• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality 2016 - Technik, Brillen und Erwartungen

Ich erwarte mir für den Virtual Reality Betatest in 2016 hohe Preise und Spiele mit Gameplay wie eine Schippe Mist.

Die HoloLens zählt genau genommen nicht als Virtual Reality (VR), sondern als Augmented Reality (AR).

Ich erwarte mir für den Virtual Reality Betatest in 2016 hohe Preise und Spiele mit Gameplay wie eine Schippe Mist.

Hohe Preise leider ja, über's Gameplay kann ich mich aber nicht beschweren. Man muss sich nur gut umgucken, dann findet man auch tolle VR-Spiele abseits der Tech-Demos und Casual-Games. Assetto Corsa, Elite Dangerous, Half Life 2, Project Cars, Dirt Rally, iRacing, Alien Isolation, demnächst Star Citizen ... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt weit mehr, als die direkt von Oculus beworbenen und mitgelieferten Titel.

Hohe Preise leider ja, über's Gameplay kann ich mich aber nicht beschweren. Man muss sich nur gut umgucken, dann findet man auch tolle VR-Spiele abseits der Tech-Demos und Casual-Games. Assetto Corsa, Elite Dangerous, Half Life 2, Project Cars, Dirt Rally, iRacing, Alien Isolation, demnächst Star Citizen ... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt weit mehr, als die direkt von Oculus beworbenen und mitgelieferten Titel.

Das sind aber keine speziell für VR konzipierten Spiele.

Müssen's ja auch nicht sein, solange der VR-Support ausgereift ist.

Naja man merkt ja auch bei 3D Filmen im Kino deutlich, welche Filme dafür konzipiert waren und welche einfach nur 3D vorm Filmtitel stehen haben wollten. Oder bei den PS3/360 Spielen mit 3D. Es ist halt was völlig anderes, ob man schon bei der Planung die Technik mit einkalkuliert oder ob man sie einfach nur "drüberbügelt."

Naja man merkt ja auch bei 3D Filmen im Kino deutlich, welche Filme dafür konzipiert waren und welche einfach nur 3D vorm Filmtitel stehen haben wollten. Oder bei den PS3/360 Spielen mit 3D. Es ist halt was völlig anderes, ob man schon bei der Planung die Technik mit einkalkuliert oder ob man sie einfach nur "drüberbügelt."

Bei Filmen ist halt das Problem, dass man für 3d zwei leicht verschobene Perspektiven braucht. Wenn's von Anfang an geplant ist, nutzt man einfach die richtigen Kameras dafür und rendert den CGI-Kram entsprechend, dann hat man richtiges 3d. Wenn man aber bei den gefilmten Szenen nur eine Perspektive hat (also nicht die zweite, leicht verschobene Kameraansicht, dann ist es schwierig, diese 2d-Szenen in richtiges 3d zu konvertieren.

Bei Spielen wird aber alles in Echtzeit gerendert. Man muss der Engine nur beibringen, alles 2x zu rendern und das Headtracking implementieren, die Menüs anpassen. Wenn das alles sauber gemacht wird, dann merkt man keinen Unterschied, ob VR von Anfang an geplant war, oder ob es nachträglich implementiert wurde. Live for Speed z. B. ist über 10 Jahre alt und gilt trotzdem als Musterbeispiel für perfekten VR-Support.

Bei Filmen ist halt das Problem, dass man für 3d zwei leicht verschobene Perspektiven braucht. Wenn's von Anfang an geplant ist, nutzt man einfach die richtigen Kameras dafür und rendert den CGI-Kram entsprechend, dann hat man richtiges 3d. Wenn man aber bei den gefilmten Szenen nur eine Perspektive hat (also nicht die zweite, leicht verschobene Kameraansicht, dann ist es schwierig, diese 2d-Szenen in richtiges 3d zu konvertieren.

Bei Spielen wird aber alles in Echtzeit gerendert. Man muss der Engine nur beibringen, alles 2x zu rendern und das Headtracking implementieren, die Menüs anpassen. Wenn das alles sauber gemacht wird, dann merkt man keinen Unterschied, ob VR von Anfang an geplant war, oder ob es nachträglich implementiert wurde. Live for Speed z. B. ist über 10 Jahre alt und gilt trotzdem als Musterbeispiel für perfekten VR-Support.

Ich meinte jetzt nicht nur die Optik, sondern dass auch das gesamte Spielkonzept / Gameplay / Bedienung / gezeigte Perspektiven / Ansichten etc. in die Entwicklung eines VR Titels einfließen. Aber lassen wir uns Mal überraschen, wie sich das dann alles in der Praxis zeigen wird und vor allem wie die Kunden die Produkte annehmen werden.

Ja, sieht wohl so aus, als sein genau das der "Start in den Massenmarkt"... super. :pissed:

Ich denke nicht, dass 2016 der Start in den "Massenmarkt" ist. Eher eine Markteinführung. Der Massenmarkt ist eine Sache der Eintwicklung, des Preises usw.., und wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Dann aber wird VR meiner Meinung nach Massentauglich (ausgereiftere Technik, noch besserer Tragekomfort, vorallem auch Preiswerter).

2016 ist der Start in den Markt. Aber noch lange nicht in den Massenmarkt. Das ist vergleichbar mit den UHD- 4K-TV-Geräten die jetzt erst langsam in den Massenmarkt kommen.

Bei VR hängt es vom Preisverfall und Softwareangebot ab ob und wann dies geschieht. Und davon, ob sich die Systeme mit Exklusivdeals gegenseitig das Wasser abgraben oder nicht.

Mal abwarten.

Was man von den Herstellern bisher immer nur suggeriert bekommt, ist ja eine Erfahrung wie auf einem Holodeck.
Ich kann mir auch vorstellen, das viele Leute, die sich nicht wirklich mit der Thematik auskennen oder beschäftigen auch erstmal so etwas erwarten.

Interessant finde ich VR auf jeden fall aber man muss erstmal abwarten in welche Richtung es gehen wird.

Ich hoffe ja nur, das es am Ende nicht genauso schnelle verschwindet, wie es aufgetaucht ist.
Wäre zumindest nicht das Erste Phänomen, in solch einem Bereich.

Zurück