• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wir bleiben treu - Zehn Gründe, den PC den neuen Spiele-Konsolen vorzuziehen

wobei ich diese zahlen für extrem zu hoch gegriffen halte.
das wären pro jahr im schnitt circa 1.000 releases, also etwa 3/tag.
kann das wirklich sein?
da sind garantiert jede menge doppelungen etc. dabei.

Doppelungen sind garantiert dabei. Bei manchen Games (siehe AC 4) gibts ja allein schon 5-6 Fassungen vom gleichen Spiel (Normal, Special Edition, Digital Deluxe Edition, Skull Edition, Bucaneer Edition und Black Chest Edition; hab ich eine vergessen ?). Bei den Vorgängerversionen ab AC 2 siehts nicht viel anders aus.

Bei sehr vielen Spielen gibt es mindestens 2 Fassungen (1 x Vanilla und 1 x Sammleredition/Vorbestellversion/Limited Edition oder weißderteufelwiedieluxusversiongenanntwird). Das gehört mittlerweile bei fast jedem Spiel zum guten Ton. Das gilt dann aber in vielen Fällen auch für die Konsolenfassungen. Ob DLC extra gezählt werden ist auch nicht klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollen Konsolenfassungen doppelt sein ? Es gibt doch die Kategorien X360, PS3, PS4 und XBONE sowie WII und WII U. Wenn beträfen die Doppelungen halt nur die speziellen Editionen vom gleichen Spiel. Wobei es natürlich noch die Platinum-Reihe bei der PS3 und sicher bald auch für die PS4 geben wird. Vergleichbares gibts sicher auch bei der X-Box (keine Ahnung).

Was haben PS+ und XB Gold mit Cheatern zu tun?
Ernsthaft die Frage? Eine ganze Menge. Was passiert dir, wenn du in einem PC Spiel betrügst? Nichts. Früher wurde ggf. dein CD Key (temporär) gesperrt, einfach einen neuen besorgt und gut ist.

Wenn dein gesamter Account bei MS und/oder Sony gesperrt wird, wiegt das deutlich mehr und ging früher soweit, dass sogar einige Features auf der Konsole gesperrt wurden, z.B. die Installation von Spielen auf einer gesperrten Konsole. Das hat MS aber nach ein paar Monaten aufgehoben, soll dir aber verdeutlichen, das so eine Account oder gar Konsolensperre tiefgreifender ist als das Betrügen auf dem PC.

Die Spiele sind nicht umsonst, sondern im Abonnement inklusive. Das ist nur PR-Gesülze von Sony und MS...
Die Spiele sind umsonst, denn gerade bei MS ist der Preis für Gold gleich, egal ob mit oder ohne Spiele. Bei Sony weiß ich es nicht, aber IMO ist es hier genauso. Die Spiele bei MS Gold ist scheisse, keine Frage.

Aber PSN+ ist wirklich gut. Vorallem bleiben die Spiele solange auf deinem Account bzw. Festplatte, bis du sie löscht. Dann bekommst du sie nicht wieder. Bis dahin aber alles kein Problem.

Das ist ein Scherz, oder? Auf dem PC gibt es viel, VIEL mehr Spiele als auf den Konsolen...:-D
... das stimmt. Sehr viel, VIEL mehr Rotz inklusive, so fair muss man auch sein. ;-)

Wieso sollen Konsolenfassungen doppelt sein ? Es gibt doch die Kategorien X360, PS3, PS4 und XBONE sowie WII und WII U. Wenn beträfen die Doppelungen halt nur die speziellen Editionen vom gleichen Spiel. Wobei es natürlich noch die Platinum-Reihe bei der PS3 und sicher bald auch für die PS4 geben wird. Vergleichbares gibts sicher auch bei der X-Box (keine Ahnung).

irgendwie reden wir aneinander vorbei...

außerdem hast du doch grad selbst noch behauptet, dass da "garantiert doppelungen dabei" sind. :confused:

Klar reden wir aneinander vorbei. Welche Doppelungen sollte es denn sonst noch geben (außer den unterschiedlichen Fassungen von ein und dem gleichen Spiel) ? Das gilt dann aber bis auf wenige Ausnahmen für alle Plattformen und nicht nur für die Konsolen. Es gibt ja auch die Green Pepper Fassungen oder ähnliche bei den PC-Games.

Weil Du schriebst ja Du redest "nur" von den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei ich diese zahlen für extrem zu hoch gegriffen halte.
das wären pro jahr im schnitt circa 1.000 releases, also etwa 3/tag.
kann das wirklich sein?
da sind garantiert jede menge doppelungen etc. dabei.
Die gibt es bei PC Spielen aber ebenso:
- Normale Edition
- Deluxe Edition
- Collectors Edition mit Schatzkiste, Flagge, Figur etc
- GotY Version mit allen DLCs
- Zusammengefasstes Pack mit Teil 1-3
- Zusammengefasstes Pack als Collector's Edition
- spätere Dumpingpreis Version
...

Die gibt es bei PC Spielen aber ebenso:

sicher.
ich behaupte ja auch gar nix anderes.
nur habe ich mich auf die konsolen beschränkt, weil es dort nunmal recht einfach zu berechnen ist, da wir unter anderem ein festes launch-datum haben.
ich weiß zb nämlich nicht, wie alt das älteste pc-spiel ist, das amazon im katalog hat. bei xbox 360/ps3/ und wii weiß ich das schon. ;-)

Deshalb sag ich ja am Verhältnis verschiebt sich da nicht viel. Zumal Amazon sicher nicht jedes PC-Spiel aber auch nicht jedes Konsolenspiel im Programm hat.

Mich würde z.B. hier durchaus mal der amerikanische oder asiatische Markt interessieren. Da gibts sicherlich Releases für Konsolen die wir nicht mal mit Namen kennen.

Deshalb sag ich ja am Verhältnis verschiebt sich da nicht viel.

mir gings auch kein bisschen um das verhältnis.
man muss nicht aus allem ein pc-vs-konsolen-ding machen. ;-)

Da gibts sicherlich Releases für Konsolen die wir nicht mal mit Namen kennen.
schau mal in die japan-charts. :-D
dort gibts ganze genres, die wir hier nicht kennen. otome zb.

Bei den Amazonzahlen sind auch immer unzählige Importfassungen von jedem Titel dabei.
Das treibt den Zähler nach oben.

Ernsthaft die Frage? Eine ganze Menge. Was passiert dir, wenn du in einem PC Spiel betrügst? Nichts. Früher wurde ggf. dein CD Key (temporär) gesperrt, einfach einen neuen besorgt und gut ist.

Wenn dein gesamter Account bei MS und/oder Sony gesperrt wird, wiegt das deutlich mehr und ging früher soweit, dass sogar einige Features auf der Konsole gesperrt wurden, z.B. die Installation von Spielen auf einer gesperrten Konsole. Das hat MS aber nach ein paar Monaten aufgehoben, soll dir aber verdeutlichen, das so eine Account oder gar Konsolensperre tiefgreifender ist als das Betrügen auf dem PC.
Das kann dir auf dem PC ebenfalls passieren, wenn du bei einem Steam, Uplay oder Originspiel cheatest. Abgesehen davon bin ich mir nicht mal sicher, ob eine Accountsperre wegen Cheatens - egal ob auf PC oder Konsole - überhaupt mit deutschem Recht übereinstimmt. ;-)

Die Spiele sind umsonst, denn gerade bei MS ist der Preis für Gold gleich, egal ob mit oder ohne Spiele. Bei Sony weiß ich es nicht, aber IMO ist es hier genauso. Die Spiele bei MS Gold ist scheisse, keine Frage.
Das ist doch egal. Du bezahlst Gold. Spiele sind Teil von Gold. Du bezahlst die Spiele, in dem du Gold bezahlst. Da ist gar nichts umsonst...:-B

Wenn ich ein PC Games Abo habe und jeden Monat ein Vollversion bekomme, dann ist das genau dasselbe. Ich bezahle die Zeitschrift und die Vollversion ist Zeil des Abonnements. Das ist keine "gratis" Vollversion, sondern eine Vollversion, die im Rahmen meines Abonnements bezahlt wird und zwar von mir. Ist eigentlich ganz einfach, aber das PR von MS und Sony scheint wirklich sehr erfolgreich zu sein, da das scheinbar so wenige kapieren... ;-)

Aber PSN+ ist wirklich gut. Vorallem bleiben die Spiele solange auf deinem Account bzw. Festplatte, bis du sie löscht. Dann bekommst du sie nicht wieder. Bis dahin aber alles kein Problem.
Ich habe ja nicht behauptet, dass der Service per se schlecht ist. Für manche mag es sich durchaus "lohnen". Wer seine Lieblingsspiele aber zu Release kauft, hat wenig davon, wenn er sie Monate später noch mal "geliehen" bekommt. Zumal ja Sony bestimmt, welche Spiele in das Programm aufgenommen werden. Ähnlich sehe ich das übrigens auch beim PC Games Abo. Für einen Vielspieler wie mich ist die Vollversion eigentlich völlig wertlos, weil ich sie in 99% der Fälle schon besitze oder mich das entsprechende Spiel überhaupt nicht interessiert. Im Grunde bezahle ich also etwas, was ich nicht brauche. So sehe ich das bei PSN+ und Xbox Gold auch. Eigentlich bezahlt man etwas, das man VIELLEICHT brauchen könnte. Und dadurch wird sogar noch verschleiert, dass man etwas bezahlt, was eigentlich eh umsonst sein sollte, nämlich die Nutzung der Onlineservices. Das stehe ich diesen Programmen auch so skeptisch gegenüber....

... das stimmt. Sehr viel, VIEL mehr Rotz inklusive, so fair muss man auch sein. ;-)
Ich würde behaupten, es gibt auch sehr viel mehr GUTE Spiele auf dem PC. Natürlich sind auch weniger gute Spiele dabei (sogar eine ganze Menge). Aber wenn man sich mal anschaut, was für die Next-Gen Konsolen zu haben ist und was man auf dem PC spielen kann, dann stellt sich die Frage doch gar nicht. ;-)

Zurück