Blöde Frage, aber
muss ich diesen Kommentar wirklich ernst nehmen? Allein von deiner Umgangssprache abgesehen frage ich mich, warum Du dann auf dem Steam-Update bezüglich Wine so herum hackst? Wenn Dir das - nach eigenen Worten - so am Popo vorbei geht, dann sehe ich wahrlich keinen Sinn in deinem Kommentar. Mal abgesehen von deinem völlig oberflächlichen Kommentar "Von Nerds für Nerds." Diese Vorurteile und Oberflächlichkeiten, die Du anscheinend eingetrichtert bekommst - arbeitest du bei Microsoft oder bei Apple?
Und meine Vorahnung, dass du keine Ahnung hast, bestätigt sich nur. Linux hat den Vorteil, der sich OpenSource nennt und in keiner Weise irgendwas damit ,dass es kostenlos ist. Was kostet mich denn heute eine Windows-Lizenz? 20€ über Amazon, etwas teurerer über den Einzelhandel! Das ist doch wirklich kein Grund Linux zu nutzen. Das ist doch das dümmste und oberflächlichste Argument überhaupt! Und die allermeisten Online-Dienste und Server laufen auf Linux-Servern, du kommst häufiger mit dem System in Berührung als du denkst. Linux ist
unixähnlich, eine
Implementierung.
Ich mag es nur nicht, ständig von meinem PC bevormundet zu werden und mir vorschreiben zu lassen, wann ich updaten muss. Xubuntu hatte mir jetzt angeboten auf die neue LTS-Version zu upgraden, ich habe erst einmal freundlich abgelehnt, das Fenster wird auch nicht wieder kommen.
Das Hauptproblem für die Nutzung von Linux sind User wie Du. Menschen, die nur am meckern und am motzen sind und feststellen, "die können doch eh nix besser." Mit Vorurteilen behaftet sind, dass noch gefrickelt wird, 300 Nerds am Code schreiben und man ja entsetzliche Leistungseinbußen hat. Verbesserungen können ja keine sein, da die anderen eh schon viel besser wird. Aber mir vorzuschreiben, wie ich meine Linux zu verwenden habe. Du darfst ja gern Windows und Apple benutzen und deine Nacktbilder mit Mitarbeitern von Microsoft und Apple teilen.
Statt diesem oberflächlichen Gerede könnte sich der ein oder andere mal tatsächlich damit auseinandersetzen.
Linux braucht übrigens deutlich weniger Kapazitäten als Windows, läuft auf fast jedem Rechner, da auch die alten Prozessoren unterstützt werden. Linux funktioniert auf
jeder Hardware, mit geringen Kapazitäten und ist quelloffen. Die Zugriffsrechteverteilung ist deutlich strenger. Dies führt unter anderem dazu, dass viele Funktionsprinzipien verbreiteter Würmer und Viren bei Linux nicht greifen können beziehungsweise nur den ausführenden Benutzer, jedoch nicht das ganze System, kompromittieren können. Es gibt
gehärtete Linux-Versionen und als Sicherheit ist mittlerweile auch in Android
SELinux integriert. Dazu kommt Secure-Shell-Implementierung und Transport Security Layer. Das doofe an Sicherheit ist, der Hersteller kann nicht mitlesen, was der User treibt.
Windows 7 Home Premium unterstützt beispielsweise nur 16GB Arbeitsspeicher, die Professional-Version 64GB. Linux unterstützt in der Regel einen Terrabyte Arbeitsspeicher, wer auch immer den im Rechner hat. Bei Linux zahlst du nix zusätzlich, bei Windows zahlst für etwas, was du eigentlich schon besitzt
Deutsche Ministerien und Bundesämter, große Unternehmen nutzen übrigens mittlerweile Linux mit Windows-Sandbox, soviel dazu, dass es ja niemand benutzt, de Wert auf Sicherheit legt.
Nach dem dämlichen Batze-Kommentar kann ich mich für deinen nur bedanken! Das kann ich nur unterschreiben, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Bzw. gibt es als Subsystem neben Ubuntu mittlerweile auch mehrere andere im Angebot (Kommandozeilenpaket)
Geht mir ganz ähnlich. Außerdem sind die Preisunterschiede auch nicht mehr so dermaßen groß. Ob ich nun 15 € beim Keyseller zahle oder 20€ bei Steam oder ich zwei Wochen auf den nächsten Sale warte, das spielt für mich gottseidank mittlerweile keine Rolle mehr.
Steam -> Anzeige - > Kompaktmodus. Dann hast du ein einfaches Fenster und nur deine Spiele zum direkt starten - nichts anderes, auch kein Shop oder Archievments