• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Motorsport: Keine Updates oder neue Inhalte mehr für das Rennspiel

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Hätte es bestimmt öfters gespielt, wenn man dem Game von Anfang an VR spendiert hätte und das würde sicherlich einige Spieler mitgebracht. An sich ist FM nicht schlecht und ich hatte Spass an dem Rivalenmodus.
Aber leider hatte man vor dem Release den Mund zu voll genommen und nachher die Klatsche kassiert.
Optisch gutes Game und es hat seine tollen Momente, aber was bringt mir das wenn der Sound ne Krücke ist und kein VR vorhanden. Andere Games zeigen wie es geht..... Falls irgendwann ein "neues" FM kommen sollte, dann wir es schwer haben, aber wir haben genügend andere Spiele wo wir uns austoben können daher Tschüss FM.

Dann sehen wir uns zu FM 9 wieder.
Hat Spaß gemacht :)

Würde ja bedeuten, es gibt Pläne dahingehend.
Nachdem das Team um FM quasi nicht mehr existiert, glaube ich nicht, dass es einen neunten Teil geben wird.
Auch wenn Phil Spencer viel erzählt, wenn der Tag lang ist.

Würde ja bedeuten, es gibt Pläne dahingehend.
Nachdem das Team um FM quasi nicht mehr existiert, glaube ich nicht, dass es einen neunten Teil geben wird.
Auch wenn Phil Spencer viel erzählt, wenn der Tag lang ist.
Das glaube ich schon.
Es wurde auch nichts anderes behauptet und Turn 10 besteht weiterhin.
Aktuell arbeiten sie natürlich an Forza Horizon 6, ist klar.

Das glaube ich schon.
Turn 10 ist nur noch ein Support Studio für Playground Games und Forza Horizon, da ist nichts mehr mit FM.

MS hat es mit FM versucht und ist kläglich gegen die Wand damit gefahren. "Build from the ground Up" my Ass!

Turn 10 ist nur noch ein Support Studio für Playground Games und Forza Horizon, da ist nichts mehr mit FM.

MS hat es mit FM versucht und ist kläglich gegen die Wand damit gefahren. "Build from the ground Up" my Ass!
Wäre schade, da Forza Motorsport als eine der besten klassischen Rennspielreihen gilt. Aber das turn 10 eine reine supporter Rolle einnehmen wird wurde nicht gesagt und ist nicht gesichert.
Ebenso gut können sie nach Release von Forza Horizon 6, was mittlerweile nunmal die wichtigste Rennspiel IP ist, sich danach an Forza Motorsport next machen.

Das glaube ich schon.

Versteh mich nicht falsch, ein neues FM würde mich auch freuen, aber realistisch betrachtet, sehe ich da mittelfristig nichts in der Pipeline.
Und falls doch, ist es noch viele Jahre entfernt.
Man müsste allein erstmal das Studio wieder aufbauen.

Versteh mich nicht falsch, ein neues FM würde mich auch freuen, aber realistisch betrachtet, sehe ich da mittelfristig nichts in der Pipeline.
Und falls doch, ist es noch viele Jahre entfernt.
Man müsste allein erstmal das Studio wieder aufbauen.

Mittelfristig glaube ich das auch nicht.
Nur denke ich schon, daß man ein Forza Motorsport 9 entwickeln wird. Aber das wird noch lange dauern bis dahin.

Format Motorsport 2 und 3 waren damals einfach absolute der Knaller, aber leider hat es MS wie mit fast allen Dingen es irgendwann verbockt. FM6 war einfach Müll und konnte weder Gameplaytechnisch noch in sonst irgendwelchen Sachen Punkten. Das gibt es einfach heutzutage wesentlich besseres.
Aber so ist es halt bei MS leider mittlerweile, grosse Versprechen und am Ende ist es einfach nur Einheitsgrütze.
Format Motorsport 2 und 3 waren damals einfach absolute der Knaller, aber leider hat es MS wie mit fast allen Dingen es irgendwann verbockt. FM6 war einfach Müll und konnte weder Gameplaytechnisch noch in sonst irgendwelchen Sachen Punkten. Das gibt es einfach heutzutage wesentlich besseres.
Aber so ist es halt bei MS leider mittlerweile, grosse Versprechen und am Ende ist es einfach nur Einheitsgrütze.
Ach nee es war FM8 sry und ich hasse Autokorrektur am Handy

Ach nee es war FM8 sry und ich hasse Autokorrektur am Handy
FM 8 ist doch absolut super, hat tolle Wertungen, Technik und gehört zum besten, was das Genre zu bieten hat. Verstehe den Punkt daher nicht.

FM 8 ist doch absolut super, hat tolle Wertungen, Technik und gehört zum besten, was das Genre zu bieten hat. Verstehe den Punkt daher nicht.

Das Spiel macht schon sehr viel richtig, ich kann da wenig meckern, was die Technik angeht. Und was den Anzahl der Fahrzeuge betrifft.
Die Abwechslung hingegen fehlt auf Dauer. Das stellt sich zwar auch irgendwann bei GT7 ein, allerdings sehr viel später.
Die Fahrphysik selbst ist bei GT7 schon ziemlich besser, man bekommt ein viel tieferes Gefühl für jedes einzelne Fahrzeug.
Ja und der Umfang bei den Strecken ist halt viel größer, fast doppelt so viele Grundstrecken. Dafür weniger Fahrezeuge.
Und GT7 hat volle VR Unterstützung, was es für mich als VR Besitzer zumindest auf Konsolen zum besten Gesamtpaket macht.
Ich finds halt wirklich schade, dass man den langfristigen Support und die Pflege eines Spieles, was danach schreit, permanent mit Content gefüttert zu werden, und es auch verdient hätte, auf einmal fallengelassen hat wie eine heiße Kartoffel. Verstehe ich nicht, so macht man sich keine Fans.

Das Spiel macht schon sehr viel richtig, ich kann da wenig meckern, was die Technik angeht. Und was den Anzahl der Fahrzeuge betrifft.
Die Abwechslung hingegen fehlt auf Dauer. Das stellt sich zwar auch irgendwann bei GT7 ein, allerdings sehr viel später.
Die Fahrphysik selbst ist bei GT7 schon ziemlich besser, man bekommt ein viel tieferes Gefühl für jedes einzelne Fahrzeug.
Ja und der Umfang bei den Strecken ist halt viel größer, fast doppelt so viele Grundstrecken. Dafür weniger Fahrezeuge.
Und GT7 hat volle VR Unterstützung, was es für mich als VR Besitzer zumindest auf Konsolen zum besten Gesamtpaket macht.
Ich finds halt wirklich schade, dass man den langfristigen Support und die Pflege eines Spieles, was danach schreit, permanent mit Content gefüttert zu werden, und es auch verdient hätte, auf einmal fallengelassen hat wie eine heiße Kartoffel. Verstehe ich nicht, so macht man sich keine Fans.
Allerdings sind die Wettereffekte bei FM viel umfangreicher als bei GT7 und zeigen auch mehr Auswirkungen auf das fahrverhalten. Bei der Physik machen beide games einen sehr guten Job.
Insgesamt sind das sowieso zwei sehr ähnliche Spiele, die sich nur in Nuancen unterscheiden. Wer Rennsport Simulationen mag, wird hier glücklich. Nach den vielen content Updates und zusätzlichen Strecken hat FM auch viele Strecken und content, wenn auch nicht ganz so viele wie GT7.

Allerdings sind die Wettereffekte bei FM viel umfangreicher als bei GT7 und zeigen auch mehr Auswirkungen auf das fahrverhalten. Bei der Physik machen beide games einen sehr guten Job.
Insgesamt sind das sowieso zwei sehr ähnliche Spiele, die sich nur in Nuancen unterscheiden. Wer Rennsport Simulationen mag, wird hier glücklich. Nach den vielen content Updates und zusätzlichen Strecken hat FM auch viele Strecken und content, wenn auch nicht ganz so viele wie GT7.

Ja, von der Grundstruktur sind sie sehr ähnlich.
Aber bei dem Gefühl für die Fahrzeuge an sich…das sind mehr als nur Nuancen.
Strichwort: Gewicht.
Ich spiele sie beide und bei FM fühlen sich die meisten Autos an, als würden sie alle gleich viel wiegen. Bei GT7 benimmt sich ein schweres Auto auch wie ein schweres und ein leichtes wie ein leichtes.
Bei FM neigen die Fahrzeuge zum Übersteuern und sind generell recht nervös auf der Hinterachse, (ein Altlast) bei GT7 eher zum untersteuern und sind damit exakter zu beherrschen.
Die Wettereffekte hingegen mag ich bei FM sehr gerne, die sehen auch besser aus, sind aber nicht der entscheidende Punkt, da man meistens jedenfalls im Trockenen fährt.
Dafür sind die Fahrzeugmodelle selbst bei GT7 die besseren.
Und wie gesagt, VR Support…ich spiele GT7 fast nur noch in VR und mit Lenkrad, das ist eine ganz andere Nummer.
Insgesamt ist das aber meckern von mir auf hohem Niveau, ich bin halt nur sehr pingelig bei Rennspielen.

Mittelfristig glaube ich das auch nicht.
Nur denke ich schon, daß man ein Forza Motorsport 9 entwickeln wird. Aber das wird noch lange dauern bis dahin.

Du bist da schon verzweifelt optimistisch.. :P

Im Prinzip wurde mehr oder minder deutlich kommuniziert, dass man da erstmal nichts machen wird und dass das Studio dafür weitestgehend aufgelöst bzw. zumindest stark eingedampft wurde, d.h. momentan hat man gar keine Leute die Spezialisten dafür sind, waren ja auch andere als diejenigen die Forza Horizon gebaut haben.

Hängt auch in einem unglücklichen Platz das Spiel, generell sind Rennspiele heute nicht einfach, diese "Simcades" sind jenseits der "ernsthafteren" Sims, die eine Nische sind und ihre zahlungswilligen speziellen Kunden haben.. die klassischen Arcade Racer sind fast tot abseits günstig zu produzierender Indie Titel (sind man ja bei Need Of Speed), und Forza Horizon funktioniert, weil sie da Platzhirsch sind.. MS schaut offenkundig momentan sehr genau darauf wo man was investiert in die Gaming Sparte, und ein "klassisches Rennspiel" gehört da erstmal nicht dazu offenkundig.

Forza Motorsport hat halt jetzt auch gegen Platzhirsch Gran Turismo absolut kein Land mehr.

Horizon hat halt kein ernstzunehmende Konkurenz, weder The Crew, noch Need for Speed noch Test Drive Unlimited kommen qualitativ an die FH Games heran

Genrekönig ist Forza Horizon, keine Frage.
Dagegen ist GT auch keine Konkurrenz.

Aber ich mag halt Simulationen lieber und mir gefallen Forza Motorsport und GT somit persönlich besser als Horizon.
Technisch ist für mich FM da auch der bessere Titel (vor allem mit High End Settings) und Wettereffekte spielen eben doch oft in so einem Titel eine wichtige Rolle, vor allem wenn sie dynamisch sind. Passiert ja in vielen Rennen, dass es anfängt zu regnen ode gar zu gewittern. Einfach toll gemacht bei FM, fast fotorealistisch.

Fahrzeugmodelle und Physik finde ich in beiden Spielen Top, was ja auch die Test bestätigen. Beim Umfang hat GT wiederum die Nase vorne. Das ist die stärke der Reihe. Aber mit reichen die über 20 Strecken und hunderte Fahrzeuge in FM auch aus, da fehlt es eigentlich an nichts.

Da die Serie nicht offiziell eingestellt wurde glaube ich, werden wir einen 9 Teil früher oder später sehen. Aber eher später, dass ist klar.

Genrekönig ist Forza Horizon, keine Frage.
Dagegen ist GT auch keine Konkurrenz.

Sind ja auch 2 verschiedene Genres.
Somit können die auch gar nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Wenn, dann muss man schon mit GT mit FM vergleichen und da hat nunmal GT in Sachen Umfang, Abwechslung und Fahrphysik (der Dreh- und Angelpunkt bei der Art von Rennspiel) deutlich die Nase vorne, plus vorbildlichem VR Support.
Das lässt sich auch mit Wettereffekten nicht beseite reden.
Und deswegen finde ich es wirklich sehr schade, dass FM nicht mehr mit weiteren Inhalten unterstützt und so stiefmütterlich behalndelt wird.
Verstehe ich nicht, denn es hätte eine ernstzunehmende Konkurrenz für GT sein können…ist es aber nicht und wird es auch leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch 2 verschiedene Genres.
Somit können die auch gar nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Es sind beides Rennspiele und daher bestimmt Konkurrenten.
In der Unterkategorie darunter gibt es Abstufungen.

Es gibt aber durchaus Leute, die früher FM oder GT gespielt haben und jetzt nur noch Horizon spielen, weil die meinen, das da nichts dran kommt.

Es sind beides Rennspiele und daher bestimmt Konkurrenten.
In der Unterkategorie darunter gibt es Abstufungen.

Es gibt aber durchaus Leute, die früher FM oder GT gespielt haben und jetzt nur noch Horizon spielen, weil die meinen, das da nichts dran kommt.

Soll auch Leute geben, die alle 3 Spiele spielen und die durchaus zu unterscheiden wissen. ;)
Vielleicht hätte man es auch auf die PS bringen sollen, damit man wenigstens Geld damit verdient und die Mittel für weitere Inhalte hätte. :)

Zurück