Es wurde hier schon erwähnt der jährliche Release einiger Spiele ist extrem nervig, man ist quasi jedensmal gezwungen sich das zu holen wenn man mit seinen Jungs zocken will. Am meisten hat es mich bei Battlefield geärgert. Da hätte man ohne weiteres einfach Mappacks raushauen können, Hardline und Battlefront wären einfach als große Addons rausgekommen und gut ist. Nein jedesmal ein Einzelspiel mit eigenem Season-Dlc-Mist und zum Vollpreis.
Man kann es schlecht vergleichen, aber da finde ich so ein WOW schon interessant, es ist und bleibt WOW und wird erstmal einfach nur erweitert. Angesichts der guten Grundlage von Battlefield 3 hätte man auch da mit minimalem Aufwand 5-8 Jahre Spiel draus machen können. Gerade ordentlich gute Maps in regelmäßigen Abständen täten solchen Spielen gut. Wie gesagt minimalster Aufwand bei maximalem Gewinn. Zudem spart man sich die enormen Werbekosten. Call of Duty hat bei mir absolut verloren. Nach MW1 kam nur noch Mist raus, mittlerweile mit Ihrem Cyber-Super-Wandlaufen und 8fach Sprung ist es fast ein Call of Unreal. Auch GTA5 war in meinen Augen ein Blender. Klar, mir haben die Missionen wirklich gefallen. Auch die Welt fand ich Anfangs super, allerdings merkt man dem Spiel schon an, dass es vorallem Online Spaß bieten soll, na was soll ich sagen, GTA habe und werde ich niemals Online spielen.
Der selbe Mist doch auch bei Fifa, NHL usw... jedes Jahr ein neues, jedes Jahr angeblich neue innovative Steuerungen. Einfach mal in 2 oder 3 Jahresabständen bringen und in den Zwischenjahren meinetwegen nen 20er für Teamupdates. Dann könnten wenigstens mal wirklich innovative Sachen eingebaut werden und das Spiel nach vorne treiben.
Fallout kommt mir nicht ins Laufwerk, ich mag die kaputten postapokalyptischen Welten nicht, wo liegt da auch bitte der Reiz. Zombies? Ne außer Walking Dead interessiert mich auch das nicht, und selbst da wird es immer lächerlicher. Ansich gibt es in den Genres schon wirklich gute Spiele, auch alte Spiele kann man sich heute noch gut antun. Der Pixelbrei aus den 90ern ist mal ganz lustig, für mich aber keine Referenz.
In meinen Augen ist der Markt einfach zu beliebig geworden. Die großen Publisher überfluten uns mit den jährlichen Spielereihen. Abseits dessen muss man Spiele aber schon suchen. Einige Projekte sind dann doch sehr ambitioniert, werden aber dann wohl von der Chefetage zur nichte gemacht.. Evolved, Titanfall.. usw..
Melken des Kunden fällt vorallem extrem bei StarWars Battlefront auf. Pünktlich vor Kinostart kommt ein reiner Multiplayer mit extrem wenig Umfang zum Vollpreis auf den Markt. Der Mist wird übelst häufig bei den Kids unter Baum liegen. Aus Marketing und Unternehmenssicht ein riesen Erfolg. Für uns Spieler die sich den Mist dann Abends nach der Arbeit geben der aboslute Graus... Es fehlt einfach die gute Seele eines Spiels. Man sieht uns häufig als anspruchslose Kinder denen man alles vorsetzen kann. Leider haben Sie damit in weiten Teilen auch recht. So wie seid Jahren die Qualität bei Filmen & Musik fällt so steigt die Summe der produzierten Scheiße.. Mal erhlich wer freut sich nicht auf den nächsten Amazing Special Hyper Spiderman????