Ich denke eher, die Kontroverse wird daraus entstehen, ob die PCGames Redaktion die Glaubwürdigkeit von Yasuke im dargestellten Setting mit in die Bewertung einfließen lässt. Es gab ja schon einige Previews, die z.B. darauf abzielten, dass der sich relativ eingeschränkt im Vergleich zum weiblichen Gegenpart spielt, so dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten.
Wenn man natürlich wieder den Last Of Us 2 Maßstab anlegt, als man eine in sich schlechte Geschichte nicht negativ in die Wertung einfließen hat lassen, weil sie stark emotionalisiert hat, dann kommt hier sicher für AC auch wieder eine gute Wertung raus.
Vor allem wurde Ubisoft nach der Veröffentlichung des ersten Trailers und dem Yazuke-Backlash" nicht müde zu betonen, dass man bei ACS ganz besonders auf historische Genauigkeit geachtet hat ... Nur um dann kleinlaut zuzugeben, dass man weder mit Japan-Experten geschweige denn mit Japanern zusammengearbeitet und man sich auf die Angaben eines nicht-japanischen Scharlatans verlassen hat, der keine Ahnung und die meisten "Fakten" schlichtweg erfunden oder aus seinem eigenen Buch übernommen hat.
Sie haben die Messlatte also selber sehr hoch gelegt, das waren nicht die bösen Spieler.
Es geht auch auf keine Kuhhaut mehr wie viele Entgleisungen man sich gegenüber der japanischen Kultur geleistet hat. Das ist in seiner Masse und Unverschämtheit so dermaßen übel und respektlos, dass ich jeden Japaner verstehen kann, der diese Firma abgrundtief hasst.
Ubisoft hat mehrfach auf die japanische Kultur defäkiert und sie mit Füßen getreten und Kritiker teils beleidigt. Das kann man nicht einfach ignorieren oder verharmlosend darstellen und die Journalisten sind hier ganz klar in der Pflicht, auf solcherlei Machenschaften aufmerksam zu machen. Aber das ganze geht jetzt schon mehr als ein halbes Jahr und mal wieder scheinen sie auf einem Auge blind zu sein. Man will ja den Vorabzugang etc. nicht gefährden...
Bin auch der Meinung. Bei Tests sollte es um das Spiel gehen.
Zumindest Dinge wie geklaute Designs von Schwertern oder das widerrechtliche Nutzen von copyright-geschützten japanischen Familienbannern, chinesische Musik, Architektur und Gegenstände im Spiel, das Betreten eines Kaisergrabes welches in Japan als absolute No-Go gilt...die Liste ist so lang, ich würde heute Abend noch daran Schreiben. Aber das muss natürlich auch in die Spielwertung mit Einfließen, da wie oben bereits erwähnt Ubisoft selbst die historische Authentizität in Spiel gebracht hat. Daran müssen sie sich nun messen lassen.
Dies sollte aber in einem eigenen Artikel thematisiert werden.
So einen Artikel wird es entweder gar nicht erst geben oder er wird voll von Strohmannargumenten, Gaslighting, falschen Schuldzuweisungen und Verharmlosungen sein. Einige Spielentwickler/Publisher sind nun mal auf die ein oder andere Art Geschäftspartner und am Ende ist einem das Hemd näher als die Hose.Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Und ich will wissen warum Yazuke Dreadlocks hat!
Woher weiß Ubisoft überhaupt, was man zur damaligen Zeit im südlichen Afrika für Frisuren trug? Auf welche "Experten" hat man denn da zurückgegriffen?
Oder war das wie so oft mal wieder ein komplett weißes Team, wo aber jeder "auch einen schwarzen Freund" hat und man sich deshalb dieses Sammelsorium an Vorurteilen anschauen muss?
Aber wenigstens lief HipHop im Trailer als Yazuke zu sehen war. Das passt doch super. Eine Musikrichtung die im 20. Jahrhundert von den Nachfahren afrikanischer Sklaven in Nordamerika erfunden wurde ist doch die bestmögliche Wahl, um einen Afrikaner im feudalen Japan musikalisch anzukündigen. Fehlt nur noch, dass er die ganze Zeit Hähnchen mit Reis isst und "lustige Sprüche" raushaut. Dann hätten wir den Quotenschwarzen wieder aus der Versenkung geholt. *würg*