• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele des Jahres 2025: Das ist unsere Top 20

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Kraß, nur eines (Mario Kart) gezockt. Mit dem Spielejahr hatte ich noch nicht soviel Berührung in dem Fall. :D

Ist jetzt keine wirklich Bombe, aber n paar richtige Kracher sind trotzdem dabei, das ist fein.

Ich dachte dieses Jahr eigentlich, dass ich gar nicht so viel gezockt hätte.
Hab aber tatsächlich mehr als die Hälfte der Titel auf der Liste gespielt … verzerrte Wahrnehmung und so.
Und das waren ja nicht mal die einzigen. Sehr viel kleiner Aufbaukram lief bei mir 2025 am häufigsten auf dem Rechner.

Oh man... Dieses Ranking geht ja völlig an meinem Geschmack vorbei. Battlefield 6 nur auf Platz 13...und Arc Raiders nur auf Platz 10. Wer wählt das?

Wäre nicht mein Ranking.
Aber ich habe auch nur 2 der Spiele überhaupt gespielt.
Der ganze Rest inkl. Clair Obscure ist nicht mein Geschmack.
Insgesamt fand ich das Spielejahr 2025 insgesamt eher enttäuschend (für mich). Das schlägt sich auch in den Statistiken und Rückblicken nieder. Die letzten 10 Jahre rückblickend war dieses Jahr das, in dem ich mit Abstand am wenigesten gespielt habe, am wenigsten neue Spiele gekauft habe und das was ich gekauft habe, größtenteils nicht mal durchgespielt und mittendrin die Lust verloren habe.

Allein die Tatsache dass ich davon nur The Alters gespielt habe, lässt tief Blicken, dass das nicht so das Spielejahr für mich war. Battlefield 6 nur in der Beta rein geschaut und Silent Hill F wegen dem Preis liegen lassen. Claire Obscure hat mich wegen des hohen Schwierigkeitsgrades so weit abgeschreckt, dass ich es nicht unbedingt dieses Jahr schon spielen wollte / musste.
Meine Einkäufe waren größtenteils Schnäppchen aus dem Vorjahr / Sale oder DLCs, wie die zu Hearts of Iron 4 or Cursader Kings 3.
FC26 taucht in der Liste gar nicht auf, was auch irgendwo nachvollziehbar ist. Asseto Corsa EVO und Project Motor Racing sind noch nicht so ganz fertig. Andere Titel erscheinen leider erst nächstes Jahr. Vermutlich wird Steam zum Ende des Jahrs hin eh noch mal rekapitulieren, dass ich zu viel Zeit in die falschen Spiele gesteckt hab :)

Für mich ist hier ganz klar "Kingdom Come: Deliverance 2" auf der Pole Position...allerdings habe ich auch nicht wirklichn 2025er-Titel absolviert, da mein Berg aus den vergangenen Jahren noch nicht abgetragen ist. Aber das Ding musste einfach "zwischendurch" (gut gesagt, bei über 180 Stunden voller Spielspaß) sein.

Ich dachte, ihr seid eine PC-Spiele-Seite... was machen dann Games wie Metroid Prime 4: Beyond in der Liste???

Ich musste ehrlich gesagt sogar googeln, um rauszufinden, was NSW2 ist (Google sagt: Nintendo Switch 2 - halt irgendeine Videospielkonsole, die mich weniger als null interessiert)

Bf6 soweit hinten ? Also man sollte auch den aufwand berücksichtigen. Die meisten anderen der Hersteller die hier gelistet sind, hätten niemals ein Spiel wie BF6 auf die beine stellen können.
Allein das sollte reichen um den tittel weiter nach oben zu bringen, geschweige den wiederspielwert und Fun.

Die liste ist mir nicht objektiv genug, ein Anno z.b. wird auserhalb von Deutschland kaum gespielt.

Ich dachte, ihr seid eine PC-Spiele-Seite...

Seit vielen Jahren berichtet PC-Games plattformübergreifend.
Das sollte jemandem, der hier seit 2006 angemeldet ist nicht entgangen sein.

Ich musste ehrlich gesagt sogar googeln, um rauszufinden, was NSW2 ist (Google sagt: Nintendo Switch 2

Auch hier…wenn du das wirklich googeln musst, dann unterstelle ich ein absolut geringes Interesse an der Spiele-Landschaft überhaupt, was die Frage aufwirft, was jemand, der seit knapp20 Jahren hier angemeldet ist, währenddessen 6 Kommentare geschafft hat zu verfassen und so tut, als wüßte er nicht, wer Nintendo ist oder die Switch überhaupt hier will.
Ganz ehrlich, ich glaube dir kein Wort.
Wundert mich, dass du dich nicht noch über Ghost of Yotei beschwerst, dass ist PS5 exklusiv.
Damit du nicht googlen musst, PS5 steht für Playstation 5, von Sony…halt auch irgendeine Videospielkonsole.

Ich dachte, ihr seid eine PC-Spiele-Seite... was machen dann Games wie Metroid Prime 4: Beyond in der Liste???

Ich musste ehrlich gesagt sogar googeln, um rauszufinden, was NSW2 ist (Google sagt: Nintendo Switch 2 - halt irgendeine Videospielkonsole, die mich weniger als null interessiert)
Warst du die letzte Jahre nur im Wald? Übrigens, nach dem C64 hat Commodore den Amiga rausgebracht ;).

Wäre nicht mein Ranking.
Aber ich habe auch nur 2 der Spiele überhaupt gespielt.
Der ganze Rest inkl. Clair Obscure ist nicht mein Geschmack.
Insgesamt fand ich das Spielejahr 2025 insgesamt eher enttäuschend (für mich). Das schlägt sich auch in den Statistiken und Rückblicken nieder. Die letzten 10 Jahre rückblickend war dieses Jahr das, in dem ich mit Abstand am wenigesten gespielt habe, am wenigsten neue Spiele gekauft habe und das was ich gekauft habe, größtenteils nicht mal durchgespielt und mittendrin die Lust verloren habe.
Da geht es dir wie mir, vielleicht sind wir einfach nur zu alt für diese neue Gamig World? 😏.

Clair Obscur und Kingdom Come Deliverance 2 wären wohl meine Top Titel... wenn ich einen davon gespielt hätte.

Ich hab sehr wenige Spiele gespielt, die in diesem Jahr erschienen sind. Aber wenn DLCs zählen, dann würde ich wohl den Lies of P Overture DLC als mein persönliches "Spiel" des Jahres wählen. Hätte nie gedacht, dass mich ein Souls Like Spiel mal so begeistern würde. Richtig gutes Zeug, das die Messlatte für mich leider sehr hoch gelegt hat.

Expedition 33 ist auch meine Nr1 dieses Jahr. Was imo in den Tests oft unterschlagen wird, ist die Tatsache dass man nach der Hauptstory maximal die Hälfte der Welt gesehen hat. Da steckt noch unglaublich viel drin.
Dispatch steht seit der Demo dick auf der Wunschliste, kam ich aber bis jetzt noch nicht dazu.
Split Fiction hat zwar viel Spaß gemacht, fand ich Story seitig aber einen klaren Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Gerade das Ende kam mir gegenüber den anderen beiden Hazelight Titeln doch sehr "mainstreamig" daher:
Im Ersten muss noch einer der Koop Partner sterben, im zweiten ist die Lehre dass auch ein gemeinsames Abenteuer eine Beziehung nicht sofort wieder kittet und nun sind schlicht beide am Ende die reinen Helden die nur noch zusammen arbeiten wollen.

Habe ich was verpasst? Ein Artikel der kein reines Clickbait ist?!
Im Vergleich zur Konkurrenz ist die PCG doch ein wahres Inhaltswunder!

Ne mal im Ernst, dass man, um online wirtschaftlich zu sein, clicks braucht, ist kein Geheimnis - und da empfinde ich die PCG noch als sehr moderat (die GS ist die clickbait Hölle für mich)

Ohne Scheiß…den Gedanken hatte ich schon öfter mal.
Und das scheint auch bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der Spiele inzwischen der Fall zu sein.
Das geht mir seit der PS5 so, ich habe bis jetzt noch keine weil mich nichts richtig reizt. Sowas kenne ich garnicht von mir, habe meist immer spätestens nach 1-2 Jahren nach veröffentlichung eine neu Gen. Konsole gekauft. Das muss am alter liegen.......oder das mich diese Games nicht mehr interessieren/ansprechen. 🙄

Das geht mir seit der PS5 so, ich habe bis jetzt noch keine weil mich nichts richtig reizt. Sowas kenne ich garnicht von mir, habe meist immer spätestens nach 1-2 Jahren nach veröffentlichung eine neu Gen. Konsole gekauft. Das muss am alter liegen.......oder das mich diese Games nicht mehr interessieren/ansprechen. 🙄

Möglicherweise eine Kombination aus beidem.

Zurück