• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast #192: Wir verraten euch, welche Horrorspiele perfekt rund um Halloween geeignet sind!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Zu den hier besprochenen Spielen:

Inscryption nie gespielt, interessiert mich aber auch nicht genug, um es zu kaufen und auszuprobieren.

SOMA fand ich okay, war mir aber zu lang. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie lange man braucht, wenn man von den Monstern getötet werden kann. Die Atmosphäre und die Philosophie im Spiel sind aber echt klasse.

Phasmophobia habe ich ein wenig mit meiner Frau und Freunden gespielt. Ich war immer der erste, der tot war. Spiel selbst ist okay und auch teilweise richtig gruselig. Spielspaß hängt stark von den Mitspielern ab.

Carrion angespielt, aber müsste ich noch zu Ende spielen. Definitiv ein kleines spaßiges Spiel für Zwischendurch.

Silent Hill f ist mir aktuell noch zu teuer, aber interessiert mich auch sehr.

Dead by Daylight hat mir nie so gut gefallen. Es wollte einfach kein Spaß aufkommen.

Darkwood gibt es grad für 3,69€ bei Steam. Hmm....

Ghostwire Tokyo muss ich auch mal weiterspielen. Und in Shibuya war ich tatsächlich letztes Jahr erst. Ja, menschenleer ist das schon anders.

Until Dawn fand ich damals auf der Playstation klasse. Aber ich habe es nie selbst durchgespielt. Jumpscares nerven mich einfach. Und mittlerweile finde ich die Dark Pictures-Spiele generell interessanter.

Zu meinen persönlichen Empfehlungen:

Wer Lovecraft mag, sollte sich mal Moons of Madness angucken. Schöner atmosphärischer Sci-Fi-Horror. Ist bei Steam aktuell für 7,49€ zu haben.

Wo wir grad bei Lovecraft sind: Conarium. Kurzer Horror inspiriert von Berge des Wahnsinns. 3,51€ bei Steam.

MiSide ist ein Horrotrip, der aktueller nicht sein könnte: Es geht um Videospiele und KI. Ist bei Steam momentan auch etwas reduziert.

Und natürlich Slay the Princess. Hervorragendes Story-Game mit vielen verschiedenen Horrorelementen.

Zuletzt bearbeitet:
Soso - wir wissen also mehr über das Weltall als über das Meer…ganz neue wissenschaftliche Erkenntnisse ! Spektakulärer Podcast:)))

Soso - wir wissen also mehr über das Weltall als über das Meer…ganz neue wissenschaftliche Erkenntnisse ! Spektakulärer Podcast:)))
Ich kann gerade nicht erkennen, ob das Sarkasmus sein soll oder nicht.
Aber die Aussage stimmt aber durchaus.
Wir haben Himmelskörper, wie den Mond und den Mars bis ins kleinste Detail kartografiert und wissen da verdammt viel.
Über die Tiefsee, die 65 % der Erdoberfläche ausmacht, wissen wir so gut wie gar nichts, weil es dort sau schwer hinzukommen ist.

Ich kann gerade nicht erkennen, ob das Sarkasmus sein soll oder nicht.
Aber die Aussage stimmt aber durchaus.
Wir haben Himmelskörper, wie den Mond und den Mars bis ins kleinste Detail kartografiert und wissen da verdammt viel.
Über die Tiefsee, die 65 % der Erdoberfläche ausmacht, wissen wir so gut wie gar nichts, weil es dort sau schwer hinzukommen ist.

Jetzt wird’s auch nicht richtiger - stark vereinfacht: Im Vergleich zum „unendlichen“ Universum sind die Ozeane räumlich winzig und endlich. Bezogen auf das “Beobachtungswissen” haben wir vom Universum zwar mutmaßlich (-> „mutmaßlich, da hoher theoretischer Annahmefaktor) mehr Erkenntnisse, aber das Verhältnis des erforschten Anteils ist aufgrund der enormen Unterschiede im Umfang fast unvorstellbar klein im Verhältnis zu den „endlichen“ Meeren. Aber ist ja im Grunde auch egal an dieser Stelle …ist ein Soiele- und kein Wissenschaftspodcast.

Da diese Aussage von mir kam, hier auch nochmal meine 5 ct dazu:
Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass das nicht in Bezug auf die unendlichen Weiten des Alls zu verstehen ist. Natürlich haben wir kaum Wissen darüber, was außerhalb unseres eigenen Sonnensystems stattfindet. Ich bin immer wieder überrascht, dass man solch offensichtliche Dinge noch einmal explizit erwähnen muss.
Wie dem auch sei, ist es dennoch ein Fakt, dass wir gemessen an der Fülle an Informationen und der Erforschung deutlich mehr über das uns nahegelegene All haben (z.B. Mond und Mars), als wir über die Tiefsee haben. Liegt ganz einfach daran, dass deutlich mehr Gelder in die Forschung des Alls gesteckt wurden.
Und um das auch nochmal klarzustellen: Diese Aussage bezieht sich auf die Menge an Informationen, nicht auf das Verhältnis des erforschten Gebiets zu dessen Größe.

Hier auch nochmal ein sehr simpel gehaltener arte-Beitrag zu dem Thema: https://www.arte.tv/de/videos/12799...mehr-ueber-das-weltall-als-ueber-die-tiefsee/

Gerade erst festgestellt, Vivi ist ja mal einen ganzen Kopf kürzer als Michael. Wenn Michi kein Basketballer ist, würde ich mal gerade so um die 1,60m schätzen. Egal. Fand ich nur irgendwie faszinierend.

Dead by Daylight hab ich lange gespielt, aber die Entwickler haben mir das Spiel auch irgendwann kaputt gemacht. Als ich für die Hintergrundgeschichte für meinen Lieblingscharakter Feng noch Killer Quests machen sollte um alles frei zu schalten, ist es bei mir vorbei gewesen. Als jemand der nie Killer spielt und daran auch keinen Spaß hat, war das einfach nicht mehr zumutbar.

Ghostwire Tokyo hat zwar gute Ansätze, schöpft sein Potential aber zu wenig aus. Ich glaube ein Kaufgrund für mich war damals eine Dame, die bei den Entwicklerstudio gearbeitet hat und so sympathisch rüber kam, dass ich das dann tatsächlich auf die Wunschliste getan und durchgespielt hab.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Es gibt noch andere Horror-Spiele, die ich mochte. Die Macher von Until Dawn hauen ja immer mal wieder ein paar gute Titel raus, wie zuletzt "The Quarry" oder "The Casting of Frank Stone". Aber auch The Medium konnte ich ne Menge abgewinnen. Die Liste ließe sich problemlos fort führen, aber wer will das schon hören? :)

Gerade erst festgestellt, Vivi ist ja mal einen ganzen Kopf kürzer als Michael. Wenn Michi kein Basketballer ist, würde ich mal gerade so um die 1,60m schätzen. Egal. Fand ich nur irgendwie faszinierend.
Mit meinen 1.90m wäre ich ein kleiner Basketballspieler und deswegen bin ich doch beim Hockey gelandet - für mich die bessere Wahl. Vivi ist daher auch nicht klein. :D Als Horror-Charaktere hätten wir also gute Chancen - außer, es geht ums Casting einer neuen Mörderpuppe.

Hi,

erstmal vielen Dank für die schöne Folge und die tollen Tipps die alle Lust gemacht haben.
Nun eine bitte könnt ihr nochmal am Ton arbeiten? Im Auto war, ich glaube Vivi, manchmal etwas leise. Das wäre Klasse

Zurück