• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Shadows: Wann kommt unser Test mit Wertung?

Lustig, der Amazon-Link führt zu einem Notizbuch. Oder ist es bereits der prognostizierte Preis von Shadows nach 2 Monaten?

Ich bin mal gespannt, ob Ubisoft wieder mit Samdhandschuhen angefasst wird oder ob die ganzen Widerlichkeiten gegenüber den eigenen Mitarbeitern, den Kunden und anderen Kulturen hier auch mal richtig auf´s Tableau gebracht werden. Zeit wird es auf jeden Fall und da sollte man aucxh bei der PCG seinen Worten Taten folgen lassen.
Allerdings befürchte ich eher, dass es wieder so ein "Alles-Toll-8-Von-10"-Test wird.

Ich bin mal gespannt, ob Ubisoft wieder mit Samdhandschuhen angefasst wird oder ob die ganzen Widerlichkeiten gegenüber den eigenen Mitarbeitern, den Kunden und anderen Kulturen hier auch mal richtig auf´s Tableau gebracht werden. Zeit wird es auf jeden Fall und da sollte man aucxh bei der PCG seinen Worten Taten folgen lassen.
Allerdings befürchte ich eher, dass es wieder so ein "Alles-Toll-8-Von-10"-Test wird.
Was in der Firma passiert hat nix mit dem Spiel zu tun, warum soll da also irgendwas einfließen? Macht keinen Sinn.

Hoffe sehr, dass im PCG-Test nichts davon in die Wertung des Spiels einfließt. Entweder man bewertet die Produktqualität oder man kommentiert bestimmte Zustände beim Hersteller. Dies zu vermischen macht für ein Fachmedium keinen Sinn.

Was in der Firma passiert hat nix mit dem Spiel zu tun, warum soll da also irgendwas einfließen? Macht keinen Sinn.
Ich rede nicht nur von dem Vorkommnissen innerhalb der Firma und das Verhalten gegenüber den Angestellten, welche sehr wohl etwas mit dem Spiel und seiner Entsteheung zu tun haben. Wenn Angestellte schlecht behandelt werden kann man im Test nicht so tun, als sei alles super. Ok, kann man schon, aber dann macht man seine Arbeit nicht richtig.

Ich meinde damit auch bspw. die (teils rassistischen) Entgleisungren verschiedenen Kulturen gegenüber und den ganzen mittlerweile unzähligen Respektlosigkeiten, die sich diese Firma (damit meine ich natürlich wie immer die Entscheidungsträger) geleistet hat. Die kann man mittlerweile schon nicht mehr zählen und das alleine ist schon ein Kapitel für sich.

Und grundsätzlich können die Tests von mir aus auch nur das Spiel betrreffen, dann will ich aber von der PCG auch keinerlei politische oder gesellschaftliche Kommentare in anderen Bereichen lesen/hören. Denn entweder ich lege den Finger immer in die Wunde oder ich lasse es einfach ganz sein.
Aber Begriffe wie "Rassismus", "Sexismus" oder "Homophobie" vor allem dann zu benutzen, wenn es um Spieler geht aber bei den Großkonzernen darüber hinwegzusehen, macht keinen glaubwürdigen Eindruck.

Hoffe sehr, dass im PCG-Test nichts davon in die Wertung des Spiels einfließt. Entweder man bewertet die Produktqualität oder man kommentiert bestimmte Zustände beim Hersteller. Dies zu vermischen macht für ein Fachmedium keinen Sinn.
Mal ein fiktives Beispiel: Ein Spiel muss fertig werden und es gibt eine Crunshtime. Ein Mitarbeiter hält das nicht mehr aus und bringt sich deshalb um. Das Spiel kommt raus und ist objektiv betrachtet sehr gut.
Klar, dass man den Suizid erwähnt ist logisch. Aber sollte man diesem Spiel eine uneingeschränkt gute Wertung + Kaufempfehlung geben?

Ich habe bewusst ein übertriebenes Beispiel gewählt, mir ist schon klar, dass dies Gott sei Dank kein Alltag ist.

Und ich als auch afrikanisch-stämmiger Mensch empfinde es nach wie vor als rasistische Beleidigung, wie Yazuke vor allem anfangss dargestellt wurde. Soll man darüber also einfach hinwegsehen, weil die Bedenken nicht weißer Menschen weniger zählen?
10/10, sche*ß auf die ganzen rassistischen Stereotypen?

Nur gut, dass das bei Hogwarts Legacy und Rowling auch so strikt getrennt wurde.
Wurde es.
Im Test spielte das keine Rolle. Toni hatte sogar einen Kasten gemacht, der darauf verweißt, dass es im Test ausschließlich um das Spiel geht.

Wurde es.
Im Test spielte das keine Rolle. Toni hatte sogar einen Kasten gemacht, der darauf verweißt, dass es im Test ausschließlich um das Spiel geht.
Ich meine eher die Geamtberichterstattung dazu.
Es hatte immer ein Geschmäckle und kein mir bekannter Bericht kam und kommt heute noch ohne Seitenhieb aus.
Es wurde schon ordentlich Stimmung gemacht, aber das ist Vergangenheit und hat, so nehme ich an, sogar den Verkauf angekurbelt.

Der Amazon Link führt übrigens immer noch zu einem Notizbuch. ;)

Bin auch der Meinung. Bei Tests sollte es um das Spiel gehen.

Natürlich darf das andere nicht unter den Teppich gekehrt werden. Dies sollte aber in einem eigenen Artikel thematisiert werden.

Natürlich darf das andere nicht unter den Teppich gekehrt werden. Dies sollte aber in einem eigenen Artikel thematisiert werden.
Ja, und am besten sperrt man gleich die Kommentarfunktion bei solchen Artikeln...

Ja, und am besten sperrt man gleich die Kommentarfunktion bei solchen Artikeln...
Ehrlich gesagt wundert mich, dass sie das nicht schon längst gemacht haben. Dass man aber immer noch mehr oder weniger zensurfrei hier schreiben kann, finde ich ausgesprochen gut. Da gibt es auch ganz andere Foren...

Aber ich sehe es schon kommen: Man wird Ubisoft mit Samthandschuhen streicheln und so tun, als wäre alles wunderbar und sollte ACS floppen, kommen dann wieder Artikel in welchem man den "rassistischen Spielern" die Schuld am Versagen gibt.

Ich denke eher, die Kontroverse wird daraus entstehen, ob die PCGames Redaktion die Glaubwürdigkeit von Yasuke im dargestellten Setting mit in die Bewertung einfließen lässt. Es gab ja schon einige Previews, die z.B. darauf abzielten, dass der sich relativ eingeschränkt im Vergleich zum weiblichen Gegenpart spielt, so dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten.

Wenn man natürlich wieder den Last Of Us 2 Maßstab anlegt, als man eine in sich schlechte Geschichte nicht negativ in die Wertung einfließen hat lassen, weil sie stark emotionalisiert hat, dann kommt hier sicher für AC auch wieder eine gute Wertung raus.

Ich rede nicht nur von dem Vorkommnissen innerhalb der Firma und das Verhalten gegenüber den Angestellten, welche sehr wohl etwas mit dem Spiel und seiner Entsteheung zu tun haben. Wenn Angestellte schlecht behandelt werden kann man im Test nicht so tun, als sei alles super. Ok, kann man schon, aber dann macht man seine Arbeit nicht richtig.

Ich meinde damit auch bspw. die (teils rassistischen) Entgleisungren verschiedenen Kulturen gegenüber und den ganzen mittlerweile unzähligen Respektlosigkeiten, die sich diese Firma (damit meine ich natürlich wie immer die Entscheidungsträger) geleistet hat. Die kann man mittlerweile schon nicht mehr zählen und das alleine ist schon ein Kapitel für sich.

Und grundsätzlich können die Tests von mir aus auch nur das Spiel betrreffen, dann will ich aber von der PCG auch keinerlei politische oder gesellschaftliche Kommentare in anderen Bereichen lesen/hören. Denn entweder ich lege den Finger immer in die Wunde oder ich lasse es einfach ganz sein.
Aber Begriffe wie "Rassismus", "Sexismus" oder "Homophobie" vor allem dann zu benutzen, wenn es um Spieler geht aber bei den Großkonzernen darüber hinwegzusehen, macht keinen glaubwürdigen Eindruck.
Ich verstehe deinen Standpunkt. Die Unternehmensethik sollte auf jeden Fall mehr Beachtung finden, besonders wenn es um die Verantwortung von Unternehmen geht, da dies nicht nur das Spiel, sondern auch das allgemeine Klima in der Branche beeinflusst. Schlechte Behandlung von Mitarbeitern, Missachtung anderer Kulturen oder das Ignorieren sozialer Themen können langfristige Auswirkungen auf den Ruf eines Unternehmens haben. Aber sollten wir nicht die Diskussion über das Spiel von diesen Themen trennen? Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass ein Spiel auch dann Spaß machen kann, wenn es Probleme mit dem Entwickler gibt. Die Spieler können ihre Haltung gegenüber dem Unternehmen außen vor lassen und sich auf das Spiel und dessen Qualität konzentrieren. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wie er diese Themen bewertet – für die einen ist es wichtiger, Unternehmen mit einer guten ethischen Haltung zu unterstützen, während für andere das Spiel selbst im Vordergrund steht.

Ich denke eher, die Kontroverse wird daraus entstehen, ob die PCGames Redaktion die Glaubwürdigkeit von Yasuke im dargestellten Setting mit in die Bewertung einfließen lässt. Es gab ja schon einige Previews, die z.B. darauf abzielten, dass der sich relativ eingeschränkt im Vergleich zum weiblichen Gegenpart spielt, so dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten.

Wenn man natürlich wieder den Last Of Us 2 Maßstab anlegt, als man eine in sich schlechte Geschichte nicht negativ in die Wertung einfließen hat lassen, weil sie stark emotionalisiert hat, dann kommt hier sicher für AC auch wieder eine gute Wertung raus.
Vor allem wurde Ubisoft nach der Veröffentlichung des ersten Trailers und dem Yazuke-Backlash" nicht müde zu betonen, dass man bei ACS ganz besonders auf historische Genauigkeit geachtet hat ... Nur um dann kleinlaut zuzugeben, dass man weder mit Japan-Experten geschweige denn mit Japanern zusammengearbeitet und man sich auf die Angaben eines nicht-japanischen Scharlatans verlassen hat, der keine Ahnung und die meisten "Fakten" schlichtweg erfunden oder aus seinem eigenen Buch übernommen hat.
Sie haben die Messlatte also selber sehr hoch gelegt, das waren nicht die bösen Spieler.

Es geht auch auf keine Kuhhaut mehr wie viele Entgleisungen man sich gegenüber der japanischen Kultur geleistet hat. Das ist in seiner Masse und Unverschämtheit so dermaßen übel und respektlos, dass ich jeden Japaner verstehen kann, der diese Firma abgrundtief hasst.
Ubisoft hat mehrfach auf die japanische Kultur defäkiert und sie mit Füßen getreten und Kritiker teils beleidigt. Das kann man nicht einfach ignorieren oder verharmlosend darstellen und die Journalisten sind hier ganz klar in der Pflicht, auf solcherlei Machenschaften aufmerksam zu machen. Aber das ganze geht jetzt schon mehr als ein halbes Jahr und mal wieder scheinen sie auf einem Auge blind zu sein. Man will ja den Vorabzugang etc. nicht gefährden...

Zumindest Dinge wie geklaute Designs von Schwertern oder das widerrechtliche Nutzen von copyright-geschützten japanischen Familienbannern, chinesische Musik, Architektur und Gegenstände im Spiel, das Betreten eines Kaisergrabes welches in Japan als absolute No-Go gilt...die Liste ist so lang, ich würde heute Abend noch daran Schreiben. Aber das muss natürlich auch in die Spielwertung mit Einfließen, da wie oben bereits erwähnt Ubisoft selbst die historische Authentizität in Spiel gebracht hat. Daran müssen sie sich nun messen lassen.

Dies sollte aber in einem eigenen Artikel thematisiert werden.
So einen Artikel wird es entweder gar nicht erst geben oder er wird voll von Strohmannargumenten, Gaslighting, falschen Schuldzuweisungen und Verharmlosungen sein. Einige Spielentwickler/Publisher sind nun mal auf die ein oder andere Art Geschäftspartner und am Ende ist einem das Hemd näher als die Hose.Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Und ich will wissen warum Yazuke Dreadlocks hat!
Woher weiß Ubisoft überhaupt, was man zur damaligen Zeit im südlichen Afrika für Frisuren trug? Auf welche "Experten" hat man denn da zurückgegriffen?
Oder war das wie so oft mal wieder ein komplett weißes Team, wo aber jeder "auch einen schwarzen Freund" hat und man sich deshalb dieses Sammelsorium an Vorurteilen anschauen muss?
Aber wenigstens lief HipHop im Trailer als Yazuke zu sehen war. Das passt doch super. Eine Musikrichtung die im 20. Jahrhundert von den Nachfahren afrikanischer Sklaven in Nordamerika erfunden wurde ist doch die bestmögliche Wahl, um einen Afrikaner im feudalen Japan musikalisch anzukündigen. Fehlt nur noch, dass er die ganze Zeit Hähnchen mit Reis isst und "lustige Sprüche" raushaut. Dann hätten wir den Quotenschwarzen wieder aus der Versenkung geholt. *würg*

Zuletzt bearbeitet:
Aber sollten wir nicht die Diskussion über das Spiel von diesen Themen trennen?
Wenn diese Verfehlungen direkt wie oben von mir erwähnt im Spiel sichtbar sind, dann kann man dies nicht voneinander trennen und den Schlamassel mit der historischen Genauigkeit hat sich Ubisoft komplett selbst eingebrockt. Wären sie bei ihrer fiktiven Linie geblieben, hätten sie nicht ganz so viel Kritik einstecken müssen
Wenn man bspw. mit Yazuke kleinen japanischen Kindern den Schädel einschlagen könnte, wäre dies auch untrennbar mit dem Spiel verbunden.
Wo ich dies gerade schreibe: Oh Gott bitte, Ubisoft. Ich hoffe Ihr habt wenigstens dieses Fettnäpfchen ausgelassen!

Sollte man aber tatsächlich einen sachlichen und fakten-basierten Artikel schreiben, in welchem man schonungslos kritisch mit Ubi ins Gericht geht, dann kann man gerne auch bei der Spielebewertung über einige Dinge hinwegsehen.
Wenn das aber nicht passiert, dann hat man wenigstens im Test auf die schlimmsten Dinge hinzuweisen. Ansonsten sind alles andere nur Lippenbekenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Verfehlungen direkt wie oben von mir erwähnt im Spiel sichtbar sind, dann kann man dies nicht voneinander trennen und den Schlamassel mit der historischen Genauigkeit hat sich Ubisoft komplett selbst eingebrockt. Wären sie bei ihrer fiktiven Linie geblieben, hätten sie nicht ganz so viel Kritik einstecken müssen
Wenn man bspw. mit Yazuke kleinen japanischen Kindern den Schädel einschlagen könnte, wäre dies auch untrennbar mit dem Spiel verbunden.
Wo ich dies gerade schreibe: Oh Gott bitte, Ubisoft. Ich hoffe Ihr habt wenigstens dieses Fettnäpfchen ausgelassen!

Sollte man aber tatsächlich einen sachlichen und fakten-basierten Artikel schreiben, in welchem man schonungslos kritisch mit Ubi ins Gericht geht, dann kann man gerne auch bei der Spielebewertung über einige Dinge hinwegsehen.
Wenn das aber nicht passiert, dann hat man wenigstens im Test auf die schlimmsten Dinge hinzuweisen. Ansonsten sind alles andere nur Lippenbekenntnisse.
Es handelt sich um eine Spielebewertung und nicht um eine Firmenbewertung.
Willst du über die Firma diskutieren geh in ein Aktien Forum, wo Firmen mit genug verfügbaren Bewertungen entsprechend eingestuft werden.

Willst du über die Firma diskutieren geh in ein Aktien Forum, wo Firmen mit genug verfügbaren Bewertungen entsprechend eingestuft werden.
Aber auch der Ruf eines Unternehmens ist wichtig.

Sag mir, dass Du meine Kommentare nur überflogen hast oder es am Leseverständnins mangelt, ohne mir zu sagen, dass Du meine Kommentare nur überflogen hast oder es am Leseverständnis mangelt.

Auf diesen von Dir genannten Punkt bin ich bereits oben eingegangen, aber schön, dass Du es einfach ignorierst.

Zurück