• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division 2: Neuer DLC nach fünf Jahren - doch wo bleibt The Division 3?

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Das ist doch das Dilemma bei diesen GAAS-Spielen:
Man zieht das Game immer mit sich mit (als Publisher) und erhofft sich auf eine langlebige Fanbasis.
Nur: Wenn man mal abgesprungen ist, kommt man schlecht wieder rein.

Division 1 + 2 hab ich echt gerne als Singleplayer gespielt.
Aber nach der Kampagne sagte ich Tschüss.
Hab aber bei beiden Games später die Kampagne nochmals durchgespielt.

Aber noch viel schlimmer ist Destiny 2:
Die ursprüngliche Kampagne fand ich grandios.
Wollte da mal vor ein paar Monaten wieder mal reinschauen und die Kampagne nochmals durchspielen.
ÖHm... die gibts gar nicht mehr.
Man wird (auch da) zugemüllt mit Infos.
Ist weder für Wieder- noch für Neueinsteiger übersichtlich.
Und Neueinsteiger bekommen vor der eigentlichen coolen Lore gar nix mit.

Das ist doch das Dilemma bei diesen GAAS-Spielen:
Man zieht das Game immer mit sich mit (als Publisher) und erhofft sich auf eine langlebige Fanbasis.
Nur: Wenn man mal abgesprungen ist, kommt man schlecht wieder rein.

Division 1 + 2 hab ich echt gerne als Singleplayer gespielt.
Aber nach der Kampagne sagte ich Tschüss.
Hab aber bei beiden Games später die Kampagne nochmals durchgespielt.

Aber noch viel schlimmer ist Destiny 2:
Die ursprüngliche Kampagne fand ich grandios.
Wollte da mal vor ein paar Monaten wieder mal reinschauen und die Kampagne nochmals durchspielen.
ÖHm... die gibts gar nicht mehr.
Man wird (auch da) zugemüllt mit Infos.
Ist weder für Wieder- noch für Neueinsteiger übersichtlich.
Und Neueinsteiger bekommen vor der eigentlichen coolen Lore gar nix mit.
Destiny ist da aber auch das schlechteste Beispiel, das man raussuchen könnte. Ich hab Teil 1 sehr gern gespielt und schau auch bei Teil 2 immer noch regelmäßig rein. Aber das Storytelling im Spiel ist grauenhaft. Tendenziell musst du Lore-Webseiten lesen, um auch nur den aktuellen Content komplett zu verstehen. Durch die brillante Bungie-Idee, dann regelmäßig noch Storylines in ihren Content-Vault zu packen, blickst du selbst nach sechs Monaten Pause nicht mehr durch.
Super schade, aber in dem Fall hab ich's akzeptiert und spiel's alle paar Monate mal für ein paar launige Strikes, PvP-Matches und das Gunplay.

GaaS kann imo nur dann vernünftig funktionieren, wenn's keine großartige Story gibt und es einfach nur ums Ballern/Autofahren/Whatever geht. Oder wenn man das (klassische) MMORPG-Modell nimmt und jeglichen Story-Content drinlässt, damit Leute das nachholen können. Dass sie dann meistens hoffnungslos overpowered sind und es keinerlei Anspruch mehr hat, ist die bessere Alternative, als ganze Storylines wegzukürzen.

Destiny ist da aber auch das schlechteste Beispiel, das man raussuchen könnte. Ich hab Teil 1 sehr gern gespielt und schau auch bei Teil 2 immer noch regelmäßig rein. Aber das Storytelling im Spiel ist grauenhaft. Tendenziell musst du Lore-Webseiten lesen, um auch nur den aktuellen Content komplett zu verstehen. Durch die brillante Bungie-Idee, dann regelmäßig noch Storylines in ihren Content-Vault zu packen, blickst du selbst nach sechs Monaten Pause nicht mehr durch.
Super schade, aber in dem Fall hab ich's akzeptiert und spiel's alle paar Monate mal für ein paar launige Strikes, PvP-Matches und das Gunplay.

GaaS kann imo nur dann vernünftig funktionieren, wenn's keine großartige Story gibt und es einfach nur ums Ballern/Autofahren/Whatever geht. Oder wenn man das (klassische) MMORPG-Modell nimmt und jeglichen Story-Content drinlässt, damit Leute das nachholen können. Dass sie dann meistens hoffnungslos overpowered sind und es keinerlei Anspruch mehr hat, ist die bessere Alternative, als ganze Storylines wegzukürzen.
Man könnte ja auch spezielle Start-Server machen mit dem SP/Einstiegs-Content.
Klar, würde bissi (?) was kosten.
Aber man würde, das ist meine bescheidene Meinung, auf längere Sicht doch neue Spieler generieren können

Ich selber spiele kein, bzw äusserst selnten PvP.
PvE, wens sich ergibt schon eher. Das fand ich in Destiny spassig.

Division 1 und 2 waren bisher die einzigen MMOs, doe mich länger gefesselt haben. Bei Division 2 habe sogar noch eine ganze Weile über die Story hinaus gespielt, auch wenn ich nie ganz tief ins Endgame eingestiegen bin. Inzwischen geht ed mir aich wie Matthias: ich bin raus. Zwei- oder Dreimal habe ich abends noch reingespielt, weil ich den Style des Spiels einfach super finde. Man kommt zwar grundsätzlich wieder rein, aber viele der geänderten oder neuen Spielmechaniken bleiben verwirrend. Man kann es zwar auch so spielen, dass man das alles ausblendet und einfach den Missionskarotten vor der Mase nachläuft. Aber besser wäre es sicher, den Einstieg für die Rückkehrer etwas besser aufzufangen. Trotzdem freue ich mich auf den DLC, denn das Setting bon Division finde ich wie gesagt super.

Man könnte ja auch spezielle Start-Server machen mit dem SP/Einstiegs-Content.
Klar, würde bissi (?) was kosten.
Aber man würde, das ist meine bescheidene Meinung, auf längere Sicht doch neue Spieler generieren können

Ich selber spiele kein, bzw äusserst selnten PvP.
PvE, wens sich ergibt schon eher. Das fand ich in Destiny spassig.
In letzter Zeit kommen auch so viele neue Spieler, immer häufiger sehe ich Leute die noch unter 100 sind.
Gut ich spiele auch nur Phasenweise und das neue System hab ich auch noch nicht kapiert, da fehlt die Erklärung in Form von einer Questreihe zb, muß ja nicht lange gehen.
Das Hauptproblem ist aber glaube ich das oft lange nicht wirklich interessante Sachen dazu kommen, immer wieder Skins für Premium Währung und ab und zu nen Teil da bleiben halt nur Hardcore Spieler dauerhaft dran, bin seit fast 3 Jahren jetzt auf Xbox dabei und auch erst bei 1300 , das haben manche in 1-2 Monaten.

In letzter Zeit kommen auch so viele neue Spieler, immer häufiger sehe ich Leute die noch unter 100 sind.
Gut ich spiele auch nur Phasenweise und das neue System hab ich auch noch nicht kapiert, da fehlt die Erklärung in Form von einer Questreihe zb, muß ja nicht lange gehen.
Das Hauptproblem ist aber glaube ich das oft lange nicht wirklich interessante Sachen dazu kommen, immer wieder Skins für Premium Währung und ab und zu nen Teil da bleiben halt nur Hardcore Spieler dauerhaft dran, bin seit fast 3 Jahren jetzt auf Xbox dabei und auch erst bei 1300 , das haben manche in 1-2 Monaten.
Bei einem Levelcap vom 2000, sind das Leute welche das Game testen.
Das Game ist ja als Grundpaket gratis.

Würde man die Gartisversion die ursprüngliche Kampagne mitgeben, würden die Leute (ok, meine Schätzung) danach auch DLCs kaufen der Story wegen.

Ich denke die haben bei Massive gemerkt das sie mit Division 3 noch nicht weit genug sind, zumal ja Hearthland abgesagt wurde (hätte ich denen direkt von Anfang an sagen können, schon als es das erste Mal angekündigt wurde hatte keiner Lust auf 3er Teams, ich denke die die Mehrheit oder wenigestens ein großer Teil spielt Division alleine und spielt nur manchmal in Gruppen für Dungeons).

Massive wird The Divison an sich einen Push geben wollen und die Entwicklung eines DLCs ist halt schneller machbar als ein komplett neues Spiel was sicherlich weder in New York noch Washington spielen wird. Ich gehe mal von der Westküste aus. Oder Sie recyclen was von Hearthland, das war ja irgendwo in der Mitte.

LA, Las Vegas oder San Franzisko könnte ich mir vorstellen

Zurück