• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Zehn Gründe, warum der Umstieg lohnt

Ich bin Hard/Software Technisch ein kompletter Noob, werden denn meine Daten (Spiele/Filme/Bilder/Musik/Programme) gelöscht wenn ich das Upgrade draufspiele? Habe keine zusätzliche Festplatte wo ich mir ne Sicherrung anlegen könnte, und 1,8 TB sind...ein wenig viel an Daten die verloren gehen können ^^'

Ich bin Hard/Software Technisch ein kompletter Noob, werden denn meine Daten (Spiele/Filme/Bilder/Musik/Programme) gelöscht wenn ich das Upgrade draufspiele? Habe keine zusätzliche Festplatte wo ich mir ne Sicherrung anlegen könnte, und 1,8 TB sind...ein wenig viel an Daten die verloren gehen können ^^'
Bei einem reinen "Upgrade" bleibt alles bestehen. Bei einem neu installieren ohne Formatieren bleiben die Daten wie Bilder und Musik da, aber man muss Programme und Games neu installieren bzw. bei Spielen zumindest den Client, also zB Steam. Nur bei einer Neuinstallation inklusive Formatieren von C: gehen auch noch die Daten flöten, wobei man die zum Teil auch noch mit Tools wiederherstellen könnte.

Aber mal ne Frage: hast du denn nur EINE große Partition, also NUR ein C: ? Oder hast du ein C: für Windows und Programme, und die Spiele sind wiederum auf D: oder E: oder so?

Bei einem reinen "Upgrade" bleibt alles bestehen. Bei einem neu installieren ohne Formatieren bleiben die Daten wie Bilder und Musik da, aber man muss Programme und Games neu installieren bzw. bei Spielen zumindest den Client, also zB Steam.

Ich musste lediglich den GraKa Treiber wirklich neu installieren. Die Clients und Spiele blieben intakt ( Avira machte ein Win10 spezifisches Update). Allerdings musste ich mich von den SecuRom Titeln KOMPLETT verabschieden.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Sind Dir Deine Daten echt so unwichtig, dass Du nicht mal ein Backup davon hast? So eine Festplatte kann (auch ohne BS-Neuinstallation) jederzeit den Geist aufgeben und eine externe 2-TB-Platte kostet nun wirklich nicht die Welt.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Sind Dir Deine Daten echt so unwichtig, dass Du nicht mal ein Backup davon hast?

Genau das sind sie. Nicht schlimm wenn sie verloren gehen sollten, die wichtigsten Erinnerungen liegen hier irgendwo alle als USB Stick rum. Wäre unbequem wenn so etwas passieren würde mehr aber auch nicht.

Ich musste lediglich den GraKa Treiber wirklich neu installieren. Die Clients und Spiele blieben intakt ( Avira machte ein Win10 spezifisches Update). Allerdings musste ich mich von den SecuRom Titeln KOMPLETT verabschieden.

Ah okay alles klar

Aber mal ne Frage: hast du denn nur EINE große Partition, also NUR ein C: ?

Jep.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Sind Dir Deine Daten echt so unwichtig, dass Du nicht mal ein Backup davon hast? So eine Festplatte kann (auch ohne BS-Neuinstallation) jederzeit den Geist aufgeben und eine externe 2-TB-Platte kostet nun wirklich nicht die Welt.
müssen ja nicht zwingend wichtigen Daten sein, das können auch einfach Musik sein, die man halt neu rippen muss, und ein Haufen Games sein, die man dann halt mühsam neu installieren muss, aber die nicht verloren gehen ;) aber wenn es auch wichtige Daten sind, ist es in der Tat fahrlässig. Nicht mal eine Zweitplatte, die im gleichen Haushalt ist, wäre sicher genug...

@Seargent: also, ICH würde da an Deiner Stelle mal echt eine zweite HDD besorgen, und sei es auch einfach nur ausgeliehen, und dann Windows mal komplett neu installieren und dabei ein C: mit zB 100GB für Windows, Tools und einige Medien machen und ein D: oder E: für den ganzen Rest. Wenn du dann mal neu installierst, machst du nur C: platt, und alles andere bleibt unangetastet.

@Seargent: also, ICH würde da an Deiner Stelle mal echt eine zweite HDD besorgen, und sei es auch einfach nur ausgeliehen, und dann Windows mal komplett neu installieren und dabei ein C: mit zB 100GB für Windows, Tools und einige Medien machen und ein D: oder E: für den ganzen Rest. Wenn du dann mal neu installierst, machst du nur C: platt, und alles andere bleibt unangetastet.

Eine gute Idee ich werd mich mal bemühen :)

Eine gute Idee ich werd mich mal bemühen :)
ODER kauf Dir eine SSD für Windows, das wirst du nicht bereuen ;) 120GB kosten keine 50€, 240GB 60-70€, und beides reicht dicke für Windows und alle wichtigen Programme und einiges an eigenen Dateien aus. Dann kannst du Windows auf die SSD installieren, und die Festplatte bleibt einfach drin. Du musst zwar Spiele usw. neu installieren, bei ´zb Steam reicht es auch aus, dem neu installierten Steam den Speicherort für die Spieledaten auf der Festplatte zu nennen, aber ansonsten wäre das eine gute Sache.

ODER kauf Dir eine SSD für Windows, das wirst du nicht bereuen ;) 120GB kosten keine 50€, 240GB 60-70€, und beides reicht dicke für Windows und alle wichtigen Programme und einiges an eigenen Dateien aus. Dann kannst du Windows auf die SSD installieren, und die Festplatte bleibt einfach drin. Du musst zwar Spiele usw. neu installieren, bei ´zb Steam reicht es auch aus, dem neu installierten Steam den Speicherort für die Spieledaten auf der Festplatte zu nennen, aber ansonsten wäre das eine gute Sache.

Lauter gute Einfälle hier ^^

Super, und Cortana wird zwang, dankeschön Microdoof. Mit dem neuen Windows 10 Anniversary Update übernimmt Cortana die Suchfunktion komplett und lässt sich nur über komplizierte Umwege abschalten. Ich will dieses Cortana aber nicht, und eine Funktion, dass man es erneut mit einem Klick abschalten kann.

Für den GOG (Galaxy) Launcher oder Blizzards Battlenet ist auch keine Neuinstallation nötig. Dort kann man gewählte Dateipfade nach Installationen durchsuchen und dann die Spiele quasi neu importieren / in die Install-Liste aufnehmen lassen. Hab ich schon ein paar mal gemacht. Nur für Origin oder Uplay ist eine Neusintallation der Spiele nötig. Soweit meine Erfahrungen.

Beim Kauf einer SSD lieber ein paar Euros mehr ausgeben. (Nicht das billigste Modell bzw. Hersteller kaufen.) Bzgl. SSDs von OCZ habe ich z. B. schlechte Erfahrungen gemacht. (Und das bei einem Produkt, das bei vielen Test gut abgeschnitten hatte.) Es nützt ja nix, wenn die SSD am Anfang super Leistungen schafft, aber nach einem dreiviertel Jahr mal eben einfach Hops geht, wegen irgend so 'nem bekackten Fehler. Am besten nach Tests gehen und auch mal zusätzlich bei Kundenbewertungen nachschauen.

Beim Kauf einer SSD lieber ein paar Euros mehr ausgeben. (Nicht das billigste Modell bzw. Hersteller kaufen.) Bzgl. SSDs von OCZ habe ich z. B. schlechte Erfahrungen gemacht. (Und das bei einem Produkt, das bei vielen Test gut abgeschnitten hatte.) Es nützt ja nix, wenn die SSD am Anfang super Leistungen schafft, aber nach einem dreiviertel Jahr mal eben einfach Hops geht, wegen irgend so 'nem bekackten Fehler. Am besten nach Tests gehen und auch mal zusätzlich bei Kundenbewertungen nachschauen.
Das kann dir aber wie bei Festplatten auch mit JEDEM Modell passieren - oder hast du im Nachhinein erfahren, dass die OZC besonders oft ausfällt?

Oder war das noch zu Zeiten, wo SSDs relativ oft ausfielen? Denn die Zeiten sind an sich vorbei, das war damals relativ häufig, als 60GB-SSDs halbwegs für Normaluser gerade so erschwinglich wurden und durch die noch fehlende Erfahrung bei Massenproduktion von SSDs einige Kinderkrankheiten vorhanden waren.

Selbst von Samsung, bekommen einige SSDs gelegentlich Firmwareupdates, welche einige Sachen beheben. Also die perfekte SSD gibt es jedenfalls nicht.

Super, und Cortana wird zwang, dankeschön Microdoof. Mit dem neuen Windows 10 Anniversary Update übernimmt Cortana die Suchfunktion komplett und lässt sich nur über komplizierte Umwege abschalten. Ich will dieses Cortana aber nicht, und eine Funktion, dass man es erneut mit einem Klick abschalten kann.

"komplizierte Umwege"...
ich denke, für die meisten Spieler wird es kein Hexenwerk sein, ein paar Einträge in der Registry nach Anleitung zu bearbeiten und nen entsprechendes Tool wird in absehbarer Zeit wohl auch bereit stehen; schön ist das aber dennoch nicht und zeigt, was mit dieser Update-Politik seitens MS alles möglich ist.

Naja Cortana sehe ich nicht als Pro eher als Contra. Die nervt und ist echt überflüssig.

Aber Fakt ist wohl, daß man immer mehr zu WIN 10 gezwungen wird. Ob nun WIN 10-Exklusive Apps, der fehlende Support neuerer CPU-Generationen, WIN10-exklusives Dx 12, Supporteinstellung von älteren WIN-Fassungen. Vermutlich werden modernere Grafikkarten wohl dann auch mittelfristig den Treibersupport für ältere WIN-Generationen einstellen..

Wenn man aktuelle Games spielen will wird daher wohl WIN 7 bald nicht mehr geeignet sein. Da werde ich mir wohl einen Zweit-PC mit WIN 7/XP-Dualboot für ältere Titel basteln.

Gibt es auch noch den entsprechenden Kontraartikel?

Vor allem da
Windows 10 ist kostenlos
&
Kommende Prozessoren setzen auf Windows 10
zusammen eine Mogelpackung ergeben, bzw sich gegenseitig in den meisten Fällen ausschließen.
Dies wiederum, da ein Wechsel des Prozessors in den meisten Fällen auch einen Wechsel des Motherboards mit sich führt.
Ab diesem Punkt war es das dann auch schon mit dem "kostenlosen" Windows 10 - nach so einem Austausch darf man sich eine neue Lizenz holen, da die "Umsonst" Versionen an den jeweiligen Rechner gebunden sind.
In diesem Fall stiehlt euch eigentlich Microsoft eure Kohle, denn eure Windows 7 Version könntet ihr bei einem Rechnerwechsel ganz normal weiter verwenden (bis irgendwann völlig veraltet).
Natürlich ist das nicht der Fall mit einer "echten" Windows 10 Vollversion - die müßt ihr aber kaufen. ;)

Trauriger eingekaufter gehypter Artikel... das war’s für mich mit PC Games... zuerst diese scheisse bei Game Star mit Peschke und nun scheint es so als auch pc games Microsofts Stängel zu reiben beginnt... damit will ich nichts zu tun haben... und ihr solltet euch wirklich überlegen auf dieser Schiene weiterzufahren… denn so seid ihr nicht mehr wert als die unglaublich schwachsinnige scheisse die ich in diesem Artikel gerade lesen musste! Windows 10 ist mit nur wenig Fachwissen definitiv nicht zu empfehlen… jedoch ist wenig hier scheinbar schon zu vier verlangt… wie gesagt einfach Traurig aber mit Geld kann man scheinbar alles gut aussehen lassen, ohne gegen Artikel war’s das für mich Bye PC Games

1Windows 10 ist kostenlos
- Jep verkauft dafür eure Daten
2Kinderleichte Installation
– PC Games ihr habt wohl noch nie ein Update gemacht…??? Ich musste fast kotzen als ich das gelesen habe
3Mit Updates immer auf dem aktuellen Stand
– Autsch das ist wohl ein Witz
4DirectX 12-Unterstützung
– Jep so ala wir könnten auch anders aber unsere exklusivscheisse ist einfach besser Zwangs zu etablieren… exklusivmist
5Neues Programm für Spieler: Xbox Play Anywhere
– Welcher exklusive vollidiot hat eine Xbox?
6Spiele exklusiv für Windows 10
– exklusiv, exklusiv, exklusiv will niemand
7Kommende Prozessoren setzen auf Windows 10
– Wenn jemand nur ansatzweise versteht wie eine CPU funktioniert kann diesen scheiss nicht ernstnehmen so ala wir bauen Hardware die von Software interpretiert wird und nur von Windows 10 unterstützt… WTF…
8Xbox One-Spiele auf PC streamen- Was? was wtf... eine externe konsole dessen arch. die ausführung der inhalte rein technisch auf eine PC zulassen würde aber lieber den inhalt auf den PC streamt... WTF
9Windows 10 als Basis für HoloLens – Wer bitte kann sich diese exklusiv scheiss leisten?,
10Cortana: Die persönliche Assistentin- OMFG mit diesem minderbemittelten sprachassi dessen Konkurrenz Produkte schon meilenweit voraus sind würde ich nicht als Vorteil bezeichnen erst recht nicht nach der neusten Ankündigung seitens Microsoft das sie diese Funktion nicht mehr komplett deaktivieren lässt… Hört immer alles...

Wie bereits gesagt ich erwarte einen Gegen Artikel oder Stellung Name seitens pc games betr. Dieses qualitativ technisch so wie fachlich minderwertigsten Artikel den ich auf PC Games je gelesen habe.

Naja Cortana sehe ich nicht als Pro eher als Contra. Die nervt und ist echt überflüssig.

Aber Fakt ist wohl, daß man immer mehr zu WIN 10 gezwungen wird. Ob nun WIN 10-Exklusive Apps, der fehlende Support neuerer CPU-Generationen, WIN10-exklusives Dx 12, Supporteinstellung von älteren WIN-Fassungen. Vermutlich werden modernere Grafikkarten wohl dann auch mittelfristig den Treibersupport für ältere WIN-Generationen einstellen..

Wenn man aktuelle Games spielen will wird daher wohl WIN 7 bald nicht mehr geeignet sein. Da werde ich mir wohl einen Zweit-PC mit WIN 7/XP-Dualboot für ältere Titel basteln.

Ich hab Win10 auch ausprobiert und bin schleunigst zurück zu Win 7.
Mich nerven vor Allem die Zwangsupdates, Cortana, die Unübersichtlichkeit der Einstellungen und, nicht zuletzt, dass ich die Spy-Deaktivierungs-Knöpfchen für Placebos halte.

Drüber hinaus, ein Desktop-PC ist KEIN Tablet und KEIN Smartphone, wo man mit schnellen "wischen" zu seinem Ziel kommt.
Daher finde ich es suboptimal, ein Betriebssystem für alle drei Komponenten zu entwicklen. Da kann min. ein Endgerät nur den Kürzeren ziehen, in dem Fall der Desktop-PC.

Aber bis es soweit kommt, dass Win 7 von Prozessoren und Anwendungen nicht mehr unterstützt wird, geht wohl noch eine Menge Wasser den Rhein runter.
Solange ein Großteil der Spieler/User auf Win 7 setzt, solange werden sich die Hersteller hüten, den Win 7 Support einzustellen.

Just my two Cent's.
Angel

Zurück