• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Syberia Remastered im Test: Altbackenes Abenteuer voller Klischees mit frischem Anstrich

VZiermann

RedakteurIn
Teammitglied
Nach dem Lesen des Tests hatte ich mit einer 4 und maximal einer 5 gerechnet. 6.5 erscheint mir überraschend hoch.

Ich habe das Original nie gespielt und werde einen großen Bogen um das Remaster machen. Es gibt genug Point&Click-Adventure, die hervorragend gealtert sind und auch heute noch Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich damals nicht. Werd ich aber erst mit guten Rabatten kaufen. So toll kommt es mir im Test jetzt nicht rum.

Fand das Original schon damals sehr träge bis öde... Wascm bei mir Adventure-Connasoire recht selten vorkommt.

Schon das Original war damals nicht der Knüller. Ich mochte die Atmosphäre und Musik sehr, ansonsten war das schon ein zähes Ding. Habe es dann schließlich mit Komplettlösung beendet. Der PCG-Kurztest von Thomas Weiß (R.I.P.) von 2002 ist hier noch abrufbar.

Nach dem Lesen des Tests hatte ich mit einer 4 und maximal einer 5 gerechnet. 6.5 erscheint mir überraschend hoch.

Ich habe das Original nie gespielt und werde einen großen Bogen um das Remaster machen. Es gibt genug Point&Click-Adventure, die hervorragend gealtert sind und auch heute noch Spaß machen.
Da kann ich dir Myst empfehlen. Gibt glaube ich 2-3 der Spiele. Die haben mich anfangs 2000er echt an den Bildschirm gefesselt.

Da sieht man wie unterschiedlich Meinungen sein können, für mich bleibt Syberia eines der besten Adventures aller Zeiten (bis auf die Sprachausgabe die wahr schon immer furchtbar). Aber Grafik, Story, Charaktere (Klischee hin oder her) und besonders die Atmosphäre sind auch vom Original immer noch Top. Mir währe allerdings ein Teil 5 Lieber gewesen als ein Remaster. Und wie steht es um Fortsetzungen von The Night of the Rabbit, The Book of Unwritten Tales oder Silence (The Whisperred World) ?

Syberia war schon damals nur so lala!

Da würde ich eher das Baphomets Fluch 1 Remaster empfehlen oder Kathy Rain Remaster (2.Teil kam dieses Jahr auch).
Und was neue Spiele betrifft: Unbedingt mal The Drifter angucken. Das ist absolut genial.

Aktuell hab ich mit Simon The Sorcerer Origins angefangen. Werdet ihr das auch testen?

Im Moment hab ich jedenfalls richtig Bock auf Point & Click Adventure.

Syberia hat immer die Gemüter gespalten. Diese melancholische, schwermütige Welt mit ihren skurrilen Charakteren liegen nicht jedem. Ich z.B fand den 3. Teil viel besser als den vierten obwohl der vierte von der Masse wesentlich besser bewertet worden ist. Übrigens gibt es dort das starke Frauenbild was die Testerin so vermisst im ersten Teil.

Freue mich auf das Spiel. Weiß nur nicht, wann es zeitlich passt.
Muss mir auch ein eigenes Bild zu dem geschriebenen machen. Ich meine z.B. "Die Figuren sind oberflächlich und gehen fremd" klingt nur nach echten Menschen.

Danke an die Kommentare für die anderen Titel. Wird alles gespeichert.

Ich muss gestehen: Ich mochte Syberia 1 und 2 sehr gerne. Die Charaktere, Stimmen (zumindest die von Kate und Oscar), Musik, Architektur, die irgendwie zwar trostlose, aber doch auf seltsameweise schöne post-sowjet Atmosphäre und die Lore mag ich auch heute noch gerne.

Syberia 3 dagegen war zumindest technisch bei mir ne Katastrophe, hatte aber zumindest nen tollen Soundtrack. Teil 4 ist wohl wieder besser, hab ich aber noch nicht durchgespielt.

Der Remaster hier sieht grafisch zwar schön aus, aber wirkt in manchen Punkten dann doch unfertig: Steuerung, Cutscenes, Speichersystem usw. sollten evtl. nochmal überarbeitet werden.

Größtes Problem für mich ist aber, dass Syberia 1 und 2 meiner Meinung nach die durchgehende, zusammenhängende Geschichte von Hans Vorarlberg erzählen und die ist, wenn man nur Teil 1 hat, leider eben unvollständig. Ich hoffe daher, dass ein Remaster zu Teil 2 schon in Arbeit ist. Vielleicht hätte man beide Teile als Remaster zusammen veröffentlichen sollen. Dann gibt es am Ende auch weniger Fragezeichen über den Köpfen der Spieler, die die Originale nicht kennen.

Ich mag die Originale aber auch heute noch so sehr, dass ich persönlich kein Remaster gebraucht hätte.

Zurück