• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 4: Black Flag im Test für PS4 - Riesige Spielwelt, geniale Seeschlachten und viele Detail-Verbesserungen

So, ich bin durch. Mir fehlen zwar noch ein paar Nebenaufträge und etliche Fragmente & Schatzkisten + einen Shanty den ich partout nicht packe :-B aber ansonsten habe ich die Karibik erfolgreich unsicher gemacht.

Genau das richtige Setting für mich und die Seeschlachten machen richtig Laune. Zudem gibt es erfreulich wenig QTEs & Missionen mit Stoppuhr. Story ging auch in Ordnung und Edward ist wieder ein richtiger Charakter.
Aaaaahaaber es gibt auch eine Meckerliste:
1. die Landmissionen sind imho grösstenteils Mist. Zum einen gibt es viel zuviele Verfolgungs- und Belauschmissionen. Zum anderen sind die "Endgegner" auch diesmal wieder (mit einer Ausnahme) keinerlei Herausforderung und leichter zu erledigen als manche Nebenmission; m.a.W. mit einem Klick. Da hätte deutlich mehr drin sein insbesondere wenn man es mal mit so manchem Wassergegner vergleicht
2. das tauchen auf das ich mich sehr gefreut hatte ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Beim ersten Gang dachte ich noch "wow, wirklich nett gestaltet!" aber spätestens beim dritten Wrack wurde aus "wow" ein "meh". Leider viel zu wenig Abwechslung. Haie; Muränen & Quallen haben mich iwann einfach nur noch genervt. Und wärs nicht um die Elite-Pläne gegangen, ich hätte meinen Tauchanzug wohl an den Nagel gehängt.
3.der Schwierigkeitsgrad. Ich bin selbst kein Hardcore-Gamer aber AC ist selbst mir einen Ticken zu casual. Wenn ich in ein Gebiet eindringen soll um was zu klauen oder jmd zu identifizieren kann ich nach schöner Stealth-Manier Wachen markieren und beobachten, Verstecke ausloten & mich so langsam ans gewünschte Ziel pirschen. Oder ich kann durchs Haupttor maschieren & in zwei Minuten ganze Bataillone niedermähen. Bei den Assassinen-Aufträgen gibts noch einen avoid combat Bonus der sich aber dank Berserker-Pfeilen ebenfalls mit einer Taste erledigen lässt. Der Wegfall des Wanted-Status (so sehr man auch über das Abreissen von Plakaten etc streiten mag) ist imho auch kein wirklicher Fortschritt. Metzel in Strasse A alles nieder & schlendere anschliessend seelenruhig durch Strasse B... nun denn.

kurz&knapp: nach AC 2 mein Lieblings-AC aber mit ordentlichen Macken. Und um ganz ehrlich zu sein & mir den Zorn mancher zu sichern: mir wäre ein Pirates! mit solcher Präsentation wohl letlzlich lieber gewesen :-D

Ich habe mir mal ein paar Gameplays angeschaut sieht nicht schlecht aus. Vor allem der Anfang ist klasse gemacht. Hab bisher aber noch keinen Teil dieser Reihe gespielt. Wär vll. besser ich arbeite mich erstmal durch die anderen 3 Teile durch.
Gibt's den eig. alle Teile für den PC?

Bei "Assassins Creed 4 - Black Flag", hat da das "Black Flag" ne bestimmte Bedeutung?
Bzw. gibt's das Spiel auch ohne "Black Flag"?

Die Teile an sich haben aber alle eher weniger was miteinander zutun?

Hm, 6 Teile. Mal schauen da wird's doch sicherlich en "Sparpack" geben...

Beim 4ten Teil gibt's doch solche Szenen wo man irgendwo in der Zukunft ist.
Scheint mir so als "Forscher" oder "Entwickler"
Was genau hat das auf sich?

Die Teile an sich haben aber alle eher weniger was miteinander zutun?

Hm, 6 Teile. Mal schauen da wird's doch sicherlich en "Sparpack" geben...

Beim 4ten Teil gibt's doch solche Szenen wo man irgendwo in der Zukunft ist.
Scheint mir so als "Forscher" oder "Entwickler"
Was genau hat das auf sich?

Es gibt in allen Teilen eine zusammenhängende Hintergrundstory, die in der Gegenwart bzw. nahen Zukunft spielt.

Assassin's Creed 2, Brotherhood und Revelations sind auch eine in der Vergangenheit zusammenhängende Story mit dem gleichen Hauptcharakter. ;-)

Imo sollte man alle Teile chronologisch spielen, wenn man die Serie "richtig" erleben will. Oder zumindest im Internet lesen, worum es geht, wenn man nicht ganz vorne anfangen will.

Gibt es für ac1 dennoch eine Möglichkeit des Downloads?
Natürlich Legal versteht sich :-B

Jupp. Das kann man sich dann in der Regel direkt im Shop, bei man die digitale Version gekauft hat, herunterladen. ;-)

z.B. jeweils hier:

http://www.nuuvem.com.br/produto/193-assassin-s-creed-director-s-cut-edition
http://shop.ubi.com/store/ubiemea/de_DE/pd/ThemeID.8605700/productID.179552600/Assassins_Creed®.html
http://www.greenmangaming.com/s/de/en/pc/games/adventure/assassins-creed/

;)

..und Assassins Creed 1 ist geschafft.
War ganz okay und auch das Ende lässt viel (h)offen...

Leider hab ichs verpasst mit AC2 bei Steam zu kaufen, gabs gestern für schlappe 5€.
Heute gleich mal das doppelte :/...

Hm,

die 2 habe ich ausgelassen und bin direkt auf Brotherhood gestiegen.
War relativ kurz, oder?
So die Story war in Ordnung...

Hm,

die 2 habe ich ausgelassen und bin direkt auf Brotherhood gestiegen.
War relativ kurz, oder?
So die Story war in Ordnung...

Was verstehst du unter kurz? Kommt halt drauf an, wie viele Nebenaufgaben man macht. ;-)

Und AC 2 auszulassen, war keine sonderlich gute Idee imo...:-B

Bei HdR kuckt man ja auch nicht Teil 1 und 3 und lässt den 2. einfach weg.... :D

Das war der Fehler, obwohl ich auch paar Nebenquests gemacht habe.
Wollte zum Beispiel mir erstmal die gute Rüstung holen, wo ich die 6 Schlüssel brauch. Nur dann kahm plötzlich der Abspann^^....

Ich war aber in dem Moment, zu Geizig die 10€ dafür noch zu bezahlen :P...
Brotherhood hat ich ja wie erwähnt bereits...

Evtl. lasse ich den ganz weg...

Die Social Events sind sowieso nervig und haben im SP meines Erachtens nichts verloren. Ist auch ein Grund, warum ich AC4 für einen der schwächeren AC-Teile halte.

So! Wie im Test erwähnt hab ich den Osterurlaub genützt und AC4 zu 100% durchgespielt und ich muss ebenfalls zugeben: AC4 ist defintiv der beste Teil der Serie! Sogar noch besser als AC2!
Hier meine Gründe:
  • Mal was ganz neues: Wie schon im Test erwähnt, ist das Piraten-Setting ein sehr mutiger Schritt gewesen, welcher imho voll aufgegangen ist! AC4 ist wahrscheinlich mit Abstand das beste Piraten-Spiel überhaupt und ich wüsste nicht wie man das Piraten-Setting besser ausschlachten sollte.
  • Aufgeräumtes Missionsdesign: Endlich hat man sich von dem horrenden Playrating-Crap verabschiedet was früher oft nach folgenden Schema ablief: "[ ] Lauf 100 m. Für Full-Sync: [ ] Schaffe es in unter 9.58s" :-$ Da hat man nach spätestens 3 Missionen Frust pur! Jetzt wurden die optionalen Ziele stark vereinfacht und sind keine große Hürde bzw. im zweiten Anlauf zu schaffen.
  • Open World besser als GTA 5: Man mag drüber diskutieren ob man die zwei überhaupt miteinander vergleichen kann, aber in Summe hat mir AC4 tatsächlich einfach mehr Spaß gemacht, was sich auch auf die längere Spieldauer auswirkte (bei GTA5 hab ich mir erspart alle mit Missionen mit Gold abzuschließen). Zwar hat GTA5 die Xmal größere Map aber dafür ist die Grafik von AC4 (besonders bei den Details) um Welten besser als bei GTA. Außerdem ist die Companion App bei AC4 eine super Erweiterung während die blöde Hunde-App von GTA5 einfach nur für die Tonne ist...
Nichtsdestotrotz finde ich die 87% absolut angemessen und eine 90iger Wertung wäre aufgrund folgender Mängel überzogen:
  • Die Steuerung aus der Hölle: Es ist unglaublich dass die Kampfsteuerung selbst nach Teil 4 der Serie eine einzige Katastrophe ist! Am schlimmsten dabei ist dabei der Kampf gegen mehrere Gegner: gezielte Angriffe sind praktisch unmöglich, eine gewollte Combo Glückssache und oft klatscht man wie'n Frosch am Deck auf anstatt nen Assassinen Sprungkill zu machen. Warum verzweifelt man trotz dieser Mängel nicht? Weil...
  • Kaum fordernder Schwierigkeitsgrad: Das ist wieder so eine Altlast... anstatt die Steuerung/Handling zu verbessern, hat man den Schwierigkeitsgrad derart herunter geschraubt, dass man kaum irgendwo länger als 10 min hängt. Wenn man sich z.B. unbemerkt durch ein schwerbewachtes Lager schleichen muss, kann man mit den übermächtigen Berserker-Pfeilen praktisch alle Wachen wegräumen ohne (!) irgendeinen Alarm auszulösen. %-) Der einzige Lichtblick sind die Seeschlachten... der Kampf gegen die "legendären Schiffe" (besonders das im Nordosten) erfordert ein Schiff mit sämtlichen Erweiterungen...
  • Viel ungenütztes Potential: Z.B. hätte man aus der Jagd noch viel mehr machen können oder die Möglichkeit dass Forts wieder zurückerobert werden können. Außerdem ist es imho sehr billig, dass Kenway schon ab Sek.0 ein Alleskönner ist und nur ein paar Health-Upgrades bekommt.

Zurück