Die Verkaufspolitik von GoG kommt meinen Wunschvorstellungen schon sehr nahe. Zwar kann man keine Spiele aus seiner Bibliothek löschen, aber da man mit dem Installer unabhängig von seinem GoG-Account machen kann was man will, ist das eher ein theoretisches Problem. Wenn ich ein GoG-Spiel weitergeben wollte, könnte ich das tun. Allerdings ermuntere ich die Leute lieber, sich das Spiel dort selbst zu kaufen: Kostet nicht viel und man unterstützt die gute Sache. Perfekt wäre es, wenn man dort auch Datenträger kaufen könnte. Dafür würde ich auch mehr bezahlen.
Bei GoG gibts keine Verkaufspolitik so viel ich weiß.
Die Nutzungsrechte werden nur nicht erzwungen wie es bei einem accountgebundenem Produkt der Fall wäre. An der Tatsache dass man es nicht verkaufen darf ändert sich nix. Oder irre ich mich hier etwa?
Schon wieder ein paar steile Thesen: Hat sich der Markt denn gut entwickelt? Was ist "gut" in diesem Zusammenhang und für wen ist es "gut"? Und schließlich: liegt es tatsächlich an den genannten Gründen? Lassen wir diese Fragen mal lieber so im Raum stehen, denn diese Diskussion würde für sich schon Seiten füllen...
Natürlich hat sich der PC Markt gut entwickelt und der PC ist spätestens mit dem Release von SteamOS so attraktiv wie noch nie zuvor. Das alles hat man indirekt unterstützt.
Der Indiemarkt boomt. Die Sales kommen beim Konsumenten und beim Hersteller gut an sonst hätte man sie schon längst abgeschafft. Der asiatische Markt entdeckt Steam immer mehr z.b. Kojima mit MGS 5 eine hervorragende PC Entwicklung.
Workshop hat bewiesen dass Spiele dadurch zum gigantischem Erfolg werden können z.b. Skyrim.
Da kann sich jeder zusammenreimen was er möchte, aber all diese Punkte, und noch viele mehr, erreicht man nur wenn man alle gemeinsam an einem Strang zieht.
Wäre der PC Markt so durcheinander wie vor über 10 Jahren gewesen dann hätte vielleicht der ein oder andere ein eigenes erfolgreiches Süppchen gekocht, aber wir sind PC Gamer und es ist wichtig dass der gesamte Markt
erfolg hat und nicht nur einige wenige ausgewählte.
Sales hat es ja auch in der Retail-Welt schon gegeben.
Solch krasse Sales gibts bis heute nicht Retail.. Weil der digitale Markt eben jeden Moment reagieren kann und der Retailmarkt einfach
zu langsam ist.
Besonders dramatische Rabatte sind heute möglich weil digitale Spiele (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) keine Stückkosten haben. Die kann man auch für 99% reduziert verkaufen und macht trotzdem noch Gewinn. Das hat nichts damit zu tun, ob diese Spiele nun accountgebunden sind.
Mit einem accountgebundenem System haben sie aber alle Statistiken auf der Hand und so hat jeder Hersteller eine gute Einsicht auf die tatsächlichen User.
Der PC ist eine komplizierte Platform vor der die Hersteller eben zu viel Angst davor haben.
Für den Konsumenten ist es vielleicht ärgerlich aber für die Hersteller ist es eine Absicherung für die eigene Investition auf diesem Markt. Früher wusste man nicht wie viele User sich auf dem PC wirklich fürs Gaming interessieren aber
z.b. mit Steam kann man jetzt ganz genau sehen welche Hardware die Leute haben, wie viele Nutzer es ingesamt gibt, wie viele davon aktiv sind etc. pp.
All das wäre ohne einen Account nur schlecht zu realisieren.
Bei GoG gibts auch Sales und ich könnte diese Spiele an jeden jederzeit weitergeben.
Betonung liegt auf "könntest". Darfst du aber eigentlich nicht ne?
Das erwartet ja auch keiner. Ich kann mit so einigem leben, aber die Mindestvorraussetzung, dass mir etwas gehören muss, wenn ich es kaufe, muss schon erfüllt sein, sonst erübrigen sich alle weiteren Diskussionen.
Dir gehört ja auch der Datenträger aber nicht die Software
Über dieses Thema zu diskutieren war es schon immer sinnlos weil man nur schwer über etwas reden kann was physisch nicht existiert. Eine Software ist nunmal nicht greifbar o.ä. und deswegen wird es wohl ein ewiges Streitthema bleiben.
Ich persönlich denke gar nicht mehr über diese Nutzungsrechte nach und habe mich noch nie ernsthaft darüber aufgeregt.
Es ist mein Hobby und ich liebe es. Ich sammle meine Spiele und dazu gehören eben hier und da auch mal kleinere Fehlgriffe dazu. Gutes Geld lasse ich nur dort wo ich mir zu 90% sicher bin. Riskante Spielchen sind mir höchstens 10€ wert.
Ich bin mir im klaren dass es reiner Luxus ist und heule nicht irgendwelchen Verkaufsrechten hinterher.
In den letzten 10 Jahren gabs kein einziges Spiel welches ich unbedingt verkaufen wollte und deswegen kann ich diesen Frust einfach nicht nachvollziehen