• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: So installiert ihr Valves Betriebssystem auf eurem PC

danke für die anleitung und den kleinen überblick über SteamOS. ich möchte noch anfügen: auch wenn SteamOS momentan noch eine reine spielerei ist, man sollte sich das OS auf die platte legen. gibt es nämlich genug leute, die SteamOS nutzen, werden auch bald viele spiele und programme dafür erscheinen.

@ Artikel

Zum Thema Vorbereitung für die Installation:
Seine Windows Festplatte sollte man zuerst ausstecken bevor man mit der SteamOS Installation anfängt. SteamOS
fragt nicht nach dem Installationspfad nach und installiert sich nach Lust und Laune auf irgendeiner verfügbaren Festplatte.

Also vor der Installation unbedingt Windows Festplatte ausstecken und nur die eine Festplatte drin lassen auf die SteamOS
installiert werden soll.

SteamOS lasse ich solange auf der Platte bis es einen besseren Installer dafür gibt. Aktuell macht es hier und da noch
seine Probleme aber die Spiele laufen bei mir nicht nicht viel anders als auf Windows.

edit.
Sehe grad dass diese Info doch in der News angegeben wurde.
Trotzdem sollte man so eine äußerst wichtige info deutlich kennzeichnen :top:

Zuletzt bearbeitet:
@ Artikel

Zum Thema Vorbereitung für die Installation:
Seine Windows Festplatte sollte man zuerst ausstecken bevor man mit der SteamOS Installation anfängt. SteamOS
fragt nicht nach dem Installationspfad nach und installiert sich nach Lust und Laune auf irgendeiner verfügbaren Festplatte.

Also vor der Installation unbedingt Windows Festplatte ausstecken und nur die eine Festplatte drin lassen auf die SteamOS
installiert werden soll.

SteamOS lasse ich solange auf der Platte bis es einen besseren Installer dafür gibt. Aktuell macht es hier und da noch
seine Probleme aber die Spiele laufen bei mir nicht nicht viel anders als auf Windows.

Gut zu wissen ;-)

Ich will auf meinem Asus P5Q Deluxe kein UEFI Bios einlesen, sonst hätte ich es gerne mal getestet. Mein derzeitiges BIOS ist mit aktuellen übertakteten Werten optimal eingestellt. Das UEFI Bios für mein Board sollte wohl nicht der Renner sein, was diverse OC Funktionen betrifft. Zumindest zu meinem letzten Informationsstand.

Gut zu wissen ;-)

Ich will auf meinem Asus P5Q Deluxe kein UEFI Bios einlesen, sonst hätte ich es gerne mal getestet. Mein derzeitiges BIOS ist mit aktuellen übertakteten Werten optimal eingestellt. Das UEFI Bios für mein Board sollte wohl nicht der Renner sein, was diverse OC Funktionen betrifft. Zumindest zu meinem letzten Informationsstand.

Was glaubst du wie viele die Installation trotzdem durchgeführt haben und ihre Windows Platte zerstört haben :rolleyes:

Zum Thema UEFI.
Da gibts sogar im Netz ein Workaround wie man ohne UEFI SteamOS zum laufen bekommt aber
da hab ich nicht großartig nachgeforscht weil ich UEFI hab :-)

SteamOS ist derzeit wirklich nur für Linux Freaks die selber rumbasteln und Fehler beheben können.
Es startet im Big Picture Modus und es kann wahlweise auch zum Desktop gewechselt werden.

Aktuell funktioniert Sound nur wenn man den TV über HDMI anschließt - Für Lautsprecher/Soundkarte wurde noch nicht gesorgt,
soll aber trotzdem funktionieren wenn man sich mit dem Linux Kram auskennt und vieles manuell "aktivieren" lässt. Ist mir zu heftig :-B

Die Spieleperformance ist bei vielen Leuten unterschiedlich. Mit meiner alten GTX 550TI funktionierte der Treiber nicht ordentlich und ich hatte durchgehend in jedem Spiel um die 5 fps. Mit der GTX 770 hab ich jetz vergleichbare fps wie unter Windows.
Viele berichten von stabileren & höheren fps Raten unter DOTA 2.
Metro Last Light Max unter SteamOS ist genau so schön/schnell wie unter Windows 7 Very High
(bestimmte Grafikeffekte noch nicht mit Linux lauffähig anscheinend)

Angeblich soll sogar der Big Picture Modus schuld für einige fps Einbrüche sein, aber da gibts auch schon einige
Workarounds wie man Steam im klassischen Modus starten lassen kann.

Ist halt alles noch heavy experimental :-)

Was glaubst du wie viele die Installation trotzdem durchgeführt haben und ihre Windows Platte zerstört haben :rolleyes:

Zum Thema UEFI.
Da gibts sogar im Netz ein Workaround wie man ohne UEFI SteamOS zum laufen bekommt aber
da hab ich nicht großartig nachgeforscht weil ich UEFI hab :-)

SteamOS ist derzeit wirklich nur für Linux Freaks die selber rumbasteln und Fehler beheben können.
Es startet im Big Picture Modus und es kann wahlweise auch zum Desktop gewechselt werden.

Aktuell funktioniert Sound nur wenn man den TV über HDMI anschließt - Für Lautsprecher/Soundkarte wurde noch nicht gesorgt,
soll aber trotzdem funktionieren wenn man sich mit dem Linux Kram auskennt und vieles manuell "aktivieren" lässt. Ist mir zu heftig :-B

Die Spieleperformance ist bei vielen Leuten unterschiedlich. Mit meiner alten GTX 550TI funktionierte der Treiber nicht ordentlich und ich hatte durchgehend in jedem Spiel um die 5 fps. Mit der GTX 770 hab ich jetz vergleichbare fps wie unter Windows.
Viele berichten von stabileren & höheren fps Raten unter DOTA 2.
Metro Last Light Max unter SteamOS ist genau so schön/schnell wie unter Windows 7 Very High
(bestimmte Grafikeffekte noch nicht mit Linux lauffähig anscheinend)

Angeblich soll sogar der Big Picture Modus schuld für einige fps Einbrüche sein, aber da gibts auch schon einige
Workarounds wie man Steam im klassischen Modus starten lassen kann.

Ist halt alles noch heavy experimental :-)

Danke für die Info. Bei dem Status warte ich defenitiv doch noch ab ^^

Das mit dem durchschleifen des Soundsignals über HDMI scheint immer noch extrem anfällig zu sein. Aus diesem Grund habe ich damals bei meinem HTPC eine passivegekühlte ATI Grafikkarte mit integrierten soundchip genommen, der beide Signale stressfrei über die HDMI Ausgangsbuchse der Karte ausgeben kann.

Ich warte noch bis Steam OS wirklich ausgereift ist. Ich hoffe wirklich, dass Steam-OS Erfolg hat und so wieder mehr Fokus auf die PC-Plattform gelegt wird. Vor allem setze ich meine Hoffnung in den Controller.
Ich bin eigentlich ein Steamgegner, aufgrund der Softwareaktivierungspflicht, aber da sowieso kaum mehr Spiele für den PC ohne DRM erscheinen, ist mir das mittlerweile egal.
Gerade der Controller könnte viele Konsoleros auf die PC-Plattform locken. Da z.B. mein Bruder das Zocken mit Maus und Tastatur nicht mag und Controller bevorzugt. Ich bin mir sicher, dass das viele Konsoleros ähnlich sehen.

Ich werde aber auch in Zukunft auf große Desktop-PCs setzen da ich kein Problem mit deren Größe habe und sie deshalb ganz bestimmt um einiges günstiger sind als die kleinen Steam-Machines. Weiß einer eigentlich was für Hardware in den Steam-Machines zur Anwendung kommt? Ich weiß, dass es unterschiedliche Steam-Machines geben wird und es keine offzielle Hardware von Valve geben wird (außer dem Controller). Ich meine, ob jetzt Notebookhardware in den Steam-Machines zum Einsatz kommt oder eben standardmäßige PC-Hardware.

Und was ist genau UEFI? Ich habe mal im Internet gelesen was das ist aber mir wird irgendwie nicht ganz klar um was es sich bei UEFI handelt. Ich weiß nur, dass mein Mainboard (Asrock H77M) UEFI unterstützt.

Danke für die Info. Bei dem Status warte ich defenitiv doch noch ab ^^

Das mit dem durchschleifen des Soundsignals über HDMI scheint immer noch extrem anfällig zu sein. Aus diesem Grund habe ich damals bei meinem HTPC eine passivegekühlte ATI Grafikkarte mit integrierten soundchip genommen, der beide Signale stressfrei über die HDMI Ausgangsbuchse der Karte ausgeben kann.

Hmmm ich glaube du hast mich nicht komplett richtig verstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt :-S

Sound ist nur über HDMI vorhanden. Onboardsound ggf. Soundkarte wird (ohne Linux Kenntnisse) keinen Sound
von sich geben. Wurde auch offiziell von Valve bestätigt sich zuerst nur auf den HDMI Signal konzentriert zu haben.

Logisch da Steam Machines in erster Linie für den TV gedacht sind :-)

Ich warte noch bis Steam OS wirklich ausgereift ist. Ich hoffe wirklich, dass Steam-OS Erfolg hat und so wieder mehr Fokus auf die PC-Plattform gelegt wird. Vor allem setze ich meine Hoffnung in den Controller.
Ich bin eigentlich ein Steamgegner, aufgrund der Softwareaktivierungspflicht, aber da sowieso kaum mehr Spiele für den PC ohne DRM erscheinen, ist mir das mittlerweile egal.
Gerade der Controller könnte viele Konsoleros auf die PC-Plattform locken. Da z.B. mein Bruder das Zocken mit Maus und Tastatur nicht mag und Controller bevorzugt. Ich bin mir sicher, dass das viele Konsoleros ähnlich sehen.

Ich werde aber auch in Zukunft auf große Desktop-PCs setzen da ich kein Problem mit deren Größe habe und sie deshalb ganz bestimmt um einiges günstiger sind als die kleinen Steam-Machines. Weiß einer eigentlich was für Hardware in den Steam-Machines zur Anwendung kommt? Ich weiß, dass es unterschiedliche Steam-Machines geben wird und es keine offzielle Hardware von Valve geben wird (außer dem Controller). Ich meine, ob jetzt Notebookhardware in den Steam-Machines zum Einsatz kommt oder eben standardmäßige PC-Hardware.

Und was ist genau UEFI? Ich habe mal im Internet gelesen was das ist aber mir wird irgendwie nicht ganz klar um was es sich bei UEFI handelt. Ich weiß nur, dass mein Mainboard (Asrock H77M) UEFI unterstützt.

Der Controller ist freaky, keine Ahnung ob ich damit klar kommen würde. Ich bin das Controller Layout aus der NES->SNES->PS->XBOX Generation gewohnt ^^ ich glaub nicht das ich mit diesem ulkigen schwarzen Teil klar kommen würde. Sah auf nem Video nicht gerade einfach aus.

Eine gute Controller Anbindung (nicht nur Valve Produkte) ist natürlich Pflicht. Und damit meine ich Plug and Play, mal abwarten in wie weit dafür gesorgt wird.

Hmmm ich glaube du hast mich nicht komplett richtig verstanden oder ich hab mich schlecht ausgedrückt :-S

Sound ist nur über HDMI vorhanden. Onboardsound ggf. Soundkarte wird (ohne Linux Kenntnisse) keinen Sound
von sich geben. Wurde auch offiziell von Valve bestätigt sich zuerst nur auf den HDMI Signal konzentriert zu haben.

Logisch da Steam Machines in erster Linie für den TV gedacht sind :-)

Ja sorry, war schon einen Schritt weiter. Die Problematik ist bei den HTPCs eine ähnliche, habe einen Bezug dazu aufbauen wollen. Im Nachhinen habe ich mir auch gedacht, könnte er auch falsch verstehen bzw. den Sinn verfehlen. Kein Thema, überspringen wir die Sache *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, war schon einen Schritt weiter. Die Problematik ist bei den HTPCs eine ähnliche, habe einen Bezug dazu aufbauen wollen. Im Nachhinen habe ich mir auch gedacht, könnte er auch falsch verstehen bzw. den Sinn verfehlen. Kein Thema, überspringen wir die Sache *g*

Alles klar :-B:-D

Ansonsten kann ich aktuell nicht viel über SteamOS berichten.
Der Xbox 360 Controller funktioniert einwandfrei.
Abstürze hab ich ganz selten gehabt aber aktuell krieg ich nen heftigen Freeze beim booten :pissed:

Solange ich meine Maus die ganze Zeit (Bootvorgang) bewege läuft SteamOS ohne Probleme. Kaum lasse ich die Maus in Ruhe
friert das komplette System ein bzw. jegliche Eingabe friert ein und nur die Hintergrundanimationen sind noch aktiv. :-B
Total komisch da das letzte Update knapp 2 Wochen alt ist und ich dannach keinerlei Probleme hatte.

Ansonsten gibts keinerlei großartige Unterschiede und Spiele scheinen mit guten Treibern genau so zu funktionieren
wie unter Windows :top:

Und aus welchem wirklichen Grund sollte ich nun Steam OS benutzen?
Damit Windows einen auf den Deckel bekommt?

Also einen echten Mehrnutzen sehe ich da gerade nicht, außer das es eben ein toller Schachzug von Vale ist um noch mehr Leute an diese Plattform zu binden, mit der alles angefangen an um den Leuten zu verbieten Ihre Games weiter zu verkaufen.

Also einen echten Mehrnutzen sehe ich da gerade nicht, außer das es eben ein toller Schachzug von Vale ist um noch mehr Leute an diese Plattform zu binden, mit der alles angefangen an um den Leuten zu verbieten Ihre Games weiter zu verkaufen.

Wenn du bis heute vollkommen zufrieden mit Windows/Microsoft warst dann brauchst du dir keine Gedanken Valve/SteamOS machen.

Könnt ihr mir noch etwas zur UEFI sagen? Habe ich oben ja schon gefragt.

Der Mehrnutzen wäre eine eventuell erheblich bessere Gaming-Performance da das Betriebssystem primär auf das Spielen zugeschnitten ist. Den anderen Vorteil sehe ich darin, dass das Betriebssystem zusammen mit den Steam-Machines wieder mehr Leute zur PC-Plattform locken könnte.
Ich bin eigentlich auch kein Fan von Steam aber da sowieso fast kein PC-Spiel mehr ohne DRM auskommt, sehe ich da kein Problem mehr, dass in Zukunft fast alle Steampflicht haben. So haben wir immerhin nur eine Pflichtplattform und nicht wie jetzt Origin und Steam z.B.

Windows 7 werde ich aber als Standard-Betriebssystem weiterhin nutzen. Da ich aber im Alltag eigentlich nur ein paar Serien gucke und Spiele spiele, würde mir auch für die meiste Zeit Steam-OS reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir noch etwas zur UEFI sagen? Habe ich oben ja schon gefragt.

Da muss ich dich enttäuschen denn ich wusste selbst nicht was UEFI überhaupt sein soll
bis ich gesehen habe dass mein neuer Rechner (neues Mboard) UEFI unterstützen soll :-B

Anscheinend hat es was mit "Storage Drives" zu tun weil man SteamOS ja optimalerweise übern Usb-Stick
aus booten soll..
Ich könnte jetzt weitermachen in dem ich google anschmeiße aber das überlasse ich lieber dir / anderen :-D

Ich weiß auch so gut wie gar nix darüber außer dass wohl erst neuere Mainboards
UEFI unterstützen und somit viiiiiiiiele SteamOS Tester von vornherein ausgefallen sind :-D (Shitstorm war nicht klein)

Zuletzt bearbeitet:
man sollte sich das OS auf die platte legen. gibt es nämlich genug leute, die SteamOS nutzen, werden auch bald viele spiele und programme dafür erscheinen.

stellt sich die frage, ob das überhaupt wünschenswert wäre. ich bin mit windows eigentlich zufrieden.
weshalb sollte ich mir dann noch ein separates gaming os installieren?
darüber können wir reden , wenn steamos nennenswerte (performance-) vorteile bieten sollte, aber momentan sehe ich wenig sinn darin steamos zu installieren.

stellt sich die frage, ob das überhaupt wünschenswert wäre. ich bin mit windows eigentlich zufrieden.
Zusätzlich:
- Was ist mit Steam Spielen, die nur unter Windows laufen?
- Können Nicht-Steam Windows Spiele eigentlich auch an Steam OS gestreamt werden?
- Will ich meine Spiele auf verschiedenen Rechnern verteilen, wo ich mir bei jedem Spielstart erstmal überlegen muß, welche Rechner ich dafür anschalten und von wo nach wo ich Streamen oder sonstwas machen muß?

Für mich hat Steam OS keinen Nutzen. Ich habe meinen Windows Spiele Rechner, auf dem (im Gegensatz zu Steam OS) alle Steam Spiele lauffähig sind und auf dem auch Steam fremde Spiele laufen und auch Spiele, die keinerlei Linux Unterstützung haben.

darüber können wir reden , wenn steamos nennenswerte (performance-) vorteile bieten sollte, aber momentan sehe ich wenig sinn darin steamos zu installieren.

In meinem Fall ist Windows das seperate GamingOS. Für alle die nicht mit Linux arbeiten bzw. nicht die Vorteile eines solchen Systems nutzen können/wollen, macht es keinen Sinn sich es jetzt extra zu installieren.

Wie ichs bereits oben geschrieben hab.
Wenn jemand mit Windows/Microsoft vollkommen zufrieden ist braucht sich keine Gedanken um SteamOS machen.
SteamOS bietet sogar heute anscheinend schon (in einigen Spielen) stabilere fps Werte und könnte in Zukunft in vielen Spielen bessere
Leistung aufweisen.
u.a. ist SteamOS gut für Valve weil sie ihre nächste Engine womöglich nur mit OpenGL betreiben
können um nicht von Microsofts DirectX abhängig zu bleiben (nicht ohne Grund sind sie bei Dx 9.0c stehen geblieben)

Zusätzlich:
- Was ist mit Steam Spielen, die nur unter Windows laufen?
Müssen auf SteamOS portiert werden. Logisch.

- Können Nicht-Steam Windows Spiele eigentlich auch an Steam OS gestreamt werden?
Man kann theoretisch jedes Spiel auf die SteamOS streamen lassen

- Will ich meine Spiele auf verschiedenen Rechnern verteilen, wo ich mir bei jedem Spielstart erstmal überlegen muß, welche Rechner ich dafür anschalten und von wo nach wo ich Streamen oder sonstwas machen muß?
Was ist das für eine Frage? :-D
Warum sollst du überhaupt deine Spiele auf verschiedene Rechner verteilen?

Für mich hat Steam OS keinen Nutzen. Ich habe meinen Windows Spiele Rechner, auf dem (im Gegensatz zu Steam OS) alle Steam Spiele lauffähig sind und auf dem auch Steam fremde Spiele laufen und auch Spiele, die keinerlei Linux Unterstützung haben.
Warum stellst du dann Fragen bezüglich SteamOS wenn es für dich keinen Nutzen hat? :confused:

Vor allem ist SteamOS für das Wohnzimmer ausgelegt und da ist Windows kaum zu gebrauchen. Ohne Maus und Tastatur geht da ja so gut wie gar nichts.
Zudem ist es natürlich auch deutlich schlanker.

u.a. ist SteamOS gut für Valve

natürlich ist steamos gut für valve.
warum sollten sie es denn sonst releasen? ;-)

nur hat das wohl eher wenig damit zu tun, dass valve den spielern was gutes tun will, sondern damit, dass microsoft vielleicht ja doch mal selbst in der lage sein könnte einen funktionierenden game-store direkt in windows zu implementieren. nicht umsonst haben newell und co. so über win8 hergezogen, das ja mit einem app-store daherkommt.

das gesagte jetzt bitte nicht als kritik an valve verstehen.
so ist das nämlich keineswegs gemeint.

Zurück