• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Frame: Valves VR-Headset bietet eine Virtual Reality-Erfahrung ohne Kabel und PC

Jopartaix

Hobby-Spieler/in
Meiner Meinung nach ist VR aktuell immer noch eher ein Nischenmarkt, weshalb ich es wirklich klasse finde, dass Valve sich weiterhin so stark für das Thema einsetzt. Ich nutze selbst eine Quest 3 und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Da ich einen ordentlichen Gaming-PC besitze und viel PC-VR nutze, scheint mir das Steam Frame als Standalone-Lösung im ersten Moment gar nicht zwingend notwendig. Dennoch ist die kabellose Freiheit natürlich ein riesiger Pluspunkt. Für Leute, die bereits ein Headset haben, wird die Entscheidung sicher nicht leicht, zumal das Gerät durch die Hardware (Snapdragon 8 Gen 3, 16 GB RAM) und die aktuelle Marktlage sicher nicht ganz günstig wird.

Spannend bleibt es trotzdem. Gerade die Integration in SteamOS und die Möglichkeit, das Headset als virtuellen Screen für normale Spiele zu nutzen, klingt nach einem echten Mehrwert. C&C oder Brotato auf einer riesigen IMax-Leinwand ohne Kabelsalat, das hätte schon was. Auch wenn vieles davon heute schon über Virtual Desktop machbar ist, könnte die native Einbindung direkt in Steam die Hürden für Gelegenheitsspieler deutlich senken.

Am Ende wird der Preis entscheidend sein. Wenn Valve es schafft, eine passable Grafik und die eigene Bibliothek ohne Gaming-PC flüssig auf die Brille zu bringen, gibt es da definitiv Potenzial.

Zurück