• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming-Trendsetter: Diese Games schufen Trends und definierten Genres neu

wobei Dune nicht nur die Elemente erfunden hat, es war ja auch das erste RTS, so Spiele wie Herzog2 waren ja eher Proto-RTS

Übrigens war MW1 nicht der erste Militärshooter in der Neuzeit. 7 Jahre zu vor sorgte ein Open World-Militärshooter für eine Revolution. Der nannte sich Operation Flashpoint.

Übrigens war MW1 nicht der erste Militärshooter in der Neuzeit. 7 Jahre zu vor sorgte ein Open World-Militärshooter für eine Revolution. Der nannte sich Operation Flashpoint.

um Trendsetter zu sein ist es nicht erforderlich auch der erste zu sein
Siehe Apple, die hatten auch Jahre vor dem Iphone ein ... Iphone, aber war nicht so Populär

vater der modern military shooter ist immer noch novalogic mit ihrer delta force reihe. und kein op oder gar cod ;).

Hab ich auch nicht gesagt. Aber OP war weit vor MW1 aktuell. Und was die riesige Open World-Map betrifft als Zusatzelement einzigartig.

Hab ich auch nicht gesagt. Aber OP war weit vor MW1 aktuell. Und was die riesige Open World-Map betrifft als Zusatzelement einzigartig.

ja und? Es gab auch MMORPGs vor WoW oder Spiele von denen Minecraft abgekupfert hat, wie Infini Miner, außerdem, wenn OFP einen Trend hätte setzen können, würde man jetzt nicht immer in Schlachleveln mit Krachbummmechanik durch die Gegend watscheln

nicht wirklich, die welt von df ist quasi unendlich. da kann op nicht mithalten ;).

Flashpoint war aber eine Revolution. Wenn die COD-Kiddies aber zu doof sind um das zu erkennen ist es traurig und zeigt nur die immer stärkere Casualisierung der Spielebranche. Und die Nachfolger von OFP kamen auch nie wieder auf das Qualitätslevel des 1. Teils.

Wenn ich daran denke wie ich getrennt von den eigenen Leuten über die halbe Map zu einem Extraktionspunkt gegangen bin weit hinter den feindlichen Linien, überall feindliche Truppen, die man umgehen mußte oder vereinzelt ausschalten. Wie man auf seine Munition achten mußte und entscheiden, ob man nun eine Wache ausschaltet und riskiert entdeckt zu werden oder diese besser umgeht, wie in dem Spiel die Kommandosteuerung funktionierte, wie man einen Hubschrauber oder Panzer nehmen konnte.... Wie man durch das Gras ganz eng an feindlichen Patroillen vorbeirobbte, sich in Camps sogar unter feindlichen Panzern oder Lkw versteckte um diese als Deckung zu nutzen u.s.w.

Aber die COD-Kiddies wollen halt nur 6 h Bumm Bumm, Triggersteuerungen, Grafik, interaktive Filme als Spiel und Schlauchlevel, damit sie ja nicht den Weg vergessen, wo sie hin müssen.

Bei OFP mußte man im Hardcoremodus Karten lesen können, da man auf der Karte nicht selbst eingezeichnet wurde. Da mußte man taktisch vorgehen, wissen, was man wann wo und wie tut. Sich nach Nachschub umsehen. Speichermöglichkeiten waren begrenzt (es sei denn man nutzte einen Trick um die Savegames umzuschreiben). Imho war OFP der beste Militärshooter bislang überhaupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade im Shooter-Bereich gibt es viele Trendsetter. Half-Life z. B.: bis dahin standen Gegner nur an festgelegten Punkten herum und warteten auf den Spieler.
Ok, im Grunde genommen war das bei hl nicht so anders allerdings wurden hier erstmals scripted Events eingeführt, die für Aufregung sorgten, die Geschichte weiter erzählten und teilweise einfach nur unglaublich cool, weil vorher halt ungesehen, waren.
Wer erinnert sich nicht an den abstürzenden Fahrstuhl, den einen Wissenschaftler, der sich davor retten konnte, um dann doch den Schacht herunter zu stürzen, das riesige Fischmonster, das einen flüchtenden Forscher auf dem Steg aus dem Wasser heraus ansprang oder die Tentakel im Raketensilo?

also auch wenn dune 2 vorher da war die echte welle, der "Trend" wurde erst durch Command & Conquer und Warcraft 2 1995 eingeläutet von da an gab es tausende nachahmer. es geht in diesem artikel nicht um die "Väter" eines genres sondern um trendsetter. Genauso wie Doom nicht der erste FPS. war, genauso wenig wie COD4 der erste modern military shooter war eben genau so wenig waren wc2 und c&c tiberiumkonflikt die ersten games im RTS genre sie lösten aber unbestreitbar welllen aus.

Dune 2 war 1992 dahin gehend viel zu wenig verkauft um als trendsetter bezeichnet zu werden auch kann ich mich nicht erinnern das ausser WC1 sonderlich viele nachahmer rauskahmen...
insofern geht der artikel ein bischen inkonsequent vor zwischen dem trendsetter ding und dem begründer eines genres ding.

Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn dune 2 vorher da war die echte welle, der "Trend" wurde erst durch Command & Conquer und Warcraft 2 1995 eingeläutet von da an gab es tausende nachahmer.

seh ich genauso.
c&c würde besser in die liste passen als dune 2.
denn erst c&c hat die rts-welle losgetreten.

Hier fehlt noch Warcraft 3. Man sehe sich Echtzeitstrategiespiele davor und danach an und bemerke den Unterschied.

Für mich war tatsächlich Dune 2 das erste Strategiepiel in der Form auf dem PC.
Zuvor wars definitiv Herzog 2 auf dem Megadrive.

ja nein, das war jetzt aber halt nicht zu 100% ein RTS, das wird zwar immer herraus gezerrt, aber es war eher das Viech dass das erste Hühnerei gelegt hat, was dann Dune 2 war

Dota könnte man hier auch nennen. Hat MoBa Spiele bekannt gemacht.

Diablo ebenso.
Ich glaube kein Spiel hat sein Genre je so dominiert.

So ziemlich jedes EA Sports Spiel um 1995-1997.

Counter Strike war ebenso eine herausragende Erscheinung. Hat zudem damals viel zur Verbreitung von Steam beigetragen.

Ein Baldurs Gate könnte man nennen, was einem Rollenspielgenre damals noch einmal einen absoluten Push beschert hat.

Die Siedler würden mir hier auch noch einfallen, oder Worms. Die einfach Nischen geschaffen haben und ganz neue Spielgefühle mit sich brachten.

vater der modern military shooter ist immer noch novalogic mit ihrer delta force reihe. und kein op oder gar cod ;).
Und was haben wir Deltaforce im Netzwerk gezockt. Allerdings wäre das den Kiddies von heute vermutlich zu langweilig. Da muß man ja selber was machen damit es wumms macht...

Vorschläge für eine Erweitung der Liste:
- Tetris
hat eine ganze Latte an Denk- und Logikspielen angestoßen die bis heute anhält - wenn auch mittlerweile eher auf mobilgeräten
- Siedler
Aufbaustrategie. Was gab es Ende der 90ern alles an schrottigen Siedler- Klonen, zum Glück haben hier nur das Original und Anno überlebt.
- Wing Commander
Weltraum- Action ist ja grade wieder im Kommen

Flashpoint war aber eine Revolution. Wenn die COD-Kiddies aber zu doof sind um das zu erkennen ist es traurig und zeigt nur die immer stärkere Casualisierung der Spielebranche. Und die Nachfolger von OFP kamen auch nie wieder auf das Qualitätslevel des 1. Teils.

Wenn ich daran denke wie ich getrennt von den eigenen Leuten über die halbe Map zu einem Extraktionspunkt gegangen bin weit hinter den feindlichen Linien, überall feindliche Truppen, die man umgehen mußte oder vereinzelt ausschalten. Wie man auf seine Munition achten mußte und entscheiden, ob man nun eine Wache ausschaltet und riskiert entdeckt zu werden oder diese besser umgeht, wie in dem Spiel die Kommandosteuerung funktionierte, wie man einen Hubschrauber oder Panzer nehmen konnte.... Wie man durch das Gras ganz eng an feindlichen Patroillen vorbeirobbte, sich in Camps sogar unter feindlichen Panzern oder Lkw versteckte um diese als Deckung zu nutzen u.s.w.

Aber die COD-Kiddies wollen halt nur 6 h Bumm Bumm, Triggersteuerungen, Grafik, interaktive Filme als Spiel und Schlauchlevel, damit sie ja nicht den Weg vergessen, wo sie hin müssen.

Bei OFP mußte man im Hardcoremodus Karten lesen können, da man auf der Karte nicht selbst eingezeichnet wurde. Da mußte man taktisch vorgehen, wissen, was man wann wo und wie tut. Sich nach Nachschub umsehen. Speichermöglichkeiten waren begrenzt (es sei denn man nutzte einen Trick um die Savegames umzuschreiben). Imho war OFP der beste Militärshooter bislang überhaupt.

Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Wenn ich daran denke, dann krieg ich heute noch Gänsehaut. Für mich ist OFP das beste PC Spiel überhaupt, da kommt nichts anderes ran. :-X

Zurück