• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ex-Sony-Chef Yoshida: Japans Studios können mit China nicht mithalten

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Es stellt sich für Japan in der Videospielbranche genau dieselbe Frage wie für den „Westen“ und die „Wirtschaft“ als Ganzes. Japan muss, genau wie Europa, seinen eigenen Weg finden, ein eigenes Modell. Optimalerweise ist das ein Weg, der Arbeitnehmerrechte schützt, der endlich den Irrglauben dass Arbeitszeit und Produktivität äquivalent sind ablegt und Pluralismus und Demokratie verteidigt. Es ist inzwischen klar, dass weder das chinesische Modell noch das amerikanische eine attaktive Alternative sein können.
Und noch ein kleiner historischer Nachtrag: in den 1970er Jahren sah es auch für eine kurze Zeit so aus, als könnte die Sowjetunion den Systemwettstreit gewinnen. Das war der Anfang vom Ende. Muss es wieder so kommen? Nein, aber die Zukunft ist immer offen und wir täten alle gut daran zu realisieren, dass wir sie mitgestalten können und müssen.

Als Konsument habe ich meine ganz persönliche Meinung zu den japanischen und chinesischen Produktionen. Kurz gesagt: Mir haben die chinesischen Produktionen (z.B. von MiHoYo) kaum Spielspaß bereitet, auch wenn sie technisch sauber produziert sind. Ganz anders japanische Spiele! Ich habe Astrobot gefeiert und erfreue mich derzeit (etwas verspätet) an Dragons Dogma 2. Auch die Yakuza-Reihe begeistert mich immer wieder. Für mich haben die chinesischen Studios bisher nicht mal ansatzweise etwas Vergleichbares im Portfolio. Sie mögen dennoch finanziell erfolgreich sein. Die Kohle kommt aber nicht von mir.

Zurück