• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition: Vorschau mit vielen neuen Details - Leser-News von LordCrash

Hört sich gut aber auch durchwachsen an, hoffe inständig, dass man sich Origins wieder annähert.
Die Hintergrundgeschichte klingt erstmal sehr mau, doch vielleicht wird es anständig verpackt, sodass eine starke Atmosphäre entsteht und den Spieler über mehrere Stunden unterhalten kann. Das Spiel wird wohl nicht atemberaubend werden, aber sie haben doch noch mehr als ein Jahr Entwicklungszeit und vielleicht kommen ja doch noch einige Überraschungen ;)

Da sag ich mal Danke für diesen umfangreichen Vorbericht :-D

Keine mitlevelnden Gegner ? Ich flippe aus, das is echt die beste Nachricht und kommt absolut unerwartet. Glaub ich auch erst, wenns so rauskommt.

Korrigiere: Third Person view und alle arten von spielern glücklich machen? das is dann leider schon wieder n riesen dämpfer für meine vorfreude. Mit soner eierlegenden wollmilchsau können die doch selber nich glücklich sein.
Irgendein geldgeber muss denen scheinbar mächtig im Nacken sitzen und permanent nach mehr Zugänglichkeit schreien.

Klingt stellenweise gut, an anderen Sellen wiederum nicht so sehr.
Nerven tut mich das Dialog-System. Das hab ich in DA2 gehasst und hier wird es ja zumindest wieder so ähnlich. Ich hätte am liebsten wieder das Dialog-System aus DAO und Kotor zurück wo einfach der gesamte Satz dassteht. Und nicht nur einige Fetzen davon.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Artikel, war in vielen Bereichen sehr aufschlussreich :-):top:

Hört sich doch ganz gut an, hoffen wir, das sie einen würdigen DAO Nachfolger bringen.
Vielen Dank für den Artikel!

Danke für die Veröffentlichung und visuelle Überarbeitung @PCG. :)

Guter Vorbericht :top:

Besser als Teil 2 wird es sicher, aber ob es an den Erstling heranreicht, scheint doch etwas zweifelhaft.

Danke für den tollen Bericht. Freue mich jetzt mehr auf das Spiel :)

Für mich sind die wichtigen Punkte:
- reduzierte Kampf geschwindigkeit --> In DA2 hat der Auto-Attack viel zu schnell getickt und die Fähigkeiten Cooldowns waren im Vergleich zu lang.
- Keine Gegner spawns! --> oh hab ich das gehasst. Auf hoher Schwierigkeit hat das Try and Error verursacht. Die neuen Gruppen standen plötzlich an stellen wo keine Gegner kommen konnten. Man musste wissen wo sie auftauchen und seine Leute vorzeitig platzieren.

In Dragon Age2 hat man bei gewisse Gegnergruppen auf der höchsten Schwierigkeit auch mal gut eine Stunde gebraucht um mit ihnen fertig zu werden. Zumindest beim Anfang des Spiels war es oft so. Dies war für mich eines der größten Kritikpunkte. Denn es hat einen echt Zeit und nerven gekostet, besonders wenn man irgendwo in der Mitte des Kampfgeschehens nach halber Stunde auch noch starb! Ich hoffe Bioware lässt sich da was einfallen, so dass auch jene die gerne auf höchster Schwierigkeit spielen, nicht viel zeit und nerven für einzige Gegnergruppen opfern müssen!

danke für den tollen Bericht an LordCrash

Was durch die Frostbite3-Engine alles möglich sein soll, klingt sehr faszinierend und richtig spannend,

Sorgen mach ich mir bei solchen Spielen immer etwas bzgl des Dialog-Systems. Ich bin da echt ungeduldig dafür, wenn ich mich minutenlang durch Dialoge quälen muss, diese auch noch differenziert beantworten soll, verlier ich schnell die Freude dran. Ich mag' das überhaupt nicht, wenn nach grad mal 10 Minuten Spielzeit eine Dialogphase von 5 Minuten kommt, wo ich stehe und mich durch Fragen klicken muss. Ist halt echt die Frage wie es gemacht wird, mit Grausen denk ich da an MassEffect1, wo ich, kaum das ich 5 Mobs gekillt hatte, wieder minutenlang mit Fragen befasst wurde. Oder an Alan Wake American Nightmare, wo ich gleich zu Beginn minutenlang in der Garage stand und dieser Dame beim Sinnieren zuhören musste, ich hab deshalb das Spiel nicht mehr weiter gespielt, weil ich mir das einfach nicht antun will... dabei ist das Game eigentlich gar kein RPG

Das Spiel klingt wirklich großartig, hoffentlich finden die Entwickler die goldene Mitte...

danke für den tollen Bericht an LordCrash

Was durch die Frostbite3-Engine alles möglich sein soll, klingt sehr faszinierend und richtig spannend,

Sorgen mach ich mir bei solchen Spielen immer etwas bzgl des Dialog-Systems. Ich bin da echt ungeduldig dafür, wenn ich mich minutenlang durch Dialoge quälen muss, diese auch noch differenziert beantworten soll, verlier ich schnell die Freude dran. Ich mag' das überhaupt nicht, wenn nach grad mal 10 Minuten Spielzeit eine Dialogphase von 5 Minuten kommt, wo ich stehe und mich durch Fragen klicken muss. Ist halt echt die Frage wie es gemacht wird, mit Grausen denk ich da an MassEffect1, wo ich, kaum das ich 5 Mobs gekillt hatte, wieder minutenlang mit Fragen befasst wurde. Oder an Alan Wake American Nightmare, wo ich gleich zu Beginn minutenlang in der Garage stand und dieser Dame beim Sinnieren zuhören musste, ich hab deshalb das Spiel nicht mehr weiter gespielt, weil ich mir das einfach nicht antun will... dabei ist das Game eigentlich gar kein RPG

Das Spiel klingt wirklich großartig, hoffentlich finden die Entwickler die goldene Mitte...

Hm, dann solltest du RPGs eigentlich komplett meiden bzw. eher nach Spielen anderer Genres suchen. Der Großteil eines RPGs besteht nun mal klassisch aus Dialogen. RPG-Fans freut das..... ;-)

Was ich da so lese, klingt wunderbar. Allerdings...
Ich bin skeptisch, ob die Abhängigkeit des Storyfortschritts vom Einfluss der Inqusition eine so gute Lösung ist. Vielmehr sollte die Story neben den Side Quests die Möglichkeit geben, den Einfluss der Fraktion zu stärken.

Einerseits darf man erkunden und einerseits wird man gezwungen, zu erkunden. Ich bin eher jemand, der beim ersten Durchgang immer erst der Story folgt. Alles andere kommt meist beim zweiten Durchgang.

Was ich da so lese, klingt wunderbar. Allerdings...
Ich bin skeptisch, ob die Abhängigkeit des Storyfortschritts vom Einfluss der Inqusition eine so gute Lösung ist. Vielmehr sollte die Story neben den Side Quests die Möglichkeit geben, den Einfluss der Fraktion zu stärken.

Einerseits darf man erkunden und einerseits wird man gezwungen, zu erkunden. Ich bin eher jemand, der beim ersten Durchgang immer erst der Story folgt. Alles andere kommt meist beim zweiten Durchgang.

Naja, das hängt ja vom Spieldesign ab. Wenn du in BG 2 nur der Hauptquest folgst, wirst du schnell merken, dass du bald keine Chance mehr hast, da die Gegner einfach zu stark sind und deine Ausrüstung und Fähigkeiten zu schwach. In "klassischen" Rollenspielen sind daher eine gewisse Portion Nebenquests (oder zur Not auch Grinding.....) fast unumgänglich, wenn man der Hauptstory folgen will. Das hat auch ein gutes Stück mit dem Balancing zu tun, gerade wenn man nicht mitlevelnde Gegner vermeiden will. Und mitlevelnde Gegner sind der Totfeind des Old-School-RPG Fans.... :P

Ob das Konzept so aufgeht, hängt natürlich maßgeblich davon ab, ob sie dem Spieler wirklich genug sinnvolle und gute Sachen zu tun geben, die auch so unterschiedlich sind, dass keinem langweilig wird.;-)

Naja, das hängt ja vom Spieldesign ab. Wenn du in BG 2 nur der Hauptquest folgst, wirst du schnell merken, dass du bald keine Chance mehr hast, da die Gegner einfach zu stark sind und deine Ausrüstung und Fähigkeiten zu schwach. In "klassischen" Rollenspielen sind daher eine gewisse Portion Nebenquests (oder zur Not auch Grinding.....) fast unumgänglich, wenn man der Hauptstory folgen will. Das hat auch ein gutes Stück mit dem Balancing zu tun, gerade wenn man nicht mitlevelnde Gegner vermeiden will. Und mitlevelnde Gegner sind der Totfeind des Old-School-RPG Fans.... :P

Ob das Konzept so aufgeht, hängt natürlich maßgeblich davon ab, ob sie dem Spieler wirklich genug sinnvolle und gute Sachen zu tun geben, die auch so unterschiedlich sind, dass keinem langweilig wird.;-)

Das ist natürlich korrekt. Ich bin einfach mal gespannt, ob Bioware es schafft, abseits der Hauptquest Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Hm, dann solltest du RPGs eigentlich komplett meiden bzw. eher nach Spielen anderer Genres suchen. Der Großteil eines RPGs besteht nun mal klassisch aus Dialogen. RPG-Fans freut das..... ;-)

stimmt schon, aber ich hab' die Erfahrung gemacht, das das total unterschiedlich ist. Skyrim fällt für mich auch in diese Kategorie und da ist das ganz anders, das spiel ich richtig gerne. Für mich wärs fast wichtig vor dem Kauf zu wissen, wie umfangreich diese Dialogsequenzen und Frage- und Antworten"spiele" sind, leider merkt man es immer erst, wenn man es gekauft und installiert hat.

stimmt schon, aber ich hab' die Erfahrung gemacht, das das total unterschiedlich ist. Skyrim fällt für mich auch in diese Kategorie und da ist das ganz anders, das spiel ich richtig gerne. Für mich wärs fast wichtig vor dem Kauf zu wissen, wie umfangreich diese Dialogsequenzen und Frage- und Antworten"spiele" sind, leider merkt man es immer erst, wenn man es gekauft und installiert hat.

Dafür gibts doch Tests und Co. ;-)

wenn die das so durchziehen, dann könnte Dragon Age III nach der Pleite von Dragon Age II der Knaller werden und Origins graphisch sogar übertrumpfen.
Was mir am zweiten Teil nicht gefiel, waren die tausend Gegnerwellen, das Aufploppen der Gegner hinter Dir, die superduperschnelle Lichtgeschwindigkeitsanimation (Sprung von Isabell in Kirkwall, Charakterausrüstung) und das Fallen wie hellrote Rechtecke ausgesehen haben.
Die Macher von Skyrim und The Witcher haben dies besser und auch realistischer gemacht.

Mein Wunsch ist es, daß Dragon Age III wieder für Rollenspieler gemacht wird und nicht für die CoD-Community.

Zurück