• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune: Awakening: Endgame ist "komplettes Chaos" - Entwickler geloben Besserung

AlexLeitsch

Freier Mitarbeiter
Ich freu mich halt hart drauf, hab aber noch zig Spiele rumliegen. "Dune" ist mit "Battletech" und "Shadowrun" eines der geilsten Sci-Fi Universen. Episch, episch. Erst weit dahinter kommt die Durchschnittskost für den Pöbel, wie "Star Wars" oder "Star Trek". Was eine Lusche und NichtNerd man ist, merkt man, wenn man dies liest und es nicht vorher wußte. :D :D :D

Spaß mit etwas Ernst (der hat heute Geburtstag, wir gratulieren anbei) am Rande. "Conan Exiles" ist (oder war damals) eine Offenbarung. Wer die Bücher von Rober E. Howard liebte, der fand sich da brutal gut aufgehoben. Das hat einen kraß ins Spiel reingemorpht. Für mich als Einzelspieler war es etwas zu leer, da viel zuwenig oder fast keine "menschlichen" NPCs (außer Gegner halt) rumgegurkt sind. So ne Story wäre halt geil gewesen, ansprechbare NPCs wie in anderen RPGs (Gothic, Risen, Elex etc.) und dann halt ne Freundestruppe aufstellen und mit denen n Lager/Stadt aufmachen. Aber das Team ist kleiner, dann lieber Kernkompetenz und geil abliefern als sich im groß/groß verzocken.

Von "Dune" erhoffe ich mir ein ähnlich mitreißendes Erlebnis, mit mehr Inhalt im Spiel. Aber Hauptsache die Mechaniken funktionieren und das Spiel. Zur Not renn ich allein durch die Wüste und hör im Hintergrund die Audiolesung von Dune.

Isch freu mich drauf, ihr auch, ihr Luschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das das spiel, als nicht PvP Spieler, doch schnell langweilig wird. Warum? Ich möchte kein PvP machen, muss es aber weil ich in die PvP gebiete rein muss um die richtigen End Game Materialien sammeln muss um weiter zu kommen, das beinhaltet aber das ich ins PvP gebiet MUSS, sprich wenn man alles selber Farmen will muss man das machen, PvP ist NICHT Optional, das sieht man auch schon daran das es Quest gibt die einen auch in PvP Zonen rein zwingt um sie weiter zu machen oder zu beenden, also ist PvP NICHT Optional, da ich das anders Definiere z.B. das ich Ressourcen kriege in PvE als auch PvP Zonen, und ich für quest NICHT in PvP Areale gezwungen werde. Des weiter ist das AH mehr schlecht als recht da man sich die Preise da als PvE Spieler eh nicht leisten kann da man sehr lange die Solaris Farmen muss, die in game Währung im spiel. man hat Quest wo man Solaris kriegt aber bisher gibt es keine neuen was heißt das bei Mir bis her keinen neuen quest gekommen sind, also kann man dann nur noch Solaris durch Kisten Farmen was dann aber für die Preise im AH sehr lange sein wird. Das end game müsste so angepasst werden das es auch im PvE Bereich die end game Ressourcen wie Titanerz geben sollte, ansonsten wird es für die meisten PvE Spieler die kein PvP Spielen wollen oder in keine PvP Areale rein wollen WARSCHEINLICH mit der zeit sehr langweilig. Das ist auch mein Fazit nach etwas über 100 Spielstunden, da mir jetzt recht langweilig schon mit dem Spiel wird weil ich keine End game Materialien sammeln kann ohne ins PvP gebiet gehen zu müssen.
Danke fürs Lesen, und das ist nur meine Eigene Meinung dazu.

Hätte ich von vornherein das Gefühl gehabt, dass man als Singleplayer hier gut bedient wird, wäre das Spiel nun auch in meiner Sammlung. Leider hatte ich das nicht.
Da bleib ich lieber bei Titeln wie Valheim. Die kann ich wirklich komplett allein spielen oder mir auf Wunsch nette Coop-Hilfen holen.

Was mich jetzt wirklich interessieren würde. Wann kommt von PCG der Test zu Dune? Das Spiel ist am 5.6.25 erschienen. Also vor über 2 Wochen. Seither wurden schon mehrere Clickbait Artikel verfasst, aber kein Test. Oder habe ich den übersehen?

Was mich jetzt wirklich interessieren würde. Wann kommt von PCG der Test zu Dune? Das Spiel ist am 5.6.25 erschienen. Also vor über 2 Wochen. Seither wurden schon mehrere Clickbait Artikel verfasst, aber kein Test. Oder habe ich den übersehen?
Ich würde nicht mehr mit einem Test zu jedem Spiel rechnen. Wenn man sich anschaut, wieviel echte Redakteure abgewandert und durch reine Clickbait-Schreiberlinge ersetzt wurden.

Ich würde nicht mehr mit einem Test zu jedem Spiel rechnen. Wenn man sich anschaut, wieviel echte Redakteure abgewandert und durch reine Clickbait-Schreiberlinge ersetzt wurden.
Danke für deine Antwort. Also wenn hier kein Test zu Dune kommt währe dies echt ein Armutszeugnis für PCG und eines Game Magazin nicht würdig. Es geht ja nicht um irgendein unbekanntes kleines Spiel, sondern um eines der größten das 2025 erschienen ist. Aber wie du schon geschrieben hast, lieber 1000 Clickbait schreiben wie ein professionellen Test, was eigendlich die Kernaufgabe eines Game Magazin ist. Ein Test gibt mehrere Tage Arbeit, ein liebloser Clickbait der mit Textbausteinen erstellt wurde ca. 10 Minuten. RIP PCG.

Danke für deine Antwort. Also wenn hier kein Test zu Dune kommt währe dies echt ein Armutszeugnis für PCG und eines Game Magazin nicht würdig. Es geht ja nicht um irgendein unbekanntes kleines Spiel, sondern um eines der größten das 2025 erschienen ist. Aber wie du schon geschrieben hast, lieber 1000 Clickbait schreiben wie ein professionellen Test, was eigendlich die Kernaufgabe eines Game Magazin ist. Ein Test gibt mehrere Tage Arbeit, ein liebloser Clickbait der mit Textbausteinen erstellt wurde ca. 10 Minuten. RIP PCG.
Man könnte auch mit Buffed (jaja, nicht Buffet :p ) zusammen machen..bzw MÜSSTE man.
Aber ich seh grad, dass da auch kein Test vorhanden ist.

Einerseits schade, andererseits, sind grade mmos auch schwierig zu testen.
Denn man muss unverhältnismässig viel Zeit investieren.
Zusätzlich noch: Wie ist PvP, wie PvE, Sologameplay, Clangameplay, etc

Und bis der Test draussen ist, sind x Patches gekommen und die Hälfte der Kritikpunkte oder Highlights stimmen nicht mehr, dafür sind neue dazugekommen.

Zurück