• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Warum dauert das so lange? Eine Kolumne über verschleppte Release-Termine

Kurz überlegen wie lange es dauert ein MMO zu entwicklen und dann mal überlegen seit wann SC in Entwicklung ist :D

Gute Kolumne, danke Peter für diese Worte. :)
Sie trifft es auf den Punkt, und erklärt einigen vielleicht mal das sie mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache rangehen. Bis Star Citizen das ist was sich viele Erträumen, ist es vielleicht schon 2020. Aber mir persönlich macht das nichts, Hauptsache irgendwann steht eine polierte Version da, die annähernd das hält, was Star Citizen verspricht. Und dann wird es in einer Form ein möglicher Konkurrent für WoW, eine neue Art von MMOG welches den Thron an sich nehmen könnte und eben eine alternative, etwas neues bietet. Ein riesiges Universum, mit einem erstaunlich Detailreichen Inhalt, ein MMO was erst jetzt überhaupt Erschaffen werden kann, technisch gesehen.

Das Problem ist doch gar nicht die Entwicklungs Zeit, sondern ganz klar die auch zeitlichen Versprechungen von C.R. die nie eingehalten wurden.
Der Typ ist einfach sowas von verlogen das es einem die Fußnägel hochklappt.
Wenn ich allein sein Arrogantes selbstgefälliges und Hochnäsiges Gelaber höre dann könnte man kotzen.

Nebenbei, guter Artikel@Peter.:-]:top:

sehr guter Artikel nur wann wird SC und SQ42 "halbwegs" fertig wenn schon profilierte Spieleschmieden für nur ein Spiel schon 8-10 Jahre brauchen?^^ Der erste SQ42 Part wird wohl noch vor 2020 erscheinen aber beim umfang des SC MMO Universum wir wohl vor 2025( ja Shotay 3 richtig gelesen 2025) nicht der umfang erreicht sein den man sich vorstellt für die versprochenen 100 Sternen System. XD

Kurz überlegen wie lange es dauert ein MMO zu entwicklen und dann mal überlegen seit wann SC in Entwicklung ist :D

und dann wird ja zudem an zwei Spielen parallel gearbeitet, von denen eines in mindestens drei umfangreiche Episoden veröffentlicht wird oder sollte, siehe Half Life 3 episoden! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel Peter.
Mein Hype der ersten Zeit ist deutlich abgeflaut (damals war ich täglich auf reddit und in diversen Foren unterwegs um mich zu informieren oder zu diskutieren); das meiste was ich z.Z. mitbekomme ist über Artikel hier oder auf anderen Seiten.
Es dauert jetzt nun mal bis die ganzen tollen Feaures, die mich damals so "gehypt" haben, ausprogrammiert sind. Aber das ist nun mal nicht so spannend. Deswegen werde ich dem ganzen nun das geben, was es braucht: Zeit. Ich werde das ganze aus der Distanz beobachten, wenn es einen neuen Patch gibt mal kurz rein schauen und sonst eben warten.

Der Artikel gefällt mir sehr gut. Es ärgert mich oft zu sehen wie casual gamer nicht verstehen wie lange es dauert ein Videospiel dieser Größenordnung zu erschaffen. Wir reden hier immerhin nicht von Pong...

Gut Ding will eben Weile haben - mir ist es lieber sie arbeiten ein oder zwei Jahre länger daran und es wird wirklich gut als sich, wie das sonst ja üblich ist, von Presse und Community zu einem überhasteten und dafür schlechten Release nörgeln zu lassen ;-)

Der Artikel gefällt mir sehr gut. Es ärgert mich oft zu sehen wie casual gamer nicht verstehen wie lange es dauert ein Videospiel dieser Größenordnung zu erschaffen. Wir reden hier immerhin nicht von Pong...

Gut Ding will eben Weile haben - mir ist es lieber sie arbeiten ein oder zwei Jahre länger daran und es wird wirklich gut als sich, wie das sonst ja üblich ist, von Presse und Community zu einem überhasteten und dafür schlechten Release nörgeln zu lassen ;-)
Auch für euch beide nochmal, nicht die Community und auch nicht die Presse hat es Überhastet und auch nicht irgendwelche sogenannten Casual Gamer, sondern ein Herr Roberts selbst hat dem ganzen unwirkliche Zeiten auferlegt. Das sollte man nicht vergessen. Er war es ganz alleine der dem ganzem Unwirkliche Zeiten auferlegt hat, kein anderer, und er war es der dann dem ganzem nicht nachschieben konnte und nichts gebracht hat von dem was er Zeitlich immer gelabert und versprochen hat.
Er ganz allein ist Schuld an der ganzen Kontra Diskussion und kein anderer, nur er allein.

Sehr guter Artikel...
Ich bin auch unter den ersten 70000 Backern und sehe das ganze gelassen.
Schnuppere hin und wieder mal in die Alpha rein und schaue wie das Game langsam reift und spiele
halt so lange andere Spiele bis SC fertig ist.
Keine Ahnung warum das so schwer ist. Wenn ich von einigen die Kommentare lese hab ich das Gefühl die haben keine anderen Spiele auf der FP bzw andere Hobbys....
Dazu kommt bald der Sommer und da sollte man dann auch mal vor die Türe gehen ;-)
Was waren das früher noch Zeiten zu Wing Commander und Ur Elite...
Da gab es nicht dieses gebashe untereinander und die Ungedult wann Spiele fertig werden...

Da schließe ich mich an. Toller Artikel! Ich warte auch lieber noch etwas länger und verfolge aktiv den Entwicklungsprozeß, als ein x-beliegiges Weltraumspiel mit minimalen Standardfeatures vorgesetzt zu bekommen. Etwas irritierend empfinde ich lediglich, dass sich CIG den "Luxus" leistet, die Engine dermaßen massiv ständig zu überarbreiten und hoffentlich zu verbessern, dass einige Raumschiffmodelle zum 3. mal überarbeitet werden. Das würde sich ein Entwickler mit echt knappen Budget und begrenzter Zeit nicht leisten können. Irgendwie wird da auch das Pferd von hinten aufgezäumt. Auf die Idee, ein möglichst modulares Baukastensystem für Schiffselemente, wie etwa die Cockpits einzusetzen, wäre ich vermutlich im ersten Anlauf gekommen.

Das würde sich ein Entwickler mit echt knappen Budget und begrenzter Zeit nicht leisten können..
Hört sich so an als ob du meinst das CIG ein unbegrenztes Budget hätte?

Da gab es nicht dieses gebashe untereinander und die Ungedult wann Spiele fertig werden...
Nochmal, die Ungeduld hat C.R. ganz alleine geschürt und kein anderer.

Sehr guter Artikel...
Ich bin auch unter den ersten 70000 Backern und sehe das ganze gelassen.
Schnuppere hin und wieder mal in die Alpha rein und schaue wie das Game langsam reift und spiele
halt so lange andere Spiele bis SC fertig ist.
Keine Ahnung warum das so schwer ist. Wenn ich von einigen die Kommentare lese hab ich das Gefühl die haben keine anderen Spiele auf der FP bzw andere Hobbys....
Dazu kommt bald der Sommer und da sollte man dann auch mal vor die Türe gehen ;-)

Joa, mitunter denkt man wirklich, daß einige keine anderen Games oder so kennen, und nur noch SC fixiert sind. Ich kann auch noch warten
und spiele halt dann solange mal was anderes (wird auch mal wieder Zeit), da ich mit der SC Alpha dann doch andere Spiele hab schleifen lassen.
Man kann gespannt sein, was noch so passiert und freu mich schon auf 3.0 :-D

Es geht nicht um die benötigte Entwicklungszeit. Es geht um die gigantischen Ambitionen. Es kommt immer mehr und mehr dazu was realisiert werden soll. Anstatt das erstmal ein Content Stop gemacht wird, das Spiel "so wie angedacht" zu ende zu entwickelt wird und den Rest dann step bei step zb durch Content Patches nachzuliefern. Stattdessen ist allein in den letzt 1-2 Jahren so unglaublich viel dazugekommen. Da ist es doch klar das es noch viel mehr Zeit in anspruch nimmt als sowieso schon. 5 Jahre ist Entwicklungszeit ist nicht sonderlich viel für so ein Spiel. Meiner Persönlichen Meinung nach kommt das Spiel nicht vor 2019 auf den Markt. Dafür ist es inzwischen einfach viel zu groß angedacht.

Btw: Was hat casual gaming mit Wissen über Spiele- bzw Programmentwicklung zu tun?
Ich finds immer lustig zu lesen das sich jemand nicht casual Gamer nennt nur weil er mal Dark Souls oder ähnliches gespielt hat.

In der (Videospiel-)Programmierung bedeuten mehr Mitarbeiter und ein größeres Budget nicht automatisch auch schnellere Ergebnisse.

Auch bekannt als Brooks's law: "Der Einsatz zusätzlicher Arbeitskräfte bei bereits verzögerten Softwareprojekten verzögert sie nur noch mehr."
Vielleicht sollte Roberts lieber mehr Leute rausschmeißen anstatt einstellen. :D

Zunaechst mal muss ihc sagen, dass ich - obwohl ich SC schon seit 2012 mit grossem Interesse verfolge - erst vor ca. 3 Monaten mit einem Schiffskauf eingestiegen bin. Warum jetzt? Weil sich SC in meinen Augen in dieser Zeit zu etwas entwickelt hat, in dem ich unglaublich viel Potential sehe. Das war 2012/13 noch nicht der Fall, da dachte ich mir noch "koennte ein nettes Spiel werden". Aber jetzt, wo man sieht wie die prozedural generierten Planeten und die daraus resultierenden Moeglichkeiten langsam Gestalt annehmen bin ich mehr und mehr begeistert.

Insofern macht mir auch die lange Entwicklungszeit nichts aus. Auch wenn SC erst 2020 kommt habe ich damit keine Problem solange sie das Spiel daraus machen loenne, welches sie sich vorstellen und von dem sie uns heute erzaehlen (wenn das nicht klappt, dann bin ich eher enttaeuscht, als wenn sie noch mal 10 Deadlines nicht einhalten).

Zumal es ja auch so ist, dass wir haeppchenweise jetzt schon neue Inhalte bekommen. Ich spiele mindestens einmal pro Woche Arena Commander oder fliege ein bisschen im Mini PU umher. Das macht jetzt schon ganz schoen Spass, trotz der Bugs und Probleme die nunmal mit einer Alpha einhergehen. Dass wir die Entstehung von SC so auch Stueck fuer Stueck miterleben und mit testen koennen ist dohc ein Teil Vom Spass.

Also, wegen mir soll sich CIG so viel Zeit nehmen, wie sie eben brauchen. Solange sie Fortschritte in dem Masse machen, wie wir das bisher gesehen haben, habe ich da ueberhaupt kein Problem damit.

Uebrigens, eine weitere sehr schoene Kolumne von Peter! :top:
Ich dachte immer Steffan Weiss ist euer SC Experte aber ich denke, seit dieser in hoehere Ebenen emporgestiegen ist (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe) musste sich jetzt eben ein neuer Redakteur in die Materie einarbeiten? ;)

Letztlich erklärt der Artikel aber nicht, warum sich die Entwickler nicht erstmal auf ein Projekt beschränkt haben. Jede Menge Kohle hin oder her, aber meiner Meinung nach wurde hier schlecht gewirtschaftet, indem man schnellstmöglich ziemlich großflächig expandierte und gleich mal ein zweites Projekt aus dem Boden stampfte. Und dass übermäßige Expansion nicht immer gut tut, hat doch Crytek bereits gezeigt. Lieber hätte man sich (vorerst) auf den Singleplayer-Part beschränken sollen.

Squadron 42 hätte in kürzerer Zeit sicher so gut werden können, wie Spieler und auch Roberts es gern hätten. Vlt. sogar besser, wenn man die Ressourcen nicht für ein MMO und weitere Studios verschwendet hätte. Möglicherweise wäre es vlt. sogar schon released.
Wie viel genau die Entwickler nun eingenommen haben (gibt ja noch Investoren etc.), weiß ich nicht. Aber zumindest die 142 Mio. Dollar durch Backer klingen zwar verdammt viel...Es ist aber in dem Fall letztlich nicht besonders viel. Und ich befürchte, dass der Geldhahn irgendwann zugedreht wird, bevor das Spiel fertig ist. Und ich halte das, angesichts des extrem schnellen Wachstums und zwei parallel zu entwickelnden Titel, für eine durchaus realistische Befürchtung.

Nicht falsch verstehen, ich sehe in SC auch durchaus Potential. Aber skeptisch bleibe ich dann doch.

Sehr guter und (fast) perfekter Artikel, das bringt es ziemlich auf den Punkt!!
Danke dafür!

PS: Crusader ist ein Planetensystem, kein Sternensystem!
Dieses Planetensystem befindet sich im Sternensystem "Stanton" und das kommt bekanntlich mit Patch 3.0 in seiner Gänze! ;-)

Zwei Kleinigkeiten:

[...]Sowohl bei Kickstarter als auch auf der kurz darauf gestarteten Webseite robertsspaceindustries.com brechen alle Dämme - Chris Roberts und sein Team nehmen weitaus mehr Geld ein, als sie sich in ihren kühnsten Träumen vorgestellt haben.[...]

Die Webseiten Kampagne kam vor Kickstarter. Viele Leute hatten Probleme die angebotenen Finanzierungsmöglichkeiten zu nutzen, weswegen man zusätzlich die Kickstarter Kampagne einrichtete. Von Anfang an war CR darauf bedacht, so viel wie möglich über seine eigene Webseite zu kommunizieren und sich eine treue Fan Gemeinde aufzubauen.

[...]Doch ausgerechnet das ursprüngliche Kickstarter-Projekt, die Solo-Weltraum-Kampagne Squadron 42, blieb angesichts von Technik-Problemen und der Überbeanspruchung des eigentlich dafür eingeteilten Manchester-Studios auf der Strecke.[...]

Kickstarter und Webseite hatten keine unterschiedlichen Entwicklungsziele, (gleichwohl aber leicht unterschiedliche "Belohnungen" für Spenden) Star Citizen und Squadron 42 waren von Anfang an geplant. Nur eben viel, viel klein-dimensionierter.

3e9amuk.png

Ansonsten, sehr gut recherchierter Artikel und erfreulich ausgewogen und differenziert. Kann bei sehr vielen Dingen nur 100% zustimmen.

Hier noch ein kleines Video, welches zeigt, ja es gibt zahlreiche Bugs im Spiel und das wird noch lange so sein. Aber man kann schon jetzt einiges erleben, vor allem, wenn man mit Freunden spielt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück