Das ist ja genau der Punkt. Mechannische Tastaturen gab es VOR den Rubberdom- Keyboards. Wären diese also signifikant besser gewesen als ihre Nachfolger, wäre man doch dabei geblieben, oder?
Jein - die früheren guten mechanischen waren wohl einfach damals VIEL "zu teuer" für die damaligen Gamer, und je nach Bauweise sind die sogar oft früh kaputtgegangen - da waren Rubberdomes dann sogar am Ende oft viel haltbarer und boten zudem noch für Gamer Features wie Zusatztasten und Beleuchtung, was bei mechas damals kaum oder gar nicht vorhanden war. Es sprangen bei manchen mechanischen sogar teils einfach Federn raus, oder eine kleine Plastikkonstruktion gab nach usw. - denn die mechanischen damals hatten nicht durchgehend, so wie heute, eine in sich abgeriegelte Cherry-MX-Mechanik (der "Taster" ist ja an sich eine kleine Box, siehe hier
CHERRY - MX Technologie klick mal rechts auf diese Punkte, der mittlere "Gehäuse-Oberteil" zeigt das besonders gut), sondern da war oft z.B. ein Hebel, auf dem erst eine Feder saß und darauf dann die Taste, oder was ich mal hatte war sogar eine Art filigranes Trapez mit einer Feder drin, da waren mir nach 8 Monaten schon 3 Tasten flöten gegangen, weil das Plastik an einer Stelle brach bei intensivem Gaming - bei einer 60€-Tastatur... es gab also oft auch neben den Cherry-MX-Versionen eine "offene", viel anfälligere (auch für Dreck) Konstruktion.
Zudem, und das ist dann grad für Gamer vielleicht sogar der Hauptgrund, war Onlinegaming damals, bevor die Rubberdomes richtig aufkamen, bei weitem noch kein Massenphänomen - d.h. da war es schlicht und einfach bei weitem noch nicht so "wichtig", welche Tastatur man hat, und die paar "Pro-Gamer", die vlt. den Vorteil doch schon früh erkannten, hat man als Normaluser halt noch gar nicht wahrgenommen, zumindest nicht deren Hardware.
Da war damals einfach der Vorteil "günstige Tastatur mit relativ langer Haltbarkeit" so groß, dass die mechanischen Tastaturen quasi in Vergessenheit gerieten. Erst ein paar wenige Hardcore-Gaming/Hardware-Freaks (Korea war da AFAIK wg. deren gesellschaftlich fast schon wie ein Volkssport akzeptierten eSports-Ligen ein Vorreiter) sorgten dann dafür, dass man sich wieder mal mit mechanischen Modellen beschäftigte und mehr und mehr Gamer aus Europa, die Pro oder Semi-Pro spielen, so eine Tastatur anschafften, und das sprach sich dann - auch dank mehr Aufmerksamkeit für den eSport und immer mehr Internetkommunikation - wie ein Lauffeuer rum. Dazu kam noch, dass "Gamer", auch auf Hobbyniveau, in der Zwischenzeit auch bereit waren, deutlich mehr zu zahlen selbst für minimale (eventuelle) Vorteile, eben weil Onlinegaming auch viel wichtiger geworden ist. Vor 10-15 Jahren zB hätte kaum jemand für Lautsprecher oder Kopfhörer mehr als 30-50€ ausgegeben, heute geben viele gerne das doppelte oder dreifache aus. Oder auch Mäuse: bei den beliebtesten Gamingmodellen hast du meist 60-80€. vor 10-12 Jahren waren es noch eher 30-40€ maximal.
Erst die neuen Rahmenbedingungen und mehr Ausmerksamkeit auch für eSport sorgte dann für den neuen Trend, den die Hersteller dann auch bedien(t)en. Und der Trend betrifft eben auch nur die Bauweise mit der in sich abgeriegelten, auch für Dreck beinah komplett unanfälligen Bauweise Cherry-MX.
Also, ich hab da jetzt keine Doktorarbeit drüber gelesen oder so

aber das ist das, was ich dazu im Laufe der Zeit verfolgt hab und was auch einfach logisch hergeleitet Sinn ergibt. Es ja auf keinen Einbildung, dass es "Unterschiede" gibt - die Frage ist nur, ob die so groß sind, dass es sich lohnt. Ich merke aber definitiv einen klaren Unterschied, wenn ich meine 30€-Kabellose Tastatur (wenn ich mal vom Sofa aus auf meinem LCD spiele) oder die vom Laptop oder die am PC meines Vaters für 15€ benutze. Es kann sein, dass eine teure Rubberdome dann eben so gut wäre, aber mit meiner G710+ bin ich so zufrieden wie noch nie, und ich hatte schon viele andere Tastaturen in den letzten 15-20 Jahren zwischen 20 und 60, vlt auch 80€
Bei den Monitoren, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist eine kontinuierliche Verbesserung nachweislich vorhanden. Bei den Keyboards hat man im Prinzip einen Schritt zurück gemacht (hier: im wörtlichen Sinne und nicht im Sinne von "schlechter" ).
jo, das war aber eben in dem Fall auch und vor allem wegen des Preises und nicht, weil man damals sagte "die Rubberdomes sind definitiv besser"

Es war nur das Preis-Leistungsverhältnis so viel besser, dass man auch mit den damaligen Anforderungen meist sagte, dass eine ordentliche Rubberdome das bessere Paket bietet. Bei Monitoren zB hätte es auch passieren können, dass die IPS-Panel-Modelle vom Markt verschwinden, weil die TN-Panels billiger und schneller sind. Aber man hielt an IPS fest, auch weil es genug Nicht-Gamer gab, die das im Schnitt bessere Bild schätzen und weil man IPS auch bei Tablets, TVs und Smartphones nutzt, hat die Panels dann weiterentwickelt, und nun kann man die so günstig herstellen inkl. guter Gaming-Eignung, dass der Aufpreis nur noch gering ist (10% vielleicht) und IPS inzwischen immer beliebter wird.