• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Only: Diese Games bleiben Konsolen-Spielern vorenthalten

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Schon witzig, der Ursprung vom "PC-Gaming Master Race" Geschwafel wurde von Yahtzee eher Zynisch hervorgebracht und wie oben von Gandalf1107 schon richtig erfasst, kann sowas nur Kinder cool finden

Versteh ich das richtig?
Die Schweiz äh... Ben Yahtzee Croshaw hats erfunden?
Ich darf mal mitleidig grinsen - dieser Ausdruck ist so alt wie die erste Playstation, da war der noch nen Milchbubi. :P

kann ich mich beim besten willen nicht dran erinnern.
ich kenn das auch erst seit einigen jahren.

tut aber auch eigentlich nix zur sache.

Fakt ist - durch ihn ist es bekannt geworden, schlußendlich ist es dann praktisch egal, ob es den Ausdruck schon vorher gegeben hat (wobei ich immer noch darauf poche, daß ich das schon zu PS1 Zeiten gehört habe :D).
Immerhin ist es kein typischer Mario Barth - wie "Nichts reimt sich auf Uschi", ein Kalauer aus den tiefen 90ern einfach mal aktiv als eigene Erfindung ausgeben und versuchen es rechtlich schützen zu lassen. ;)

naja
das ist so einer der meint PC-Masterace wäre etwas positives ...
und wie andere die ähnliche begriffe nutzen haben(wollen) die keine Ahnung haben was es auf der Konsole gibt, wie ... Last of Us

ich weiss sehr gut was es gibt, daher auch die aussage...dir is eh nicht zu helfen, wenn des für dich ein gutes spiel is. overhypter schrott

ich weiss sehr gut was es gibt, daher auch die aussage...dir is eh nicht zu helfen, wenn des für dich ein gutes spiel is. overhypter schrott
Läuft hier gerade irgendwo ein Trollwettbewerb wer den meisten Stuss erzählt und du versuchst zu gewinnen?

Masterrace ist ein wahrlich grässlicher Begriff und ich zähle meinen PC nicht dazu, sondern zur Hardware-Super-Duper-Gang. Bei der dürfen die Nachbarn aus der Konsolen-Kommune aber auch mitmachen. Freie Liebe. Jawohl.

Ich sag mal ich mache es vom Spiel abhängig, ob ich froh darüber bin, daß es nur für den PC kommt. Die Konsolen haben wirklich gute Exklusivtitel (The Last of Us, Gran Turismo etc.), teils auch Spiele mit eigentlich komplexer Steuerung am PC (GTA, Arkham Reihe). Aber bei einigen Games bin ich dann doch wirklich froh, daß es nur eine PC-Fassung gibt, weil die Steuerung am PC so komplex ist, daß deren Umsetzung auf Joypad eine Casualisierung für den PC bedeuten würde. Oder als Alternative einen erheblichen Aufwand diese Steuerung für die Konsole einzudampfen, ohne Funktionen zu verlieren. Wobei hier aber z.B. ein GTA die rühmliche Ausnahme bildet. Da funktioniert beides. Sowohl auf der einen Seite eine komplexe PC-Steuerung und auf der anderen Seite eine simple Joypadsteuerung.

Ein Armed Assault für Konsole bedürfte jedoch z.B. einer kräftigen Überarbeitung bei einer Portierung, damit man diese komplexe Steuerung auf das Joypad umprogrammiert. Und das Problem in so einem Fall ist, daß kaum ein Studio einen so großen Aufwand betreibt. Da orientiert man sich meistens am kleinsten Nenner (Konsole) und vereinfacht die Steuerungsfunktionen. Und da ist mir ein PC-Only Titel lieber als ein wegen der Konsole in der Komplexität eingedampfte PC-Fassung.

das mit pcmasterrace kam halt von reddit ;)
Es wird eher schmunzelnd in diversen Memes genommen ;) Nur irgendwann hat halt jemand gewisse vergleiche mit gezogen ;)

Man tut sich halt gegenseitig necken zum bsp die ganzen Console Wars Memes und Musical Videos sind halt immer netter Seitenhieb auf die Konsolen ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

mitte der 90iger soll pc-masterrace schon ein gängiger ausdruck gewesen sein?

Aufgrund der noch nicht so weit fortgeschrittenen Verblödung in den 90ger (im Vergleich zu heute), und den noch nicht vorhandenen Idiotenmagneten ="Websites auf denen man Kommentare hinterlassen kann", hat in der Tat kaum einer den Begriff "pc-Masterrace" damals verwendet.

WOBEI es damals allen Grund dafür gegeben hätte. Wenn man in den 90er 5000 DM in einen 386 investiert hat um Wing Commander zu spielen, während die Nachbarn ein Gerät der 300 DM-Klasse hatten (NES, Amgia -ne der war teurer), konnte man schon so denken.
Aber heute holt sich doch jeder Pickel-Kopp für 999,- einen "Gamer-PC"

Das ganze Topic ist doch schon wieder PCG at it`s best. :-B
"Diese Games bleiben Konsolenspielern vorenthalten" ... ...es ist ja nicht so dass in deutschen Haushalten sowieso häufiger mal ein PC vorhanden ist. Nein, ein "Konsolero" hat grade 900 Euro für seine Launchkonsole inkl. Controllern und Games ausgegeben und kann sich keinen PC leisten auf dem CIV V läuft (das er natürlich eh nicht kapiert).
Schon klar. Willkommen in den 90gern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 2 ist ein 4x Spiel?

Zur Diskussion hier:
Jeder soll doch selber auf dem System spielen, welches er will, für die sind es dann auch meistens die besten" System, seis PC oder Konsolen.

Ich für meinen Teil bin seit Ende der Dreamcast nur noch auf PC unterwegs, was nicht heißt, dass einige Kons0olenspiele mich nicht interessieren würden (z.b. Super Mario U).
Aber zum einen habe ich als Arbeitnehmer nicht mehr soviel Zeit wie damals als Schüler und Student und zum anderen finde ich PC Spiele vom Preis Leistungs Verhälnis am besten (meine Meinung).
Mein PC ist mittlerweile 4-5 Jahre alt, die Spiele, welche ich bevorzuge laufen immernoch (Rollenspiele, Strategie, MMOs) und die Spiele, welche es auf beiden Systemen gibt, kosten in der Regel auch auf dem PC weniger.

Edit: Meine, dass mein "Wing Commander PC" damals ca 2000 DM gekostet hat, war ein 386er mit glaube 16 Mb RAM... aber habe mir den PC damals nicht wegen Wing Commander gekauft, sondern weil das die Zeit war, in dem der PC den Amiga langsam überholt hat... meine ersten games waren Space Quest 4 und Might and Magic 3 Isles of Terra.
Edit: Eben nachgeschaut, da war Wing Commander auch schon ein Jahr auf dem Markt :)

Einen 386SX gab es etwas preiswerter, 16 MB RAM wären damals kaum bezahlbar gewesen, daher glaube ich, dass dich deine Erinnerung hier trügt.
Für einen "schönen" 386DX mit unglaublichen 33Mhz wurden bei mir knapp 5000 Geldeinheiten aufgerufen, eine Summe, die in meinem zarten Alter damals
nur schwer aufzubringen war.

Unser 386DX40 mit 4MB RAM und 80MB HDD inkl. 14" VGA Monitor und 9-Nadel Drucker hat damals umgerechnet ~35.000ATS (5.000DM) gekostet.

Zurück