• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast #191: Zurück zu den Spielen - so richtet sich PC Games neu aus

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Registriert
03.03.2017
Beiträge
555
Reaktionspunkte
260
Das war mal ein schöner, versöhnlicher Podcast. Die Fragen aus der Community waren aber auch gut. Ich kann hier auch noch mal unterstreichen, dass ich die Entwicklung der Seite und des Gesamtkonzepts sehr positiv wahr nehme. Klar streitet man sich man mal über die Wertung eines Spiels, aber hätte man mich vor einem Jahr gefragt ob ich glaube dass es noch mal so gut werden würde (was nicht heißt dass schon alles perfekt ist), hätte ich wohl nicht dran geglaubt. Ich blicke nun wieder etwas optimistischer auf das Medium was mich seit meiner Kindheit Mitte der 1990igern immer irgendwie begleitet hat.
 
Schöner Cast, gerade über die Hintergründe war es doch sehr informativ.

Ein paar Anmerkungen noch.

Was für mich (und wohl einige andere) überraschend war, dass der "alte" Kurs eben NICHT so von oben auferlegt war.

Persönlich dachte ich halt "sowas kann nur von Leuten kommen, die keinen Kontakt zur Basis und zu den Content-Schaffenden selber haben".. BWLer halt (ich bin selber zu großen Teilen einer), zumindest die Sorte die Entscheidungen treffen ohne entsprechendes Wissen über die Sache selber.

Wie überrascht ich war, dass dem NICHT so war.. dass war schon.. fast erschütternd.

Ich grübelte da lange drüber nach: "Wie kann man sowas machen wenn man selber Teil des ganzen war? Das kann doch keiner wollen, der selber geschrieben hat?"

Ein anderer Punkt zu der Aussage im Cast: "Ich war überrascht wie wenig Kommentare es auf die Artikel gab im Forum"..

Nun ja, ich nehme mal an, die Erkenntnis reifte dann schnell selber, dass das aufgrund der zunehmend ungünstiger werdenden Gesamtlage war.. bis zu einem gewissen Grad gehen halt "Fremdartikel", Werbeartikel, Clickbait-Dinger.. aber wenn es zu viel wird, dann übersieht man schon schnell die "lohnenden" Artikel, oder besucht die Seite schon gar nicht mehr, und/oder verlässt das Forum.. das war ja auch so das Problem, dass irgendwie keiner einsehen wollte (stimmt so nicht, einige hatten ja offenkundig auch in der Redaktion das Problem ja gesehen..) dass das nicht im luftleeren Raum passiert, wenn ich die Seite mit "Trash" flute Hauptsache "die Zahlen stimmen", dann leiden halt auch die guten Dinge die übriggeblieben sind darunter.

Ich war ja auch bereit das mitzutragen als Leser solange es das Überleben sichert, aber am Ende war es halt dann in so einer Schieflage, das war einfach kein Verhältnis mehr.

Was mich noch beschäftigt: Wären vielleicht einige "Abgänge" vermeidbar gewesen wenn der Kurswechsel schon früher erfolgt wäre? Gut, Katha wollte eh noch mal anderes machen (die Tatsache, dass sie jetzt frei gelegentlich wieder was tut für die PCGames wäre ohne den Kurswechsel eventuell auch nicht so passiert?), aber Toni z.B. ?
 
Danke für den Podcast, bzw auch die Antworten auf die Fragen.
Mehr Community-Officer im Forum brauchts ja zZ nicht wirklich.

Loxx und Redis räumen ganz gut auf.
Geht ja eher gegen Spambots.
Aber wer ist da eigentlich alles mit drin, im inneren Forumkreis?
 
Was für mich (und wohl einige andere) überraschend war, dass der "alte" Kurs eben NICHT so von oben auferlegt war.

Persönlich dachte ich halt "sowas kann nur von Leuten kommen, die keinen Kontakt zur Basis und zu den Content-Schaffenden selber haben"..
Jup, schon schwierig nachzuvollziehen.
Was mich noch beschäftigt: Wären vielleicht einige "Abgänge" vermeidbar gewesen wenn der Kurswechsel schon früher erfolgt wäre? Gut, Katha wollte eh noch mal anderes machen (die Tatsache, dass sie jetzt frei gelegentlich wieder was tut für die PCGames wäre ohne den Kurswechsel eventuell auch nicht so passiert?), aber Toni z.B. ?
Inwiefern da Leute gingen, weil sie gegen Windmühlen kämpften.
 
danke zunächst mal für die beantwortung der fragen. auch und gerade an @VZiermann , die erfrischend offen war ! :top:
ausführlicheres feedback (vielleicht) später.
 
Auch von mir ein dickes Lob für die dann doch bis zum Rand des Möglichen transparenten Einsichten in das Innenleben der Redaktion. Kaum blabla, schön. Ich will nicht sagen überrascht gewesen zu sein von einigen Abgängen der letzten 2 Jahre (das war ich nicht), aber wie lange dann doch an den Strukturen festgehalten wurde, die das Computec-Flaggschiff vom Kurs abgebracht haben, muss man sehr kritisch hinterfragen. Es waren definitiv vermeidbare Personalverluste dabei. Schon ein bisschen typisch für das Unternehmen, dass eine Nacht- und Nebelaktion hermusste. Die zeitlich enge Abfolge zwischen Umorganisation der Geschäftsführung und dem Kurswechsel fällt aber auf. Mit @PCGH_Thilo scheint nun der richtige Steuermann gefunden worden zu sein. Sympathisch, erfahren und bewährt. Nur schlimm, dass er nicht auf Konsole unterwegs ist. Das prangere ich an.;) Wünsche mir trotzdem oft seine Teilnahme am Podcast. Sehr bereichernd.
Wäre schon geil, wenn neben Katha noch ein paar Rückkehrer auf Honorarbasis an Bord geholt werden könnten. Apropos, wäre @HaraldFraenkel vielleicht mal bereit, in den Podcast zu kommen? Dann könnten wir ihn in Sachen Bildunterschriften mit Fragen löchern. Und er könnte erzählen, wie eigentlich sein Weggang von Computec damals ablief. Nicht alles war früher besser...;)
 
Und er könnte erzählen, wie eigentlich sein Weggang von Computec damals ablief. Nicht alles war früher besser...;)

Ich weiß ja nicht, manche Sachen sollte man vermeiden und ruhen lassen um kein PTSD zu triggern.. ;)

Zumindest würde ich nicht nachbohren wollen es sei denn die Betroffenen kommen von sich aus mit der Story rum.

Und wie @PCGH_Thilo auch im Cast sagte sinngemäß : "Nach vorne schauen".
 
Ich weiß ja nicht, manche Sachen sollte man vermeiden und ruhen lassen um kein PTSD zu triggern.. ;)

Zumindest würde ich nicht nachbohren wollen es sei denn die Betroffenen kommen von sich aus mit der Story rum.
Hast natürlich absolut recht. :top:
Und wie @PCGH_Thilo auch im Cast sagte sinngemäß : "Nach vorne schauen".
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
[Haben ihm vorher sicherlich @TobiasMeyer und @Matthias Dammes auf seinen Sprechzettel geschrieben.;)]
 
Nächsten Monat steht ja auch die 400. gedruckte PCGames an. Ob man da auch noch was zur Thematik und einen Blick in die Zukunft schreiben könnte?
 
Niemand hat die Absicht, Clickbait zu errichten!
Raumtrenner:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Vielen Dank für den offenen und informativen Podcast und schön, dass sogar Thilo dabei ist. Da ich Magazin-technisch in den 90ern sozialisiert wurde (da gab es die Playtime, sogar mit Tests von Rossi), bin ich primär immer noch Leser der Printmagazin. Daher treibe ich mich nur ab und an auf der Webseite rum, v.a. um den Podcast runterzuladen :) Die vielen reißerischen Headlines habe ich schon auch wahrgenommen und daher lese ich die Artikel lieber in Ruhe im Heft und das fast ganz ohne Werbung.Aber die Döner-Preisvergleiche sind mir entgangen. Oder liegt das daran, dass ich das werbefreie Onlineabo mitmache?
Ich wünsche euch gutes Gelingen für die neue Phase. Das neue Layout in der Heften finde ich schon mal sehr gelungen und mit Thilo ist ein vetrauenswürdiges und sachlich-ruhiges Computec Urgestein an der Spitze. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es PC Games noch eine ganze Weile geben wird.
 
Nächsten Monat steht ja auch die 400. gedruckte PCGames an. Ob man da auch noch was zur Thematik und einen Blick in die Zukunft schreiben könnte?
Ich denke zur Thematik wurde hier ja jetzt ausführlich was gesagt, ich würde da lieber in die Zukunft schauen und den Blick nach hinten dann lieber verklärt-nostalgisch halten.
Oder anders gesagt: Sowohl bei der 18er-play, aber noch mehr bei der 400sten PCG wird es natürlich ein paar Jubiläums-Specials geben, die sich mit der Heft-Geschichte befassen, aber ich möchte dabei ungern irgendwelche Kontroversen rauskramen :)
 
Ich bin nicht so der Podcast-Hörer, aber den hier musste ich mir mal anhören. Vielleicht höre ich in Zukunft öfter mal einen Podcast (von euch) :D

Sehr interessanter Einblick für jemanden, der keine Ahnung davon hat, wie die PC Games-Seite vorher aussah.
 
Danke für die super Podcast Folge! Es ist sehr interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Ich bin Stammleser seit 1996 und seit über 20 Jahren Abonnent. Schön, dass es wieder aufwärts geht!

Was mich noch interessieren würde: Sind noch weitere Anpassungen im Heft geplant? Z.B. Überarbeitung des Einkaufsführers etc.?

PS: Holt doch mal Rossi zurück, seine Eat & Read Rubrik geht mir schwer ab ;)
 
Ich denke zur Thematik wurde hier ja jetzt ausführlich was gesagt, ich würde da lieber in die Zukunft schauen und den Blick nach hinten dann lieber verklärt-nostalgisch halten.
Oder anders gesagt: Sowohl bei der 18er-play, aber noch mehr bei der 400sten PCG wird es natürlich ein paar Jubiläums-Specials geben, die sich mit der Heft-Geschichte befassen, aber ich möchte dabei ungern irgendwelche Kontroversen rauskramen :)
In PCGames 10/2022 gab es ja auch die Erwähnung der Zusammenlegung von PCGames und PCAction zu einer Redaktion, was schief gegangen ist, und die dadurch anfänglichen Bedenken bei der Gründung der Games Group. So in etwa hatte ich mir das jetzt auch für die 400 vorgestellt bei der jetzigen Thematik.
 
Spannende Podcastfolge - hat mir gefallen. :)

Ich weiß nicht, wo ich's am besten parke, also schreib ich's mal hier rein, da ihr hier ja am Mitlesen seid:

Könnte das sein, dass ihr das neue Logo der PC Games aufm Heft als Pixeldatei und nicht als Vektor eingebunden habt? Gerade der gelbe Bereich schaut auf Readly extrem verpixelt aus, wohingegen der Magazin-Schriftzug knackscharf ist. Beim alten Logo bis 9/25 war das kein Problem.

Ihr habt bei der N-Zone ab der Ausgabe 3/24 den Text vom Edi auf die volle Heftbreite gezogen - als einspaltigen Text. Das liest sich wirklich nicht gut und sieht grausam aus. Es wäre schön, wenn ihr da wieder auf drei Spalten Breite zurückgeht oder zumindest den Text mehrspaltig darstellt.

Ich verstehe voll uns ganz, wenn für Print die Artikeltexte nicht extra mehr angepasst werden und quasi in der Länge ins Heft kommen, die sie auf der Webseite haben. Der auf 8 (!) Seiten gestreckte Test zu EA FC 26 ist aber wirklich hart - da hätten es sechs Seiten auch locker getan. In der N-Zone ist der identische Artikel auch noch durch 2x Eigenwerbung unterbrochen, sodass die Strecke über zehn Seiten geht. Cronos ist in der aktuellen PCG auch der absolute Overkill, zumal die Bilder sich auch sehr ähnlich sehen und auf der letzten Seite auch nur noch Meinungs- und Fazitkasten drauf sind.

Ich find's generell problematisch, wie die Hefte (PCG, play, N-Zone) gefüllt werden. Die Artikel wirken allesamt auf eine möglichst hohe Seitenzahl gestreckt, um mit sehr wenig Artikeln auf insgesamt 100 Seiten zu kommen. In der aktuellen N-Zone ist ein vierseitiges (fünf mit Einstieg) Advertorial zu Octopath Traveler 0 drin. Der ist schön gestaltet, die Bilder sind nicht unnütz groß und mit vier Seiten hat der auch eine gute Länge. So wie der ausschaut, würde ich mir auch wieder den Rest des Heftes wünschen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit wieder ein bisschen mehr Inhalt in die Hefte zu bekommen, jetzt wo die Webseite auch wieder mehr Gaming Content hat.
 
Zurück