• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der drohende Fall von Wata Games: Ist Video Game Grading bereits am Ende?

Jetzt ist Deine Meinung zu Der drohende Fall von Wata Games: Ist Video Game Grading bereits am Ende? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Der drohende Fall von Wata Games: Ist Video Game Grading bereits am Ende?

WTF ? Ich schweiße ein altes Spiel ein und dann wird das wie ladenneu gehandelt und die Preise steigen auf abstruse Höhen ? Die Welt ist echt bescheuert. Sorry.

Meine gut erhaltenen Retro Spiele, gerade alles wo Karton drum ist sind auch in Schutzhüllen verpackt damit sie zumindest ihren aktuellen Stand erhalten.

Aber dieses Grading und einschweißen von Spielen finde ich absolut bescheuert.

Spiele wollen gespielt werden. Und nicht auf ewig in ihrer Verpackung stecken, nur weil einige meine damit den großen Reibach zu machen.

Das Grading hat man sich wohl bei der Vinyl-Szene abgeschaut. Da ist es manchmal ähnlich sinnfrei warum eine Version eines Albums derart überzeichnet ist. Gegen das einschweißen als solches habe ich nichts. Wenn es glücklich macht :rose:
Realistisch dürften Sammlerstücke maximal im fünfstelligen Bereich liegen. Bei einigen absoluten Ausnahmen auch geringfügig in den sechsstelligen Bereich. Die Millionenwerte sehe ich ebenfalls nicht :haeh:

Das Grading hat man sich wohl bei der Vinyl-Szene abgeschaut. Da ist es manchmal ähnlich sinnfrei warum eine Version eines Albums derart überzeichnet ist. Gegen das einschweißen als solches habe ich nichts. Wenn es glücklich macht :rose:
Realistisch dürften Sammlerstücke maximal im fünfstelligen Bereich liegen. Bei einigen absoluten Ausnahmen auch geringfügig in den sechsstelligen Bereich. Die Millionenwerte sehe ich ebenfalls nicht :haeh:
Dann hast du Wertanlagen generell nicht verstanden. Der Wert einer Sache bestimmt sich aus dem, was du oder die Gemeinschaft draus macht. Es macht an sich keinen Sinn, einem Spiel von 1985 solch einem Wert zuzuschustern, weil man es theoretisch an jeder Ecke kaufen kann. Und dann zig hundert-tausende an Dollar extra dafür verlangen, nur, weil man es neu eingeschweist hat? Klar, das ist an sich Bullshit.

Der Sinn dahinter ist Steuerersparnis. Das ist seit Urzeiten in der Kunstszene gang und gäbe: Ein Reicher unterstützt einen Maler/Künstler. Dessen Werke kauft der "Gönner" für einen Appel & Ei, oder hat von vorneherein einen Vertrag mit ihm geschlossen.
Jetzt verkauft der neue glückliche Besitzer das Ding auf dem Auktionsmarkt für ein Vielfaches des Preises. Neuer Käufer: er selbst.
Auf dem Papier hat er jetzt einen Schinken, der einen riesigen Wert hat.
Was hat er jetzt davon?
Zum einen ist er jetzt bei Banken unheimlich beliebt, weil er ja solvent ist (auf dem Papier). Er kommt somit an Kredite mit einer extrem niedrigen Zinslast heran. Versuch das mal als nicht-Reicher.
Dann kann er es an Museen oder Ausstellungen verleihen und dadurch Geld verdienen. Die stellen es aus und generieren Einnahmen. Einen Teil davon bekommt der Verleiher. Unabhängig davon kann er jetzt den größten Bonus daraus ziehen: Steuern sparen. Als Kunst-Gönnerer kommst du in eine gesonderte Steuerklasse, in der du all diese ganzen Aufwendungen geltend machen kannst. Und dein Millionen-schwerer Brocken kannst du dann völlig legal von den Forderungen des Finanzamtes abziehen.

Und solltest du mal in Finanzielle Schwierigkeiten geraten, kannst du den Millionen-Schweren Schinken (der dich einen Witz gekostet hat) dann auf dem Auktionsmarkt verkaufen. Es hat ja jetzt einen riesigen verbrieften Wert. Und ein anderer Reicher wirds schon kaufen. Der hat dann das Teil bei sich rumstehen. Als Wertanlage.

Noch nie was von Grading und Wata Games gehört. Aber danke für den Tipp ;)

... ja, das ist schon älter das Thema... aber blieb immer etwas außerhalb des Mainstreams in den News. Schade eigentlich. Dabei hatte es doch schon immer so viel "Aufreger" und Click-Potenzial! :P

Aber wahrscheinlich ohne einen relativ aufwendig geschriebenen Artikel wie diesen hier den Leuten auch schlecht zu vermitteln, deswegen..

WTF ? Ich schweiße ein altes Spiel ein und dann wird das wie ladenneu gehandelt und die Preise steigen auf abstruse Höhen ? Die Welt ist echt bescheuert. Sorry.

Genau. Das ist aber im Prinzip nichts neues, sondern was sehr, sehr altes..... Denn:

Dann hast du Wertanlagen generell nicht verstanden. Der Wert einer Sache bestimmt sich aus dem, was du oder die Gemeinschaft draus macht.

(..)

Der Sinn dahinter ist Steuerersparnis. Das ist seit Urzeiten in der Kunstszene gang und gäbe: Ein Reicher unterstützt einen Maler/Künstler. Dessen Werke kauft der "Gönner" für einen Appel & Ei, oder hat von vorneherein einen Vertrag mit ihm geschlossen.
Jetzt verkauft der neue glückliche Besitzer das Ding auf dem Auktionsmarkt für ein Vielfaches des Preises. Neuer Käufer: er selbst.

(..)

Genau. Anderweitig schon lange absolut normal. Und auch in der Kunstszene gibt es Gutachter die bewerten (= "graden").

Da wird der Käufer auch nicht unbedingt denken "oh, welch hübsches Kunstwerk" und sich das hinstellen oder hinhängen, sondern erstmal einlagern. Genausowenig wie diese Spiele gespielt werden sollen, bei den Preisen geht es nicht mehr darum, dass die noch mal in einer Konsole oder so landen. Es sind nur noch physikalische Träger eines Gegenwertes.

Es geht um die Wertanlage. Das ist nix anderes als ein "sonstiges Wirtschaftsgut" mit immensen Wertsteigerungspotential.

Und wie bereits gesagt: Diese Systeme funktionieren solange es Anbieter und Nachfrager gibt. Ganz einfach. Das ist nirgendwo anders. Macht es nicht besser, aber die dahinterstehenden Grundprinzipien sind wirklich einfach. Und wenn sich das zu sehr "überhitzt", dann wird es eine Blase geworden sein, die platzt.. was bei dem Wata-Games Konstrukt durchaus sein kann.

Spätestens wenn die ersten nervös werden und ihre teuer erworbenen Exemplare JETZT alle sofort abstoßen wollen um wenigstens noch mit einem kleinen Gewinn (oder keinem Verlust) rauszukommen, werden einige in Panik geraten, dann werden alle verkaufen und dann stürzen die Preise ab. Wie auf jedem Markt.

der kunst- und sammlermarkt ist sowieso fern jeder menschlich fassbaren intelligenz - und die videospiele sind ganz sicher nicht die schlimmste dummheit.
das gesamte ausmaß der menschlichen dummheit sind NFTs....bilder ohne nur einen c wert (so wie wenn das supermario-spiel millionenfach vorhandne wäre, jederzeit aus dem nichts verdoppelbar) und trotzdem zahlt man hunderttausende bis millionen für etwas, das jeder mensch der welt sooft vervielfältigen kann wie er möchte.

das ist der gipfel der menschlichen dummheit.

der kunst- und sammlermarkt ist sowieso fern jeder menschlich fassbaren intelligenz - und die videospiele sind ganz sicher nicht die schlimmste dummheit.
das gesamte ausmaß der menschlichen dummheit sind NFTs....bilder ohne nur einen c wert (so wie wenn das supermario-spiel millionenfach vorhandne wäre, jederzeit aus dem nichts verdoppelbar) und trotzdem zahlt man hunderttausende bis millionen für etwas, das jeder mensch der welt sooft vervielfältigen kann wie er möchte.

das ist der gipfel der menschlichen dummheit.

Ich sehe diese NFT Geschichte nur als logische Fortsetzung. Der - physikalische - Gegenwert dieser alten Spiele geht ja auch gegen 0, insofern ist da kaum noch ein Unterschied. Nur wird das jetzt auf nicht-physikalische Güter ausgedehnt, weil man dank der Blockchain jetzt Sachen "vereinzeln" kann. Keiner kann einen hindern, von einem "Bored Ape" NFT optisch identische Kopien zu machen, damit kannste dir die Wände zukleistern, trotzdem wir der EINE, der ORIGINALE (bzw. der zum "Original" erklärt worden ist), halt wertvoll.. solange es Leute gibt, die das kaufen.

Und ist das überraschend? Nein, schon vor NFT Zeiten wurden doch seltene Items für MMOs zu siginifkanten Preisen auf einschlägigen Marktplätzen verhökert.... sooo neu ist das nicht, aber es waren halt sehr abgeschlossene Ökosysteme.

Wahrscheinlich kommt es uns mit den NFTs noch seltsam vor, eine Generation weiter wird es keinem mehr unnatürlich vorkommen.

Die NFTs sind natürlich jetzt auch ein Modethema.. da wird auch einiges platzen und einige Leute werden da Geld verlieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da durchaus Werke und Sets rausbilden, die tatsächlich als "digitale Kunst" durchgehen.. und nun tatsächlich "handelbar" sind, was ja bei digitalen Kunstwerken schlecht ging.

Einige Künstler, Grafiker, Fotografen sehen das ja auch durchaus mit Interesse.. gerade da wo die unerlaube Verwendung von Artworks auch durch große Firmen ja schon immer ein Problem war.

Man wird sehen was daraus wird, aber ist halt noch mal ein ganz anderes Thema.

:B Ich kaufe mir jetzt auch ein €60.- Game packe es aus, lass es wieder verschweißen und bekomm €60000.- dafür. Kranke Welt!

Etwas ist immer so viel wert wie jemand anderes bereit ist dafür zu bezahlen. Fakt. Gefällt es mir deshalb? Nein, ganz bestimmt nicht.
Erst vor kurzem wurde ein halb geschreddertes Bild von Banksy für 18 Millionen Euro verkauft. Das dieses Bild eigentlich eine Kritik an genau dieser Sache ist war wohl allen Beteiligten egal gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Allen voran: Wer gibt so viel Geld für ein Spiel aus? Und warum?
In nicht unerheblichen Maße wird inzwischen auch die organisierte Kriminalität dieses Feld entdeckt haben.
Alle Felder in denen recht einfach durch hohe Summen Geld gewaschen bzw. - den Kunstmarkt betreffend - der Ursprung des Geldes weiter verschleiert werden kann, ist ein beliebtes Ziel für diese Organisationen.
Entsprechende Statistiken der behörden hinsichtlich des Kunstmarktes sind eindeutig.
Wieso also sollten Videospiele eine Ausnahme bilden?

Deswegen spricht einiges dafür, dass diese Blase früher platzt, als es den Drahtziehern lieb ist. Und deshalb solltet ihr umso geduldiger sein, bis sich die Situation wieder beruhigt hat und in ein paar Monaten oder spätestens Jahren wieder alles normal ist. Hoffentlich.
Genau deswegen wird die Blase nie wirklich richtig platzen - nicht wegen dieser kleinen Fische die im Artikel beschrieben worden sind, sonder aufgrund der großen Fische die Unmengen an Geld bewegen müßen und die auch ein Preissturz ihrer eigenen Kunstwerke bzw. hier Videospiele kaum tangiert - Geld das vorher nicht nutzbar war, wurde gewaschen und verschleiert und anstatt ein Teil des Geldes gezielt zu verlieren, um den Einsatz des Geldes einer Überprüfung "wetterfester" zu bekommen, erledigt das dann der Markt.
Win-win.

Erst vor kurzem wurde ein halb geschreddertes Bild von Banksy für 18 Millionen Euro verkauft. Das dieses Bild eigentlich eine Kritik an genau dieser Sache ist war wohl allen Beteiligten egal gewesen.

Ich denke Banksy wusste ziemlich genau was da passieren wird mit seinem geshredderten Bild und hat das sogar in seinem Kunstwerk einkalkuliert.

Ich denke Banksy wusste ziemlich genau was da passieren wird mit seinem geshredderten Bild und hat das sogar in seinem Kunstwerk einkalkuliert.

Das war nicht seine Aussage. Der Rest ist Spekulation. Kann sein, kann nicht sein.
Sofern er einen von uns beiden zum Essen einlädt sollten wir ihn fragen.

Mittlerweile wundert mich gar nichts mehr.

Einstein hatte wie so oft Recht: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Geschäftiddee: Seine eigene Kacke in Plastiktüten einschweissen und auf EBay oder so verkaufen. Natürlich mit nem Aufkleber drauf:
"Qualität: 9,8/10, 100% Eigenherstellung"

Dazu nen schnittigen Text und abwarten.

PCGames schrieb:
Doch das Einschweißen von Spielen, die man in eine Konsole einstecken und spielen könnte, empfinde ich regelrecht als widersinnig.

irgendwie ist dieser teil mit dem "einschweißen" mindestens mißverständlich formuliert.
diese spiele, die diese absurden preise erzielen, sind factory sealed. die hat nie jemand gespielt und würde (jetzt) wohl auch so oder so niemand mehr spielen. hier klingt es so, als wäre ein x-beliebiges, bespieltes super-mario-modul hergenommen (wovon es tatsächlich wohl noch millionen geben dürfte) worden, in folie eingeschweißt, um dann als quasi neuwertig vertickt zu werden. so isses dann halt auch nicht.

dass an der sache, also den lächerlichen preissteigeurngen binnen kürzester zeit, natürlich dennoch was faul ist, musste aber ohnehin jedem klar sein.

Wenn ich Vitamin B habe kann ich auch ein Spiel wieder verschweißen wie factory sealed. Das ist heutzutage auch kein Hindernis wenn man es darauf anlegen will. Da gabs auch schon mal irgendwo Infos zu. Die Packung sollte dann aber noch im MINT-Zustand sein. Alles andere wäre arg auffällig.

90% meiner Retail-Games (die "alten" in den Pappkartons) würden diesen Ansprüchen aufgrund des häufigeren Öffnens und Schließens aber nicht mehr genügen. ;) Die Retail von GTA Vice City (PC) z.B. hat eine ordentliche "Patina". :-D :-D :-D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, das waren früher noch Zeiten... wir hatten in der Stadt einen Spieleladen, der hat seine Bestände auf nem C64 verwaltet ?

Hinten gabs 3 Regale mit gebrauchten Games, dort konnte man seine Spiele reinstellen und gegen Abgabe von 10% verkaufen bzw. den vollen Ertrag beim Shop gegen neue Ware einlösen. War ein super Konzept. Rechts war ein Tisch, da waren immer die Magic-Spieler gesessen nach der Schule...

Ich vermisse diese Zeit...

Heute kaufst eingeschweisste Mario-Spiele für 2.000.000 lol ? So werden halt Preise künstlich hochgetrieben, wer's braucht...

Müsste mir einfallen Spiele zu kaufen und dann eingeschweißt jahrelang einstauben zu lassen um vielleicht und mit viel Glück dann 20 Jahre später verticken zu können. Mit Pech knappert ne Maus im Keller/Dachboden an der Folie und alles ist am Arsch :B

Müsste mir einfallen Spiele zu kaufen und dann eingeschweißt jahrelang einstauben zu lassen um vielleicht und mit viel Glück dann 20 Jahre später verticken zu können. Mit Pech knappert ne Maus im Keller/Dachboden an der Folie und alles ist am Arsch :B

Das ist tatsächlich so. Gab schon hin- und wieder Haushaltsauflösungen auf Youtube wo einer über eine Spielesammlung gestolpert ist, teilweise wird schon direkt nach alten Spielesammlungen gefahndet buchstäblich (gerade in den USA mit den WATA Krams der da gerade läuft), das ist dann buchstäblich ein Schatz der dann geborgen wird und wird dann im Video auch entsprechend zelebriert.. es geht da um hartes Geld.Und ja, Schädlingsbefall kann in dem Fall eine Katastrophe sein, da können sich tausende Dollar auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück