• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony lockt Spielerinnen und Spieler: Nachricht soll endlich zum Upgrade auf die PlayStation 5 führen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Schön langsam wird es Zeit, dass Sony die PS4 nicht mehr unterstützt. Ich glaube, dass das kommende FIFA-Spiel (EA Sports FC) nur auf der PS5 spielbar sein wird.
Übrigens könnte Sony allen PS4-Besitzern ein Angebot unterbreiten, zum Beispiel, dass die PS5 nur noch 300€ kostet, wenn sie eine funktionierende PS4 neu oder generalüberholt austauscht.
Was meint ihr, wäre das ok, oder nicht so gut?
Bin neu hier im Forum, freue mich auf einen positiven, freundlichen und harmonischen Austausch mit euch allen.
:)

Schön langsam wird es Zeit, dass Sony die PS4 nicht mehr unterstützt. Ich glaube, dass das kommende FIFA-Spiel (EA Sports FC) nur auf der PS5 spielbar sein wird.
Übrigens könnte Sony allen PS4-Besitzern ein Angebot unterbreiten, zum Beispiel, dass die PS5 nur noch 300€ kostet, wenn sie eine funktionierende PS4 neu oder generalüberholt austauscht.
Bin neu hier im Forum, freue mich auf einen positiven, freundlichen und harmonischen Austausch mit euch allen.
:)

Irgendwann wird es kommen, dass die PS4 nicht mehr supported wird. Gibt ja bereits genug Spiele, die nicht mehr auf der PS4 laufen.
Aber ich glaube auch, das wird noch etwas dauern. Für kleinere Indie Entwickler ist das neben dem PC nach wie vor eine interessante, weil weit verbreitete Plattform.
Aber trotzdem bewirbt ein Unternehmen natürlich seine aktuellen Produkte. Völlig normal.
Was Tauschaktionen angeht, so habe ich noch nie erlebt, dass das jemand gemacht hat, weder Sony, noch Microsoft oder Nintendo. Nicht mal, wenns mies läuft.
Gamestop hatte mal solche Aktionen.
Aber warum sollten sie sowas machen? Man kauft sich nicht aus deren Sicht wertlose Hardware wieder ein und „verschleudert“ seine aktuellen Sachen. ;)

Da stellt sich halt die Frage, was will Sony mit den alten PS4s? Die nehmen nur teuren Lagerplatz weg oder erzeugen Kosten durch Verschrottung.
Ich sehe nicht, wie sich da für Sony ein sich lohnendes Geschäft draus ergeben sollte.

Ganz ehrlich, das ist das Geld und der Sinn. Warum soll ich mir ne neue Konsole holen, wenn ich die alten Spiele eh lieber mag als die aktuellen und ich ja auch immer noch Klassiker nachholen kann/mag?

Ich hab jetzt z.B. n halbes Jahr ne Switch2, da hab ich bis jetzt auch nur Mario Kart "durchgezockt". Der Rest Zeit ging für Klassiksammlungen von Capcom/Konami etc. drauf (Castlevania, Megaman etc.), es hätte also noch ne Switch 1 getan, wenn ich eine gehabt hätte.

Zudem zahlt man halt heute Miete und Essen und dann ist schon kein Geld mehr da. Warum soll ich da Sony Bohnen in den Hintern blasen und am besten noch gefühlt 90 Euronen für ein digitales Spiel kaufen, was eh immer derselbe Käse ist (Fifa, NHL, Madden etc. oder GTA, God of War, Soulslike irgendwas... ). Da haben wir echt Glück, daß so kleinere Publisher und Indieentwickler noch mit AA Titeln und Indies geil abliefern, nicht immer, aber öfters als woanders.

Irgendwann wird es kommen, dass die PS4 nicht mehr supported wird. Gibt ja bereits genug Spiele, die nicht mehr auf der PS4 laufen.
Aber ich glaube auch, das wird noch etwas dauern. Für kleinere Indie Entwickler ist das neben dem PC nach wie vor eine interessante, weil weit verbreitete Plattform.
Aber trotzdem bewirbt ein Unternehmen natürlich seine aktuellen Produkte. Völlig normal.
Was Tauschaktionen angeht, so habe ich noch nie erlebt, dass das jemand gemacht hat, weder Sony, noch Microsoft oder Nintendo. Nicht mal, wenns mies läuft.
Gamestop hatte mal solche Aktionen.
Aber warum sollten sie sowas machen? Man kauft sich nicht aus deren Sicht wertlose Hardware wieder ein und „verschleudert“ seine aktuellen Sachen. ;)
Okay, bei genauerer Betrachtung ergibt es wirklich keinen Sinn. Du hast recht, danke für deine schnelle Antwort. 👍😊
Da stellt sich halt die Frage, was will Sony mit den alten PS4s? Die nehmen nur teuren Lagerplatz weg oder erzeugen Kosten durch Verschrottung.
Ich sehe nicht, wie sich da für Sony ein sich lohnendes Geschäft draus ergeben sollte.
Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, denke aber jetzt doch auch, dass es Sony nicht viel bringen wird?

Ganz ehrlich, das ist das Geld und der Sinn. Warum soll ich mir ne neue Konsole holen, wenn ich die alten Spiele eh lieber mag als die aktuellen und ich ja auch immer noch Klassiker nachholen kann/mag?

Soll auch Leute geben, die neben den Klassikern auch neue Spiele spielen wollen.

Ich hab jetzt z.B. n halbes Jahr ne Switch2, da hab ich bis jetzt auch nur Mario Kart "durchgezockt". Der Rest Zeit ging für Klassiksammlungen von Capcom/Konami etc. drauf (Castlevania, Megaman etc.), es hätte also noch ne Switch 1 getan, wenn ich eine gehabt hätte.

Ich auch, aber dass du bisher nur Mario Kart World gespielt hast, ja gut, dafür kann niemand was. Wahrscheinlich hast du es im Bundle mit der Konsole gekauft.

Warum soll ich da Sony Bohnen in den Hintern blasen und am besten noch gefühlt 90 Euronen für ein digitales Spiel kaufen, was eh immer derselbe Käse ist (Fifa, NHL, Madden etc. oder GTA, God of War, Soulslike irgendwas... ).

Lustig, dass du das erwähnst, denn gerade Mario Kart World hatte eine UVP von 90 Euro.
Also ausgerechnet Nintendo ist hier mit erstmals 90 Euro UVP für neue Spiele (Retail, nicht digital) vorgeprescht.
GTA, GoW, Fifa, Soulslikes und so weiter haben nie in ihren normalen Versionen 90 Euro gekostet, weder digital, noch auf Disk.

sony bietet ein solches trade-in-programm schon lange an: https://direct.playstation.com/de-de/trade-in-and-trade-up
ob sich das (insbesondere für den endkunden) lohnt, ist ne andere frage.

Stimmt, da war mal was…ganz vergessen.
Wenn man mal nur grob und kurz reinschaut, ist es lediglich ein scheinbares, wie sagt man, Benefit für den Kunden.
Hat jemand eine normal funktionierende PS4 daheim, die er verkaufen möchte, sollte er sie lieber bei Ebay einstellen und sich (aber nicht bei Back Market) irgendwo eine PS5 holen. Das bringt definitv mehr als 50 Euro Eintauschprämie (100 Euro bei einer PS4 Pro) und 50 Euro Sony Gutschein.
Denn Backmarket holt sich das schon irgendwie wieder rein. Refurbished PS5 teils deutlich teurer als Neuware im Media Markt oder Amazon oder gar bei Sony direkt, ebenso Controller oder sonstiges Zubehör.
Beispiel:
Media Markt aktuell PS5 mit Laufwerk und 2 Controllern für 549, natürlich neu.
Back Market: PS5 (altes Modell, refurbished) 1 Controller, ebenfalls refurbished für 540 Euro.
Dann lieber ein neues Produkt zum selben Preis oder hier sogar weniger, wegen des 2. Controllers und entweder seine alte Hardware fü den Fall der Fälle behalten oder selber verkaufen. Ich glaube, da hat man das bessere Geschäft gemacht.

Soll auch Leute geben, die neben den Klassikern auch neue Spiele spielen wollen.
Kommt ja alles noch, extra ne Switch 2 geholt, damit mal wieder die physischen Verkäufe beim Mann ankommen. Donkey Kong gabs als Schnäppchen für um die 60Flocken.

Und aktuelle Spiele zockst dann halt auf dem PC, da die Hardware von Sony eh alt ist. Ob jetzt PS4 oder PS5, das ist jetzt einerlei (für PC Spieler). Bei der PS5 ist das so ein Ryzen 3300X und so ne 1080 bzw. ne 2060 super/2070/5700XT.

Aber sagen wir mal so, mit dem PC "befeuer" ich gerade das Diablo 2 Remake (was voll geil ist), hab mir aber vorgenommen das Cyberpunk Addon jetzt nachzuholen, daß sich die aktuelle Hardware da nicht so langweilt.

Kommt ja alles noch, extra ne Switch 2 geholt, damit mal wieder die physischen Verkäufe beim Mann ankommen. Donkey Kong gabs als Schnäppchen für um die 60Flocken.

Und aktuelle Spiele zockst dann halt auf dem PC, da die Hardware von Sony eh alt ist. Ob jetzt PS4 oder PS5, das ist jetzt einerlei (für PC Spieler). Bei der PS5 ist das so ein Ryzen 3300X und so ne 1080 bzw. ne 2060 super/2070/5700XT.

Aber sagen wir mal so, mit dem PC "befeuer" ich gerade das Diablo 2 Remake (was voll geil ist), hab mir aber vorgenommen das Cyberpunk Addon jetzt nachzuholen, daß sich die aktuelle Hardware da nicht so langweilt.

Das Remake könnstest du sogar auf der Switch spielen.

Naja, ich habe keinen PC - vermisse ihn auch nicht - und spiele alles auf diversen Konsolen. SeriesX, PS5 Pro und Switch 2.
PS4 oder PS5 ist eben nicht egal, wie kommst du darauf?
Xbox One und Series X ist ja auch nicht egal.
Switch und Switch 2 ist auch nicht egal.
Also manchmal frage ich mich wirklich bei manchen deiner Posts…weißt du es nicht besser oder meinst du das ernst?
Und ich bin mir auch sicher, dass du weißt, dass man die Hardware einer beliebigen Konsole nicht 1 zu 1 in ein PC Pendant übertragen kann und die gleichen Leistungsdaten erhält. Ein bißchen mehr gehört schon noch dazu, neben der Hardware auch noch eine Frage der Software und ganz andere Formen der Optimierungen.

Zurück