• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-Trendsetter: Diese Games schufen Trends und definierten Genres neu

Wo bleibt eigentlich "Counter Strike"? Ohne das Spiel hätten wir weniger Multiplayer-Shooter wie "Battlefield" oder "Call of Duty".

Wo ist bitte Tribes? Tribes bot 1998 alles, was heute moderne Shooter im MP als innovativ bezeichnen:

64 Mann Server
Commander Modus
Fahrzeuge
grosse Outdoor Maps
platzierbare Turrents
usw.

Wo ist bitte Tribes? Tribes bot 1998 alles, was heute moderne Shooter im MP als innovativ bezeichnen:

och Leute
würdet ihr mal endlich bei Wikipedia den Begriff Trend nachschlagen anstatt laufend Spiele zu posten die KEINEN Trend ausgelöst haben?

Starcraft hat RTS eSport tauglich gemacht.
Tomb Raider hat die kulturellen Grenzen der Gaming Nische überwunden.
Pacman hat die Computerspielsucht erfunden. :B
Tetris hat bewiesen, daß es mit sehr wenigen, sehr einfach gehaltenen Elementen möglich ist, einen zeitlosen Klassiker zu schaffen.

Wing Commander

Es gab zwar vorher schon Weltraumspiele (v.a. Elite), der etwa 10-jährige Hype kam aber erst damit ins Rollen.

Tennis for Two: erstes Videospiel
Aklabeth: setze seiner Zeit den Grundstein heutiger RPG
Ultima Online: das erste MMORPG und Massstab für das ganze Genre
Systemshock: Verband Shooter und RPG Elemente erstmalig erfolgreich.

Was an COD einmalig sein soll erschliesst mir gar nicht. Im Singleplayer waren Teil 1 und 2 damals was Inszinierung anbelangt auf einem neuen Niveau angekommen, was an Hollywood Blockbuster erinnert. Aber im MP ist es ein Nachbau von CS, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hab keinen dieser titel als besonderen trendsetter in erinnerung.
das war meilensteine - keine frage.
aber dass es besonders viele nachahmer gegeben hätte, kann man doch eigentlich nicht behaupten, oder doch?
Ich glaub bei der Wing/Strikecommander-Serie fing der Aufrüstungswahn an.
:)

ich persönlich hab keinen dieser titel als besonderen trendsetter in erinnerung.
das waren meilensteine - keine frage.
aber dass es besonders viele nachahmer gegeben hätte, kann man doch eigentlich nicht behaupten, oder doch?

Hast du die Weltraumspielwelle der 90er verpasst oder warst du zu jung? Alle paar Monate kam ein neuer Titel. Natürlich war auch viel Mist dabei.

Hier eine ganz gute Übersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_space_flight_simulator_games

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Weltraumspielwelle der 90er verpasst oder warst du zu jung? Alle paar Monate kam ein neuer Titel. Natürlich war auch viel Mist dabei.

ja, aber Wing Commander war aber auch so ziemlich der einzige Trendsetter
ansonst ja, was für einen Trend hat SimCity gesetzt? CoD hat die Welle an Modern Military-Shootern ausgelöst -> Trend
Aber OFP, Sim City oder Tribes? Ernsthaft Leute, leßt euch den Wiki-Artikel durch, denn Trend ist kein Synonym für ein Gutes Spiel oder Urtrope, wobei hier es eher um Trope Codefyer geht

Hast du die Weltraumspielwelle der 90er verpasst oder warst du zu jung?

weder noch.
da kam hin und wieder was reingetröpfelt (wie in jedem genre) aber einen "trend" hin zu weltraum-sims, den wing commander losgetreten hätte, konnte ich eigentlich nicht erkennen. ;-)

Rebel Assault - das Spiel, welches für die Verbreitung von CD Laufwerken in Computern sorgte.
War bei mir jedenfalls der Grund und auch mein erster Kauf eines Spiels auf einer CD-ROM. Leider habe ich mich ein wenig davon blenden lassen und Geld mehr oder weniger zum Fenster rausgeworfen für so ein Schundspiel wie 'Der Rasenmähermann'...%-) :-B

Als einigermaßen aktuelleres Beispiel würde ich vielleicht noch Runaway: A Road Adventure nennen: Zu einem Zeitpunkt, als das Adventure-Genre seit Jahren für Tot erklärt wurde (weil im Modernisierungswahn 3D als Nonplusultra eingestuft wurde und die Steuerung dabei eine Katastrophe war, siehe Grim Fandango und Monkey Island 4, obwohl die im Kernelement alles andere als schlechte Spiele waren), kam dieses Spiel in typischer 2D-Manier heraus. Plötzlich waren wieder vermeintlich altbackene Adventures mit Maussteuerung In, was u.a. zu Ankh und Black Mirror führte und Neuauflagen von altbekannten Serienhelden (Guybrush, Sam&Max). Spätestens, als Daedalic hinzukam, war man auch qualitativ wieder in den 80ern ... Und die ganzen Spiele über Deponia, Harveys Neue Augen, The Whispered World etc. würde es vermutlich nicht geben, wenn seinerzeit die Entwickler von Runaway nicht so ehrgeizig gewesen wären, das Spiel zu veröffentlichen.

Baldurs Gate wurde ja bereits genannt: Bevor dieses Spiel erschein, wurden auch Rollenspiele lange für Tot erklärt...

Half-Life gehört auch auf die Liste. Dem Spiel haben wir es zu verdanken, dass das Leveldesign zwar in weiten Teilen vorgegeben war, aber dafür stark mit Skripts arbeitete und somit Storys zwischen den Passagen erzählt werden konnten. Vorher wurden Storys, wenn überhaupt, nur im Handbuch erwähnt und der Spielablauf konzentrierte sich - wenn ich in Perfektion - aufs Abballern...

Indirekt in die Liste aufnehmen würde ich Super Mario 64. Bevor dieses Spiel erschien (und auch noch einige Zeit danach), waren 3D-Jump'n Runs von der Steuerung her absolut ungelenk; das rasende Spielgefühl der 2D-Jump'n Runs fehlte vollkommen. Nintendo zeigte damals allen, wie man es richtig macht...

Indirekt²: Eye Toy: Play war zwar nicht das erste Spiel mit einer Bewegungssteuerung (davor gabs schon Tanzmatten und Rasseln), aber es war definitiv DAS Spiel, dass einen neuen Trend einleitete. Nintendo entwickelte daraufhin die Wii mit einer Bewegungssteuerung "ab Werk" und Microsoft zog mit Kinect nach... Eye Toy war dabei das Spiel, dass diese Technik erst so populär gemacht hat...

Das ist mal ein cooler Bericht, danke dafür! Ich kann den allermeisten Sachen nur zustimmen, auch wenn ich gestehen muss , dass es wieder ein paar Sachen gibt, die ich trotz der Geschichte hier noch gar nicht gehört hatte. Aber cool! :)

ja, aber Wing Commander war aber auch so ziemlich der einzige Trendsetter
ansonst ja, was für einen Trend hat SimCity gesetzt? CoD hat die Welle an Modern Military-Shootern ausgelöst -> Trend
Aber OFP, Sim City oder Tribes? Ernsthaft Leute, leßt euch den Wiki-Artikel durch, denn Trend ist kein Synonym für ein Gutes Spiel oder Urtrope, wobei hier es eher um Trope Codefyer geht

Die ganzen X-Games werden glatt mal unter den Tisch gekehrt. Oder Master of Orion, Ascendancy u.s.w.

Zurück