Der Userscore sagt nichts aus. Viele sehr gute Spiele haben einen schwachen Userscore.
Dann hast du vielleicht einfach nur einen sehr ausgefallenen Spielegeschmack.
Ein wirklich gutes Spiel wird von den meisten Spielern gemocht und auch entsprechend gut bewertet.
Darauf würde ich nichts geben.
Der Userscore ist für mich z.B. das wichtigste Kriterium.
Auf die Meinung der Fachpresse gebe ich heute keinen feuchten Dreck mehr.
Die Gründe sind vielfältig:
Zum einen ist die Gaming Media Branche durchsetzt von politischen Aktivisten, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Zum anderen sind die Gaming Magazine in der schwierigen Lage, dass sie keine wirklich schlechten Bewertungen abgeben können, ganz egal, wie schlecht ein Spiel auch sein mag, weil sie sonst von dem betroffenen Publisher geblacklisted werden, keine Vorab Testmuster mehr erhalten und somit gegenüber anderen Magazinen erst verspätet und unter eigenem Kosteneinsatz zu dem Spiel berichten können.
Bei großen Publishern kann so etwas ein Magazin in die Pleite treiben.
Die einzigen, die wirklich unvorbelastet sagen können, ob sie ein Spiel mögen, oder nicht, sind die User.
Wenn ein User sagt, das Spiel ist toll, dann findet er das Spiel gut.
Wenn ein Spielemagazin schreibt, ein Spiel ist toll, dann trifft eine der folgenden Möglichkeiten zu:
1. Das Spiel ist tatsächlich gut
2. Das Spiel vertritt politische Inhalte und/oder Ideologien, denen der Redakteur zustimmt.
3. Das Spiel ist von einem großen Publisher, mit dem man es sich nicht verscherzen will.
Ob The Outer Worlds 2 ein Erfolg ist oder nicht wird man intern wissen. Von aussen lässt sich das nicht beurteilen.
Was wir von außen sehen können, ist, dass das Spiel sich schlecht verkauft.
Das viele sehr gute Spiele schlechte Usercritc ernten kommt zu oft vor, als das man diese Zahl hoch gewichten könnte.
Ich kenne nicht ein einziges Spiel, das einen miserablen Userscore hat, das ich als gutes Spiel bezeichnen würde.
Ganz im Gegenteil.
Die Spiele, die von den Usern abgewatscht werden, sind ausnahmslos grottig schlecht.
Aber natürlich gibt es auch Zielgruppen für solche Machwerke wie Avowed, Da:Veilguard, Forespoken, Banishers, Saints Row, Immortals of Aveum, Redfall, Suicide Squad und den ganzen anderen Müll.
Gute Spiele sind das deswegen noch lange nicht.