• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast #200: Unsere große Jubiläumsfolge mit vielen Gästen

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mega Folge! Die Szedlak Bros, Chris und Katha als Gäste haben mich sehr gefreut, da ich lange Jahre GA Podcast und Play Podcast gehört habe. Liebe Grüße gehen raus, falls ihr das hier liest, bitte beehrt den Podcast wieder <3.
Besonders witzig fande ich in der Vergangenheit die "Anti-Anglizismen"-Podcasts (gabe es meine ich sowohl beim PC Games Podcast vor Reboot und auch Play Podcast), da ging es dann z.B. um "Ruf der Pflicht" auf der "Spielestation 3" :D.
Die Dönerpreis-Seitenhiebe von Chris waren savage, aber das kennt man ja von ihm, "nichts für ungut" :D Da haben für die komplette Eskalation nur noch Wolf und Sascha gefehlt xD
Bzgl. Monetarisierung: habt ihr das eigentlich in der Hand wie und welche Werbung geschaltet wird? Im Vergleich zu anderen Podcasts wird mir bei eurem Podcast fast gar keine Werbung zugeschaltet

Schöner Podcast :-D Die alten "Recken" aka Chris und Katha, die Szedlaks, Vik und Annika waren klasse ! Hat mich aber auch etwas traurig gemacht, daß diese nicht mehr Teil der Redaktion sind... Micha, Vivien, ihr macht das schon o.k., aber gerade bei den "Ehemaligen" habe ich wesentlich mehr Gaming-Leidenschaft erlebt, als das im aktuellen PCG-Team der Fall ist, bzw. wie es rüberkommt. Ich habe das Gefühl, ihr macht den Podcast, weil ihr es müßt, aber nicht wirklich wollt...Wenn ich so an die "alten" Zeiten denke, wo ein Robert Horn, Felix Schütz, Sebastian Weber, Jürgen Krauß, Toni O., Stefan Weiß, Sebastian Stange... den Podcast freiwillig gemacht haben, war aus meiner Sicht absolute Gaming-Leidenschaft am Start. Es wurde gefrötzelt, gedisst, und nebenbei leidenschaftlich über Video-Spiele diskutiert.
Aber es betrifft nicht nur Euch, auch Eure Konkurrenz aus München spult nur noch die Podcasts "ohne Seele" runter...
Mein Top-Podcast ist da mittlerweile der nicht kommerzielle PC Games Community-Podcast, wo ich Gaming-Leidenschaft spüre und wo ich vor allem das Gefühl habe, die Leute haben Bock drauf, das zu machen.
Holt mal mehr die verbliebenen Enthusiasten Felix , Matthias, Sascha und Vik in die Podcasts, das würde den PCG-Podcast extremst aufwerten...
Oder denkt mal an eine Koperation mit PCGC-Podcast nach, k.A., ob die das überhaupt wollen ;-)
Trotz dieser Kritik, Euch einen Guten Rutsch !!!

Zuletzt bearbeitet:
Oder denkt mal an eine Koperation mit PCGC-Podcast nach, k.A., ob die das überhaupt wollen ;-)
Trotz dieser Kritik, Euch einen Guten Rutsch !!!
Ab und zu ist mal ein Crossover mit den Kollegen von PCGH. Das finde ich eigentlich immer sehr gelungen, wenns dann auch mal bisschen um Technik geht.

Hab gerade gesehen, dass die ersten Folgen bei Spotify ab 2007 verfügbar sind. Da muss ich unbedingt mal reinhören. Ich bin wahrscheinlich 2019 irgendwann im GA Podcast eingestiegen und dann keine Folge mehr verpasst.
Vielen Dank an alle die seither beteiligt waren. Es hat mir einige Stunden gute Unterhaltung geboten, meist auf dem Weg zur Arbeit bzw. nach Hause.

Im Gegensatz zu anderen Podcasts auch mit fast keiner Werbung. Auch wenn ich es verstehen könnte, wenn mal etwas mehr Wetbung reingeschaut wird...

Ich habe das Gefühl, ihr macht den Podcast, weil ihr es müßt, aber nicht wirklich wollt...
Da der Podcast nicht wirklich nennenswerte Einnahmen abwirft, ist das auf jeden Fall ein Projekt der Leidenschaft und nicht der wirtschaftlichen Notwendigkeit. Nur weil wir nicht mehr so albern unterwegs sind wie damals, würde ich uns nicht die Leidenschaft fürs Thema absprechen.

Holt mal mehr die verbliebenen Enthusiasten Felix , Matthias, Sascha und Vik in die Podcasts, das würde den PCG-Podcast extremst aufwerten...
Ich bin ja immer mal wieder dabei, aber es muss halt auch thematisch passen. Nicht zu allem hab ich was zu sagen. Stichwort Leidenschaft.
In dem Zusammenhang kann ich auch der implizierten Unterstellung, dass die neueren Kollegen nicht so enthusiastisch beim Thema sind wie wir vier Genannten, nicht zustimmen.

Wenn es aber insgesamt nicht mehr so sehr deinem Geschmack entspricht, ist das natürlich schade, aber völlig in Ordnung.

Da der Podcast nicht wirklich nennenswerte Einnahmen abwirft, ist das auf jeden Fall ein Projekt der Leidenschaft und nicht der wirtschaftlichen Notwendigkeit. Nur weil wir nicht mehr so albern unterwegs sind wie damals, würde ich uns nicht die Leidenschaft fürs Thema absprechen.

Ich bin ja immer mal wieder dabei, aber es muss halt auch thematisch passen. Nicht zu allem hab ich was zu sagen. Stichwort Leidenschaft.
In dem Zusammenhang kann ich auch der implizierten Unterstellung, dass die neueren Kollegen nicht so enthusiastisch beim Thema sind wie wir vier Genannten, nicht zustimmen.

Wenn es aber insgesamt nicht mehr so sehr deinem Geschmack entspricht, ist das natürlich schade, aber völlig in Ordnung.
O.k. Matthias. Akzeptiert. Einen albernen Podcast wünsche ich mir auch nicht. Und das mit der fehlenden Leidenschaft ist auch nur eine Vermutung meinerseits, die natürlich nicht richtig sein muß. Ich glaube, mir fehlt einfach nur die Prise Lockerheit von "damals", wo aber wohl auch die Zeiten im Gaming-Journalismus besser, "ertragreicher" waren...
Ich wünsche mir, ihr macht noch lange weiter. Nochmals, allen einen guten Rutsch und viel Kraft, Leidenschaft für 2026 :-)

Fehlende Leidenschaft würde ich dem heutigen Team auf keinen Fall unterstellen. Temperament und Selbstbewusstsein war im Schnitt bei früheren Redakteuren einfach krasser ausgeprägt. Sicherlich auch, weil die Zeiten dies zuließen. Da wurde in München, Fürth und vor allem in Höchberg und Mering eine ganze Generation von (Schreib-)Talenten in völlig anderen redaktionellen Verhältnissen geformt. Das waren die Game-Influencer ihrer Zeit. Sie prägen die Branche in verschiedensten Funktionen noch heute, nur halt kaum in klassischen Redaktionen.

Ich schwöre immer noch auf den play-Podcast. Der hat über die Jahre exzellente Unterhaltung geboten. Weit weg von bärbeißiger Ernsthaftigkeit. Frech, laut, (selbst-)ironisch, dabei aber mit durchaus reflektiertem Abstand zum eigenen Beruf und dem Mut, die Dinge im eigenen Unternehmen sowie in der gesamten Branche transparent aus dem Nähkästchen zu beplaudern. Lustig ja, albern auch, aber vor allem mit großartiger sprachlicher Kompetenz, exzellenter Schreibe (im zugehörigen Magazin), hammerguter Schlagfertigkeit und popkultureller Brillanz.

Mir persönlich haben Leute wie Küchler, Stange, Opl, Fischer, später Sascha, Chris und Katha den Spaß am Zocken erhalten. Katha habe ich noch schüchtern erlebt, Chris musste die großen Fußstapfen von Stange auch erstmal lernen zu füllen, selbst Sascha war zu Beginn eher der zurückhaltende Typ im play-Kosmos. Vik sowieso. Er hat ja gesagt, wie einschüchternd es anfangs in der Tonkabine neben solchen Alphamännchen wie Thorsten und Wolfgang sein konnte. Weil halt mehr gefordert war, als gute Fachkenntnisse. Da ging es schon rustikal zur Sache. Und ja, wenn "der Graf" sein Kabel beim Bebuttern aus den Augen verlor, dann brachte das die Kabine zum Beben. Spätestens mit seiner Rubrik "Vik in Japan" gelang ihm dann aber auch in der play-Welt der Durchbruch. Die war einfach großartig und hat selbst mich JRPG-Muffel begeistert.

Man merkte früher jederzeit, dass Kollegen in der Tonkabine zusammen saßen, die miteinander im ständigen persönlichen Austausch waren. Die sich jeden Tag sahen, nicht nur einmal im Jahr zur Weihnachtsfeier. Und die ein festgeschweißtes Team waren, dass für die eigenen Marken brannte. Vor Ort. Nicht zugeschaltet von sonst wo. Ich kann nur allen empfehlen, sich mal ein paar play-Podcasts aus den verschieden Jahren reinzuziehen. Einfach so random. Wie oft bin ich lachend zusammen gebrochen. Beim Abwasch, im Bus, beim Sport. Games und die Berichterstattung sollten in der play zuallererst Spaß machen. Das Gegenteil von Fakten, Fakten, Fakten.

Der GA-Podcast in Zeiten von Simon, Thomas, Andy und Katha hatte zwar im Vergleich weniger Klassenfahrt-Atmo. Aber er war halt herrlich entspannt und bot den übergreifenden Blick. Ideale Ergänzung zur play und mega sympathisches Team.

Den alten PCG-Podcast habe ich auch in guter Erinnerung. Die tolle Chemie zwischen Peter Bathge und Robert Horn fällt mir zuallererst ein.

Ich habe mich jedenfalls sehr über diese besondere Folge gefreut. 18 Jahre Computec-Podcasts ziehen an mir vorbei. Und bis auf den Nintendo-Podcast habe ich wirklich alle komplett gehört. Auch habe ich außer Annika alle Gäste der Jubiläumsfolge persönlich kennengelernt. In der Gamesbranche und im Gamesjournalismus arbeiten unglaublich viele tolle Menschen. Das gilt für damals und für heute. Dass es früher deutlich wilder zuging, kann aber wirklich niemand bestreiten. Is so.

Bei allem muss ich aber natürlich auch eingestehen, dass mein Blick auf die Vergangenheit doch immer nostalgischer und verklärter wird. Man ist ja zusammen mit den Recken von damals älter geworden. Ich verfolge das Computec-Geschehen durchaus auch deshalb weiterhin interessiert, um die Sicht der Jüngeren mitzubekommen. Die über Kompetenzen und Prägungen verfügen, die mich bereichern, weil ich sie nicht mitbringe. Gut so. Auch wenn der Papa findet, dass die Lockerheit früherer Tage schon sehr geil war.

Anekdote zum Schluss: Mit einem der genannten play-Veteranen war ich kürzlich beim Konzert. Alte-Männer-Metal. Wir weit vorn dabei, später immer weiter hinten, zum Schluss sitzend. Wegen Rücken. Früher war halt doch alles besser. ;)

Guten Rutsch an alle, ich freue mich viel mehr auf das PCG-Jahr 2026, als vor 12 Monaten auf 2025. BACK TO THE ROOTS! :mosh:

Servus und frohes Neues an alle. Natürlich kenne ich den Szedlaks noch. Ich habe damals mit dem "ersten" PC-Games Podcast angefangen. Ich glaube den hatten Sebastian Weber und der Schlütti initiiert. Seitdem habe ich dann den GA-Podcast und den Play-Podcast nachgeholt ebenso den Nintendo Podcast. Daher ist doch klar, dass ich auch beim Reboot-PCG-Podcast dabei bin.
Der erste GA-Podcast mit der Michaell Schumacher-Folge ist natürlich ein echtes Stück Podcast Geschichte. Und den ersten Anti-Anglizismen Play-Podcast mit Opl und Stange war das albernste Highlight, an das ich genauso denken muss wie @enzian32
Aber euer aktuelles Format ist weiterhin gut. Ich höre auch Vivi und Michi gerne zu ebenso wie den anderen Redakteuren (Spielosaurus Schütz war doch sogar ein paar Mal dabei ebenso Vik und Matthias). Der Pocast mit Thilo war sehr informativ und auch ein paar externe Gäste (Entwickler / Influencer) waren dabei. Also ich finde ihr macht das sehr engagiert und leidenschaftlich. Dass sich die Personen in den Redaktionen verändern, gehört halt dazu dazu. Ich finde, ihr seid sowohl mit den inzwischen wieder "klassischeren" Heften und einem Mix aus Seriösität und Humor auf einem guten Weg, und ich höre und lese euch gerne.

Schöner 200.er Podcast, hat Spass gemacht.
Allerdings hätte ich die unangebrachten Sticheleien seitens Hern Dörre nicht gebraucht.
Zukünftig würde ich mich auch mal wieder über Kollege Horn, Stange etc. freuen ;)

Zurück