Der Branchenschnitt der Marge im Gamingbereich liegt laut Bloomberg bei ca. 15-20%.
Das ist somit durchaus zu wenig was die PS Sparte im Ergebnis erzielt. Also wie gesagt, bei Xbox ist der Gewinn offenbar größer und du meintest ja, sie wären nicht in so einer "komfortablen" Situation.
Da ist dann die Frage, was ist komfortabel? Also wenn Sony diesen Schritt machen sollte, könnte MS da durchaus nachziehen. Die Ausgangslage ließe das sogar eher zu.
Ich rede ja nur von innerhalb der XBox.
Die Margen sind nicht entscheidend, sondern der Umsatz als Ausgangslage.
Acht oder neun Prozent von einer großen Summe sind immer noch mehr, als 15 Prozent von deutlich weniger.
Insofern bleibe ich dabei, dass MS derzeit jedenfalls nicht auf PS Releases verzichten kann.
Ob man irgendwann auch bei MS wieder die Strategie wechselt, ja, das kann schon sein. Dafür müssten sie die Konsolen selbst aber erstmal wieder ordentlich zum Laufen bringen, was sie ja laut jüngsten Aussagen irgendwie wieder beabsichtigen.
Ich sehe nur nicht, wie sie das bewerkstelligen wollen.
Aber zurück zu den Zahlen. Wenn also Sony etwa nur 1,5 Prozent des Software-Gaming Umsatzes auf dem PC macht und wenn man dort, innerhalb dieser 1,5 Prozent auch die 8-9 Prozent Marge hat, ja ok, dann kann man tatsächlich darauf verzichten. Es könnte sogar sein, ich weiß es nicht, dass innerhalb dieser 1,5 Prozent die Marge nochmal kleiner ist. Dann könnte man erst recht darauf verzichten und sich lieber ein paar Leute mehr ins eigene Ökosystem holen. Ich denke nämlich auch, das wäre deutlich lukrativer.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie man diese 1,5 Prozent signifikant steigern könnte, wäre ein zeitgleicher Release von First Party Spielen auf PS und PC. Eine Portierung schon während der Entwicklung und nur ein Mal Marketing. Aber nicht zeitversetzt 1 oder 2 oder 3 Jahre danach.
Wobei das auch die Gefahr von weniger Konsolenverkäufen hätte. Ich glaube, das Risiko wird man auch nicht eingehen wollen.