• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sacred 2 Remaster im Test: Und dafür wollen die wirklich nochmal Geld?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Treejob Cullbudget klingt wie ein besonderer Gegner bei Diablo 2.

Stimmt es eigentlich, dass PhysX aus dem Spiel geflogen ist?

Würde mich nicht wundern, PhysX ist eigentlich tot, auf Spielen die noch auf 32-Bit ausgerichtet sind mit Nvidia 5000er Karten funktioniert es z.B. schon gar nicht mehr. Sprich, da macht Nvidia offenkundig nix mehr dran und das will man als Entwickler dann eigentlich auch nicht mehr anrühren.

Würde mich nicht wundern, PhysX ist eigentlich tot, auf Spielen die noch auf 32-Bit ausgerichtet sind mit Nvidia 5000er Karten funktioniert es z.B. schon gar nicht mehr. Sprich, da macht Nvidia offenkundig nix mehr dran und das will man als Entwickler dann eigentlich auch nicht mehr anrühren.
Interessant. Blöd nur, wenn das damals zur Atmosphäre beigetragen hat und jetzt fehlt.

Treejob Cullbudget klingt wie ein besonderer Gegner bei Diablo 2.

Was da im Hintergrund werkelt, weiß ich leider nicht. Aus dem FAQ geht's jedenfalls nicht hervor.
Interessant. Blöd nur, wenn das damals zur Atmosphäre beigetragen hat und jetzt fehlt.
Es gibt schon noch Physikeffekte, teils unfreiwillig lustig. Manchmal sind mir da besiegte Gegner wie Tennisbälle aus dem Bild geflogen.

Update: Habe gerade nochmal ins Forum geschaut, da gab es wohl Infos vom Entwickler. Es ist eine neue PhysX-Version, die aber nicht mehr Apex unterstützt. Fell, bestimmte Partikel usw... werden darum nicht mehr so animiert wie früher. Die Entwickler wollen dafür irgendwann eine andere Lösung finden.

Aber man darf bei aller Kritik nie vergessen, dass man hier letztendlich ein Remaster und kein Remake vor sich hat - eine zeitgemäße Präsentation darf man da einfach nicht erwarten.

Also bei einem Remaster erwarte ich zumindest eine klare optische Verbesserung. Leider gelingt das irgendwie niemandem bei 3D-Spielen, während es bei 2D Vorzeige-Remaster wie Diablo 2 Resurrected oder Age of Empires 2 Definitive Edition gibt.

Sacred 1 hätte ich gerne vom selben Studio remastered, das für D2R verantwortlich war.

Jo, habe so semi-interessiert auch noch mal geschaut, da sie ja Sacred 2 im Remaster auf 64 bit gehoben haben, wären sie ja nicht mal betroffen von der Abkündigung von PhysX auf 32 Bit und 5000er Karten.. trotzdem scheint PhysX generell nur noch bestenfalls semi-lebendig zu sein.

Update: Habe gerade nochmal ins Forum geschaut, da gab es wohl Infos vom Entwickler. Es ist eine neue PhysX-Version, die aber nicht mehr Apex unterstützt. Fell, bestimmte Partikel usw... werden darum nicht mehr so animiert wie früher. Die Entwickler wollen dafür irgendwann eine andere Lösung finden.
:mecker: Als ob das passieren wird. Eine Lösung hätte es zum Release geben müssen, nicht irgendwann.

Also bei einem Remaster erwarte ich zumindest eine klare optische Verbesserung. Leider gelingt das irgendwie niemandem bei 3D-Spielen, während es bei 2D Vorzeige-Remaster wie Diablo 2 Resurrected oder Age of Empires 2 Definitive Edition gibt.

Tja, momentan halten wohl alle das Geld eng an der Brust, sprich, mehr Budget war für das ganze Vorhaben nicht drin.

Sacred 1 hätte ich gerne vom selben Studio remastered, das für D2R verantwortlich war.

Ein frommer Wunsch. Wie ja im Test steht, Sacred 1 schein von den vorliegenden Projektdateien, Quellcode, Tools usw. in keinem Zustand zu sein dass man das noch ordentlich remastern könnte.. das kann man gleich einmal neu machen.

Tja, momentan halten wohl alle das Geld eng an der Brust, sprich, mehr Budget war für das ganze Vorhaben nicht drin.

Ein frommer Wunsch. Wie ja im Test steht, Sacred 1 schein von den vorliegenden Projektdateien, Quellcode, Tools usw. in keinem Zustand zu sein dass man das noch ordentlich remastern könnte.. das kann man gleich einmal neu machen.
Denke auch, dass sie sich mit einem Remaster von Teil 1 jetzt keinen großen Gefallen mehr tun würden. Dann lieber die Zeit und Mühe in ein neues Projekt stecken. THQ Nordic hat es ja auch irgendwie geschafft, Titan Quest 2, Gothic Remake und Spellforce 3 in die Wege zu leiten. Ein neues Sacred - vielleicht sogar im Retro-Stil von Teil 1? - würde ich da also wirklich nicht ausschließen.

Hauptsache, es wird nicht wie Sacred 3... das verfolgt mich heute noch im Schlaf.

Bei deinen genannten 2D-Spielen stecken allerdings auch grössere Firmen dahinter, welche entsprechendes Budget zur Verfügung stellen.

Schade, ich habs mir schon auf die Wunschliste gesetzt. Irgendwie hab ich Sacred positiv in Erinnerung. Jetzt müß ma uns das nochmal überlegen, denn Zeit ist leider knapp. Oder Gott sei Dank eher andersrum, die Spiele sind eher zuviele. :D :D :D

Allerdings wirkt der Autor schon etwa so als hätte er sich in was reingefahren (und der Glückliche ist ja eher einer meiner Lieblingsleute hier). Spätestens ab hier wurde ich dann doch etwas vorsichtig..

"voran Diablo 3 - fegte derweil so radikal über das Genre hinweg"

Ich hab Diablo 3 damals bei nem Nachbarn gezockt, und war so unterwältigt, daß ich das Spiel halt Jahre später dann mal nachgeholt habe und fand es immer noch fade. Und das als Diablo 1&2 Fan. Blizz halt damals. :D :D :D

PS: "Grim Dawn" ist zusammen mit "Titanquest" heute noch geil.

Ist doch bereits angekündigt, auch wenn das Kickstarter-Projekt erst im kommenden Jahr an den Start geht.
Sacred: Last Pixel of Ancaria
Das ist auch im Artikel verlinkt. Aber das ist ja eher ein Spin-off. Ich dachte da eher an ein klassisches Sacred im Stil von Teil 1. Also gar nicht erst versuchen, mit Diablo 4 und Path of Exile 2 zu konkurrieren, sondern stattdessen bewusst in eine andere Richtung gehen.

Ich hab Diablo 3 damals bei nem Nachbarn gezockt, und war so unterwältigt, daß ich das Spiel halt Jahre später dann mal nachgeholt habe und fand es immer noch fade. Und das als Diablo 1&2 Fan. Blizz halt damals. :D :D :D
Das ist auch völlig legitim. Trotzdem hat Diablo 3 in vielerlei Hinsicht die Messlatte höher gelegt. Gerade was Inszenierung, Treffergefühl, Controller-Steuerung, Physik, usw... betrifft.

"voran Diablo 3 - fegte derweil so radikal über das Genre hinweg"

PS: "Grim Dawn" ist zusammen mit "Titanquest" heute noch geil.
Diablo 3 hat damals einiges verändert. Es hat mit dem Adventure-Modus das Leveln ohne Kampagne ermöglicht. Es hat die Ladders aus D2 zu Seasons weiterentwickelt. Und es war verdammt erfolgreich damit.

Bei aller Kritik an der Einfachheit und Seichtheit, D3 ist über das Genre tatsächlich "hinweg gefegt". Path of Exile 1 hat das ganze anschließend auf die Spitze getrieben und das Genre nochmal neu definiert.

Ich hatte meinen Spaß mit D3 (genau wie mit D1 und D2). D4 ist leider in allen Bereichen (bis auf die Grafik) ein Rückschritt. Hat mir keinen Spaß gemacht.

Meine aktuellen Favoriten sind Path of Exile 1, Grim Dawn und Last Epoch.
PoE2 und Titan Quest 2 müssen sich noch beweisen.

Zurück