• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft-Erfinder Notch zu Digital-Käufen: "Wenn Spiele-Erwerb kein Kauf ist, ist Raubkopieren kein Diebstahl!"

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Das Ziel von Stopp Killing Games außer Acht gelassen, den das ist auf jeden Fall etwas Sinnvolles: was soll die Diskussion grad das man keine Spiele kauft? Es sind nicht 'immer mehr' Spiele nur Lizenzen es war noch nie anders. Man hat schon immer nur die Lizenz gekauft, genauso wie bei Musik oder Filmen.

Würde man das Spiel tatsächlich erwerben dürfte man damit alles tun, inclusive Kopien anfertigen, Teile davon für eigene Projekte nutzen und so weiter... Und aus dem Grund kauft man sie eben nicht sondern nur eine Lizenz.

so recht er auch hat damit das eine "Raubkopie" nciht zwingend ein Verlust ist, schon weil es per Definition keine Raubkopien geben kann.. Aber auch eine illegale Kopie muss kein Verlust sein. Es KANN sogar Werbung sein die dazu führt das mehr Lizenzen verkauft werden...

Aber auch eine illegale Kopie muss kein Verlust sein. Es KANN sogar Werbung sein die dazu führt das mehr Lizenzen verkauft werden...
In welcher Welt ist eine illegale Kopie Werbung? Fraglich was man zu sich nehmen muss um zu denken das 1+1=3 ist. Wenn jeder einzelne das ein Spiel runterlädt anstatt eine legale Lizenz erwirbt, ist es natürlich tolle Werbung dass das Unternehmen dicht macht. Wozu überhaupt kaufen wenn man es kostenlos erhalten kann ist eher die Devise. Die Werbung ist: tolles Spiel gibt auf ... kostenlos, oder: ich hab es kostenlos gezogen, kannst es ja auf Steam kaufen. (Sicherlich macht er das)

Das Ziel von Stopp Killing Games außer Acht gelassen, den das ist auf jeden Fall etwas Sinnvolles: was soll die Diskussion grad das man keine Spiele kauft? Es sind nicht 'immer mehr' Spiele nur Lizenzen es war noch nie anders. Man hat schon immer nur die Lizenz gekauft, genauso wie bei Musik oder Filmen.

Würde man das Spiel tatsächlich erwerben dürfte man damit alles tun, inclusive Kopien anfertigen, Teile davon für eigene Projekte nutzen und so weiter... Und aus dem Grund kauft man sie eben nicht sondern nur eine Lizenz.

so recht er auch hat damit das eine "Raubkopie" nciht zwingend ein Verlust ist, schon weil es per Definition keine Raubkopien geben kann.. Aber auch eine illegale Kopie muss kein Verlust sein. Es KANN sogar Werbung sein die dazu führt das mehr Lizenzen verkauft werden...
Du verwechselst da was, auch bei Filmen und Musik gibt es nicht nur eine einzige Lizenz, sondern viele verschiedene.

Grob gesagt was hier gemeint ist, du kaufst bei heutigen Spielen nur noch ein Mietrecht, wärend du früher ein Nutzungsrecht gekauft hast.

Viele Spiele wie The Crew sind bei mir wertlos, weil man nur ein Mietrecht hat, wärend ich meine alten PS2, N64 und Gameboy Spiele jederzeit wieder einlegen kann weil ich ein Besitz und Nutzungsrecht quasi habe auf das Produkt.

Lass es mich noch anders erklären, keiner nimmt die die BluRay oder ein Buch weg das du bereits erworben hast, jedoch im Gaming und Streaming klopfen die Firmen an deine Tür und wollen alle deine DVDs und Bücher haben um diese zu vernichten, obwohl du sie gekauft hast und nicht von einer Bibliothek ausgeliehen hast bei der die Frist und Zahlung abgelaufen ist.

So musst du dir das vorstellen wenn zB ein Steam Spiel oder ein Server abgeschaltet wurde.
Du hast dir die CD gekauft, jetzt kommt Valve zu dir nach Hause, macht dein Internet aus und beschlagnahmt die CD für die du Geld bezahlt hast.

Das ist es was die Spieler und Kunden stört.

Bei Konsolen geht es noch, da laufen noch 80% Spiele offline oder auf CD/Kasette, aber bei meinem PC sind 60% wenn nicht mehr meiner Spiele wertlos.
Ich muss cracks, Emulatoren, Hacks und alte Hardware wie meine Retro-XP-Setups verwenden um diese zum laufen zu bringen obwohl ich Geld dafür bezahlt habe.

Eine Musik CD oder Vinyl eines Künstlers beispielsweise kannste so lange hören wie du möchtest, auf verschiedene Geräte ziehen und sogar an deine Kinder vererben.
Bei Games nicht, ausser du hast Gen 6 oder niedriger.

In welcher Welt ist eine illegale Kopie Werbung? Fraglich was man zu sich nehmen muss um zu denken das 1+1=3 ist. Wenn jeder einzelne das ein Spiel runterlädt anstatt eine legale Lizenz erwirbt, ist es natürlich tolle Werbung dass das Unternehmen dicht macht. Wozu überhaupt kaufen wenn man es kostenlos erhalten kann ist eher die Devise. Die Werbung ist: tolles Spiel gibt auf ... kostenlos, oder: ich hab es kostenlos gezogen, kannst es ja auf Steam kaufen. (Sicherlich macht er das)
Es gab mal ein Auto Rennspiel DTM , bei dem man mit einem Original auf 5 PC den LAN Modus installieren konnte, nach der LAN Party sind am Montag alle in dem Laden gerannt um sich das Original zu kaufen. Ein Raubkopie muss nur verschiedene bereich des Spiels nicht spielbar haben uns schon ist es sehr wohl Werbung.
Schon faszinierend wie sicher man sich seiner Meinung sein kann obwohl man nicht in Besitz aller Sichtweisen ist...

Zurück