl auch nicht die utopischen Margen aus dem Microsoft-Wolkenkuckucksheim im Auge. ;)

Was den Gewinn angeht, weiß ich nicht genau, was du meinst. Den operativen Gewinn in 2025 um 22 Prozent gesteigert und den Nettogewinn um 11 Prozent, vor allem aus der Gaming-Sparte resultierend. Könnte schlechter sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar reicht es und dort hat man wohl auch nicht die utopischen Margen aus dem Microsoft-Wolkenkuckucksheim im Auge. ;)
Scheinbar... wie gesagt abwarten was da noch alles kommuniziert wird. Das MS (sollten die 30% denn zutreffen die Bloomberg da gemeldet hat) sehr ambitioniert ist, steht außer Frage. Das sie mehr als die 6-8% von Playstation mit der Xbox generieren ebenso.

Letztendlich müssen beide Unternehmen ihre Shareholder glücklich machen und für die ist jede Nachricht, die denn Gewinn sinken lässt ein Dorn im Auge...

Das wird dem operativen Ergebnis der Playstation weiter schaden
Die PC‑Verkäufe haben laut letztem Finanzbericht ca. 1,5% des gesamten Softwareumsatzes von Playstation ausgemacht.
Das dürfte zu vernachlässigen sein und auch einer der Gründe sein, warum man sich davon wieder verabschiedet. Da hat man mehr davon, tatsächlich noch den einen oder anderen ins System zu holen, der dafür längerfristig für Umsätze sorgt.

Die PC‑Verkäufe haben laut letztem Finanzbericht ca. 1,5% des gesamten Softwareumsatzes von Playstation ausgemacht.
Das dürfte zu vernachlässigen sein und auch einer der Gründe sein, warum man sich davon wieder verabschiedet. Da hat man mehr davon, tatsächlich noch den einen oder anderen ins System zu holen, der dafür längerfristig für Umsätze sorgt.
Das stimmt. Anderseits: wenn die Margen ohnehin schon super dünn sind, dann zählt am Ende jede Maßnahme, daran was zu ändern.

Sind sie doch gar nicht oder bezeichnet man knapp 23 Prozent als superdünn? ;)
23 Prozent? Nicht bei Playstation...

Bei Playstation liegen sie aktuell bei 8,7%. Steht im aktuellen Geschäftsbereicht von Sony schwarz auf weiß.
Sie lagen allerdings auch schonmal bei nur 6%. PC Games hat darüber berichtet. Insofern konnten die PC Sales schon zumindest ein bisschen was bewirken.

Hier zum Nachrechnen aus dem jüngsten Bericht: Wieviel Prozent sind 140,8 von 1613,6 deiner Meinung nach? 1772716130968.png

Sind sie doch gar nicht oder bezeichnet man knapp 23 Prozent als superdünn? ;)

Das ist falsch. Die Marge bei Playstation beträgt gerade mal 8,7%.
Aha…

[QUOTE="Orkhammer, post: 10553684, member: 3344827"] 205040.html [/QUOTE]

Hallo? Schau doch selbst. Prozentrechnung ist dir geläufig nehme ich mal an.
1772716477408.png

Das ist falsch. Die Marge bei Playstation beträgt gerade mal 8,7%.

Hallo? Schau doch selbst. Prozentrechnung ist dir geläufig nehme ich mal an.
Anhang anzeigen 27362

Ok, ok…ich habe nur die Steigerungen im Blick gehabt.
Ja, ich beherrsche Prozentrechnung und ich kann mich auch schon seit dem letzten Wochenende alleine anziehen.
Finde die Zahlen aber trotzdem nicht dünn, schon gar nicht superdünn. ;)
Kenne viele Unternehmen, die heilfroh wären, die Hälfte zu haben.

Ok, ok…ich habe nur die Steigerungen im Blick gehabt.
Ja, ich beherrsche Prozentrechnung und ich kann mich auch schon seit dem letzten Wochenende alleine anziehen.
Finde die Zahlen aber trotzdem nicht dünn, schon gar nicht superdünn. ;)
Kenne viele Unternehmen, die heilfroh wären, die Hälfte zu haben.

Der Branchenschnitt der Marge im Gamingbereich liegt laut Bloomberg bei ca. 15-20%.
Das ist somit durchaus zu wenig was die PS Sparte im Ergebnis erzielt. Also wie gesagt, bei Xbox ist der Gewinn offenbar größer und du meintest ja, sie wären nicht in so einer "komfortablen" Situation.

Da ist dann die Frage, was ist komfortabel? Also wenn Sony diesen Schritt machen sollte, könnte MS da durchaus nachziehen. Die Ausgangslage ließe das sogar eher zu.

Der Branchenschnitt der Marge im Gamingbereich liegt laut Bloomberg bei ca. 15-20%.
Das ist somit durchaus zu wenig was die PS Sparte im Ergebnis erzielt. Also wie gesagt, bei Xbox ist der Gewinn offenbar größer und du meintest ja, sie wären nicht in so einer "komfortablen" Situation.

Da ist dann die Frage, was ist komfortabel? Also wenn Sony diesen Schritt machen sollte, könnte MS da durchaus nachziehen. Die Ausgangslage ließe das sogar eher zu.

Ich rede ja nur von innerhalb der XBox.
Die Margen sind nicht entscheidend, sondern der Umsatz als Ausgangslage.
Acht oder neun Prozent von einer großen Summe sind immer noch mehr, als 15 Prozent von deutlich weniger.
Insofern bleibe ich dabei, dass MS derzeit jedenfalls nicht auf PS Releases verzichten kann.
Ob man irgendwann auch bei MS wieder die Strategie wechselt, ja, das kann schon sein. Dafür müssten sie die Konsolen selbst aber erstmal wieder ordentlich zum Laufen bringen, was sie ja laut jüngsten Aussagen irgendwie wieder beabsichtigen.
Ich sehe nur nicht, wie sie das bewerkstelligen wollen.
Aber zurück zu den Zahlen. Wenn also Sony etwa nur 1,5 Prozent des Software-Gaming Umsatzes auf dem PC macht und wenn man dort, innerhalb dieser 1,5 Prozent auch die 8-9 Prozent Marge hat, ja ok, dann kann man tatsächlich darauf verzichten. Es könnte sogar sein, ich weiß es nicht, dass innerhalb dieser 1,5 Prozent die Marge nochmal kleiner ist. Dann könnte man erst recht darauf verzichten und sich lieber ein paar Leute mehr ins eigene Ökosystem holen. Ich denke nämlich auch, das wäre deutlich lukrativer.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie man diese 1,5 Prozent signifikant steigern könnte, wäre ein zeitgleicher Release von First Party Spielen auf PS und PC. Eine Portierung schon während der Entwicklung und nur ein Mal Marketing. Aber nicht zeitversetzt 1 oder 2 oder 3 Jahre danach.
Wobei das auch die Gefahr von weniger Konsolenverkäufen hätte. Ich glaube, das Risiko wird man auch nicht eingehen wollen.

Ich rede ja nur von innerhalb der XBox.
Die Margen sind nicht entscheidend, sondern der Umsatz als Ausgangslage.
Acht oder neun Prozent von einer großen Summe sind immer noch mehr, als 15 Prozent von deutlich weniger.
Insofern bleibe ich dabei, dass MS derzeit jedenfalls nicht auf PS Releases verzichten kann.
Ob man irgendwann auch bei MS wieder die Strategie wechselt, ja, das kann schon sein. Dafür müssten sie die Konsolen selbst aber erstmal wieder ordentlich zum Laufen bringen, was sie ja laut jüngsten Aussagen irgendwie wieder beabsichtigen.
Ich sehe nur nicht, wie sie das bewerkstelligen wollen.
Aber zurück zu den Zahlen. Wenn also Sony etwa nur 1,5 Prozent des Software-Gaming Umsatzes auf dem PC macht und wenn man dort, innerhalb dieser 1,5 Prozent auch die 8-9 Prozent Marge hat, ja ok, dann kann man tatsächlich darauf verzichten. Es könnte sogar sein, ich weiß es nicht, dass innerhalb dieser 1,5 Prozent die Marge nochmal kleiner ist. Dann könnte man erst recht darauf verzichten und sich lieber ein paar Leute mehr ins eigene Ökosystem holen. Ich denke nämlich auch, das wäre deutlich lukrativer.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie man diese 1,5 Prozent signifikant steigern könnte, wäre ein zeitgleicher Release von First Party Spielen auf PS und PC. Eine Portierung schon während der Entwicklung und nur ein Mal Marketing. Aber nicht zeitversetzt 1 oder 2 oder 3 Jahre danach.
Wobei das auch die Gefahr von weniger Konsolenverkäufen hätte. Ich glaube, das Risiko wird man auch nicht eingehen wollen.
Das der Umsatz wichtiger sein soll, als der Gewinn glaube ich nicht.
Ein gesundes Geschäft lebt von Wachstum in Form von Renditen. Sonst lässt sich nicht reinvestieren.

Natürlich ist die Frage wie groß der Kuchen ist. 20% von 5,9 Mio. ist allerdings wesentlich mehr als 8,7% von 10 Mio. ;)

Also nochmal: ich wollte nur darauf hinweisen, dass Playstation von der Ausgangslage nicht gerade in einer komfortableren Situation ist. Bezogen auf das operative Ergebnis (und das ist es worauf die shareholder schauen, da es um deren Rendite geht), muss Sony sich ganz schon lang machen, denen zu erklären, warum die Ergebnisse künftig noch bescheidener als ohnehin schon ausfallen sollen.

Ich weiß natürlich auch nicht was an den Gerüchten dran ist. Wie Sony und MS tatsächlich in dieser Situation entscheiden werden. Ich sage nur, wenn sie es machen wollen werden beide die Kehrseite dieser Entscheidung verargumentieren müssen. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist. Beide können diesen Weg wählen, wenn sie es strategisch für sinnvoll erachten. Nichts anderes würde ich bei Xbox unter der neuen Prämisse "back to Xbox" und "Console first" verstehen, was die neue Chefin ausgerufen hat. Nichts wäre dabei ausgeschlossen. "Hear you" schrieb sie (zufälligerweise?) auf den Post eines Fans, der Exklusivspiele für Xbox gefordert hat. Also auch da ist offenbar was im Busch.

Zurück