• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RaceRoom: Start der Gamesworld Rookie Competition - Taxifahrt und VIP-Tickets für das DTM-Finale gewinnen!

Gute Zeit! Evtl. komme ich da sogar noch knapp dran, wenn ich's nochmal ein wenig versuche (heute eher nicht mehr) aber viel Luft nach oben ist bei mir leider eh nicht mehr. Mir fehlt da einfach die Präzision bei Gas und Bremse.
Same! Liegt bei mir aber definitiv an meinem Lenkrad-Setup... Schreibtischstuhl mit Radblockade ist nicht gerade das richtige. Ist mehr wie LKW fahren. :-D
 
Same! Liegt bei mir aber definitiv an meinem Lenkrad-Setup... Schreibtischstuhl mit Radblockade ist nicht gerade das richtige. Ist mehr wie LKW fahren. :-D

Ich hab bei mir zwar keine Rollen, aber mein Stuhl ist halt recht weich gefedert und wippt leicht nach hinten. Das heißt: Wenn ich die Bremse trete (hab ne Loadcell-Bremse, also drucksensitiv) muss erst der Stuhl einfedern, bevor ich vollen Bremsdruck geben kann. Das Gleiche beim Loslassen der Bremse. Mit viel Downforce fängt man ja idealerweise mit viel Bremsdruck an und geht mit dem Druck runter, je langsamer man wird, weil die Luft das Auto mit weniger Geschwindigkeit nicht mehr so kräftig auf den Boden drückt (= Reifen blockieren leichter), was mit meinem Setup hier manchmal schwierig sein kann. Der Stuhl muss also erst wieder ausfedern, bevor ich gefühlvoll Bremsdruck reduzieren kann und das klappt nicht wirklich gut.

Ich könnte natürlich einen sehr hart oder ungefederten Stuhl ohne Rollen kaufen, aber der rutscht oder kippt dann auch leichter. Ist fast ein bisschen, wie das Setup am Rennwagen :-D Weiches Setup = gutmütiger, aber langsamere Reaktion. Hartes Setup = sofortige Reaktion, aber man ist dann ganz weg vom Fenster, sobald man auch nur einen Hauch über dem Limit ist. Irgendwann muss ich mir wohl doch mal nen richtigen Rennsitz gönnen. Leider brauchen die Dinger ein wenig Platz und hier in meiner Computerecke ist das ein wenig schwierig zu realisieren. Aber mir fällt schon was ein.
 
Ich hab bei mir zwar keine Rollen, aber mein Stuhl ist halt recht weich gefedert und wippt leicht nach hinten. Das heißt: Wenn ich die Bremse trete (hab ne Loadcell-Bremse, also drucksensitiv) muss erst der Stuhl einfedern, bevor ich vollen Bremsdruck geben kann. Das Gleiche beim Loslassen der Bremse. Mit viel Downforce fängt man ja idealerweise mit viel Bremsdruck an und geht mit dem Druck runter, je langsamer man wird, weil die Luft das Auto mit weniger Geschwindigkeit nicht mehr so kräftig auf den Boden drückt (= Reifen blockieren leichter), was mit meinem Setup hier manchmal schwierig sein kann. Der Stuhl muss also erst wieder ausfedern, bevor ich gefühlvoll Bremsdruck reduzieren kann und das klappt nicht wirklich gut.

Ich könnte natürlich einen sehr hart oder ungefederten Stuhl ohne Rollen kaufen, aber der rutscht oder kippt dann auch leichter. Ist fast ein bisschen, wie das Setup am Rennwagen :-D Weiches Setup = gutmütiger, aber langsamere Reaktion. Hartes Setup = sofortige Reaktion, aber man ist dann ganz weg vom Fenster, sobald man auch nur einen Hauch über dem Limit ist. Irgendwann muss ich mir wohl doch mal nen richtigen Rennsitz gönnen. Leider brauchen die Dinger ein wenig Platz und hier in meiner Computerecke ist das ein wenig schwierig zu realisieren. Aber mir fällt schon was ein.
Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der mit seinem Lenkradsetup zu kämpfen hat. ;)
Geht mir im großen Ganzen genau wie dir! Hab mir auch schon diverse Konstruktionen überlegt, aber der Große Wurf war nicht dabei. Rennsitz wäre wirklich klasse, aber ich hab jetzt schon nur noch 40 cm hinter meinem Stuhl Platz. :-D
 
Wenn man genau wüßte das da alles ehrlich erfahren wird wäre es reizvoll. Aber es gibt einfach zu viele Hacks.
 
Wenn man genau wüßte das da alles ehrlich erfahren wird wäre es reizvoll. Aber es gibt einfach zu viele Hacks.

Also Hacks würde ich jetzt nicht gerade sagen. Es ist ein besseres ausnutzen gewisser Spielmechaniken, gerade auch in Sim Spielen.
Vor der Kurve extrem schnelles runterschalten bei Vollgas, in die Kurve praktisch reinlenken lassen und dann stehst du sehr früh im 2 Gang auf dem Gaspedal. Das geht nur wenn man die mechanischen Schäden aus hat. In real würde dir da jedes mal der Motor explodieren.:-D
Außerdem kannst du den Lenkwinkel so einstellen das du praktisch dann mit dem Einlenken ruckartig in die Kurve kommst. Auch da wieder, in Real würdest du nach 2-3 Runden kein Gummi mehr auf den Reifen haben.
Diese Probleme haben aber fast alle Racer wenn du weißt wie und wenn das Spiel es so mitmacht und nicht nur R3E.

Schau dir das Video an, da siehst du wie es geht. Ist kein Hack sondern einfach nur ausnutzen der jeweiligen Spielmechanik.
Würdest du so in Real fahren könntest du das Auto gleich zum Schrotthändler bringen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja und genau aus solchen Gründen sind solche Wettbewerbe eigentlich Murks. Hat ja mit fahrerischem können eher wenig zu tun. Ich schaffe eine 1:32.xx und mehr ist einfach nicht drin.
 
Da hast du recht. Wenn man sauber fährt, also wie in Real sind einige Zeiten die da stehen vollkommen Utopisch.
Das sauber fahren geht aber nur wenn man diese ganzen Spielereien so schalten kann das sie eben nicht mehr funktionieren. Also Mechanische Schäden rein und Reifenabnutzung rein. Das Spiel muss dann natürlich aber auch z.B. die Reifenabnutzung richtig Simulieren. Dann sind solche Spielereien nicht mehr möglich.
Allerdings, solche Wettbewerbe gehen eh immer nur über 1 Runde, da bringt das mit den Reifen nicht so viel.
Im MP wenn man ein komplettes Rennen fährt sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus. Da wirst du keinen finden der so eine Extreme Fahrweise hat, vorausgesetzt es ist alles eingeschaltet, und wenn doch, wie gesagt, Schrottplatz.:-D
 
Ich halte die Zeiten nicht für utopisch. Wenn man die Zeiten aus der Competition mit den echten Zeiten auf Hockenheim in diesem Jahr vergleich, dann sind die schnellsten Runden nahezu identisch:

Echte DTM Qualifying:
DTM - 2017 - Ergebnis Auftakt Hockenheim / Hockenheim, 1. Qualifying - DTM bei Motorsport-Total.com

RaceRoom Gamesworld Competition:
Hockenheimring - Grand Prix - Mercedes-AMG Motorsport - Leaderboard - RaceRoom Racing Experience

Das Video ist übrigens schon recht alt, gibt also nicht den aktuellen Stand der Fahrphysik im Spiel wider.
 
Ich finde bei solchen Wettbewerben sollten alle die selben Einstellungen wie z.B. Cockpitsicht, 3 fachen Reifenverschleiß und vor allem vollen Schaden haben. Und auch die Wheeleinstellungen . Es gibt in vielen Foren auch schon etliche Diskussionen zwischen PAD-Drivern und Wheel-Nutzern.
Dies sollte alles vorgeschrieben werden. Lediglich die Setups sollte man ändern können.
 
Ich finde bei solchen Wettbewerben sollten alle die selben Einstellungen wie z.B. Cockpitsicht, 3 fachen Reifenverschleiß und vor allem vollen Schaden haben. Und auch die Wheeleinstellungen . Es gibt in vielen Foren auch schon etliche Diskussionen zwischen PAD-Drivern und Wheel-Nutzern.
Dies sollte alles vorgeschrieben werden. Lediglich die Setups sollte man ändern können.

Es geht dabei halt einfach darum, eine optimale Runde zu fahren unter besten Bedingungen. Dinge, wie Reifenverschleiß würden die besten Rundenzeiten nicht verändern, da ein Reifen für mehr als eine schnelle Runde hält. Man würde damit den Spieler nur dazu bringen, die Session häufiger neu zu starten, was einfach nur mehr Zeit kostet. Es geht hier ja auch nicht darum, eine realistische Qualifying-Session zu simulieren. Das geht bei den Rennevents, aber bei den Leaderboard-Zeiten geht es einfach nur um die schnellste Runde. Und warum 3-fachen Reifenverschleiß?

Wheel-Einstellungen für alle festzulegen geht leider auch nicht, da nicht jeder das gleiche Lenkrad und die gleichen Pedale nutzt.

Das mit dem schnellen Runterschalten bei Autos mit sequentiellem Getriebe geht übrigens auch seit einer ganzen Weile nicht mehr, da das Spiel den Schaltvorgang blockiert, falls der Motor durch den Schaltvorgang überdrehen würde.
 
In einigen Punkten stimme ich Dir zu Neawulf. Ich kenne Leute die sich auf einem Button den 2 Gang legen und dann fleißig Zeiten ballern.
Aber man könnte z.B. Wheelnutzer von Pad-Nutzern trennen. Freilich hat nicht jeder das selbe Wheel, aber ein Lenkrad ist doch bisl anders als ein Pad. Ebenso die Cockpitansicht vorschreiben. Ist ja schließlich eine Art Simulation. Bei iRacing z.B. ist das bisl besser gelöst.
Ich bin paar Runden gefahren und verfolge das nun aber nicht weiter.
 
In einigen Punkten stimme ich Dir zu Neawulf. Ich kenne Leute die sich auf einem Button den 2 Gang legen und dann fleißig Zeiten ballern.
Aber man könnte z.B. Wheelnutzer von Pad-Nutzern trennen. Freilich hat nicht jeder das selbe Wheel, aber ein Lenkrad ist doch bisl anders als ein Pad. Ebenso die Cockpitansicht vorschreiben. Ist ja schließlich eine Art Simulation. Bei iRacing z.B. ist das bisl besser gelöst.
Ich bin paar Runden gefahren und verfolge das nun aber nicht weiter.

Das mit der Cockpitansicht kann man machen, aber ich denke nicht, dass man mit der 3rd Person Perspektive, mit Pad oder den Spielmodi unterhalb von "Get Real" irgendwelche Vorteile hätte. Damit wird das Fahren sicherlich einfacher, aber man wird nicht schneller dadurch.

Ich bin in beiden Challenges einige Runden gefahren, aber dabei bleibt es dann auch. Für die Top-Plätze fehlt mir eh das Talent und ehrlich gesagt: Ich will überhaupt keine Karten für ein DTM-Rennen oder sowas gewinnen :) Mir geht's da nur darum zu schauen, wie ich mich im Vergleich zu anderen platzieren kann.
 
Für die Top-Plätze fehlt mir eh das Talent und ehrlich gesagt: Ich will überhaupt keine Karten für ein DTM-Rennen oder sowas gewinnen :) Mir geht's da nur darum zu schauen, wie ich mich im Vergleich zu anderen platzieren kann.
So ist es bei mir auch und wohl auch bei den meisten. Die Preise da jucken mich nicht die Bohne weil eh Null Chance.
 
Also Hacks würde ich jetzt nicht gerade sagen. Es ist ein besseres ausnutzen gewisser Spielmechaniken, gerade auch in Sim Spielen.
Vor der Kurve extrem schnelles runterschalten bei Vollgas, in die Kurve praktisch reinlenken lassen und dann stehst du sehr früh im 2 Gang auf dem Gaspedal. Das geht nur wenn man die mechanischen Schäden aus hat. In real würde dir da jedes mal der Motor explodieren.:-D
Außerdem kannst du den Lenkwinkel so einstellen das du praktisch dann mit dem Einlenken ruckartig in die Kurve kommst. Auch da wieder, in Real würdest du nach 2-3 Runden kein Gummi mehr auf den Reifen haben.
Diese Probleme haben aber fast alle Racer wenn du weißt wie und wenn das Spiel es so mitmacht und nicht nur R3E.

Schau dir das Video an, da siehst du wie es geht. Ist kein Hack sondern einfach nur ausnutzen der jeweiligen Spielmechanik.
Würdest du so in Real fahren könntest du das Auto gleich zum Schrotthändler bringen.
...

Also das Video ist echt schon uralt. Ich glaube nicht dass sowas noch immer möglich ist.
So zu fahren würde mir persönlich jedenfalls überhaupt keinen Spaß machen. Da würde ich es lieber gleich ganz bleiben lassen.
Mit Sim Racing hat sowas jedenfalls nichts mehr zu tun.
 
Zurück