• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds 2 ein Flop? Schwache Verkaufszahlen für das Obsidian-RPG

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Das Spiel ist im GamePass und kann durch das Abo durchaus hohe Umsätze generieren.
Was zählt sind die Spielerzahlen.

wundern würds mich nicht.
gefühlt hat sich ja wirklich niemand dafür interessiert. nicht mal microsoft selbst.

wundern würds mich nicht.
gefühlt hat sich ja wirklich niemand dafür interessiert. nicht mal microsoft selbst.
Schon spannend, wie MS eigentlich gute Titel hätte, diese aber nicht pusht.
Die verlassen sich auf etablierte Titel, welche floppen.
Aber spannende "Nischenprodukte" gehen in der Aboschwemme halt unter.

Ich habe es mir im Sale geholt und bin begeistert. Super Gameplay, großartiger Humor und viele Möglichkeiten, wie man spielt, was Skills und Gespräche angeht.

Microslop will ja auch keine Spiele mehr verkaufen, die wollen der GamePass "Service" verkaufen.

Ich habe es mir im Sale geholt und bin begeistert. Super Gameplay, großartiger Humor und viele Möglichkeiten, wie man spielt, was Skills und Gespräche angeht.
Ich habe auch die DLCs direkt mitgekauft im Premium bundle und freue mich darauf. Sehr gutes Spiel.

Das Spiel ist im GamePass und kann durch das Abo durchaus hohe Umsätze generieren.
Was zählt sind die Spielerzahlen.

Irrtum, was zählt, sind Umsätze, die auch wirklich generiert und zugeordnet werden können.
Die Zahl an Neubuchungen vom Gamepass wegen dieses Spieles dürften überschaubar sein.
Abomodelle zerstören langfristig die Spielelandschaft und Spielekultur in vielerlei Hinsicht und sie machen psychologisch auch was mit den Leuten, aber nicht im positiven Sinne.
Dazu kommt, dass das Spiel hochgradig mittelmäßig ist und das reicht heute einfach nicht mehr, wenn man den Anspruch und auch den Namen hat.

Oh Gott, das ist gefühlt die letzte geile Spieleschmiede, welche es noch in Übersee gibt. Da hoffen wir mal, daß die da entspannt und erfolgreich weiter machen.

Solange Obsidian sich nicht von der Problem-Personalie Matt Hansen trennt, können sie sich ihren Mist sonst wohin stecken.

Irrtum, was zählt, sind Umsätze, die auch wirklich generiert und zugeordnet werden können.
Die Zahl an Neubuchungen vom Gamepass wegen dieses Spieles dürften überschaubar sein.
Abomodelle zerstören langfristig die Spielelandschaft und Spielekultur in vielerlei Hinsicht und sie machen psychologisch auch was mit den Leuten, aber nicht im positiven Sinne.
Dazu kommt, dass das Spiel hochgradig mittelmäßig ist und das reicht heute einfach nicht mehr, wenn man den Anspruch und auch den Namen hat.

Das widerspricht sich nicht. Klar zählen Umsätze, bzw besser noch gesagt Gewinne.
Das schließt das GamePass Konzept mit ein. Spiele die dort hohe Userzahlen generieren werden mit Sicherheit anteilig auf die Umsätze und Renta zuordenbar sein.
The Outer Worlds 2 hat einen Metacritic von 83%. Das ist schon deutlich besser, als "nur" mittelmäßig. Die Wertung ist auch verdient, da das Spiel wirklich sehr gut ist. Insbesondere das Kampsystem ist super und deutlich gesteigert im Vergleich zum ersten Teil.

Das widerspricht sich nicht. Klar zählen Umsätze, bzw besser noch gesagt Gewinne.
Das schließt das GamePass Konzept mit ein. Spiele die dort hohe Userzahlen generieren werden mit Sicherheit anteilig auf die Umsätze und Renta zuordenbar sein.
The Outer Worlds 2 hat einen Metacritic von 83%. Das ist schon deutlich besser, als "nur" mittelmäßig. Die Wertung ist auch verdient, da das Spiel wirklich sehr gut ist. Insbesondere das Kampsystem ist super und deutlich gesteigert im Vergleich zum ersten Teil.

Der Userscore liegt bei 69 und das ist meiner Meinung nach realistischer als die Jubelperser-Wertungen der sogenannten Fachpresse. Mittelmaß halt.
Na sicher kann man jedem Spiel oder jedem Film in einem Abo dann irgendwie anteilig irgendwas zuordnen. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass innerhalb eines Abo‘s ein Spiel genau Null Umsatz und auch keinen Gewinn generiert.
Das tut ein Artikel genau dann und nur dann, wenn er über den sprichwörtlichen Ladentisch geht.
Dann soll doch MS endlich mal mit den Zahlen rausrücken.
Tatsache ist aber, dass es sich grottig verkauft.

Der Userscore liegt bei 69 und das ist meiner Meinung nach realistischer als die Jubelperser-Wertungen der sogenannten Fachpresse. Mittelmaß halt.
Na sicher kann man jedem Spiel oder jedem Film in einem Abo dann irgendwie anteilig irgendwas zuordnen. Das ändert aber rein gar nichts daran, dass innerhalb eines Abo‘s ein Spiel genau Null Umsatz und auch keinen Gewinn generiert.
Das tut ein Artikel genau dann und nur dann, wenn er über den sprichwörtlichen Ladentisch geht.
Dann soll doch MS endlich mal mit den Zahlen rausrücken.
Tatsache ist aber, dass es sich grottig verkauft.
Der Userscore sagt nichts aus. Viele sehr gute Spiele haben einen schwachen Userscore.
Darauf würde ich nichts geben.

Ob The Outer Worlds 2 ein Erfolg ist oder nicht wird man intern wissen. Von aussen lässt sich das nicht beurteilen.

Der Userscore sagt nichts aus. Viele sehr gute Spiele haben einen schwachen Userscore.

Ob The Outer Worlds 2 ein Erfolg ist oder nicht wird man intern wissen. Von aussen lässt sich das nicht beurteilen.

Finde schon, dass der Userscore was aussagt, denn viele gute Spiele haben aber auch einen guten User-Score.

Ja, da bin ich mir sicher, dass man es weiß. Das wird auch höchstwahrscheinlich der Grund für das Informationsvakuum sein. ;)

Finde schon, dass der Userscore was aussagt, denn viele gute Spiele haben aber auch einen guten User-Score.

Ja, da bin ich mir sicher, dass man es weiß. Das wird auch höchstwahrscheinlich der Grund für das Informationsvakuum sein. ;)
Sehe ich in beiden Fällen anders.
Die GamePass Userzahlen pro Spiel werden nicht offen gelegt, weder im Guten noch im Schlechten. Sagt also nichts aus.
Das viele sehr gute Spiele schlechte Usercritc ernten kommt zu oft vor, als das man diese Zahl hoch gewichten könnte.

Dann hast du vielleicht einfach nur einen sehr ausgefallenen Spielegeschmack.
Ein wirklich gutes Spiel wird von den meisten Spielern gemocht und auch entsprechend gut bewertet.
Der Userscore ist für mich z.B. das wichtigste Kriterium.
Auf die Meinung der Fachpresse gebe ich heute keinen feuchten Dreck mehr.
Die Gründe sind vielfältig:
Zum einen ist die Gaming Media Branche durchsetzt von politischen Aktivisten, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Zum anderen sind die Gaming Magazine in der schwierigen Lage, dass sie keine wirklich schlechten Bewertungen abgeben können, ganz egal, wie schlecht ein Spiel auch sein mag, weil sie sonst von dem betroffenen Publisher geblacklisted werden, keine Vorab Testmuster mehr erhalten und somit gegenüber anderen Magazinen erst verspätet und unter eigenem Kosteneinsatz zu dem Spiel berichten können.
Bei großen Publishern kann so etwas ein Magazin in die Pleite treiben.
Die einzigen, die wirklich unvorbelastet sagen können, ob sie ein Spiel mögen, oder nicht, sind die User.
Wenn ein User sagt, das Spiel ist toll, dann findet er das Spiel gut.
Wenn ein Spielemagazin schreibt, ein Spiel ist toll, dann trifft eine der folgenden Möglichkeiten zu:
1. Das Spiel ist tatsächlich gut
2. Das Spiel vertritt politische Inhalte und/oder Ideologien, denen der Redakteur zustimmt.
3. Das Spiel ist von einem großen Publisher, mit dem man es sich nicht verscherzen will.
Was wir von außen sehen können, ist, dass das Spiel sich schlecht verkauft.
Das viele sehr gute Spiele schlechte Usercritc ernten kommt zu oft vor, als das man diese Zahl hoch gewichten könnte.
Ich kenne nicht ein einziges Spiel, das einen miserablen Userscore hat, das ich als gutes Spiel bezeichnen würde.
Ganz im Gegenteil.
Die Spiele, die von den Usern abgewatscht werden, sind ausnahmslos grottig schlecht.

Aber natürlich gibt es auch Zielgruppen für solche Machwerke wie Avowed, Da:Veilguard, Forespoken, Banishers, Saints Row, Immortals of Aveum, Redfall, Suicide Squad und den ganzen anderen Müll.
Gute Spiele sind das deswegen noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wurde zwar auch beworben wie Fabrik-Salami, die vom Fließband plumpst (alleine der Companion-Trailer, uff). Aber: Die letzten wirklich spannenden Obsidian-Games waren alles die kleineren Projekte.

Vor allem Pentiment -- aber selbst Grounded ist zu Beginn mit einem kleinen Team gestartet, bevor es dann aufgestockt wurde, weil Überraschungshit.

Ich sehe die Betriebsbremse deshalb auch im Management. Das ist kreativ... limitiert. Mischt sich aber trotzdem stark ein. Selbst das erste Pillars, das im Endeffekt die Firma rettete, mussten die Kreativen durchpeitschen, vor allem Adam Brennecke und Josh Sawyer. Avowed hat seine Wurzeln literally in diesem Gedanken: "Eigene IP + Irgendwas Skyrim = $$$$", wurde während des Mehrspielerhypes noch mal neu gestartet, anschließend wieder rebootet (anders als Redfall bei Arkane Austin, RIP). Und der Legende nach hatte Feargus Urquhart damals solange jeden Pitch Tim Cains für eine neue IP abgelehnt, bis Fallout-Papa Cain die Antwort gab, die Urquhart die ganze Zeit hören wollte: "Irgendwas Fallout im Weltraum!" Das wurde dann The Outer Worlds.

Immerhin: Aktuell sollen 4 Projekte in Arbeit sein, darunter auch wieder kleinere. Bin mal gespannt -- siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vielleicht einfach nur einen sehr ausgefallenen Spielegeschmack.
Ein wirklich gutes Spiel wird von den meisten Spielern gemocht und auch entsprechend gut bewertet.

Der Userscore ist für mich z.B. das wichtigste Kriterium.
Auf die Meinung der Fachpresse gebe ich heute keinen feuchten Dreck mehr.
Die Gründe sind vielfältig:
Zum einen ist die Gaming Media Branche durchsetzt von politischen Aktivisten, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Zum anderen sind die Gaming Magazine in der schwierigen Lage, dass sie keine wirklich schlechten Bewertungen abgeben können, ganz egal, wie schlecht ein Spiel auch sein mag, weil sie sonst von dem betroffenen Publisher geblacklisted werden, keine Vorab Testmuster mehr erhalten und somit gegenüber anderen Magazinen erst verspätet und unter eigenem Kosteneinsatz zu dem Spiel berichten können.
Bei großen Publishern kann so etwas ein Magazin in die Pleite treiben.
Die einzigen, die wirklich unvorbelastet sagen können, ob sie ein Spiel mögen, oder nicht, sind die User.
Wenn ein User sagt, das Spiel ist toll, dann findet er das Spiel gut.
Wenn ein Spielemagazin schreibt, ein Spiel ist toll, dann trifft eine der folgenden Möglichkeiten zu:
1. Das Spiel ist tatsächlich gut
2. Das Spiel vertritt politische Inhalte und/oder Ideologien, denen der Redakteur zustimmt.
3. Das Spiel ist von einem großen Publisher, mit dem man es sich nicht verscherzen will.

Was wir von außen sehen können, ist, dass das Spiel sich schlecht verkauft.

Ich kenne nicht ein einziges Spiel, das einen miserablen Userscore hat, das ich als gutes Spiel bezeichnen würde.
Ganz im Gegenteil.
Die Spiele, die von den Usern abgewatscht werden, sind ausnahmslos grottig schlecht.

Aber natürlich gibt es auch Zielgruppen für solche Machwerke wie Avowed, Da:Veilguard, Forespoken, Banishers, Saints Row, Immortals of Aveum, Redfall, Suicide Squad und den ganzen anderen Müll.
Gute Spiele sind das deswegen noch lange nicht.
Da könnte ich dir tatsächlich etliche Gegenbeispiele nennen, wo Spiele mit Top Metacritic grottenschlechte Usercritics ernten. In vielen Fällen ist das sicherlich nicht gerechtfertigt, manchmal aber natürlich schon.

Am Ende muss man seinem eigenen Geschmack vertrauen. Mein letztes Parade-Beispiel: Disco Elysium.
Das Spiel wurde von vielen gefeiert, Presse wie Usern.
Mein persönliches Fazit: Das Spiel ist schwach. Ich würde ihm max. 59-69% Spielspaß als Wertung geben.
Ich habs komplett durchgespielt, aber es wollte einfach nicht besser werden. War eher eine Qual, als ein gutes Spiel

"The Outer Worlds 2 wurde von Kritikern zwar gut aufgenommen..." Yep wie immer fernab der Realität und von dem was Gamer wollen die "Fachkritiker" die allen Slop games 9/10 und 10/10 geben und wieder mal ein Flop der laut diesen "Kritikern" ja ein Riesenerfolg wie Star Wars Outlaws, DA Veilguard oder AC Shadows und Yotai ist. Unglaublich wie durchsichtig dieses Lügenspiel geworden ist ohne den Kurs zu ändern.

Zurück