• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ausleihen genügt - Diese Games lassen sich an einem Wochenende durchspielen

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Die spiele waren noch nie viel länger. Sogar eher noch viel kürzer.
Wenn man als beispiel mal Doom 1+2 oder Quake 1+2 rannimmt (Ja, Kult). Maximal 3-4 Stunden und man ist durch. Monkey Island? Sollte jeder wissen.

Die einzigsten Spiele bei denen man wirklich lange dran hockt das waren:

- Sandbox/Openworld spiele ala. CIV,Anno,Fugger,Patrizier,Simcity und ähnliche
- Strategiespiele ala. SC2/C&C (und das auch nur weil man gegen die KI den Skirmish gespielt hat und somit sind wir wieder beim Multiplayer)
- und natürlich Rollenspiele (die dafür aber immer sehr sehr hässlich waren aufgrund der grösse).

Somit hat sich zu früher rein gar nix geändert. Den auch heute ist das ganze noch so.

Wenn ein >SPIEL< wirklich spass macht dann zockt man das auch 10x durch. Das gilt auch für Games wie Crysis, Uncharted, Tomb raider und zig anderen Spielen. Nur der verwöhnte kleine bengel von heute will natürlich das ein Tomb Raider min. 50 Stunden geht und permanent unterhält (klar!).

Das stimmt. Die Spiele hatten vielleicht nicht mehr Storyinhalt, aber dafür gab es ja so etwas wie LAN Modus (unbezahlbar) und andere spielefreundliche Dinge wo sich Hersteller heute einen Dreck drum scheren. Das Thema Usergängelung und einzäunen mit Sicherheitsmaßnahmen stand da auch noch nicht so auf dem Tagesprogramm.
Da konnte man dann schon eher "Spiel" zu sagen, ich will mich ja auch wohlfühlen beim spielen ;-) aber es ist ziemlich kompliziert geworden bzw. ist in unserer Wegwerfgesellschaft kaum noch Platz für Dinge die sich länger halten sollen als der Hersteller ursprünglich eingeplant hat.
Warum sollte denn dann auch die Qualität der Videospiele besser werden? Man ist doch schon am nächsten Teil dran und der muss natürlich ein wenig besser werden als der Vorgänger. Bloß nicht übertreiben, heutige Spielereihen sind darauf ausgelegt 'zweistellig' zu enden *g* Qualität ist daher überbewertet.

PS: Kann mich noch daran erinnern als ich mit nem Kumpel 2 x Playstation (die erste) über Link Kabel verbunden hatte. 1 VS 1 in Duke Nukem, als zweites Spiel hatten wir noch Command & Conquer da. Jeder hatte eine Stunde Zeit das Lager aufzubauen bevor der Angriff erfolgte,. Wir hatten nach 40 Minuten soviele Einheiten gebaut, dass die PS auf unter 5fps gefallen ist. Kein Absturz, das Teil wurde wieder schneller als dir ersten Einheiten verschwanden. Das nenne ich mal Konsolenpower *scherz*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein >SPIEL< wirklich spass macht dann zockt man das auch 10x durch. Das gilt auch für Games wie Crysis, Uncharted, Tomb raider und zig anderen Spielen. Nur der verwöhnte kleine bengel von heute will natürlich das ein Tomb Raider min. 50 Stunden geht und permanent unterhält (klar!).
Wiederspielwert ist ein gutes Stichwort. Ich vermisse ihn bei vielen story-getriebenen Spielen, da es oft nur einen Weg, nur eine Lösungsmöglichkeit und nur ein Ende gibt. So könnte man leicht die Lebensdauer eines Spiel erhöhen, ohne gleich die Kampange auf epische Länge aufzublasen. Klar, man kann stattdessen Achievments der Marke "Hüpfe dreimal auf einem Bein im Kreis" jagen, aber das ist ja wohl nicht das Wahre.

Wiederspielwert ist ein gutes Stichwort. Ich vermisse ihn bei vielen story-getriebenen Spielen, da es oft nur einen Weg, nur eine Lösungsmöglichkeit und nur ein Ende gibt. So könnte man leicht die Lebensdauer eines Spiel erhöhen, ohne gleich die Kampange auf epische Länge aufzublasen. Klar, man kann stattdessen Achievments der Marke "Hüpfe dreimal auf einem Bein im Kreis" jagen, aber das ist ja wohl nicht das Wahre.

Schön gesagt, hatte zuerst mit was anderem gerechnet als ich deinen Nick las (als der Niklas den Nick las *lol*)

Wie bereits gesagt, ein Hersteller hat sicherlich kein Interesse daran, die "Lebensdauer" eines Spiels zu erhöhen wenn bereits der zweite Teil in den startlöchern steht. Der Kapitalismus lässt grüßen....

Warum werden in den meisten Spielen die "mods" gesperrt?

Zuletzt bearbeitet:
Die spiele waren noch nie viel länger. Sogar eher noch viel kürzer.
Wenn man als beispiel mal Doom 1+2 oder Quake 1+2 rannimmt (Ja, Kult). Maximal 3-4 Stunden und man ist durch. Monkey Island? Sollte jeder wissen.

Die einzigsten Spiele bei denen man wirklich lange dran hockt das waren:

- Sandbox/Openworld spiele ala. CIV,Anno,Fugger,Patrizier,Simcity und ähnliche
- Strategiespiele ala. SC2/C&C (und das auch nur weil man gegen die KI den Skirmish gespielt hat und somit sind wir wieder beim Multiplayer)
- und natürlich Rollenspiele (die dafür aber immer sehr sehr hässlich waren aufgrund der grösse).

Somit hat sich zu früher rein gar nix geändert. Den auch heute ist das ganze noch so.

Spiele wie Baldurs Gate 2 waren für damalige Verhältnisse alles andere als hässlich.....:-B

Übrigens zocke ich KEIN EINZIGES Spiel 10x durch, das Maxium ist bei mir Witcher 2 mit 3 Durchläufen und das ist schon die absolute Ausnahme. Was soll ich denn immer das Gleiche wieder und wieder erleben, das ist doch stinklangweilig?! Ich lese ein Buch ja auch nicht 10 Mal hintereinander durch.....aber vielleicht hast du auch nur ein miserables Gedächtnis und hast schon nach ein paar Stunden vergessen, was du in dem Spiel gemacht oder erlebt hast....:-P

Außerdem ist die Spielzeit an sich ziemlich egal. Es kommt drauf an, ob man "genug" Entertainment für sein Geld bekommt. Wenn ich 50€ für ein neues Spiel ausgeben, dann möchte ich auch einen entsprechenden Gegenwert haben. Das muss nicht unbedingt in Quantität gemesssen werden, sondern vor allem auch in Qualität. Gegen ein 10h Spiel ist nichts auszusetzen, wenn es mich die ganzen 10 Stunden sehr gut unterhält. Ein hoher Wiederspielwert mag von Vorteil sein, aber ist keinesfalls Voraussetzung. Gerade recht lineare Spiele, die viel auf Story setzen, wie 3rd Person Adventures, verlieren nach dem ersten Durchspielen gewaltig an Reiz. Aber auch da gilt: wenn ich gut unterhalte wurde, ist es eine runde Sache..... ;-)

Und nein, ich bin kein verwöhnter Bengel, wobei das "veröhnt" bei einer reinen Freizeitbeschäftigung sowieso lächerlich ist. Ich habe allerdings auch keine Lust, meine Freizeit zu verschleudern, nur weil ich meine, ich müsste ein Spiel 10 Mal durchspielen. Da spiele ich lieber gleich ein neues, frisches Spiel, das bereitet mir wahrscheinlich mehr Freude. Es kommt mir vielmehr so vor, als wärst du nur neidisch, weil andere sich eben viele Spiele leisten können und nicht dasselbe Spiel wieder und wieder und wieder spielen müssen....:-P

Die längste Solospielzeit hatte ich glaub ich bei den Final Fantasy Teilen 7-10. Da konnte man schon mal auf 150 Stunden Spielzeit kommen. Auch wenn dort viele Dialoge waren, das Spiel bzw die Spiele waren vom Umfang her immer ganz i.O. Da kann ich gut und gerne mit einigen Technikmankos leben.

Die längste Solospielzeit hatte ich glaub ich bei den Final Fantasy Teilen 7-10. Da konnte man schon mal auf 150 Stunden Spielzeit kommen. Auch wenn dort viele Dialoge waren, das Spiel bzw die Spiele waren vom Umfang her immer ganz i.O. Da kann ich gut und gerne mit einigen Technikmankos leben.
Die längste Spielzeit für einen einzelnen Durchgang hatte ich bei Final Fantasy 12, das waren etwa 250 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die längste Spielzeit für einen einzelnen Durchgang hatte ich bei Final Fantasy 12, das waren etwa 250 Stunden.

Das ist nice, ich habe nur bis 10 gespielt und noch lange nicht alles gesammelt. Viel zu krass. Mein Kumpel hatte ein FFX Lösungsbuch und die ganzen spezial Waffen mit jedem Charakter gesammelt. Der hat den ganzen Tag damit verbracht in der Wüste irgendwelchen Blitzen ausweichen. Glaub über 100 IN FOLGE ausweichen, trifft einer alles von vorne ;-) der war ganz schön hartnäckig, ich hätte da keine Lust zu gehabt. Der kam IMHO auch über 200h

ach, ich hab 193h im Zugsimulator verbracht und das Spiel ist nicht mal Open World, man fährt buchstäblich auf Schienen :-B

Bei PES 2013 komme ich bestimmt auch auf 200 Stunden oder mehr....:-D

Aber sonst dürfte BG2+ToB immer noch mein Spiel mit der längsten Spielzeit für einen Durchlauf sein.;-)

Splinter Cell: Conviction hat man auch sehr schnell durchgespielt und genauso schnell wieder vergessen.
The Darkness 2 ist auch ein wunderbarer Titel zum Ausleihen, wobei wir PC-Spieler diese Möglichkeit schon seit Jahren nicht mehr genießen können.

[...] Der hat den ganzen Tag damit verbracht in der Wüste irgendwelchen Blitzen ausweichen. Glaub über 100 IN FOLGE ausweichen, trifft einer alles von vorne ;-) der war ganz schön hartnäckig, ich hätte da keine Lust zu gehabt. Der kam IMHO auch über 200h
An das Minigame kann ich mich auch noch erinnern, ich hab es ebenfalls versucht, aber mir ist es dann irgendwann zu blöd geworden. Ich denke ich hab es in den mittleren 2stelligen Bereich geschafft.

Zurück