• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Totales Bug-Chaos - Diese Games treiben uns aktuell in den Wahnsinn

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Lieblingsbug war immer noch in Stronghold 3, wo man keine Treppen an den Wällen platzieren konnte. Ich glaube gleich in Mission 2 war das unerlässlich, unbegreiflich wie sowas durchgehen konnte.

Die Käufer nehmen ja auch jeden Schund von EA, Ubi & Co. Als gäbe es keine Berichterstattungen zu den ganzen Problemen. Erfahrungen der Vorgängerversionen werden erfolgreich unterdrückt. Bei Kaufwarnungen zieht dann verrückterweise noch der Negativ-Werbungseffekt, mit einem Hoffnungsschimmer dass es bei einem doch läuft, wird trotzdem gekauft.

Bei Bethesda ist es ja mittlerweile schon traurige Tradition, dass die Launchversion unzählige Fehler hat, sogar dass Modder erst noch ausbessern und verbessern.
Klar, zum Launch kann das Spiel für den PC nicht perfekt sein, aber es liegt ja sogar schon häufig an der Grenze zur Spielbarkeit.
Besonders schlimm ist der Trend, dass nach Monaten unprofessioneller Patch-Versuche das Spiel sogar komplett fallen gelassen wird.
So wie bei Arkham Knight, Just Cause 3, AC: Unity, Watch Dogs und vielen weiteren, weil eben der Großteil es schon wieder deinstalliert hat und sich nur noch wenige beschweren.

Besonders unschön ist, dass z.B. BF: Bad Company 2 und Need for Speed Shift noch über Steam verkauft werden, obwohl beide Spiele nicht mehr laufen.
Need for Speed hat Probleme mit bestimmten Mehrkern-CPUs und BF: BC 2 hat Probleme mit DirectX. Beide Spiele ruckeln zu stark oder enden im Black Screen. Unspielbar, Support gleich Null.
Bei UbiSoft ist der Support sogar komplett zum Erliegen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@gemar bei ubisoft ist das leider völlig normal das ein spiel einfach fallen gelassen wird obwohl es noch nie richtig spielbar war... Far cry3 Mp verzeihe ich dene niemals^^

Wieso man eine Alpha Version in diese Liste aufnimmt, muss man wohl nicht wirklich verstehen oder?

Man kann ja von der langsamen Entwicklung von DayZ genervt sein, aber Bugs in einer Alpha Version zu kritisieren ist .. na ja ..

Traurig ist es, dass Spiele überhaupt auf den Markt gelassen werden, die sich gerade noch am Rande der Spielbarkeit bewegen... Und dann auch nur aus den erbärmlichsten Gründen. Mal ist es so, dass ein nicht zu 100% ausgereiftes Spiel auf den Markt kommt, weil der Publisher den Releasetermin nicht verschieben will, um keine negativen Schlagzeilen zu machen. Aber dann verbugte Fames auf die Welt loslassen, hmhm. Mal ist es der Grund, dass Entwickler zu faul sind, die Spiele vor der Erscheinung nochmal zu testen, so nach dem Motto "Passt schon, is schon richtig so".
Dann kommt Stufe 2, das Patches. Hier kommt mal ein Update raus, was rein garnix bringt, da mal eins was die größten Probleme beim Release behebt, dafür aber andere Lücken aufreißt. Dieses Spielchen geht dann Wochen bis Monate so, bis weder der Developer , noch die Gamer Bock drauf haben, dann wird das Spiel komplett fallengelassen.
Dazu kommt noch, dass das nicht bei kleineren Titeln passiert, sondern auch bei AAA-Titeln, wo man gerne mal 60€ zahlt.

Auch wenn es schon eine weile zurückliegt.

Empire: Total War.

Als vorbestellter und ein Fan der reihe, kam ich mir richtig verarscht vor. Dieses Spiel war erst nach einem halben Jahr spielbar. Jede Woche kam ein patch, tag darauf ein Fix, und zwei tage darauf der Fix für den Fix... So was habe ich noch bei keinem Spiel erlebt. Dass man noch Monate nach dem release keine 15 Minuten ohne Absturz spielen konnte.

Schöner Artikel so ist es. Oweh, Oweh Street Fighter auch, dann lass ich mal lieber die Finger davon.

So was habe ich noch bei keinem Spiel erlebt. Dass man noch Monate nach dem release keine 15 Minuten ohne Absturz spielen konnte.

*Räusper*

Napoleon, Shogun 2, ROME 2(!) Total War...

Ich wage ja zu hoffen das Warhammer Total War größtenteils Reibungslos laufen wird, Attila kam ja auch ohne Bugs raus. Aber es ist ja so gesehen nur ein leicht verändertes Rome II.

Genau aus diesem Grund kaufe ich mir fast gar keine Spiele mehr direkt oder kurz nach Release. Ich will hier gar nicht unbedingt sagen "früher war alles besser", denn natürlich gab es auch früher schon Spiele, die zu Release total verbuggt waren, und natürlich gibt es auch heute (gelegentlich) noch Spiele, die von Anfang an relativ reibungslos laufen. Aber die Anzahl bei Neuveröffentlichung total Ungeziefer-verseuchter Games steigt doch gefühlt mehr und mehr an. Solange in solchen Fällen dann die gröbsten Schnitzer in möglichst kurzer Zeit beseitigt werden (und auch die kleineren bestenfalls kurz darauf), kann ich sowas durchaus noch verschmerzen, aber dafür gibt es leider auch selten eine Garantie.
Beispiele, in denen sogar Updates veröffentlicht werden, die das Ganze womöglich nur schlimmer machen oder gar neue Fehler implementieren, wecken zudem oft den Eindruck, dass in den jeweiligen Abteilungen für Qualitätssicherung und Fehlerbehebung inkompetente Vollidioten sitzen.
Auf der anderen Seite ist aber auch der Trend weg von Updates von den Produzenten selbst und hin zu Modding-Tools und dem damit implizierten "Bastelt euch eure Patches doch selbst, ihr blöden Schmeissfliegen" meiner Meinung nach einfach nur widerlich.
Aber unterm Strich kann man eben leider auch nicht der Industrie alleine die Schuld für diese Entwicklung in die Schuhe schieben. Denn solange weiterhin die ungeduldigen, naiven Kunden pünktlich zu Release solche Produkte kaufen (oder sie sogar vorbestellen!), wird sich so bald wohl wenig daran ändern...

Aber unterm Strich kann man eben leider auch nicht der Industrie alleine die Schuld für diese Entwicklung in die Schuhe schieben. Denn solange weiterhin die ungeduldigen, naiven Kunden pünktlich zu Release solche Produkte kaufen (oder sie sogar vorbestellen!), wird sich so bald wohl wenig daran ändern...

Und neuerdings
[_] soll
[_] darf
[_] muss
(was zutrifft ist dem Zufall überlassen)
noch was draufzahlen um früher spielen zu können

Bei Arkham Knight war ich echt enttäuscht, dass die PC-Version in einem so katastrophalen Zustand auf den Markt geworfen wurde. Ein halbes Jahr (oder länger?) Jahr später hab ich es mri dann mal für 20 Euro gekauft, nachdem die gröbsten Bugs beseitigt waren. Und siehe da: Das Spiel lief absolut rund, fehlerfrei und gänzlich ohne Bugs. Warum nicht gleich so?

Das Freche sind nicht nur die Fehler im Spiel, sondern dass die Hersteller manche Spiele ohne Early Access Status unfertig veröffentlichen und dann erst später die Spielinhalte dazupatchen. Siehe das neue Street Fighter.
Das ist auch schon arg dreist.

Wieso man eine Alpha Version in diese Liste aufnimmt, muss man wohl nicht wirklich verstehen oder?

Man kann ja von der langsamen Entwicklung von DayZ genervt sein, aber Bugs in einer Alpha Version zu kritisieren ist .. na ja ..
Da die "Alpha" schon länger in Entwicklung ist und auch noch mehr kostet als so manch fehlerfreies Spiel kann man da schon mal ein Auge zu drücken ;)
Außerdem wird Dayz garantiert niemals über die Alpha hinaus gehen...

Da die "Alpha" schon länger in Entwicklung ist und auch noch mehr kostet als so manch fehlerfreies Spiel kann man da schon mal ein Auge zu drücken ;)
Außerdem wird Dayz garantiert niemals über die Alpha hinaus gehen...

Die Alpha kostet keinesfalls mehr, als so manch fehlerfreies Spiel - weil man nicht die Alpha kauft, sondern das Spiel.
So funktioniert halt Early Access - man unterstützt nen Titel in der Entwicklung und bekommt frühen Zugriff. Logischerweise, wird da das Spiel noch nicht fertig sein.

Ob DayZ über die Alpha-Phase hinauskommt, bleibt abzuwarten - ich vermag es nicht zu sagen, da bei uns in der Gegend grade keine Glaskugeln mehr erhältlich sind.
Hat wohl jemand nen Hamsterkauf gemacht.

Ändert nichts an der Tatsache, dass Alpha eben Alpha ist - und da Bugs zu kritisieren, ist einfach unpassend.

Ändert nichts an der Tatsache, dass Alpha eben Alpha ist - und da Bugs zu kritisieren, ist einfach unpassend.
Wo steht das eigentlich geschrieben? Wenn man sich ne Alpha kauft darf man nichts mehr daran kritisieren?

Wenn eine Alpha aufgrund von Bugs kaum Spielbar ist und sich Jahre (!) danach immer noch nichts entscheidenes verbessert hat darf man schon mal kritisieren, auch wenns Alpha ist, deswegen hat man doch gekauft / finanziert, damit es besser wird!? Ab wann ist denn für dich der Punkt erreicht ab wann du eine fehlerfreie Dayz Standalone abschreibst? Nochmal 3 Jahre, 5 oder 10?

Aber hey, solange es Alpha ist darf man nichts sagen! Und wenn sie nun, wie schon angedeutet, niemals über die Alpha hinaus gehen, darf man das Spiel niemals kritisieren :-D

Das perfekte "Geschäftsmodell", kein Wunder das Early Access Projekte derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen, bei solch wohlwollenden, unkritischen "Sponsoren". Ich fürchte die Early Access / Crowdfounding Blase wird uns allen noch früh genug um die Ohren fliegen :-|

Hab ich geschrieben, man darf in einer Alpha nichts kritisieren? Nein!

Nur besteht ein bissl ein Unterschied, ob man Bugs anspricht und meldet oder ob man wie in diesem Fall, ne Alpha mit fertigen Spielen vergleicht :rolleyes:
Vielleicht einfach ein wenig differenzieren ...

Hab ich geschrieben, man darf in einer Alpha nichts kritisieren? Nein!

Nur besteht ein bissl ein Unterschied, ob man Bugs anspricht und meldet oder ob man wie in diesem Fall, ne Alpha mit fertigen Spielen vergleicht :rolleyes:
Vielleicht einfach ein wenig differenzieren ...
Normalerweise würd ich dir da sogar zustimmen aber nicht mehr bei Dayz, vllt solltest du mal ein bisschen differenzieren?

Wie gesagt, wie lange gibst du Dayz noch bis zum fertigen Release? Und ab wann fühlst du dich abgezockt?

Für mich steht fest das man nie vor hatte Dayz wirklich zu releasen, man hat in ner Nacht und Nebel Aktion die Standalone zusammen gezimmert um den Hype auszunutzen um möglich viel damit zu verdienen, seit dem passiert ein Scheiß weil man eben schon den Großteil verdient hat und keinen Grund mehr hat irgendwie noch Gas zu geben, im Gegenteil. Der große Fluch der Early Access / Crowdfounding Projekte, umso länger sie brauchen, um so mehr verdienen sie damit...

Ich differenziere sehrwohl - fertige Spiele, die released wurden und Early Access Titel sind definitv 2 Paar Schuhe.
Die kann man nicht in einen Topf werfen und vom Status her vergleichen.

Der Entwicklungsstand von Early Access Titeln ist nämlich ein anderes Thema - abgezockt fühl ich mich eigentlich gar nicht, weil ich mir im Vorfeld bewusst bin, dass in der Spieleentwicklung jederzeit unvorhergesehene Dinge passieren können.
Entwicklung schläft ein, wird abgebrochen etc. - aber abgezockt kann man sich eigentlich nur fühlen, wenn man mit falschen Erwartungen nen Early Access Titel unterstützt.
Aber das ist dann halt so ein Punkt, über den man sich eben bewusst sein sollte, wenn man Early Access Titel unterstützt - im Prinzip "investiert" man in die Entwicklung von Titel XY und wenn alles gut läuft, bekommt man für die Investition eben das fertige Spiel (inkl. Alpha- / Betazugang oder was auch immer).

Klar, ärgerlich ist das auf alle Fälle, wenn nix weitergeht oder ein Projekt eingestampft wird, aber das ist wie bereits ein anderes Thema und hat hier in diesem Bericht eigentlich rein gar nix zu suchen.
Um das ging es mir ursprünglich.

Und ich bin auch nicht wohlwollend oder unkritisch - ich schau mir sehrwohl raus, was ich unterstütze.
Wird nicht geliefert, so haben diese Entwickler halt den Vertrauensvorschuss verspielt und ich werde in Zukunft nichts mehr von denen unterstützen.

Wenn man nicht bereit ist etwas zu riskieren, dann muss man halt die Hände von Early Access lassen - nachher darüber zu jammern, man wäre abgezockt worden, ist der falsche Weg.
Entweder finde ich eine Idee gut und unterstütze die Entwicklung mit meinem Geld, muss aber halt auch damit rechnen, dass ich mein Geld los bin oder ich warte eben, bis es einen finalen Release gibt.

Zu meinem Glück lasse ich mir Zeit mit Wunsch-Spielen und lassen ihnen die Möglichkeit zu "reifen", das erspart mir unnötigen Ärger mit Bugs, Abstürzen oder allgemeinen Instabilitäten. Deshalb bin ich von solchen Frust-Situationen weitestgehend verschont geblieben, die einzigen Spiele die sich trotz höherem Alters bei mir zuletzt immer noch als technische Halb-Katastrophen gezeigt haben waren Dark und Deadfall Adventures. Also eher unwichtigere Titel... ^^

Ansonsten... Keinerlei Probleme. :top:

Zurück