• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HDR-Gaming auf dem PC ist ein Albtraum - Das ginge so viel besser!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
ich dachte nur ich empfinde das als pain. mir tun nach kurzer zeit die augen weh wenn ich das anmache und mein zimmer kann ich dann gefühlt mir dem screen heizen. furchtbar. und bei KCD bei nacht durch den wald laufen sieht komplett unrealistisch aus wenn ich nicht mal eine fackel brauche.

Seltsam, da habe ich komplett gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

Ich war auch bereits verwöhnt von (Auto-)HDR und Dolby Vision mit Series X und PS5, aber als ich vor ein paar Monaten dann auch unter Windows mit HDR eingestiegen bin, war ich erstaunt wie einfach und gut es läuft (Windows 11 , GeForce 4060 Ti an einem LG OLED-TV). Musste kein extra Programm runterladen, habe einfach in den Bildschirmeinstellungen HDR und Auto-HDR angeschaltet (evtl. noch in den Nvidia-Settings) - das war's.

Sowohl ältere Spiele mit Auto-HDR (Dark Souls Remastered, Borderlands 2, The Division, Final Fantasy X HD Remaster, Dead Cells, Dishonored 2, Control ...), als auch aktuellere mit nativer HDR-Unterstützung (z.B. Lords of the Fallen [2023]) sehen absolut fantastisch aus, auch Windows und Apps in HDR sehen einwandfrei aus. Könnte also nicht besser laufen.

Stefan Wilhelm schrieb:
HDR-Gaming ist weit davon entfernt, zum neuen Standard zu werden, und bevor seine größten Probleme nicht behoben sind, wird es wohl immer eine Nische für Enthusiasten (und ein Stück weit Leidensfähige) bleiben.
Ich hoffe, dass dieser Absatz sich auf PC-Gaming bezieht (durch den Absatz davor ist es nicht ganz eindeutig), denn auf den Xbox-Series-Konsolen und der PS5 ist HDR schon seit Jahren Standard und funktioniert problemlos mit allen Spielen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal ein Spiel in SDR gespielt habe. Und mit Windows 11 ist HDR auch dort bei mir zum Standard geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück