Also ich bezog mich auf die Entwicklung von RPGs. Deadalic macht durchaus gute Adventures, was aber ja keine RPGs sind. Selbst Blackguards scheint nur das Nordlandtrilogie-Kampfsystem aufzugreifen und wendet sicher mehr an Spieler von "Tactics" Spielen. Zudem sind sie auch ein Publisher und viele Spiele sind von ausländischen Entwicklern.
Was war das letzte, große (und gute) RPG made in Germany? Arcania war schlecht, Risen 1 und 2 so lala, Drakensang war okay aber hat mich persönlich nicht überzeugt.
Schau ich mir die Indie Szene (nicht nur Rpgs) an, kommt mir kein deutsches Spiel in den Sinn, obwohl da Puplisher keine Hürde sein sollten und die Szene perfekt für erste Gehversuche ist.
Könnte die Liste der Spiele auch um andere Genres erweitern, da würde die Lage trotzdem nicht viel anders ausschaun. Da war in den 90ern einfach mehr los was deutschsprachige Entwicklungen angeht.
Crytek würde ich übrigens garnicht mal als deutschen Entwickler bezeichen, da die vom Team her sehr international scheinen.