• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horrende RAM-Preise: Die aktuelle Lage und das Versagen des Hardwaremarktes

AntonioFunes

Autor
Wieso versagen? Das ist genauso gewollt.

War vor Jahren nicht mal ne Krise wegen "Kryptomining"? Da wurde in Hotten Totten zuwenig (GPUs) gefertigt und die Nachfrage war so groß, daß alles (viel zu) teurer wurde. Und "nach" der Krise auf zu hohem Niveau stagnierte.

Davor wurden die Preise für Grakas auch immer höher. Warum wurde eigentlich nicht kommuniziert, daß die Chips so "dermaßen wertvoll" sind, daß z.B. Nvidia lieber die alten von den Partnern zurückkaufte und verschrottete als die Preise zwischen den Generationen zu senken (normaler Ausverkauf)? Ob das heute noch so ist und ob AMD etc. das genauso macht, das ist nicht mein Job das herauszuplärren.

Und jetzt halt Gelaber wegen "K.I.". Die Parasiten aus den Konzernen erzählen dir jeden Scheißdreck den du hören willst, Hauptsache deren Gehampel geht weiter. Der Sumpf gehört halt trocken gelegt. Die alten Fürze hätte ich in einer Woche zum Funktionieren gebracht, aber mit euch kann man es halt machen.

Fakt ist, wir brauchen Unabhängigkeit und Freiheit und Wohlstand. Und wenn Taiwan/Korea/Japan/China im Ozean versinkt, geht mir das voll am Arsch vorbei. Warum wird das was ich hier in Europa brauche nicht auch hier hergestellt?

Das ist die einfache Frage. Und das gilt für viele Bereiche. Eine Frage, welche an die Politik und die Wirtschaft rausgeht und die alten Hampel im Hintergrund, welche da die Strippen ziehen. Wenn ihr kein Bock habt ordentlich Gas zu geben und geil abzuliefern, dann gehört ihr weg vom Fenster. So schauts aus!

Die alten Fürze hätte ich in einer Woche zum Funktionieren gebracht, aber mit euch kann man es halt machen.

Oha.

Hast du eine konkrete Vorstellung wie du das anstellen willst wenn "wir" (also das "euch") weg sind?

Wedelst du dann mit deinem Marschallstab und ordnest an "so, jetzt wird hier mal fleissig DRAM produziert, jawollja!"

Erscheint mir etwas vereinfacht deine Herangehensweise, aber, wer weiß..

Der Sumpf gehört halt trocken gelegt. Die alten Fürze hätte ich in einer Woche zum Funktionieren gebracht, aber mit euch kann man es halt machen.

Laß mich raten: du und deine Reichsbürgertruppe?

So liest sich dein Post jedenfalls stellenweise. Wenn es einen Nachfrageüberschuss gibt, dann kann man da recht wenig machen. Ansonsten ist man höchstens für einen Lacher gut, wenn man der Bundesanwaltschaft vorgeführt wird, nachdem man den Reichstag gestürmt hat, um für billigere Gaming PCs zu sorgen.

Warum wird das was ich hier in Europa brauche nicht auch hier hergestellt?

Einfache Geschichte: weil es die Leute billig wollen. Wir hatten hier früher Fernsehhersteller, nur dann würden die Dinger heute noch ein kleines Vermögen kosten. Von 99€, für einen billiges 32" Gerät oder 3000€, für absolutes High End, könnte man dann nur träumen. Da würden sich die Preise mindestens verdoppeln.

Die RAM Sparte von Siemens ist ja den Bach hinuntergegangen. Aber gut, jede Wette, dass sich die Leute dann die letzten 20 Jahre beschwert hätten, wenn der RAM in Deutschland doppelt bis dreimal soviel gekostet und Schmuggel unter Strafe gestanden hätte.

Bei den Masken ist es ja des gleiche. In der Pandemie wurden groß Kapazitäten aufgebaut und die sind heute alle pleite, weil es in China nur halb soviel kostet.

Zum Thema:
Einfach mal abwarten und eben bei den Preisen den zb. RAM liegen lassen. Der Markt erholt sich von ganz alleine wieder. Aber wer immer gleich und jetzt alles braucht muss eben momentan tiefer in die Tasche greifen.
Als wenn von RAM Bausteinen die Welt untergeht............wir können froh sein gesund und satt zu sein 😏. MM

Zum Thema:
Einfach mal abwarten und eben bei den Preisen den zb. RAM liegen lassen. Der Markt erholt sich von ganz alleine wieder. Aber wer immer gleich und jetzt alles braucht muss eben momentan tiefer in die Tasche greifen.
Als wenn von RAM Bausteinen die Welt untergeht............wir können froh sein gesund und satt zu sein 😏. MM

Es betrifft nicht nur den RAM, sondern alles, wo irgendwo ein Speichermedium im Spiel ist.
Meine Prognose lautet: Es wird sich im gesamten Jahr 2026 noch verschärfen, die Preise werden weiter anziehen und eventuell gegen Ende des kommenden Jahres leicht sinken, aber danach insgesamt auf hohem Niveau verharren und das dauerhaft.
Nicht schön…
Unter dem Vorbehalt, dass KI eventuell doch nur eine gigantische Blase ist, die zu platzen sie verdient hätte. ;)

Fakt ist, wir brauchen Unabhängigkeit und Freiheit und Wohlstand. Und wenn Taiwan/Korea/Japan/China im Ozean versinkt, geht mir das voll am Arsch vorbei. Warum wird das was ich hier in Europa brauche nicht auch hier hergestellt?

Weil wir es schlicht und ergreifend nicht mehr können.
Der Zug ist abgefahren und zwar soweit, dass wir nicht mal mehr die Rücklichter sehen und der kommt auch nicht nochmal vorbei.
Eine aktuelle Erhebung des DIHK unter mehr als 1000 Unternehmen hat Erschreckendes zu Tage gefördert. Veröffentlicht in einem Artikel der Wirtschaftswoche vor wenigen Tagen.
Das Ergebnis lautete, dass etwa 93 Prozent der deutschen Firmen ohne dauerhaften Software-Nachschub aus den USA und Chips aus Fernost innerhalb von weniger als 12 Monaten nicht mehr handlungsfähig wären.
Über Jahre hinweg hat man nur eine einzige Abhängigkeit öffentlich thematisiert, nämlich die von billigem Öl und Gas aus Russland, völlich zurecht auch. Aber das konnte halbwegs kompensiert werden.
Die Abhängigkeit von Hard- und Software aus anderen Ländern ist wesentlich dramatischer, weil sie nicht kompensiert werden könnte. Hat leider in der Öffentlichkeit Null Aufmerksamkeit bekommen, obwohl viele Branchenverbände seit Jahren die Alarmglocken geläutet haben.
Ungehört, nicht im öffentlichen Fokus…das holen wir im Leben nie wieder auf, völlig aussichtlos und die Firmen aus Silicon Valley werden alles, einfach alles dafür tun, dass das auch so bleibt.

Unter dem Vorbehalt, dass KI eventuell doch nur eine gigantische Blase ist, die zu platzen sie verdient hätte. ;)

Na ja, es wird vermutlich eine Korrektur stattfinden, ist ja immer so dass die Erwartungen erstmal gnadenlos übersteigert sind.

Verschwinden wird KI nicht mehr, ist einfach zu praktisch, merke ich ja selbst auch so gut wie täglich..

Weil wir es schlicht und ergreifend nicht mehr können.
Der Zug ist abgefahren und zwar soweit, dass wir nicht mal mehr die Rücklichter sehen und der kommt auch nicht nochmal vorbei.

Ich wollte ihn jetzt nicht deprimieren, aber klar, wer sollte bei uns sowas noch herstellen?
Selbst wenn wir Leute haben die das noch THEORETISCH erklären können wie das funktioniert, ist
das vom Know How einer Massenfertigung vermutllich weit entfernt... sprich die Ausbeute an funktionierenden Chip, sofern überhaupt eine Fertigung anlaufen würde, wäre so gering, die Dinger wären teurer als all das aus China inklusive 10fachen Preisaufschlag oder mehr...

Verschwinden wird KI nicht mehr, ist einfach zu praktisch, merke ich ja selbst auch so gut wie täglich..

Nein, das wird nicht mehr verschwinden. Das steht auf jeden Fall fest.

Ich wollte ihn jetzt nicht deprimieren, aber klar, wer sollte bei uns sowas noch herstellen?
Selbst wenn wir Leute haben die das noch THEORETISCH erklären können wie das funktioniert, ist
das vom Know How einer Massenfertigung vermutllich weit entfernt... sprich die Ausbeute an funktionierenden Chip, sofern überhaupt eine Fertigung anlaufen würde, wäre so gering, die Dinger wären teurer als all das aus China inklusive 10fachen Preisaufschlag oder mehr...

So siehts aus. Dem kann man wenig hinzufügen.

Der Artikel erscheint mir dann doch grob vereinfacht. Aus den Pioniertagen der Chipherstellung sind wir lange raus. Fehlende Kapazitäten kann man da nicht mal flugs in ein oder zwei Jahren aufbauen. Man sieht es ja auch an den NVIDIA Grafik-Chips die nur von TMSC in der gewünschten Qualität ohne horrende Ausschusszahlen hergestellt werden können. Hier reden wir davon, dass der Bau einer weiteren Fabrik zur Herstellung vergleichbarer Chips geschätzt mehrere Milliarden kosten und es eine Dekade dauern würde, bis da die ersten Chips vom Band rollen. Benötigte Technologie und Know How sind tatsächlich so extrem selten auf dem Niveau (gibt wohl nur eine holländische Firma, welche die Maschinen herstellen kann).

Und lukrativ ist KI quasi noch nirgendwo. Im Gegenteil läuft das ganze derzeit noch brutalst auf Pump. Es ist mittlerweile sehr fraglich, ob die zig Milliarden für Hardware- und Stromkosten überhaupt mit irgendeinem Geschäftsmodell wieder rein geholt werden können. Bei vielen Laien scheint hier noch die (höchstwahrscheinlich absolut unbegründete) Hoffnung zu schlummern, dass wenn man nur genug Hardware auf die stochastischen Sprachmodelle wirft, da irgendwann dann eine echte allgemeine KI (AGI) hinten raus plumpst.

Der Höhenflug an der Börse wird in erster Line dadurch getrieben, dass die Kohle da im Kreis von Chiphersteller zu KI-Firma wandert und besagte KI-Firma mit der Kohle dann die Chips desselben Chipherstellers abkauft. Von außen in Form von zahlenden Kunden fließt da derzeit noch quasi kein Geld rein. Deswegen haben alle so tierisch Schiss vor einer KI-Blase und einem Crash in den nächsten zwei Jahren.

Richtig. Alleine der Strom.
Amerika wird laut Berechnungen 1/4 der gesamten Stromversorgung benötigen.
Und das wird alles auf Pump gebaut

Zurück