• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: "Ihr blöden Affen!" - Warum mich GTA Online auf die Palme bringt - Kolumne von Max Falkenstern

Kann ich so eigentlich voll unterschreiben. Ich zocke auf PS4 und da ist es genauso. Man hat manchmal das Gefühl 90% spielen Online nur um sich und andere im freien Modus ständig zu töten. Das ist mal ganz lustig aber auf Dauer nervig. Man muss im Grunde wenn man mal kurz seine Ruhe haben will, dauerhaft im Passivmodus herumfahren. In dem Modus kann man aber keine Waffen ziehen und sich so auch nicht gegen NPCs verteidigen. Will man dann eine Aktivität spielen wartet man ewig oder joint in eine Lobby wo 1-2 Spieler drin sind. Auch das Problem mit den Heists kenne ich nur zu gut. Mit Radomgruppen ist es eh schon schwieriger die Missionen erfolgreich abzuschließen. Man muss es aber erstmal schaffen eine taugliche Gruppe Spieler zu finden. Die meisten Mission scheitern weil einer dissconnected, kein Bock mehr hat oder ihm die Mission nicht passt. Viele springen auch nur noch in die Heist Finale rein und spielen keine Vorbereitung mehr mit. Das schnelle Geld eben.

Auch die Preise für die kaufbaren Dinge in GTA Online finde ich überzogen und lassen bei mir ein ungutes Gefühl zurück. Nämlich das mich Rockstar zum Kauf von Ingamegeld bringen möchte.

Den größten Spaß hatte ich bisher als ich wirklich mit einem Team aus Freunden gespielt habe. Dann sind auch die Heists auf schwer gar nicht mehr so heikel und es bricht auch keiner ab nur weil man zweimal gefailt ist.

@Max:
"Irgendwann begann ich allerdings, den Bildschirm anzubrüllen, bis ich schlussendlich meine gute Kinderstube vergaß und die Flüchtigen liebevoll als "Affen" beschimpfte."
Uiuiui, da bist du ja richtig über die Stränge geschlagen! :-B

Bisher habe ich erst ~4 Stunden GTA Online gespielt. Allerdings denke ich genau wie du, dass man am besten mit Freunden spielt. Da kann man in Rennen etc. aufgrund der Spielerzahl mehr Geld machen, denke ich.
Da ja keiner deiner Leute das Spiel für den PC hat, sag Ihnen, dass sie ganz dolle doof sind.
Dann schließe dich einfach einer der erstellten Crews von Computec Forenusern an. :P
Ob es hier eine gibt, weiß ich nicht. Im PCGH GTA V Thread gibt es definitiv schon mehrere.

meine erfahrung mit gtao auf der xbox: gestartet, gespawnt, um die ecke gegangen, gestorben. ladebildschirm, 2ter spawn, umgedreht, gestorben. gtao ausgemacht.

Wäre alles nur halb so schlimm wenn der wechsel vom offenen Onlinemodus in eine Lobby und zurück, nicht immer eine gefühlte Ewigkeit dauern würde.

Kann man sich bei GTA Online nicht seine Mitspieler aussuchen?

Ich persönlich würde Online nur mit Leuten spielen, die ich kenne ... und das halte ich schon seit mehr als einem Jahrzehnt so. :-D ;-)

Das einzig gute an GTA online sind die Heists, wobei ich aber das Glück habe das ich mit Freunden spielen kann und noch nie 'random' suchen musste. Alles andere wird sehr schnell öde.

Um schneller an Geld zu kommen lohnen die mMn die Missionen am ehesten, z.B. 'Öl ins Feuer' von Ron. Bringt in 10 min allein ca. 12000 auf hard und zu 4. 17000. Ich glaube allerdings das ich nicht sehr lange Online unterwegs sein werde.

Ich persönlich würde Online nur mit Leuten spielen, die ich kenne ... und das halte ich schon seit mehr als einem Jahrzehnt so. :-D ;-)

Du kannst hoffen das du der Host bist, dann auf geschlossen stellen und Leute von deiner FL einladen. Geht bei allen Jobs (Rennen, Missionen, Deathmatch ...) und Heists sind von vorn herein auf geschlossen.

Ist das nicht in jedem Multiplayer so, dass er erst richtig Spaß macht wenn man mit Leuten spielt die man kennt? An Geld kommen in GTAO ist sicherlich auch keinerlei Problem. Man muss eben nur wissen wie. Ladezeiten und joinen ist das einzige was ich an Kritik zulasse. Jeder andere Multiplayer hat genau das gleiche Problem mit Lobbys joinen und verlassen. Das die Leute nicht lange in den Spielen bleiben sondern sich schnell wieder was neues suchen. Die Kritik kann man auf die allgemeine Onlinecommunity in allen Spielen die hier so rumschwirren äußern aber dafür den GTAO Modus zu verteufeln ist definitiv der falsche Ansatz.

Ist das nicht in jedem Multiplayer so, dass er erst richtig Spaß macht wenn man mit Leuten spielt die man kennt? An Geld kommen in GTAO ist sicherlich auch keinerlei Problem. Man muss eben nur wissen wie. Ladezeiten und joinen ist das einzige was ich an Kritik zulasse. Jeder andere Multiplayer hat genau das gleiche Problem mit Lobbys joinen und verlassen. Das die Leute nicht lange in den Spielen bleiben sondern sich schnell wieder was neues suchen. Die Kritik kann man auf die allgemeine Onlinecommunity in allen Spielen die hier so rumschwirren äußern aber dafür den GTAO Modus zu verteufeln ist definitiv der falsche Ansatz.

Das Ausmaß an "Lobby-Hopping" ist in GTA Online für mein Empfinden aber besonders groß, ging mir einfach richtig auf die Nerven. Verteufeln möchte ich den Multiplayer aber nicht. Wenn man sich allein die zahlreichen YouTube-Videos dazu anschaut, entsteht doch der Eindruck, dass viele Leute richtig viel Spaß damit haben. :)

Im Moment sieht es wirklich so aus, dass man GTAO nur mit Freunden genießen kann und das auch nur mit einem sehr, sehr dicken Nervenkostüm. Andauernd diese verdammt langen Ladezeiten, Trennungen und immer wieder wird man auch von seinen Freunden getrennt. Diese muss man dann wieder einladen und abwarten bis diese dann wieder bei einem sind (und wieder Ladezeiten)
Der beste Weg die ganzen Trottel im freien Modus loszuwerden ist im Singleplayer einen crewonly Server starten und hoffen, dass man nicht (warum auch immer) nach nem Job wieder bei den "Offenen Spiel Idioten" landet.
Da muss noch viel getan werden bei GTAO...

Verteilung bei meinen Kumpels: 1xPS3/2x360/1xPS4 und ich PC ... was soll man machen. Public kann man getrost vergessen. Online sind gefühlt 80% Idioten unterwegs.

Obwohl ich großer GTA Fan bin und mich auch schon damals sehr auf den GTA Online Start gefreut habe muss ich ebenfalls sagen das mir das ganze nicht so richtig Spaß machen will.
Da ein Großteil meiner Freunde auf der Playstation, ich jedoch auf der XBox zocke bin ich meistens alleine unterwegs gewesen. Dabei musste ich für mich feststellen das GTA für mich immer ein Single Player Game bleiben wird. Selbst wenn ich mal mit Leuten gezockt habe die ich kannte hat mich das Game einfach nicht so wirklich überzeugt.

GTA Online bringt mich derzeit auch noch an der Rand der Verzweifelung.

-brauch 10 Versuche bis ich bei Freunden joinen kann
-während der Rennen fährt man auf einmal alleine oder 3/4 aller Spieler sind weg
-während der Heists bleibt man andauernd im Ladebildschirm hängen. Es wertet manchmal den Fortschritt im Heist, aber gibt keine RP
-Ladezeiten sind nervig
-keine Individualisierung der Apartments möglich
-Geld verdienen dauert ewig
-Spielfigur sieht teilweise anders aus, als man eingestellt hat (man hat auf einmal blondes Haar, obwohl man ne Glatze eingestellt hat)
-man kommt mit Freunden nicht automatisch auf die selbe Instanz/Ebene

Naja die "Gangsta Thematik" lockt viele Bushido heranwachsende an und dann haben viele Jugendliche mitbekommen bei ihren "Youtube Stars" es ist cool amok zulaufen.

Aber das wird sich noch regeln die nächsten Tage die werden auf Spielverderbe Server abgeschoben automatisch wenn sie nur chaos machen und sonst nichts.

Leider kann man nicht dauerhaft Host sein und einstellen, wer joinen darf. Zu gerne würde ich dauerhaft nur mit meinen Mates spielen und man könnte dann auch locker eine PC Games Gruppe gründen und dann nur mit Membern auf einer Ebene spielen. Ich hoffe da wird noch was geändert

Hallo zusammen,
Hab leider bis jetzt auch noch keine Freunde die GTA5 auf PC zocken. Mein Account Name ist ( Plagomatik ) , Freundesanfragen sind willkommen :) .

Vom Spiel selbst bin ich begeistert und froh auf die PC-Version gewartet zu haben....

Leider kann man nicht dauerhaft Host sein und einstellen, wer joinen darf. Zu gerne würde ich dauerhaft nur mit meinen Mates spielen und man könnte dann auch locker eine PC Games Gruppe gründen und dann nur mit Membern auf einer Ebene spielen. Ich hoffe da wird noch was geändert

Seltsam, wenn ich einmal Host bin bleib ichs idR auch, man muss dann nur schnell sein und in der nächsten Runde nach der 'Wahl' in der Lobby wieder auf geschlossen stellen. haben so schon etliche Missionen / Rennen am Stück gemacht. Einladen muss man allerdings manuell von der FL.

Mit randoms ist es manchmal wirklich schwierig... aber zu den Leuten die die Partie dann mittendrin verlassen: fast bei allen schmiert dabei das Spiel ab, die machen das nicht freiwillig. Ich bin auch schon 5x aus der Partie geflogen weil das Spiel mittendrin abgeschmiert ist. @Moeykaner: es ist möglich - in den Online Einstellungen gibt es einen Punkt wo man jede Partie als Host startet. Auch kann man einstellen das Matchmaking auf Aus ist bis man es selbst in der Lobby wieder umstellt.

man kann doch mit Freunden spielen?
vor allem viel lustiger, GTA online könnte ich mir ohne Freunde/bekannte garnet vorstellen.

mit randoms ist das im jedem Spiel ein Problem.
vor allem in gta, weil da ist kaum jemand bereits 18 Jahre alt.

Zurück