• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Survival-Hit aus Deutschland: Wo steht Enshrouded?

Allerdings lässt sich ein Blick auf die Spielerzahlen auch nicht schönreden. Seit dem fulminanten Early-Access-Start mit über 160.000 gleichzeitigen Spielern ist die aktive Basis deutlich geschrumpft. Aktuell pendelt Enshrouded konstant zwischen 11.000 und 13.000 Spielern (via Steamdb). Das ist solide, aber weit entfernt vom anfänglichen Hype-Niveau. Die sinkende Sichtbarkeit könnte auf Dauer zur Herausforderung werden, auch wenn das Spiel stetig verbessert wird.

Was heisst hier schönreden?
ensh3.PNG
Finde (beider) Zahlen ganz gut.
Vor allem für so ein kleines Team
Sie bringen kontinuierlich Content und das ist das, was zählt um Spieler bei der Stange zu halten.

Da könnten sich die grossen Publisher mal gerne ein Beispiel dran nehmen.

Enshoruded sieht toll aus, aber es hat sich für mich damals etwas wie ein Valheim-Klon angefühlt. Progress Blocks durch Bosse - muss man mögen - und ein tolles Bausystem. Leider komplett ohne Base-Defense Mechanismen. Man kann zwar schön bauen, aber es ist im Prinzip relativ nutzlos. Ansonsten hat Enshrouded nichts zu bieten, was man in anderen Spielen nicht auch schon hat. Es ist solide, sieht gut aus, aber im Kern ist überhaupt nichts neues dabei.

Normal oder? Wenn man sich so Meilensteine in dem Genre anschaut (bin jetzt da nicht so drin), wie ein "Conan Exiles", was ja echt hammergeil ist, dann spielen das am Anfang recht viele (bei welchem Spiel eigentlich nicht?) und dann flaut es halt ab.

Wenn jetzt das Studio nicht riesig ist, dann kannst auch mit 10.000 dauerhaften Spielern gut Gewinn machen. Ich müßte es jetzt mal nachholen "Valheim" war irgendwie nicht meins, ging mir die Mechanik nie so ganz auf.

Enshoruded sieht toll aus, aber es hat sich für mich damals etwas wie ein Valheim-Klon angefühlt. Progress Blocks durch Bosse - muss man mögen - und ein tolles Bausystem. Leider komplett ohne Base-Defense Mechanismen. Man kann zwar schön bauen, aber es ist im Prinzip relativ nutzlos. Ansonsten hat Enshrouded nichts zu bieten, was man in anderen Spielen nicht auch schon hat. Es ist solide, sieht gut aus, aber im Kern ist überhaupt nichts neues dabei.
Da ich Valheim-Fan bin, hab ich mich immer gefragt, ob das hier was für mich wäre. Bisher noch nicht gekauft, da ich nicht restlos überzeugt war. Ein direkter Vergleich mit Valheim wäre für mich schon interessant.

es ist eben auch ein early acces spiel und der rückgang ist bei den meisten spielen normal. ich werde das und viele andere spiele erst anrühren, wenn es fertig ist.

es ist eben auch ein early acces spiel und der rückgang ist bei den meisten spielen normal. ich werde das und viele andere spiele erst anrühren, wenn es fertig ist.
Bin durch den Podcast von Devplay auf das Spiel gekommen.
Habs dann im Januar 2024 für 30.- gekauft um das "kleine" Projekt zu unterstützen.
Bin Inzwischen bei 130 Stunden (ein paar Stunden auch durch meine Frau ;) ) und schaue alle paar Monate mal wieder rein.

Hab es vor paar Monaten im Sale gekauft und zuletzt über 50h versenkt und das Ding hat immer noch kein Ende, da endeckt man noch so viel auf der Karte, auch Berreiche die noch im EA gesperrt sind.
Zuletzt aber vor vier Wochen gespielt und ich glaube ich lasse es erstmal bis es aus dem EA raus ist, oder wenn es das nächste größere Update gibt.

Für mich ein absolutes Hammer-Spiel. Zocke es mit meinen Kindern (sind schon erwachsen). Habe 30 Fr. bezahlt und bis jetzt 320 Stunden gespielt. Gutes Preis- Leistungsverhältis. Und die Map ist erst bis zur hälfte aufgedeckt. Was da wohl noch kommt?

Zurück