• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sonic Racing: CrossWorlds im Test - Stößt es Mario Kart vom Fun-Racer Thron?

Lukas_Bohnau

RedakteurIn
Teammitglied
Wenn du erstmal vom süßen Necktar in Form von TFTs mit dreistelliger Hertz-Leistung gekostet hast willst du dich danach nicht mehr mit weniger begnügen. ;-)

Es gibt ja immer mal wieder Leute die sagen, sie würden keinen Unterschied zwischen 30 und 60 feststellen…was mir schwer fällt zu glauben, aber es soll sowas tatsächlich geben.
Aber ab 60 aufwärts kann ich auch absolut nullkommanull Unterschied mehr feststellen. Hab Spiele mit 120 und 60 fps ausprobiert…ich seh da nix.

Ich bin über das (für PC-Ports japanischer Studios leider so typische) 60-fps-Cap auch nicht wirklich begeistert, und die Argumente, die zu dessen Verteidigung gebracht werden (Crossplay und Fairness), sind auch mehr als hanebüchen, da man Crossplay auch ausschalten oder gar ausschließlich Singleplayer spielen kann. Allerdings läuft das Spiel durchgängig stabil und flüssig, das habe ich auch schon ganz anders erlebt, daher sei es ihm verziehen. Getreu dem Bethesda-Motto: Die Modder mögen es richten.

Es gibt ja immer mal wieder Leute die sagen, sie würden keinen Unterschied zwischen 30 und 60 feststellen…was mir schwer fällt zu glauben, aber es soll sowas tatsächlich geben.
Aber ab 60 aufwärts kann ich auch absolut nullkommanull Unterschied mehr feststellen. Hab Spiele mit 120 und 60 fps ausprobiert…ich seh da nix.
Das ist auch der Tatsache geschuldet dass der Effekt nicht bei jedem Spiel-Genre so spürbar einschlägt. Am deutlichsten merkst du eben bei Racing Games und Shootern. Und je länger man mit nem 120/144/170/240Hzer spielt desto schneller gewöhnst du dich auch daran und denkst dir hinterher:
"WIE KONNTE ICH DIE GANZEN JAHRE NUR MIT 30 / 60 FPS LEBEN???"

Mich hat es vor ca. 10 Jahren hart geflasht und seitdem reagieren meine Augen arg empfindlich auf alles was sich nicht annähernd 100 FPS und aufwärts bewegt. ^^

Die Demo war echt toll, hat richtig Spaß gemacht. Scheint ein richtig gutes Spiel zu sein.
Allerdings ist der Preis mir zu hoch und mit Season Pass und Co. sieht man, dass da noch viele DLCs kommen werden. Also später irgendwann als Gesamtpaket ;-)

Das kann ja dann nur an folgenden Punkten liegen:

- Augen zu schlecht
- Wahrnehmung zu schlecht
- (zu) fortgeschrittenes Alter
- oder auch: ich will nichts sehen, also sehe ich auch nichts!

Auf jeden Fall nichts beneidenswertes, anderseits kannst du mit billigeren GPU‘s bereits deine Ansprüche erfüllen. Bin aber trotzdem froh nicht Du zu sein um ehrlich zu sein, ich sehe glücklicherweise deutliche Unterschiede 🙏

- Augen zu schlecht

Auf jeden Fall nichts beneidenswertes, anderseits kannst du mit billigeren GPU‘s bereits deine Ansprüche erfüllen. Bin aber trotzdem froh nicht Du zu sein um ehrlich zu sein, ich sehe glücklicherweise deutliche Unterschiede 🙏

Wird das Leben wirklich „glücklicher“, wenn man das was sieht?
Steile These.
Aber ich bin auch ganz froh ich zu sein und nicht du, kannste glauben. ;)

Ich finde den Unterschied zwischen 60 und 120 fps schon recht deutlich spürbar. Vor allem vom Reaktions-Gefühl her z. B. bei schnellen Mausbewegungen in nem Shooter bzw. generell bei Spielen, die schnelle und präzise Reaktionen erfordern. Da merke ich selbst zwischen 60 und 72 Hz einen Unterschied. Und vor allem in VR sind 60 vs. 120 fps ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber generell finde ich 60 fps schon okay, auch in nem Rennspiel. Mehr wäre aber natürlich trotzdem schön.

- Augen zu schlecht

Warum lesen sich deine Beiträge oft wie Beleidigungen versteckt hinter einem dünnen Vorhang? Ist das Absicht oder passiert das einfach so?

Wird das Leben wirklich „glücklicher“, wenn man das was sieht?

Ja, ich mag es schon sehr wenn ich technische Verbesserungen noch klar wahrnehmen kann. Sollte ich das irgendwann nicht mehr tun können bin ich halt zu alt für den shice. 💩

Nope, ist alles andere als Quatsch.

Aber Du bist wohl wirklich einer der zwischen 60 FPS und dem hier https://stadt-bremerhaven.de/benq-mobiuz-ex-qd-oled-monitore-fuer-gamer-mit-bis-zu-540-hz/ kein Unterschied sieht.
Ich bleibe dabei, geil ist das doch nicht wirklich wenn man technische Errungenschaften nicht mehr wahrnimmt, aus welchen Gründen auch immer…

Es gibt genügend technische „Errungenschaften“, die ich wahrnehme.
540Hz zählen jetzt nicht unbedingt dazu.
Aber vielleicht wüßte ich das deutlicher zu schätzen, wenn ich auch das dringende Bedürfnis hätte, der Welt sogar meine Einrichtung mitzuteilen. ;)
…und so zu tun, als wären 60 oder 90 fps Standbild-Kino.

Keine Switch 2 Version, das ist schade, ich hatte mich schon auf eine Alternative zu Mario Kart World gefreut.

Naja, immerhin gibts das auf Karte, kost 50€, das geht, ich hols mir.

Es gibt genügend technische „Errungenschaften“, die ich wahrnehme.
540Hz zählen jetzt nicht unbedingt dazu.
Aber vielleicht wüßte ich das deutlicher zu schätzen, wenn ich auch das dringende Bedürfnis hätte, der Welt sogar meine Einrichtung mitzuteilen. ;)
…und so zu tun, als wären 60 oder 90 fps Standbild-Kino.
was will man mit einem 540 hz display? eventuell für profi zocker interessant, aber nicht mal die werden die hohen hz bemerken. mir reichen 120 oder 144 hz display vollkommen aus, aber meistens laufen die spiele auch nur in 60 fps bei mir, was mir auch ausreicht. 120 oder 144 hz/fps sind aber natürlich nochmal eine ecke geiler als 60 hz. ^^

Zurück