• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fast alle Entwickler nutzen KI - und Gen Z liebt den "AI Slop"?

In Sachen "AI Slop" hab ich selbst sehr gemischte Gefühle: Einerseits liebe ich es mit Bildgeneratoren für mich privat rumzuspielen, z. B. individuelle Grußkarten usw. zu erstellen. Und auch viele Kurzvideos finde ich sehr unterhaltsam, die anders nur mit extrem viel Aufwand zu machen wären, was aber die Zeit und das Geld nicht wert wäre für einen kurzen Witz, der nach ein paar Tagen nie wieder von irgendwem angeschaut wird.

Aber wenn KI beginnt bezahlte Künstler zu ersetzen, dann wird es schwierig. Gerade auch, was das Trainingsmaterial von KI Bild- und Videogeneratoren angeht. Ich finde, da müsste mal was in Sachen Copyright geregelt werden. z. B. dass man kommerziell nur KI-Modelle nutzen darf, die mit Material gefüttert wurden, wo die originalen Ersteller des Trainingsmaterials auch für entlohnt werden.

So könnte man als professioneller Künstler z. B. Trainings-Pakete für KI-Modelle verkaufen, die dann an bestimmte Bedingungen gebunden sind (dürfen nur für Anzahl x Projekte genutzt werden etc.).

. Gerade auch, was das Trainingsmaterial von KI Bild- und Videogeneratoren angeht. Ich finde, da müsste mal was in Sachen Copyright geregelt werden. z. B. dass man kommerziell nur KI-Modelle nutzen darf, die mit Material gefüttert wurden, wo die originalen Ersteller des Trainingsmaterials auch für entlohnt werden.
Seh ich auch als ein Problem.
Eigene Kreativität soll unterstützt werden.
Künstler haben nur dieses Einkommen und haben schon viele fantastische Dinge produziert.

Wenn ihre Arbeit jetzt einfach benutzt wird um "Plagiate" zu generieren...

Würde ja schon helfen wenn KI "Werke" immer ein sichtbares Wasserzeichen haben müssten, sowol bei Bildern als auch Videos

Grundsätzlich kann KI da sicher sehr helfen beim Erstellen von Assets. Man lässt den Grundentwurf von der KI zimmern und kümmert sich dann in Handarbeit um die Feinheiten und das Individuelle. Aber wie hier bereits gesagt wurde muss dringend eine Entlohnung für die Urheber der Datenbasis mit der die KI trainiert wurde (rückwirkend) stattfinden. Das ist sonst nichts anderes als Diebstahl geistigen Eigentums und der ist nicht ok, nur weil KI gerade ein hippes Thema ist.

Zurück