• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Shadows im Test: Schatten und Licht - ein Wechselbad der Gefühle

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Dem AC Shadows weniger zu geben als dem Ghost of Tsushima, was quasi in jedem Punkt schlechter ist, ist schon eher Fragwürdig...
GoT Welt ist noch generischer und viel kleiner. Grafik ist schlechter. Die quests sind alle A-B 0815. Gegner im Spiel gibt es gefühlt 5 verschiedene. Bosskämpfe macht man auf normal mit Augen zu und es gibt keine einzige große Stadt und jede Hütte und Lager sieht gleich aus.
Das einzige was man da hat ist eine Kampfhaltung, die keiner brauch, weil man eh alles mit einer killen kann selbst auf dem schwersten Modus...

War das jetzt, weil das GoT das erste Japan Setting war oder doch einfach die nicht vorhandene neutraltität gegenüber AC?
Gamestar und Co. hat das zumindnest anderes gesehen...

Und dem einen Spiel 7/10, was in fast jedem Bereich besser ist, und dem anderen 9/10...naja

Dem AC Shadows weniger zu geben als dem Ghost of Tsushima, was quasi in jedem Punkt schlechter ist, ist schon eher Fragwürdig...
GoT Welt ist noch generischer und viel kleiner. Grafik ist schlechter. Die quests sind alle A-B 0815. Gegner im Spiel gibt es gefühlt 5 verschiedene. Bosskämpfe macht man auf normal mit Augen zu und es gibt keine einzige große Stadt und jede Hütte und Lager sieht gleich aus.
Das einzige was man da hat ist eine Kampfhaltung, die keiner brauch, weil man eh alles mit einer killen kann selbst auf dem schwersten Modus...

War das jetzt, weil das GoT das erste Japan Setting war oder doch einfach die nicht vorhandene neutraltität gegenüber AC?
Gamestar und Co. hat das zumindnest anderes gesehen...

Und dem einen Spiel 7/10, was in fast jedem Bereich besser ist, und dem anderen 9/10...naja
Und doch hat Ghost of Tsushima einen Userscore von 92 und liegt damit fast 10 Punkte über dem Kritikerscore. Kommt sehr selten vor.
Scheint also irgendwas richtig zu machen. Ob Shadows das auch gelingt?
Man könnte auch zu jedem deiner genannten Punkte anderer Meinung sein, aber mehr ist es auch nicht, deine Meinung.
Die Mehrheit sieht das offenkundig völlig anders.
PCGames ist auch nicht die einzige Seite, die eine Wertung im 70er Bereich vergeben hat.

Zitat PCG:
"Ohnehin gehört die gesamte Story leider mit zu den schwächsten Aspekten von Assassin's Creed Shadows"

Zitat GS:
"Die Geschichte von Naoe und Yasuke ist die beste, die Ubisoft seit den Tagen von Ezio und Connor erzählt hat."

Scheinbar gabs hier verschiedene Spiele, wenn man nichtmal die Story gleich bewertet wird...

Am Ende bleibt wie immer selber spielen...

7/10 ist für die PCGAMES ja schon ein gradezu vernichtendes Urteil.

AC Shadows muss sich an GoT und Sekiro messen lassen und den Vergleich wird es vermutlich nicht aushalten. Zumal Ubisoft selbst so wenig Vertrauen in das Spiel hat, dass es von Anfang an bei Ubisoft+ verfügbar ist.

Das wird ebenso floppen wie Veilguard vor einigen Monaten. Veilguard gibt es ja auch bereits kostenlos bei PS Plus.

7/10 ist für die PCGAMES ja schon ein gradezu vernichtendes Urteil.
(...)
Ja, das ist tatsächlich schon erstaunlich, ich meine immer noch im üblichen Raster zwischen 7 und 10 aber in dem Segment am untersten Ende.

@PhalasSP
Dass man irgendetwas nicht braucht oder alles nicht braucht, ist doch nichts unnormales. Eigentlich eher positiv. Siehe Dark Souls. Ich kann das ganze Spiel mit jeder erdenklichen Waffe durchspielen. Ich muss keinen gewaltigen Zweihänder nutzen, ich kann auch eine Peitsche schwingen, ich kann mit Schwert und Schild kämpfen, kann aber auch einfach mit zwei Händen eine Axt nutzen, notwendig ist aber nichts von alledem.
Auch sonst, ein Spiel kann eben auch "monoton" sein wie "es sieht alles gleich aus" aber wenn der Flow da ist, spielt das keine Rolle oder aber soagr dem Spiel in die Hände. Ghost of Tsushima hat begeistert, es hatte eine hohe Atmosphäre und Spieler eben mit einem angenehmen Flow begeistert. UbiSoft Spiele haben einen schon in der Vergangenheit durchaus mit Content erschlagen, der aber gleichzeitig trotzdem immer wieder nicht zu Begeisterungsstürmen führte. Man muss eben zur Einordnung mehr betrachten. Ich denke nur an ein Spiel wie Nidhögg. Das ist mega simpel, unkomplexe Pixelgrafik, ein Kampf der maßgeblich aus Schwert hoch, Schwert Mitte, Schwert unten und Schwert werfen besteht, ein Leveldesign auf dem Niveau von SNES Games und doch ist es ein unfassbar unterhaltsames und spannendes Spiel für Spieler aber auch Zuschauer.

Ja, das ist tatsächlich schon erstaunlich, ich meine immer noch im üblichen Raster zwischen 7 und 10 aber in dem Segment am untersten Ende.

@PhalasSP
Dass man irgendetwas nicht braucht oder alles nicht braucht, ist doch nichts unnormales. Eigentlich eher positiv. Siehe Dark Souls. Ich kann das ganze Spiel mit jeder erdenklichen Waffe durchspielen. Ich muss keinen gewaltigen Zweihänder nutzen, ich kann auch eine Peitsche schwingen, ich kann mit Schwert und Schild kämpfen, kann aber auch einfach mit zwei Händen eine Axt nutzen, notwendig ist aber nichts von alledem.
Auch sonst, ein Spiel kann eben auch "monoton" sein wie "es sieht alles gleich aus" aber wenn der Flow da ist, spielt das keine Rolle oder aber soagr dem Spiel in die Hände. Ghost of Tsushima hat begeistert, es hatte eine hohe Atmosphäre und Spieler eben mit einem angenehmen Flow begeistert. UbiSoft Spiele haben einen schon in der Vergangenheit durchaus mit Content erschlagen, der aber gleichzeitig trotzdem immer wieder nicht zu Begeisterungsstürmen führte. Man muss eben zur Einordnung mehr betrachten. Ich denke nur an ein Spiel wie Nidhögg. Das ist mega simpel, unkomplexe Pixelgrafik, ein Kampf der maßgeblich aus Schwert hoch, Schwert Mitte, Schwert unten und Schwert werfen besteht, ein Leveldesign auf dem Niveau von SNES Games und doch ist es ein unfassbar unterhaltsames und spannendes Spiel für Spieler aber auch Zuschauer.
Das ändert ja Nix. Es gibt quasi einen direkten Vergleich, weil sie quasi fast genau das selbe Setting und Spiel haben.
Nur spielt das eine eben auf einer Insel und das andere im großen Japan…

GS hat das Spiel mit 4 Testern gespielt und Bewertet und auch auf Twitch vorgestellt vorhin und das kam bedeutend anders rüber wie das Spiel ist, auch im Vergleich zu GoT.

Und noch kann den Test sogar jeder Umsonst lesen paar Stunden, wem oder welchem Team man dann mehr glaubt kann ja jeder für sich selbst Entscheiden…

Das ändert ja Nix. Es gibt quasi einen direkten Vergleich, weil sie quasi fast genau das selbe Setting und Spiel haben.
Ich finde, die beiden Spiele verfolgen einen völlig unterschiedlichen Ansatz.
Das Setting ist übrigens nicht mal ansatzweise gleich. Shadows spielt im 16. Jahrhundert und GoT im 13. Jahrhundert.
Natürlich kann man die beiden Spiele vergleichen, nur was bringt das?
Assassins Creed muss sich in erster Linie mit seinen direkten Verwandten messen und das sind die anderen Teile. Es handelt sich um eine Spiele-Reihe.
Persönlich konnte ich mit GoT deutlich mehr anfangen als mit jedem AC. Es ist flotter, der Flow ist mMn deutlich besser, (verglichen mit den bisherigen AC Teilen, zu Shadows kann ich noch nichts sagen) das Kampfsystem macht mehr Laune und es lebt und atmet den Geist japanischer Kultur dieser Zeit. Letztlich auch Geschmackssache.

GS hat das Spiel mit 4 Testern gespielt und Bewertet und auch auf Twitch vorgestellt vorhin und das kam bedeutend anders rüber wie das Spiel ist, auch im Vergleich zu GoT.

Und noch kann den Test sogar jeder Umsonst lesen paar Stunden, wem oder welchem Team man dann mehr glaubt kann ja jeder für sich selbst Entscheiden…
Ja es gibt einen direkten Vergleich und in dem stellen wir fest, dass Ghost of Tsushima eben ziemlich begeistert. Also irgendwas macht Ghost of Tsushima richtig, anscheinend hat es genau die richtige Formel und trifft den Nerv, auch wenn es eben im direkten Vergleich in Aspekten anders ist als Assassins Creed Shadows. GameStar kann auch zehn oder hundert Tester haben und seine Videos live auf Plätzen übertragen aber am Ende bleibt da eben, dass Ghost of Tsushima von Spielern sehr geschätzt wird.

Das beste AC seit langem.
Performance auf ultrawide super trotz oppulenter Grafik, keine bugs bisher, Atmosphäre top, Kampf wuchtig, Schleichen auf normal macht Laune (Lichter ausknipsen,an die Decke hängen etc), auf schwer wird man fast zu schnell entdeckt, da wirds echt knackig, Story soweit stimmig. Charaktere passen diesmal auch.
Es gibt viel Lohnenswertes zu entdecken, wenn man sich die Zeit dazu nimmt.

"Objektiv" 89 Punkte, für mich ne 91.

Das beste AC seit langem.
Performance auf ultrawide super trotz oppulenter Grafik, keine bugs bisher, Atmosphäre top, Kampf wuchtig, Schleichen auf normal macht Laune (Lichter ausknipsen,an die Decke hängen etc), auf schwer wird man fast zu schnell entdeckt, da wirds echt knackig, Story soweit stimmig. Charaktere passen diesmal auch.
Es gibt viel Lohnenswertes zu entdecken, wenn man sich die Zeit dazu nimmt.

"Objektiv" 89 Punkte, für mich ne 91.
Was du hier zur Spielmechanik schreibst, ist aber nur auf einen Hauptchar gemünzt und ich glaube, dass man da viel Spass haben kann.
Warum man einen zweiten Haupt-Char hinsetzt musste....?

Ich denke, es ist das Übliche:
Man wollte eine eierlegende Wollmilchsau, anstatt ein Prachtrind.

Aber der Rettungswurf von UBI wird das nicht sein.

Assassin’s Creed Shadows hat nun über 2 Millionen Spieler erreicht und dabei die Starts von Assassin’s Creed Origins und Odyssey übertroffen.

Tja, wie mans nimmt....
Ein einziger Millionenseller im Jahr reicht für ne große Bude wie Ubisoft in der Tat nicht, die müssen schon auch außerhalb der AC-Marke performen. Und genau da hab ich angesichts der vielen Fehlschläge und verbrannten Mittel schon meine Bedenken.

Ein einziger Millionenseller im Jahr reicht für ne große Bude wie Ubisoft in der Tat nicht, die müssen schon auch außerhalb der AC-Marke performen. Und genau da hab ich angesichts der vielen Fehlschläge und verbrannten Mittel schon meine Bedenken.
Die werden zumindest Federn lassen. 2 Stunden dauern die Credits von Shadows. Die wird sicher die eine oder andere Aufsplittung stattfinden. Das ist ja Wahnsinn.

Assassin’s Creed Shadows hat nun über 2 Millionen Spieler erreicht und dabei die Starts von Assassin’s Creed Origins und Odyssey übertroffen.

Tja, wie mans nimmt....
"Spieler"ist nicht gleich "Verkäufe", wir viele davon haben das z. B im Abo bei Ubisoft angespielt und sich den Kauf gespart?
Wenn es Verkäufe wären, würden die das bestimmt viel stolzer kommunizieren, als nur von "Spielern" zu reden.

Tja, wie mans nimmt....
Ist mMn ähnlich zu sehen, wie das Game selber:
Sicher nicht so schlecht, wies gemach wird. Aber nicht genug.

Shadows muss ein massiver Erfolg sein, nach all den finanziellen Tiefschlägen.

Was dazu kommt, ist der Shop....
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Nein, man muss nix kaufen.
Aber was ich raus höre ist, dass man richtig coole Sachen nicht spielerisch erwerben kann, sondern man muss sie kaufen.
(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Das ist bei einem F2P ok. Ich hab bei POE auch schon mal was gekauft, weil ich dachte, dass ich das Spiel unterstütze, wenn ich schon duzende Stunden gratis spielen kann.

So, muss weiter Breakpoint spielen.
Denn manchmal überkommt mich so ein UBI-Flash.
Soo schlimm kann das System ja nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist mMn ähnlich zu sehen, wie das Game selber:
Sicher nicht so schlecht, wies gemach wird. Aber nicht genug.

Shadows muss ein massiver Erfolg sein, nach all den finanziellen Tiefschlägen.
Zusätzlich muss Ubisoft sich - so hart es auch klingt - gesundschrumpfen. Dieser Personal-Gigantismus wird zunehmend unternehmensgefährdend, allein der Kosten wegen.

Denk mal Ubisoft könnte einige IPs extern auslagern und dann nur publishen und intern auf sein 3 größten IPs beschränken Assassin's Creed, Far Cry und das Tom Clancy Franchise

Zurück