• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG Garage: iRacing, Le Mans Ultimate und Co. - Sim-Racing boomt wie nie zuvor!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Super gemachtes Video. In der Art gern auch zu anderen Themen. Leider interessiert mich weder Rennsport noch automobiles allgemein... ;(

Bis vor einigen Jahren bin ich halbwegs regelmäßig online gefahren (Assetto Corsa, RaceRoom, rFactor 2, Automobilista etc.) aber irgendwann hat sich die Community aufgelöst und seitdem fahre ich nur noch sehr wenig.

Ab und zu gönne ich mir trotzdem ne virtuelle Runde auf dem Nürburgring in Automobilista 2. Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator sind aber irgendwie entspannender. Auf Assetto Corsa EVO freue ich mich trotzdem.

iRacing und Rennsport sind mir zu online-fokussiert. Mir fehlt einfach die Zeit (und die Lust) für regelmäßiges Training. Ich bin zwar mal ne Weile iRacing gefahren, aber das war mir zu sehr Zeitfresser, obwohl ich nur MX-5 Cup gefahren bin.

Bei Project Motor Racing hab ich leider wenig Hoffnung. Immerhin hat Ian Bell mit der Project CARS Reihe gezeigt, wie man a la Molyneux viel verspricht und am Ende nur ein halbgares Produkt abliefert. Zwar immer viel Content und schöne Grafik, aber spielerisch sehr unausgegoren. Ich hoffe, dass PMR besser wird, aber bisher glaube ich nicht daran.

Bei Project Motor Racing hab ich leider wenig Hoffnung. Immerhin hat Ian Bell mit der Project CARS Reihe gezeigt, wie man a la Molyneux viel verspricht und am Ende nur ein halbgares Produkt abliefert. Zwar immer viel Content und schöne Grafik, aber spielerisch sehr unausgegoren. Ich hoffe, dass PMR besser wird, aber bisher glaube ich nicht daran.
Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass bei Project Cars nicht Ian Bell das Problem war. Der erste Teil lief ja noch super, der zweite war spielerisch größtenteils okay. Mit Project Cars 3 hat sich EA eingemischt und die arcadige Richtung vorgegeben. Ian Bell wurde entmachtet.

Wie das fertige Project Motor Racing aussieht, wissen wir in etwa einem Monat, aber zumindest meine Session auf der Gamescom verspricht einiges. Da konnte ich allerdings noch nicht gegen die KI oder andere Racer antreten. Also ein bisschen müssen wir uns noch gedulden.

Toller Bericht! Sehr objektiv und gut zu lesen.
Es stimmt schon, dass aktuelle Simracing es wieder richtig boomt und nicht nur auf der Software Seite, sondern auf der Hardware Seite. Vielleicht schaut ihr nächste Woche bei der SimRacing Expo vorbei in Dortmund, das weltweit die größte Messe zu dem Thema.

Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass bei Project Cars nicht Ian Bell das Problem war. Der erste Teil lief ja noch super, der zweite war spielerisch größtenteils okay. Mit Project Cars 3 hat sich EA eingemischt und die arcadige Richtung vorgegeben. Ian Bell wurde entmachtet.

Wie das fertige Project Motor Racing aussieht, wissen wir in etwa einem Monat, aber zumindest meine Session auf der Gamescom verspricht einiges. Da konnte ich allerdings noch nicht gegen die KI oder andere Racer antreten. Also ein bisschen müssen wir uns noch gedulden.
Project CARS 3 war wirklich ne Katastrophe und ein Schritt zurück in jeder Hinsicht, ebenso das im gleichen Zeitraum erschienene Fast & Furious Spiel und die später fallen gelassenen Pläne zur Mad Box Konsole.

Aber auch Project CARS 1 und 2 (ich fand tatsächlich Teil 2 deutlich besser vom Fahrgefühl her) waren an sich vom Umfang, Performance und Grafik her wirklich toll, aber die Qualität des Contents und das Balancing haben sehr variiert.

Ich hoffe einfach mal, dass viele talentierte Leute an Project Motor Racing arbeiten und das Ding am Ende dann doch besser wird und wieder an alte GTR 2 Zeiten anknüpfen kann. Project CARS 1 und 2 hatten viel Potential, aber auch sehr viele Probleme. Für mich waren die Spiele einfach unfertig und hätten noch viel Feinschliff gebraucht.

Ich bin dieses Jahr wieder öfters im SimRacing unterwegs und imho ist LeMans Ultimate zumindest für Anfänger im Multiplayer keine schlechte Idee. Die täglichen Online Rennen bieten die "langsamste" Klasse (GT3) mit einem fixen Setup, man kann sich Fahrhilfen zuschalten (ich nutz die Ideallinie um mich besser zuz orientieren) und durch das Ranking kommt man oft mit Fahrern zusammen, die ungefähr auf dem gleichen Level sind. Allerdings gibt es halt auch immer "Chaoten" die nicht unbedingt sauber fahren. aber die hat man auch bei IRacing und anderen Simracern. Leider hat noch kein echtes SimRacing Spiel einen Karrieremodus der auch wirklich eine Karriere darstellt

Zurück