• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tastaturen von 25 bis 190 Euro - Kauftipps und Marktübersicht

Was bedeuten den die MX-Werte?
Ist das dieTasten-Farbe, der Tasten-Hersteller oder sind das irgendwelche programierbar Tasten?

Die MX-Werte beziehen sich wohl auf die Tabelle auf Seite 1. Dort ist aufgegliedert, ob die mechanische Tastatur ein Klicken und/oder ein taktiles Feedback gibt und welche Farbe der jeweilige Hersteller der Tastaturkombination zugeordnet hat.

wo bleibt die steelseries apex m800?

maxresdefault.jpg

hat leise mech tasten und einen niedrigen hub. obendrauf auch noch flache mech tasten.

kostet aber etwa 180€

Was bedeuten den die MX-Werte?
Ist das dieTasten-Farbe, der Tasten-Hersteller oder sind das irgendwelche programierbar Tasten?
Ja, die Cherry-Tasten heißen halt Cherry MX-Blue, MX-Red usw. - unter der Tabelle steht auch die Erklärung sowie der Hinweis, welche Tasten es von anderen Herstellern gibt.

Fehlen da nicht ein paar Tastaturen g15, g19 von Logitech zum bsp. ............................

Ja, die Cherry-Tasten heißen halt Cherry MX-Blue, MX-Red usw. - unter der Tabelle steht auch die Erklärung sowie der Hinweis, welche Tasten es von anderen Herstellern gibt.

Ja und da komm ich anscheinend nicht ganz mit?!
Z.B. bei "CM Storm Quickfire TK" hat ein MX-Typ von R (rot), Br (braun) aber eine Beleuchtung von rot oder weiß. Wobei die Tastatur auf Amazon (soll keine Webung sein!) weiß aussieht.
Also was sind die Cherry (Kirsch?) Tasten (MX-Typen!)? Ist das der Knopf/Schalter wo man das Licht anmacht.

Edit: achso habe mich mal selbst belesen via Google die MX-Werte sind "Druckpunkte" (oder so?). Ist ganz gut bei Chip beschrieben (leider nur Braun Schwarz und Blau)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe 4 Tastaturen rausgesucht (für mich!) (von billig zu teuer).
Kann die irgendeiner empfehlen?
Das wären die: CM Storm Quickfire TK Gaming-Tastatur, Qpad 3200-MK80 Pro Gaming Tastatur, Corsair CH-?9000092-DE Gaming STRAFE Cherry MX USB Tastatur und Corsair Gaming K70 RGB Cherry MX Braun, mechanisches Gaming Keyboard Schwarz

Ja und da komm ich anscheinend nicht ganz mit?!
...
...
Also was sind die Cherry (Kirsch?) Tasten (MX-Typen!)? Ist das der Knopf/Schalter wo man das Licht anmacht.

Edit: achso habe mich mal selbst belesen via Google die MX-Werte sind "Druckpunkte" (oder so?). Ist ganz gut bei Chip beschrieben (leider nur Braun Schwarz und Blau)
Das steht doch im Artikel groß und lang erklärt in einem eigenen Kapitel "Taster-Arten" sogar mit eigener Tabelle auf der ersten Seite ^^ Hast du direkt die Seite mit der Marktübersicht aufgerufen? Hättest die Markübersichtstabelle sicher direkt verstanden, wenn du auch Seite gelesen hättest ;)

MX heißen halt die Mechanischen Tasten vom HERSTELLER namens Cherry. Und je nach dem, welche genaue Eigenschaft die Taste hat (fühlbarer Druckpunkt ja/nein; Klicken ja/nein), bekommt die halt zur Unterscheidung einen Farbcode, daher dann eben MX-Red, MX-Brown usw. - mit der Beleuchtung hat das MX nix zu tun. Und die jeweilige Farbe sieht man nur, wenn man die eigentlichen Tasten-Kappen abnimmt, da hast du ja auch ein passendes Beispielbild in dem Artikel (direkt das erste Bild auf der ersten Seite).

Z.B. bei "CM Storm Quickfire TK" hat ein MX-Typ von R (rot), Br (braun) aber eine Beleuchtung von rot oder weiß. Wobei die Tastatur auf Amazon (soll keine Webung sein!) weiß aussieht.
die Storm Quickfire TK gibt es eben im Handel in zwei Varianten: 1x mit den MX-Brown und 1x mit den MX-Red-Tasten. Und je nach dem, welche der beiden Versionen du nimmst, ist die Beleuchtung rot oder weiß. Bei anderen Tastaturen hast du wiederum vlt nur EINEN Tasten-Typ auf dem Markt verfügbar, aber die Beleuchtung ist selber frei einstellbar. Cherry MX-Typ und Beleuchtung haben nichts miteinander zu tun.

Die Quickfire TK bei Amazon hat die MX-Brown-Tasten und weiße Beleuchtung.

Wegen der für dich passenden Tastatur: hast du denn überlegt, welcher Tastentyp für Dich am passendsten wäre? Brauchst du auch Makros? Hattest du schon mal eine mechanische Tastatur?

Wegen der für dich passenden Tastatur: hast du denn überlegt, welcher Tastentyp für Dich am passendsten wäre? Brauchst du auch Makros? Hattest du schon mal eine mechanische Tastatur?

Nun ich habe mich für BR entschieden. Wobei BL auch spannend wäre aber der allrounder wäre zum anfang bestimmt besser (da ich ja Arbeit bleibt auch nichtmehr so viel zum zoggen)!
Makros brauch ich nicht wirklich! Naja ich habe eine G11 von Logitech und so schalter bzw. Druckknopfe für Musik wäre schon schön!
Ich weiß nicht mal ob die G11 eine mechanische Tastatur (der alten Schule) ist?

Edit: ich habe gleich auf die Marktübersicht geklickt!

Mich würde vor allem ne Tastatur interessieren, bei der die Tastenfarbe nicht so schnell abgeht. Vielleicht sowas wie Gravurtechnik.

Nun ich habe mich für BR entschieden. Wobei BL auch spannend wäre aber der allrounder wäre zum anfang bestimmt besser (da ich ja Arbeit bleibt auch nichtmehr so viel zum zoggen)!
Makros brauch ich nicht wirklich! Naja ich habe eine G11 von Logitech und so schalter bzw. Druckknopfe für Musik wäre schon schön!
Ich weiß nicht mal ob die G11 eine mechanische Tastatur (der alten Schule) ist?

Edit: ich habe gleich auf die Marktübersicht geklickt!

Ich selber hab die G710+, die hat auch die MX-Brown. Ich weiß nicht, ob es für den "Einstieg" wirklich eine teure Tastatur wie die Corsair K70 sein muss. Die G710+ bekommst du halt schon für 100€, die Qpad MK80 macht auch nen guten Eindruck und wäre bei notebooksbilliger (zuverlässiger und etablierter Shop) auch für nur 100€ zu haben QPAD MK-80 g . Beide wären auch beleuchtet, die Qpad wäre nicht so groß, dafür hat die G710+ auch Makrotasten. Aber auch die CM Storm QuickFire TK ist ihr Geld wert - guckst du mal die Meinungen bei alternate https://www.alternate.de/CM-Storm/Q...ct/1074563?campaign=Tastatur/CM+Storm/1074563 und bei hardwareversand knapp über 100€ inkl. Versand CM Storm Quick Fire TK brown Tastatur günstig kaufen per Preisvergleich-Link vlt auch 3-4€ günstiger.

Ich würde eine von den dreien nehmen, bzw. falls Du die G710+ eh schon bewusst nicht mit in die Wahl genommen hast, dann halt entweder die MK80 oder die QuickFire TK jeweils als MX-Brown-Version.

@LoisLoiselle: wenn du eine mit Beleuchtung nimmst, vor allem eine mechanische mit Beleuchtung, hast du an sich immer "haltbare" Tasten, weil die eben normalerweise keinen Aufdruck haben, sondern in Form des Buchstabens/Symbols Transparent sind. Und es gibt auch "laserbeschriftet", wobei ich nicht weiß, ob DAS dann so was ist, was du suchst. Da gäbe es auch billige, wenn du keine mechanische willst, zB diese Cherry http://geizhals.de/cherry-g85-23200de-2-stream-3-0-a1339220.html?hloc=at&hloc=de

Ich kann die Roccat Ryos MK Pro empfehlen würde nie wieder eine Tastatur kaufen welche die 3 Daumentasten unterhalb der Shifttaste nicht hat...

Schon verwunderlich das vorher niemand drauf gekommen ist wo es doch Mode ist überall an den komischten Stellen noch eine Taste zu montieren ;)

Ich würd auch nie wieder auf eine Rubberdome Tastatur zurück. Derzeit nutz ich die roten Cherry Switches und bin sehr zufrieden mit denen bei den schwarzen welche die meisten Spieler mögen bekam ich in langen Sitzungen öfters schmerzen in den Finger bei langen MMO sitzungen, weil man halt länger die Tasten drückt/hält als bei Shootern ect. (Laufwege ect.)

Ich würde eine von den dreien nehmen, bzw. falls Du die G710+ eh schon bewusst nicht mit in die Wahl genommen hast, dann halt entweder die MK80 oder die QuickFire TK jeweils als MX-Brown-Version.

Naja so ähnlich, dadruch das ich Makros NICHT wirklich brauche und ich z.Z. (bei meiner jetzigen G11) das Gefühl habe das die Makros ziemlich vel Platz brauchen oder im Weg liegen. Naja danke ich werde auf jedenfall die Logitech G710+ und die CM Storm Quick Fire TK im Auge behalten wer weiß evtl. hat ja jemand von den genannten Anbieter vor oder nach weihnachten einen Sale?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Naja so ähnlich, dadruch das ich Makros NICHT wirklich brauche und ich z.Z. (bei meiner jetzigen G11) das Gefühl habe das die Makros ziemlich vel Platz brauchen oder im Weg liegen. Naja danke ich werde auf jedenfall die Logitech G710+ und die CM Storm Quick Fire TK im Auge behalten wer weiß evtl. hat ja jemand von den genannten Anbieter vor oder nach weihnachten einen Sale?
Danke!
Weihnachtsangebote kann es immer mal geben, ich hatte meine G710+ zb im Rahmen von Angeboten wegen des Releases eines neuen CoD-Teiles bei Saturn für 79€ bekommen ;) Und die Makro-Tasten der G710+ sind halt links, d.h. die ist "breiter" durch Tasten.

Schade das die meisten "professionellen" Tastaturen designtechnisch nie über das Niveau Vierzehnjähriger hinausgehen. Da bleibe ich lieber bei meiner guten alten G80.

Zurück