• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vom Radar verschwunden - Was ist aus diesen Spiele-Franchises geworden?

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Aus dem Kopf heraus:

- Blues Brothers
- Earthworm Jim 1+2+3(D)
- Rayman 1, 2, und 3
- Disney's Aladdin
- Disney's Lion King
- Croc 1 + 2
- SuperFrog
- Jazz JackRabbit *
- James Pond
- Tonic Trouble
- MegaMan X *
- Gex
- Heart of Darkness *
- Commander Keen *

* okay, mehr Jump'n Shoot als Jump'n Run

ich denke wir sind uns einig, dass da kaum was war. :-D

james pond gabs mal für pc? wusst ich gar nicht.

Ich mochte die "-Strike"-Reihe sehr!
Desert-, Jungle-, Urban-, Soviet- und Nuclear-Strike!
Ich glaube ich kann mich erinnern, dass irgendwann mal ein Sequel angekündigt wurde, welches sich "Future-Strike" nennen sollte?!
Leider gibts von der Serie gefühlte 15 Jahre kein neues Material mehr...

mir sind da noch welche eingefallen:
Die ganzen Giganten und Tycoon Spiele, wobei die Giganten ja am Ende mit JoWood unter gegangen sind bzw. alle mit so den Gurkendingern, den Vorgängern der Simulatoren, gekillt wurden
Was ist eigentlich mit den Industriegigant-IP passiert, wer hat die jetzt?

Glaub der Grund das es keine neuen Starfox Spiele und so von Rareware gibt, ist das viele Charaktere in einer Zusammenarbeit von Rare und Nintendo entstanden sind und vermutliche viele Lizenzen für Charaktere bei Nintendo liegen. Aber das ist nur eine vermutung ^^.

Glaub der Grund das es keine neuen Starfox Spiele und so von Rareware gibt, ist das viele Charaktere in einer Zusammenarbeit von Rare und Nintendo entstanden sind und vermutliche viele Lizenzen für Charaktere bei Nintendo liegen. Aber das ist nur eine vermutung ^^.
Der Starfox gehört ebenso wie Mario und Zelda zu den Shigeru Miyamoto Figuren und war deshalb schon immer Nintendo. Rare hatte nur im Auftrag die 3 Starfox Teile entwickelt(wobei Starfox Adventures der letzte Raretitel vor der Microsoft-Zeit war).

Von den bekannten Rarefiguren wurde damals nur Diddy Kong von Nintendo übernommen. Von der Nintendozeit wurden Banjo-Kazooie und Perfect Dark damals mit Nachfolgern und Portierungen für die XBOX(360) herrausgebracht.

Achja, Half Life 3 ... ich finde es gut, dass Valve die Nörgeleien der Leute im Internet ignoriert und weiter keinerlei Informationen rauslassen. Aus meiner Sicht gibts eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Möglichkeit 1: HL3 erscheint, wenn Valve eine neue Engine bzw. eine komplett neue Version der Source Engine auf den Markt bringt. Sozusagen als Killer Application für diese Engine oder eine andere Technologie (z.B. Occulus Rift). Möglichkeit 2: Valve entwickelt HL3 still und heimlich und zwar schon seit längerem. Man vermeidet nur konsequent den Gang an die Öffentlichkeit um einem schädlichen Hype à la Duke Nukem 4 Ever vorzubeugen. HL3 wird erst kurz vor Release angekündigt. Möglichkeit 3: Es erscheint gar nicht mehr, da man sich lieber auf andere Projekte und den Ausbau von Steam erhofft. Ausserdem wäre es nicht möglich die übersteigerte Erwartungshaltung der Fans zu befriedigen (siehe Diablo 3).

Ich halte alle 3 Möglichkeiten für recht plausibel. :)

Zu den anderen Marken: hat ja meist seine Gründe warum die verschollen sind. Meist wirtschaftliche. Einige der Entwicklerfirmen gibt es ja schon gar nicht mehr. Dann waren manche der letzten Teile der Serien nicht sehr erfolgreich (Unreal 2) oder generell wenig erfolgreich (NOLF) - oder einige Ableger waren schlicht schlecht (Turok, Legacy of Kain). Auch ist es imo sehr fraglich ob Spieler welche die 25 noch nicht überschritten haben noch Spaß an Spielen hätten, die vom Gameplay her in den späten 90ern - frühen 00ern angesiedelt wären. Sprich, es würde sich wohl doch nur schleppend verkaufen.

Wie waere es noch mit ein paar Space Sims in der Liste (e.g. Freespace oder Wing Commander, mit Verweis auf Star Citizen in der Bildunterschrift natuerlich).

EDIT: Oh, da faellt mir ein: Was wurde eingentlich aus der Schleichfahrt/Aquanox Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Oh, da faellt mir ein: Was wurde eingentlich aus der Schleichfahrt/Aquanox Reihe?

Aquanox könnte bei Nordic Games liegen, die haben ja die IPs von JoWood gekauft und die hatten ja Massive Develobment gekillt
Schleichfahrt könnte bei BlueByte bzw. Ubisoft liegen, wenn die die Serie damals umbenennen mussten

Kaum ?! Das waren Titel, die ich eben aus dem Stegreif genannt habe. Da gab es noch Unmengen mehr an Hüpfern, aber red mal ruhig weiter... :rolleyes:

das waren jetzt vielleicht 10 titel aus über 20 jahren, von denen die hälfte nicht einmal reine jump'n'run waren. also bitte.
aber gut. wenn du meinst, dass jump'n'runs auch auf dem pc heimisch waren, dann ist das halt so. %-)

Wie waere es noch mit ein paar Space Sims in der Liste (e.g. Freespace oder Wing Commander, mit Verweis auf Star Citizen in der Bildunterschrift natuerlich).

Ein neues Schleichfahrt...träum.

Ich wäre für ein neues Silent Hunter. Allerdings weg von dem verbuggten Team aus Rumänien sondern von einem anderen Entwickler. Mit einer Qualität, wie sie Silent Hunter 3 und mit leichten Einschränkungen Teil 4 (Performanceeinbrüche durch versenkte Boote müssen nicht sein) boten.

Aber bitte mit voller Funktionalität. D.h. auch Tiefe unter Kiel, vorhandenem Ruder etc. pp. Und bitte realistischen Versenkungszahlen. Kein Tontaubenschießen.

Vampire: The Masquerade!!!! Ein großartiges Open World Vampir Rollenspiel von dem man zuletzt 2004 was gehört hat. :(

Hmm mal schauen, von was unbedingt mal ein Nachfolger kommen sollte. Da fallen mir gerade ein:

Vietcong
Hidden & Dangerous
Swat
Alone in the dark
No one lives Forever
Outcast
Vampire
Sensible Soccer
Kick off
Anstoß
Enclave
Nocturne
World in Conflict
Undying bzw. neues clive barkers spiel
Neverwinter Nights
XIII
Monkey Island
Full Spectrum Warrior
Gothic
Silver
Indiana Jones Adventure
Icewind Dale
Ultima

Hmm mal schauen, von was unbedingt mal ein Nachfolger kommen sollte. Da fallen mir gerade ein:

Vietcong
Die Marke scheint tot zu sein. Das Spiel selbst hat doch schon locker ein Jahrzehnt auf dem Buckel, oder nicht ?
Hidden & Dangerous
Seit es die Spiele kostenlos gibt, habe ich meine Zweifel, dass da noch was kommt.
War doch früher eine Marke von Sierra. Wer hat darüber jetzt die Rechte ?
Alone in the dark
Über einen weiteren Teil würde ich mich auch freuen, das letzte Spiel von 2008 fand ich trotz etwas umständlicher Steuerung top. Doch nun ist ja Atari finanziell ziemlich klamm, Eden Games sogar ganz kaputt. Wer wird das Franchise nun noch anfassen wollen ? :-|
No one lives Forever
Muss von Monolith kommen. Wenn nicht, will ich es nicht haben.
Hier gibt es ja Hoffnung, die Entwickler des Originals wollen ihr Baby ja wiederbeleben. :-]
Was nie so mein Ding.
Top-Down-Soccer-Spiele werden, so glaube ich, nicht so schnell wieder in Mode kommen.
Außer EA möchte/kann sonst niemand einen Fussball-Manager veröffentlichen. Dieses Genre scheint mir so gut wie ausgestorben.
Monkey Island
Indiana Jones Adventure
LucasArts ist Geschichte. Nun hängt es davon ab, was Disney mit den Lizenzen anstellt, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor ein paar Tagen hab ich, dank div. Twitter Meldungen, auf ein Evil Genius 2 gehofft.

In der Tat wurde auch ein neues Evil Genius angekündigt ... als Facebook Rotz Spiel. Ich könnte kotzen! :pissed: :finger2:

Zurück