• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aussterbende Videospiel-Bräuche - Das werden nächste Gamer-Generationen nicht kennen

Was ist mit LAN Parties?
Gibt ja kaum noch bis gar keine Spiele mit einem einfachen LAN Modus.

Ich denke, Cheatcodes sind am Aussterben, weil die meisten Spiele heutzutage ohnehin so einfach sind, dass es gar nicht mehr nötig ist, zu cheaten. Oder wer hat es denn nötig, zu den Blütezeiten von Auto-Healing, Ammo én Masse, Klonwaffen und Kanonenfutter-Gegnern einen Cheatcode einzugeben? ;-)
Cheats waren noch etwas Besonderes, als Spiele noch richtig knackig waren. Als man den nächsten Level schlichtweg nicht erleben konnte, wenn man nicht gut genug war. Aber heutzutage sind Spiele meist keine Herausforderung mehr, die das Können des Spielers auf die Prüfung stellt. Spiele sind fast nur noch Unterhaltung, die keine großen Ansprüche an die Spielerschaft stellt.

Der Umgangston in Onlinespielen hat sicherlich viele Gründe. Allen voran denke ich aber, dass umfangreiche Scores wie die K/D dafür verantwortlich sind. Heute will jeder nur für sich die größte Punktezahl und die beste K/D einheimsen. Also: Ellbogen raus, auch gegenüber den Teamkollegen, hauptsache, man steht am Ende der Runde in der Rangliste ganz weit oben, um sich zumindest für einen kurzen Moment wie etwas ganz Besonderes zu fühlen.
In Spielen wie Counter Strike, in denen es keine umfangreichen Punktezahlen oder Ränge gibt, merkt man dann doch recht deutlich, dass sich Spieler mehr auf den Erfolg des Teams, als auf ihren persönlichen Erfolg konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lan Partys. CoD: WaW ist das !aktuellste! Spiel was bei mir im Freundeskreis auf Lans gespielt wird. Noch schlimmer finde ich das zum Teil Leute den Sinn an Lanpartys nicht verstehen und schlecht reden obwohl sie sowas nie mitgemacht haben (meistens wenn es darum geht, wenn man sich bei aktuellen Spielen dedizierte Server und Lanmodus wünscht).

Handbücher werden nie ganz aussterben, jetzt gibt es sie oft eben nur im pdf-Format. Bei vielen Steamspielen, auch reinen Downloadspielen, gibt es ja immer noch Handbücher, die man sich da ja anzeigen lassen kann/herunterladen kann.

Und was die Cheat-Codes betrifft. Ja, Cheats gibt es immer weniger, weil man auch da versucht mit Mikrotransaktionen was zu machen. Früher konnte man gewisse Dinge in einem Spiel durch Cheats freischalten, jetzt wird sowas teilweise schon als DLC verkauft. Klingt verrückt, ist aber so.

Jonglieren mit Treibern innerhalb des 640KB-Raums ist auch ein "Brauch", den heute kaum mehr einer kennt. Was haben wir uns damals gefreut, als DOS endlich die UMBs freigegeben hat. Devicehigh ftw!

Naja, Handbücher braucht man i.d.R. nicht, wenn das Spiel ein gutes Tutorial bzw. ingame-Dokumentation hat und das ist ja heute zum Glück meistens der Fall.

Singleplayerspiele werden denke ich nicht aussterben nicht mal selten werden, da einfach nach wie vor hohe Nachfrage nach dieser Art von Titeln herrscht. Sie werden aber in vielen Fällen eine überflüssige Client-Server-Architektur inklusive Accountbindung spendiert bekommen, um den Weiterverkauf zu verhindern. Aktuelle Beispiele: Sim City 5, Diablo 3.

Naja, Handbücher braucht man i.d.R. nicht, wenn das Spiel ein gutes Tutorial bzw. ingame-Dokumentation hat und das ist ja heute zum Glück meistens der Fall.

Handbücher fand ich früher immer sehr spannend.
Da wurde mal eine vorgeschichte erzählt, oder die ganzen Talentbäume erklärt.
Hintergrundinfos zu Charaktere in Polizeiakten-Form, etc

Kommt aber sicherlich auf die Games an.
Für 08/15-Shooter brauchts das evtl nicht (obwohl...).
Für Adventures, Aufbausims oder RPGs find ich noch heute die Papierform einer Anleitung noch schön.

Intelligente Computergegner werden seid Jahren immer seltener gesichtet, ... stehen eigentlich schon auf der roten Liste der bedrohten Arten.

Um den Nutzen eines Handbuches geht es nicht. Ein Handbuch ist einfach eine schöne Sache wenn dann noch ne Landkarte beiliegt... Ich liebe beiliegende Landkarten. Man kann sich damit eben dann auch abseits des PCs damit beschäftigen und man hat etwas aus der Digitalen Welt in der realen Welt.

Kosten/Nutzen sprechen ganz klar dagegen. Da muss ich dir leider recht geben.

Singleplayerspiele werden denke ich nicht aussterben nicht mal selten werden, da einfach nach wie vor hohe Nachfrage nach dieser Art von Titeln herrscht. Sie werden aber in vielen Fällen eine überflüssige Client-Server-Architektur inklusive Accountbindung spendiert bekommen, um den Weiterverkauf zu verhindern. Aktuelle Beispiele: Sim City 5, Diablo 3.

Ich denke genau das hat der Verfasser des Artikels gemeint. Eine wirklich "besch.....eidene" Entwicklung.

Und was die Cheat-Codes betrifft. Ja, Cheats gibt es immer weniger, weil man auch da versucht mit Mikrotransaktionen was zu machen. Früher konnte man gewisse Dinge in einem Spiel durch Cheats freischalten, jetzt wird sowas teilweise schon als DLC verkauft. Klingt verrückt, ist aber so.

Ja.. der Abzock DLC hat leider vieles kostenpflichtig gemacht, was früher gratis war, großteils freispielbare Sachen (btw. etwas für die Kategorie hier - es gibt kaum noch Kostüme, Gegner etc freizuspielen.. das wird nun alles zigfach verscherbelt).

Single Player hingegen wird nie aussterben, Sim City und Consorten sind trotz der verachtenswerten Strategie von EA nicht die Zukunft..

Auspusten von Gamepacks :D NES, Gameboy, SNES, N64... wenns beim ersten mal nicht klappt, ausschalten, Spiel rausnehmen, Kontakte durchpusten, reinstecken, einschlaten und TADA!!! Placebo-Effekt, aber einfach ein Brauch der sich hält und hält^^ Natürlich ist das jetzt schon ziemlich steinzeitlich, da es ja kaum bis garkeine Konsolen mehr gibt, die auf Module setzen, aber es stehen ja immernoch genügend ältere Konsolen in vielen Häusern^^

Man kann noch Mods, LAN und dedizierte Server, die man zu Hause auf seinem eigenen PC starten kann, dazu nennen. Mods wird es vielleicht noch bei TES und Fallout Spielen geben, bei Shootern ist das so gut wie vorbei.

Zu dem Magazin:
Ich möchte auch in Zukunft meine PC Games in Papierform! Als App find ich zwar die Verknüpfung mit Videos gut, aber die Technik von Tablets ist noch lange nicht ausgereift (den richtigen Link trifft man oft nicht, oft Videoprobleme, nervige Werbung behindert das Lesen des eig. Artikels, zu kleiner Bildschirm, muss regelmäßig geladen werden, ...)

Zu den Handbüchern:
Ich gehöre noch zu der Spezies, die sich gerne eine Verpackung (Filme, Spiele) in das Regal stellt. Ich kaufe mir aber nur ausgewählte Spiele und Filme, da es viel Platz wegnimmt.
Und ein Handbuch gehört nunmal dazu - am besten, wenn es noch "neu" riecht. Dieser Trend wird wohl nicht verschwinden, sondern sich nur verändern. Und zwar wird es mehr Sammler-Editionen geben. Diese werden immer noch gerne gekauft.

Offline-Spiele:
Im Prinzip stört es mich nicht, dass ich immer online sein muss. Das bin ich sowieso.
Nervig ist dann nur, dass die Freunde genau wissen, was und wie lange man gestern wieder gezockt hat :-)

Die schöne Modems-Begrüßungsmelodie beim Starten.... da sstimmte jeder ton des wählens... bis ein falsche ton kahm un der Atemstockte... denn es könnte nicht laufen.... un der start dauert noch 5minuten :-P

so manches Genre gehört auch so einer Aussterbenden Art an, wie WiSims, da gibt es ja auch nur noch ein paar wie Cities in Motion, aber wenn man sich da so Zoo Tycoon anschaut, das ist so vereinfacht worden, das kann eine Katze spielen die über den Controller läuft

Man kann sich damit eben dann auch abseits des PCs damit beschäftigen und man hat etwas aus der Digitalen Welt in der realen Welt. Kosten/Nutzen sprechen ganz klar dagegen. Da muss ich dir leider recht geben.
Man könnte sich es eig. selbst auf Hochglanzpapier drucken. Ist zwar nicht ganz das selbe aber evtl. weiß man die Karte noch mehr zu schätzen:-)

Zu den Cheatcodes echt schade für GTA das war immer eine Megaparty mit kurzzeitig ercheatet Düsenjet um ihn an die nächste Laterne zu fliegen, nach der Bruchlandung erstmal mit endlos Munition Chaos und Verderben gestiftet um mit dem Jetpack wieder davon zu huschen.
Age of Empires: mit Monstertruck und Kitt (Kobra) etc.
Allgemeine Klassiker: Sidekick Skin, große Extremitäten und die größten Gags die Cheats selbst ISEEDEADPEOPLE WHOSYOURDADDY, MARCO, POLO (wer kennts?:-D)

Ein absolut lesenswerter Artikel. In vielen Punkten, liegt ihr richtig. Über einige der Punkte, habe ich mir selbst vor kurzer Zeit schon ein Kopf drüber gemacht. Ich bin der festen Überzeugung davon, dass sich VR, wie bspw. "Oculus Rift", in der Spiele-Branche durchsetzen wird.

Zurück